Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mal rein interessenhalber würde mich interessieren wie lange ein XP CPU ohne Kühler laufen würde? Hab einen XP laufen lassen nur mit aufgelegtem Kühler? Ist das schon Mord für die CPU?
Ist es möglich, den XP durch einen gigantischen Kupferpassivkühler zu kühlen? Wenn ein ausreichender Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist? Wenn ja, wo krieg ich sowas? Ich kann meinen PC mit der Turbine langsam nicht mehr hören...habe schon Schlafstörungen.
Der nötige Luftstrom, um ca. 70 Watt Abwärme abzutransportieren, muss aber schon ordentlich sein. Und wie möchtest du ihn erzeugen, wenn nicht durch einen Lüfter?
Ausserdem müsste der Kühlkorper wirklich gigantische Ausmaße haben.
Für ein wirklich leises System gibt es nur eine Alternative und die heist Wasserkühlung.
Als preiswerte Alternative wäre ein Kühler mit relativ langsamem, dadurch leiserem, 80mm Lüfter.
Sowas ähnliches hab' ich mal mit meinem Dual P3 Board und
zwei 1000 MHz Pentiums gemacht.
Nur zwei Kanie Hedgehog Kupferkühler, 4 Gehäuselüfter die
nach innen blasen, einer nach außen.
Unter Vollast hatte ich dann eine 20 Grad höhere Temperatur
gehabt, so um die 60 Grad. Ist eigendlich einwandfrei gegangen, solange
die Zimmertemperatur nicht zu stark steigt.
Mir haben aber dann die P3's leid getan, da hab' ich die Lüfter
wieder angesteckt.
Zum XP:
Ich hab' letztens an den Steckern für die Lüfter rumgefingert, da
muß ein Kontakt nicht richtig gesessen haben, denn nach ein paar
Stunden ist der Rechner eingefroren. Als ich das Gehäuse aufgemacht hab,
hab ich gesehen das der Lüfter nicht läuft. Nach einer prüfenden
Berührung wie heiß der Kühler ist, wurde ich mit einer Brandblase
belohnt. Stecker sofort rausgerissen und 'ne halbe Stunde gewartet
bis der Kühler wieder kalt war. Dann eingeschaltet, und......
er lief enwandfrei.
Kann also nicht so akut sein, wenn mal der Lüfter ausfällt.
Das ist mir auch passiert mit meinen 1200er Thunderbird, als ich den Alpha PAL 8045 montiert habe Hatte keinen Kontakt zur CPU gehabt und ich Depp hab das nicht einmal mit bekommen.
Könnte ich mir nicht ein Teil der Seitenwand (Desktopoberseite) rausschneiden, und den riesigen Kupferpassivkühlkörper etwas aus dem Gehäuse kommen lassen? Nur die Fläche, meine ich... Hm, ich werde mal auf der Arbeit die Fräse anschmeißen müssen.
Und wie wenig Hirn muß man haben, um einen Kühler falsch zu montieren. Das geht doch gar nicht?! Das dümmste, was mir jemals passiert ist, was das ich beim Celeron 500 Mhz den Lüfter nicht mit Strom versorgte. Der Irrtum ist mir nach etwa 10-20 Sekunden durch ein fehlendes surren aufgefallen...
(bin stolz, dass ich noch immer mit dem Ding ständig arbeite... im April kommt er aber weg ) sitzt auf dem Slot-Prozi ein RIESIGER KUPFERKÜHLKÖRPER!
Ich habe nur EINEN einzigen 80mm Gehäuselüfter!
Und auf meiner Geforce256 DDR sitzt ein kleiner Graka-Lüfter (aktiv).
Ich sage aus diesem gegebenen Anlass mit den Worten meines ehemaligen Lateinlehrers schon bezogen auf meine Neuanschaffung im April und vorausschauenderweise wehemütig zurückblickend: