News AMD zeigt lauffähigen Zwölf-Kern-Prozessor

@bdo
Sonst ist dir nichts zum Thema eingefallen.... und es wird schon Leute geben die sowas gebrauchen können, keine Sorge... :rolleyes: Immer die selben Sprüche, wie damals bei den Dual / Quadcore CPUs "Wers braucht bla bla"
 
das ist doch schon was!!! und nicht nur auf Papier :)
 
Und das besste daran ist, es handelt sich hier um ein Server Prozessor.
Na, machts click? ;)

Die Leute dort freuen sich über möglichst viel Leistung auf kleinen Raum unter kriegen zu können, nicht wie bei unseren Personal Computers bei dem der Prozessor sich oft langweilt und um seine eigernen kreisen rundet dreht (Idle Mode).
 
andere brauchen 100te oder 1000te cpu's. spart doch ne ganze menge platz so ein zwölfkerner und wird auch sicher weniger strom verbrauchen als 12 einzelne. boards und speicher verbrauchen ja schließlich auch strom und der verbauch fällt dann zum großteil flach.
 
Der Verbrauch von dem System dürfte bestimmt recht hoch gewesen sein, und die Taktrate der CPU entsprechend niedig.
 
Mit der Ausgliederung der Fabs scheint ja wieder richtig frischer Wind ins grüne Haus gekommen zu sein.
Nicht nur, dass sich mit dem Istanbul endlich mal wieder ein Prdukt der Roadmap nicht nach hinten verschoben oder gar ganz aufgelöst hat, sondern sogar vorgezogen wurde, zeigt man jetzt auch schon erste lauffähige 12 Kerner (auch wenn es sich nur um zusammengepappte 6 Kerner handelt)
 
kann sich wirklich sehen lassen. Auf jedenfall schön zu sehen dass AMD nun auch vorab lauffähige Systeme präsentiert und zumindest in Sachen Marketing hier gelernt hat.
 
@swz.alucard
Ja und? Selbst wenn... es geht hier um den Fortschritt, die technischen Möglichkeiten und nicht um ein ausgereiftes Produkt, sondern ist es viel mehr ein Sample, mehr nicht.

Außerdem frage ich mich woher du wissen willst das die Taktraten niedrig gewesen sein müssen. Heute mal wieder im Phantasiabuch bisschen rumgeblättert? :rolleyes:
 
"Ob damit endlich GTA IV läuft?", "Habe ich damit mehr Fps in Crysis?", "Der 3D-Mark-Burner", "Wer braucht schon 12 Kerne, nichtmal mein Dual Core wird richtig ausgelastet", "Das bruacht kein Mensch", "Völlig übertrieben" (Ein paar wahlllose Zitate aus den letzten Threads zum Thema Server-Cpu)

Leute, das sind Server-Cpus, damit werden VMs betrieben, massiv parallelisierbare Andwendungen gefahren, etc. Für den Heimgebrauch ist das freilich derzeit (noch) nichts. Der Vorteil dieser Many-Core-Cpus liegt vor allem im geringen Platzbedarf, da hier ggf. der Sockel F weiter benutzt werden kann, steht zudem eine recht günstige Upgrademöglichkeit für derzeitige Opteron-Systeme zur Wahl.

@CB: Bitte gebt doch gleich in der Headline einen Hinweis auf die Herkunft und den Einsatzzweck im Serverbereich mit an.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam aber sicher geht es bei AMD ja wieder gut los. Auch wenn es noch dauert bis ähnliches für den Heimbereich kommt, ist es schön zu lesen.
 
AMD ist echt weit, holt langsam auf Intel Ebene auf^^ weiter so AMD
 
Wer braucht schon nen Porsche?! Aber es ist schön einen zu fahren?!

Das ist halt der Fortschritt, wenn sowas nicht gebaut und vorgestellt würde, dann würden wir alle noch mit unseren 80486 DXII zufrieden sein!!

Also, ich finde es schon beeindruckend, vor ein paar Jahren war man der King mit nen Dual Core und jetzt vermehren sich die Cores ohne Ende!!!!!

Man, nen Bekannter hatte mal nen Board mit 2 seperaten CPU's, da haben wir gestaunt!! Ist jetzt auch nur noch nen Fall fürs Museum!!! :lol:
 
Wenn ich das richtig verstehe soll es die Dinger nur für Server mit bis zu 4 Sockeln geben. Kann mir jemand erklären, warum nicht auch für 8? Laufen die da gegen irgendeine technische Wand, weil sie so schon 8 native CPUs beisammen haben?
 
interessant, ich dachte die werkeln alle an 8Core CPUs, wo intel gerade mal 6 Kerner liefert, jetzt zieht man schon 12 Kerner aus dem Hut. das ist natürlich schon ein Wort
 
wenn es denn auch endlich die passende software dazu gäbe, dann könnte ich den sinn dieser entwicklung wenigstens verstehen! im server ist sie deswegen wahrscheinlich besser aufgehoben. der durchschnitt könnte mit dieser cpu rein gar nichts anfangen.

so long and greetz
 
also das ist doch mal was.... und ich habe sowas schon vermutet, wie man auch im Roamdmap thread sehen kann^^, mir kam es komisch vor, das JETZT SCHON Samples bei Partnern sind...
 
GO AMD GOOOO! verdammt auch wenns ne server cpu ist, zeigts doch recht deutlich wie weit die technik schon ist und was sich allein die letzten jahre im bereich der integration getan hat! es ist dann auch nur ne frage der zeit, biss die technik im desktop-segment einzug hält!
mich als endkunden freuts natürlich IMMER sowas zu sehen!
 
Weis hier wer was über neue chipsätze ? die 3600er von NV sind ja jetzt auch schon ziemlich altbacken Zeugs ...

Da sollte doch langsam mal was zeitgemäßes kommen


PS: Ist das ein nativer 12er oder 2 zusammengetackerte Hexa ?
.
 
Zurück
Oben