News AMD Zen 5: Neue CPUs bekommen zusätzliche AVX-Fähigkeiten und mehr

@Araska
na du schriebst das du an ein Threadripper dran interessiert wärst.WEnn ja,wie viele Kerne wärst du denn dran interessiert ? Man kann ja erst dann was testen,wenn man es auch hat.Also dauert es ja noch ne gewisse Zeit.Nur wieviele Kerne wären es denn dann beim Threadripper,wenn du dich dafür entscheidest?
 
Hinge vom Preis ab.
Derzeit habe ich eine 24kernige Workstation (TR 7960X auf AsRock TRX50WS) und bin recht zufrieden damit - mehr geht natürlich immer.
Falls AMD den Sockel weiter bedient, würde ich bei Erscheinen der CPU (die TR erscheinen ja notorisch spät) mit einem 32-kernigen TR 89xx liebäugeln; für mehr Kerne erscheint mit die vierkanalige Speicheranbindung ein wenig eng zu werden.
 
foofoobar schrieb:
Das Problem der 8 Register bei x86 ist eher die fehlende Orthogonalität.

Was ist x86?

Bei der 8086-Architektur kann man durchaus fehlende Orthogonalitaet konstatieren.

Bei IA-32 (ab 386) war das grossteils geloest, insbesondere konnte man jetzt beliebige Adressen in den Adressierungsarten verwenden.

Und AMD64 ist in der Hinsicht kaum besser als IA-32; der einzige Orthogonalitaetsvorteil ist, dass jetzt jedes Register auch als Byte ansprechbar ist.
 
Pleasedontkill schrieb:
um sich dann aus den fast versprochenen 20-30% mehr Performance heraus zu winden.
Wo hast du das denn her? Ich keine Info seitens AMD gefunden, die diese Aussage wiedergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und daknoll
mae schrieb:
So einfach ist es nicht.
Ich habe nie behauptet, dass es einfach ist.

Ich habe mit Absicht zwei Stellen aus dem Interview verlinkt. Eine in der Mike Clark explizit erklärt, dass man das Front End aufbohren muss um überhaupt Nutzen aus den zusätzlichen ALUs ziehen zu können. Die andere, dass er neulich auch mit Zen 5 zu tun hatte.

Also wird AMD jede Menge Transistoren investieren, um diese beiden zusätzlichen ALUs zu implementieren und einigermaßen auszulasten.

Und diese Transistoren müssen sich lohnen, sonst würde AMD es nicht machen.
mae schrieb:
Naja, jedenfalls kosten die zusaetzlichen ALUs jetzt nicht so berauschend viel. Wenn Du aber z.B. 66% mehr ALUs auf z.B. einen Pentium Pro oder K7 (urspruenglicher AMD Athlon) schnallen wuerdest, wuerdest Du bei den allermeisten Anwendungen wohl deutlich weniger als 10% speedup sehen, einfach weil der Rest der Mikroarchitektur in fast allen Faellen zu wenig Arbeit fuer weitere ALUs bereitstellt bzw. weil das nur dazu fuehren wuerde, dass die vorherigen ALUs oefters auf Arbeit warten muessen.
Genau aus diesem Grund hat Mike Clarke erwähnt, dass man Transistoren ins Front End investieren muss.

Und das offizielle Statement von AMD zu wide issue lautet: Re-pipelined front end and wide issue.
Es stammt von der Folie mit der Volker den Artikel einleitet.

mae schrieb:
Es muss also an allen moeglichen Stellen was verbessert werden, damit mehr IPC herauskommen kann.
Das ist doch seit vielen Jahren so. Und auch bei Zen 6 wird es eine sehr lange Liste an Änderungen geben.

mae schrieb:
Die ALUs sind nur ein Teil davon; und da sie relativ billig sind, kann es sein, dass man da eine mehr dazugibt (also in diesem Fall 6 statt 5), auch wenn die nur 1% bringt.
Zen 4 hat 4 ALUs und Zen 5 hat anscheinend 6. Plus eine zusätzlich AGU.

Und hier macht Du es Dir zu einfach. Es gibt im CPU-Kern keine freie Fläche, die für weitere ALUs und AGUs reserviert ist, ...

Es geht nicht darum was man oder Du machen würdest. Es geht darum was AMD macht.

bad_sign schrieb:
Aber auch nur da (für Gamer).
Meine Interpretation ist:
  • die anderen Programme profitieren kaum vom größeren L3-Cache, da sie bereits mit dem normalen L3-Cache genügend Cache-Hits haben. Da die Cache-Hits bei weitem überwiegen, fallen die Latenzen zum Speicher nicht so stark ins Gewicht.
  • Games haben mit dem normalen L3-Cache relativ viele Cache-Misses. Bei Games kommen die Latenzen zum Speicher mehr zum Tragen. Die größere Kapazität mit dem 3D V-Cache steigert die Rate der Cache-Hits, was sich in einer höheren Performance und niedrigerem Verbrauch auswirkt.


In Vorträgen wird der Energieverbrauch beim Transfer von einem Bit wie folgt angegeben:
  • Substrat wie bei Zen 2/3/4 und wahrscheinlich 5: 2 pJ/bit
  • Fanout wie bei Navi 31/32 und wahrscheinlich Zen 6: 0,5 pJ/bit
Der Unterschied mutet gewaltig an. Aber ist er für die Entscheidung auf Fanout zu wechseln relevant? Wieso soll der Schritt zu Fanout ausgerechnet bei Zen 6 erfolgen soll. Der Übergang zu DDR5 war bei Zen 4. 2026 ist es IMO noch zu früh für DDR6.

bad_sign schrieb:
Das Problem ist halt, es kommt immer später
Wo ist hier das Problem?

Alle wissen dass die X3D-Varianten kommen, nur wenige kaufen eine CPU am Tag des Lauches.

Pleasedontkill schrieb:
Wahrscheinlich 30% in KI Berechnung oder nur bei einem expliziten Programm, kann aber auch eine andere dumme Ausrede kommen um sich dann aus den fast versprochenen 20-30% mehr Performance heraus zu winden.
Es gibt von AMD keine Zahlen zur Performancesteigerung von Zen 5. Also muss sich AMD aus nichts heraus winden.

foofoobar schrieb:
ETI1120 hat nichts beigelegt was seine Behauptungen stützen würde.
Es ist keine Behauptung, sondern die unfundierte Meinung eines Laien.

Ich bin eben so naiv anzunehmen, dass AMD im Frontend, Integerteil und Load/Store der CPU die Anzahl der Transistoren massiv erhöhen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, kuddlmuddl, LamaMitHut und eine weitere Person
mae schrieb:
Bei der 8086-Architektur kann man durchaus fehlende Orthogonalitaet konstatieren.

Bei IA-32 (ab 386) war das grossteils geloest, insbesondere konnte man jetzt beliebige Adressen in den Adressierungsarten verwenden.
Selbst habe ich nur 8086 geschrieben, ab >=386 habe ich nur noch Compileroutput angeschaut.
 
stefan92x schrieb:
Bei dir klingt das etwas, als ob sich nur jede zweite Generation etwas signifikantes ändern würde.
Ich schreibe entsprechend aktuell explizit im Kontext der Kern-Architektur. Hier folgt ein „radikaler“ auf einen „sanften“ Schritt.

Natürlich nutzt AMD den sanften Schritt beim Kern dann an andere Stelle wie das Package und die Infrastruktur um die CPU herum.

AMD hat ja damals beschrieben zu Zen 2, dass das Projekt relativ „hart“ war, weil man Fertigung, Infrastruktur und Package in Angriff genommen hat.

Das könnte auch erklären, warum AMD hier nicht sofort N3 nimmt sondern erst N4. Ebenso, warum der IOD erst mal der gleiche bleibt.

Für Zen 6 könnte man dann wirklich ein neues Package erwarten.

Am Ende ist es aber wie @ETI1120 schrieb: Eine Einschätzung von Laien, mal mit etwas mehr Fundament, mal mit weniger.

Am Ende könnte es auch anders kommen. Es ist allerdings immer leicht zu sagen, das andere falsch liegen. Es gibt Indizien die für 20 - 30 % sprechen und es gibt Indizien die dagegen sprechen. Wie es ausgeht werden wir erst in ein paar Monaten sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, ETI1120, hans_meiser und 2 andere
Wünschenswert wäre ein überarbeiteter I/O-Die, um den Idleverbrauch in Konkurrenz zu Intel setzen zu können.
 
Ich kann mir dazu nur schwer vorstellen dass Zen6 mit den leaks, den zukünftigen Aufgaben (NPU) und den umbauten noch auf AM5 passt. Der Platz wird jetzt schon zu eng, zukünftige Generationen noch in AM5 zu quetschen hält nur auf und kostet zusätzlich Kohle. Aber das will man bezüglich der kolportierten Langlebigkeit von AM5 besser nicht hören.

Der IO Die wird wohl erst zu Zen6 überarbeitet.

Bezüglich der Langlebigkeit von Sockeln müssen wir uns vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass langer Support nicht zwangsläufig heißt dass neuste Technik noch auf den Sockel kommt, sondern dass es weiterhin Nachschub an Prozessoren gibt, aber mit alter Technik. Siehe jetzt AM4, wird immernoch versorgt mit neuen Prozessoren aber nicht mit Zen4.
 
Javeran schrieb:
Ich kann mir dazu nur schwer vorstellen dass Zen6 mit den leaks, den zukünftigen Aufgaben (NPU) und den umbauten noch auf AM5 passt. Der Platz wird jetzt schon zu eng
Da würde ich tatsächlich widersprechen wollen. Denn es wird ja eben auch gerüchtet, dass Zen 6 auf Advanced Packaging setzen soll. Das wiederum würde es ermöglichen, die Chiplets näher zueinander zu platzieren und weniger Verbindungen über das Substrat nutzen zu müssen. Damit gäbe es dann wieder genug Platz unter dem Heatspreader.
 
SKu schrieb:
Wünschenswert wäre ein überarbeiteter I/O-Die, um den Idleverbrauch in Konkurrenz zu Intel setzen zu können.
Irrelevant.

Die APU haben das Problem nicht, und im Desktop lohnt Zen 5 doch nur in Verbindung mit einer enthusiast GPU. Die sollen sich lieber darum kümmern die Krone zu behalten und den Vorsprung auszubauen, z.B. mit verbessern 3D Cache.
 
@LamaMitHut Du siehst das nur auf dich bezogen und sehr engstirnig. Es gibt nicht nur games, ich verwende nicht nur zocken sondern auch CPU intensive Programme. Da macht das schon wieder mehr sinn. Und nicht immer nur auf sich bezogen sondern mehr allgemein denken.
 
@latiose88

Ach come on. Hier gibt es Leute die von der 3090/Ti auf die 4090 gewechselt sind und schon mit den Hufen scharren sich ne 5090 zu kaufen, aber natürlich ist denen der Verbrauch im idle wichtig weil rettet den Planeten und so. ;-)

Das effiziente Hardware immer positiv zu bewerten ist, ist natürlich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Javeran schrieb:
Ich kann mir dazu nur schwer vorstellen dass Zen6 mit den leaks, den zukünftigen Aufgaben (NPU) und den umbauten noch auf AM5 passt.
Wenn die Dies etwas größer werden ist es kein Problem. Allerdings ist die Plattform wie alle Mainstream Plattformen begrenzt was Speicherbandbreite betrifft.

Und wenn man den Speicher on package haben wollte sehe ich ebenfalls Platzprobleme, ein bisschen größer hätte mehr Optionen eröffnet
Javeran schrieb:
Der IO Die wird wohl erst zu Zen6 überarbeitet.
Der entscheidende Punkt ist der Wechsel auf Fanout.

Das ermöglicht eine höhere Dichte an Verbindungen weshalb die Dies unmittelbar nebeneinander platziert werden können, eine erheblich höhere Bandbreite im Package und ein wesentlich niedriger Energiebedarf beim Übertragen von Daten im Package.

Das ermöglicht neue Optionen für Chiplets.

IMO liegt der hohe Idle Verbrauch am ineffizienten Power Gating. Das kann an fehlenden Hardware Optionen oder an der Firmware liegen.
Javeran schrieb:
Bezüglich der Langlebigkeit von Sockeln müssen wir uns vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass langer Support nicht zwangsläufig heißt dass neuste Technik noch auf den Sockel kommt, sondern dass es weiterhin Nachschub an Prozessoren gibt, aber mit alter Technik. Siehe jetzt AM4, wird immernoch versorgt mit neuen Prozessoren aber nicht mit Zen4.
Auch ohne die verlängerte Lebensdauer wegen dem billigen DDR4 DRAM war AM4 lange aktuell
 
latiose88 schrieb:
Es gibt nicht nur games, ich verwende nicht nur zocken sondern auch CPU intensive Programme.
Der Idle Verbrauch ist gerade bei CPU intensiven Programmen irrelevant.

Der Idle Verbrauch ist dann interessant wenn die CPU fast nichts zu tun hat. Weil die Kiste nichts tut oder die eigentliche Arbeit von einer anderen Einheit erledigt wird.

Beim ersten Fall ist die Frage warum die Kiste nicht schlafen geschickt wird.
 
ETI1120 schrieb:
Beim ersten Fall ist die Frage warum die Kiste nicht schlafen geschickt wird.
Das ist doch - in meinen Augen - gar nicht praxistauglich.
Da hockt man 30min vor einer E-Mail und der Rechner hat maximal 1% Auslastung, aber auch nur, weil man die Tastatur bedient.
Wenn ich mich dann entscheide, 15min aufs Klo zu gehen, dann ist die Frage berechtigt, warum die Kiste laufen muss. Auf der anderen Seite machen die "paar Watt" den Kohl auch nicht fett.
 
ETI1120 schrieb:
Beim ersten Fall ist die Frage warum die Kiste nicht schlafen geschickt wird.
Naja nix tuen, tut in meinem Fall der PC ja doch nicht. Es laufen Downloads wenn ich nicht davor sitze aber der PC dennoch läuft. Von daher kann ich den PC leider nicht schlafen legen weil dann würde es den Download nicht weiter machen. Ich könnte mir auf Dauer so ein PC switcher vorstellen. Wo für einfache Sachen nen kleiner PC am Start ist und wenn ich mal aufwendige Sachen machen den PC mit Starker CPU verwenden. Meist schneide ich Videos oder surfe damit und sonst mache ich die meiste Zeit nichts. Wenn ich mal doch Videos umwandeln sollte dann brauche ich die CPU Leistung halt wirklich. Zum zocken der alten games brauche ich keine starke CPU. Das sind alte schinken also für euch. Oder ist nun a way out aus 2018 oder serious Sam 3 aus 2013 oder wo das ist nun neue games? Also dafur braucht es keine starke CPU. Wenn ich also nicht videoumwandel dannangweilt sich mein PC eigentlich nur.
Also welche Option hätte ich dann zur Auswahl?
Habe nur sehr wenig Platz bei meinen Schreibtisch und neben dem Fernseher der da ja daneben auf dem Tisch steht.
 
mae schrieb:
Was ist x86?

Bei der 8086-Architektur kann man durchaus fehlende Orthogonalitaet konstatieren.
...
Und AMD64 ist in der Hinsicht kaum besser als IA-32; der einzige Orthogonalitaetsvorteil ist, dass jetzt jedes Register auch als Byte ansprechbar ist
x64-86 wird eh neu codiert für die Hardware der CPU.
Dieser antike Code ist platzsparender als moderne Befehlssätze und gerade für Games sind Codes die möglichst viele Anweisungen im Cache halten besser.

Wahrscheinlich ist der Zen 5 nur interessant für Gamer mit 3D-Cache, ohne diesen Cache wird netto nicht viel übrig bleiben von der besseren Hardware.
 
Zurück
Oben