News AMD Zen 6 CCD: 50 Prozent mehr Kerne auf nahezu gleicher Fläche?

RKCPU schrieb:
@ETI1120
Es ist offen, ob AMD nicht vor Jahren schon ein 6nm Chiplet als Vorläufer der Integration in Rembrandt entwickelt hatte.
Es gab die Ente mit Warhol, die in viele Fake Roadmaps aufgetaucht ist und über das die "Leaker" jede Menge Unsinn verbreitet haben. Dazu findest Du auch Artikel bei CB.

1775998098906.png

https://x.com/ExecuFix/status/1388249804787048456

Da waren sich die beiden zuverlässigsten Leaker einig. Beide waren Leaker im eigentlichen Sinn. Sie hatten offensichtlich Zugang zu original Infos, und ließen ein paar in Tweets herauströpfeln. Bei beiden korrekte Infos und kein Drama. Beide sind seit Jahren nicht mehr aktiv.

RKCPU schrieb:
Jener ist immer noch aktuell - incl. Rebranding
Ich weiß. Im Preisvergleich gibt es ca 130 Einträge zu Notebooks mit Rembrandt und Rembrandt-R.
RKCPU schrieb:
Ein 'neues' Zen 3+ Chiplet
AMD hat die alten Dies und die werden weiterproduziert solange es Sinn ergibt.

Es ergibt keinen Sinn Engineering Ressourcen für alte Architekturen zu verwenden. Schau Dir einfach Mal an wie viel die billigsten Zen 4 für AM5 noch kosten.
RKCPU schrieb:
am 'alten' 6nm IOD, dazu weiterhin Zen 4 Chiplet für den 6nm IOD plus (neu - meine Spekulation) ein 4nm IOD mit AI - Unit und 4* RDNA 3.5 für Desktop und Performance für Zen 5 Chiplets.
Und was soll der ganze Aufwand bringen? Einen ein bisschen schneller Zen 5 der weniger Abstand zu Zen 6 hat. Also auf gut Deutsch AMD soll Geld ausgeben um Zen 6 schlecht aussehen lassen und dafür sorgen dass die Käufer den teueren Zen 6 meiden und den billigen aufgemotzen Zen 5 kaufen? Es ist doch so einfach --- die bestehenden Zen 5 Dies weiterlaufen lassen und entsprechend im Preis anpassen.

Geld auszugeben und Entwicklungsressourcen zu binden damit man weniger verdient ist eine sehr dumme Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Piktogramm
Zurück
Oben