News AMD Zen 6 CCD: 50 Prozent mehr Kerne auf nahezu gleicher Fläche?

lmfaktor schrieb:
Und wie soll man die dann kühlen können? Ist doch jetzt schon mit Ryzen 3 schwierig, selbst mit Wasserkühlung.
Sofern du kein OC betreibst, sollten alle CPUs auch mit Luftkühlung laufen können. Mein 7800x3D läuft so schon seit , ich glaube 2-3 Jahren, und das ohne Probleme.

Mehr Keeerne (auf einem monolithischen Chip), das nimmt man geeeerne! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ETI1120 schrieb:
Ich bin gespannt wie AMD 6 und 8 Kern CPUs realisiert.
Teildefekte?

ETI1120 schrieb:
Für Zen 7 ist wieder ein 8 Kern CCD zusätzlich zu den 16 Jern CCDs im Gespräch.
Da ist noch gar nix im Gespräch, alles nur ganz üble Gerüchteküche. Und davon stimmt 99% nix, speziell was eine übernächste Generation betrifft, die erst in mehreren Jahren erscheinen wird.

fdsonne schrieb:
Ob ich mir das permanente Wechseln und diesen bürokratischen Aufwand antun würde? Nicht für das bisschen Ersparnis.
Welcher Aufwand? Kündigen usw. übernimmt alles der neue Anbieter. 30 Minuten suchen und ein paar mal klicken pro Jahr und dafür spart man auch schon mal locker 30%.
Wenn du also nicht bereit bist, für mehrere hundert Euro mal 30 Minuten Zeit zu investieren, musst du wahrscheinlich einen sehr sehr gut bezahlten Job haben.

Oh ja da freue ich micht drauf Zen6 ist sowas von gesetzt für den Kauf, mal sehen wie der Heatkiller die CPU bändigen wird, ob 12 oder 24Kerne wird man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
@ETI1120, vielen Dank für Deine Detaillierung und Zustimmung zu meiner Aussage.

Wenn der Arbeitsspeicher usw. teuer bleibt, wird die nächste Generation wohl nen Flop. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
ETI1120 schrieb:
Das mit der NPU warten wir in Ruhe ab. Wer eine NPU will greift zu Medusa Point und nicht zu Olympic Ridge.
Medusa Point wird die AIE4 bekommen. Die ist im Linuxtreiber aufgetaucht.

Olympic Ridge wird so oder so mit einer Grafikkarte kombiniert und die bringen mehr TOPs als es eine NPU kann.
Die ganzen Argumente bringen nichts, wenn der Wettbewerber ein Hacken bei der NPU setzen kann, und AMD nicht.
Intel hat schon jetzt eine NPU in ihren Desktop-Chips drin, die ist nur zu schwach, so wie bei AMD bei der Ryzen 8000G-Serie. Mit der nächsten Generation wird Intel die NPU entsprechend aufbohren um sich das Windows-AI-Label zu holen.

Abgesehen davon, heißt ja schon bei der Ryzen AI 400-er Serie die in Q2 erscheinen soll:
"1st desktop Copilot+processor."

1769860674354.png

Nach so einem Marketing muss folgerichtig dann auch der "second desktop Copilot+ processor" folgen. Anderenfalls wird es schwierig fürs AMD-Marketing, zumal so ein neues IO-Die über mehrere Zen-Generationen hinweg genutzt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich bin mehr als gespannt, ob ZEN6 und Nova Lake sich auf Augenhöhe befinden werden. Auf alle Fälle werde ich es hier auf CB irgendwann gespannt lesen. Vor 2027 steht sowieso kein Plattformwechsel bei mir an.

ETI1120 schrieb:
Ich bin gespannt wie AMD 6 und 8 Kern CPUs realisiert.
Genauso wie die vier und sechs Kerner jetzt. Durch den winzigen chiplet, macht das kostentechnisch gar nichts. Teildefekte fallen ja bei den winzigen Chips auch nur ganz wenige an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und AlphaKaninchen
Wie war das - Cache kann man schlechter verkleinern als den Rest der CPU?
Bedeutet das dann, dass für Ryzen XK dann voraussichtlich 50% mehr Kerne bei gleichem Cache geben wird?

Oder gibt es da schon Infos?

Welche Features würden denn in den Kernen gestrichen, um die Fläche zu sparen? Kein Multithreading mehr? Da müsste doch noch mehr gespart werden.

Die Zeiten von 50% weniger Fläche für die gleiche Logik allein durch einen neuen Prozess sind vorbei, und Cache schrumpft schön länger quasi gar nicht mehr.

Der Performance Sprung beim Spielen kommt dann aber von der besseren IPC und mehr Cache beim X3D und nicht von den 4 Kernen mehr. Wobei es fraglich ist ob Spiele mit mehr Cache überhaupt noch skalieren. Ich würde mir von den 4 Kernen mehr auf jeden Fall nicht zu viel versprechen für die nächsten 5 Jahre, am Ende steht und fällt es sowieso mit der Frage wieviele Kerne die PS6 und nächste Xbox haben wird.
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Welche Features würden denn in den Kernen gestrichen, um die Fläche zu sparen? Kein Multithreading mehr? Da müsste doch noch mehr gespart werden.
Keine, die Fertigung macht einfach einen Sprung in das kleinere Node. Daher wird das ja überhaupt erst möglich mit mehr Kernen bei gleicher Fläche.

Ich bin auf die Performance gespannt, wenn das Ding im Schnitt 50% schneller ist als mein 7950X3D könnte ich mir einen Wechsel vorstellen.
Weiß man schon etwas zu den PCIe Lanes bei den Ryzen Zen6 CPUs? Wird es einen Aufschlag geben oder ist das vom Sockel her nicht möglich? Intel hat da ja etwas mehr zu bieten.
Am liebsten wäre mir, AMD würde die größeren CPUs mit 12, 16 und 24 Kernen auch in einer HEDT-Sparte mit mehr PCIe Lanes und Quad Channel RAM anbieten, so wie es früher der Threadripper war. Der aktuelle Threadripper ist imho kein HEDT mehr sondern eine Basis für Profi-Workstations.

Looniversity schrieb:
Welche Features würden denn in den Kernen gestrichen, um die Fläche zu sparen?
SerDes für IFoP entfällt auf den CCDs
Looniversity schrieb:
Die Zeiten von 50% weniger Fläche für die gleiche Logik allein durch einen neuen Prozess sind vorbei,
Stimmt, es sind aber auch zwei - der für Zen 5 genutzte N4 ist ein 5nm-Prozess, 3nm wurde übersprungen und Zen 6 kommt dann in N2. Das sind zwei Full Nodes (vielleicht weniger, je nachdem wie man N4 betrachtet).
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Weiß man schon etwas zu den PCIe Lanes bei den Ryzen Zen6 CPUs?
Sockel AM5 bleibt damit bleiben die Lanes gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, HerrRossi und Looniversity
Eventuell haben die RAM Preise ja doch was Gutes und ich rüste dann statt auf den 9800X3D mit 8 Kernen (war für den Herbst geplant) gleich auf 12 Kerne hoch

Soll Zen 6 auch zu x870e boards kompatibel sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: AfFelix
12 Kerne X3D, darauf hab ich Bock

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zurück
Oben