@intereddy
Man kann davon ausgehen, dass alle halbwegs aktuellen Mainboards BIOS Updates für Zen 6 bekommen werden.
Man kann davon ausgehen, dass alle halbwegs aktuellen Mainboards BIOS Updates für Zen 6 bekommen werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe das nicht nur aus formalen Gründen geschrieben.catch 22 schrieb:Das ist natürlich richtig.
Kerne werden aus zwei Gründen deaktiviert:catch 22 schrieb:Allerdings halte ich einen Wechsel dieser Herangehensweise für recht unwahrscheinlich, da durch Teildefekte (mal bei den normalen Kernen, mal bei den Effizienz Kernen, mal bei beiden, ...) zu viele verschiedene Variationen an möglichen Alternativen auftauchen würden (bzw. auch der daraus resultierende "zusätzliche absichtliche Verschnitt" recht groß werden würde), die sich nicht unbedingt sinnvoll, bzw. im Fall des "zusätzlichen Verschnitts" mit maximal möglichen Ertrag, vermarkten lassen.
So schlecht können die Prozesse von TSMC gar nicht sein, dass für eine Launch SKU eine ausreichende Anzahl von Dies anfällt bei denen AMD 6 von 12 Kerne deaktivieren muss.Loopman schrieb:Teildefekte?
Es ist nun Mal so, dass 12 Kerne ein schlechter Kompromiss zwischen Server und Desktop ist.Loopman schrieb:Da ist noch gar nix im Gespräch, alles nur ganz üble Gerüchteküche. Und davon stimmt 99% nix, speziell was eine übernächste Generation betrifft, die erst in mehreren Jahren erscheinen wird.
Die Temperatur ist nur einer der Werte die Überwacht werden. Es gibt auch noch andere.qiller schrieb:Eben, bei 95°C.
Angeblich ist der Unterschied TSMC N3 zu N2 minimal, wenn 18A nur geringfügig besser sein sollte als N3, so wäre Intel nach Jahren wieder gleichauf mit TSMC was die Technologie betrifft (nicht jedoch natürlich was die Kapazitäten betrifft)Piak schrieb:Das würde ja heißen, das Tsmc N2 nen guten Schritt macht zu den bisherigen 4nm.
Intel 18A ist ja eher vergleichbar mit TSMC 3nm
Rickmer schrieb:Abgesehen davon würde ich mir bei Zen 6 primär wünschen, dass AMD an der Leistungsaufnahme des IO Chip arbeitet damit Idle Power reduziert wird.
Die ISA hat Nichts mit der Effizienz zu tun, das macht schon die Architektur selbstyamaharacer schrieb:Bestimmt trotzdem ineffizienter als ARM.
Ich weiß. Und die werden das nicht verhindern:ETI1120 schrieb:Die Temperatur ist nur einer der Werte die Überwacht werden. Es gibt auch noch andere.
Warum sollte der 3d Cache grösser werden als der der 9000er? Besonders weil dieser durch die cores ja schon steigt. Der Cache ist ziemlich teuer. BesondersPiak schrieb:glaube 48+96=144
Kann ich bestätigen. Deren Beiträge zu lesen bildet auch wirklich weiter. Danke dafür!CDLABSRadonP... schrieb:Das ist jetzt nun wirklich nichts neues --- @stefan92x und @ETI1120 gehen schon die gesamte Zeit von keiner signifkaten Änderung der Größe aus. (ich hoffe, ich lege euch jetzt nichts in den Mund, es ist schlicht meine Erinnerung)
Ist dieser Haken für die Zielgruppe relevant?Convert schrieb:Die ganzen Argumente bringen nichts, wenn der Wettbewerber ein Hacken bei der NPU setzen kann, und AMD nicht.
AMD hat auch bei Hawk Point ein riesen Gewese die NPU in eine X86 Desktop gemacht. Die war halt zu schwach, sonst wäre Ryzen AI 400 nur der zweite, ...Convert schrieb:Intel hat schon jetzt eine NPU in ihren Desktop-Chips drin, die ist nur zu schwach, so wie bei AMD bei der Ryzen 8000G-Serie. Mit der nächsten Generation wird Intel die NPU entsprechend aufbohren um sich das Windows-AI-Label zu holen.
Abgesehen davon, heißt ja schon bei der Ryzen AI 400-er Serie die in Q2 erscheinen soll:
"1st desktop Copilot+processor."
Anhang anzeigen 1702014
Nach so einem Marketing muss folgerichtig dann auch der "second desktop Copilot+ processor" folgen. Anderenfalls wird es schwierig fürs AMD-Marketing, zumal so ein neues IO-Die über mehrere Zen-Generationen hinweg genutzt wird...
Vergiss nicht, dass kurz vor Release des 9800X3D der 7800X3D massiv im Preis hoch gegangen war...Casillas schrieb:Trotzdem sind massenweise Leute vom 7800X3D auf den 9800X3D umgestiegen oder haben sich beim Systembau gleich diesen gekauft, obwohl der 7800X3D alles andere als langsam ist, das bessere P/L hat und vor allem effizienter ist.
AMD hat ab Launch nur bei Zen 2 4 Kerner mit Chiplets angeboten. Seit dem ist beim Launch der 6 Kerner die niedrigste SKU. Wenn AMD die Mülltonne leert kann es sein dass noch 4 Kerner nachgeschpben werden.Ford_Prefekt schrieb:Genauso wie die vier und sechs Kerner jetzt. Durch den winzigen chiplet, macht das kostentechnisch gar nichts. Teildefekte fallen ja bei den winzigen Chips auch nur ganz wenige an.
Was noch möglich ist, wäre ein neuer "Chipsatz" der mehr Lanes bietet. Aber auch dazu ist nichts zu vernehmen.stefan92x schrieb:Sockel AM5 bleibt damit bleiben die Lanes gleich.
Würde ich schwer begrüßen. Dann könnte ich auch mal AMD für die nächste CPU in Betracht ziehen.Nightspider schrieb:Der Idle Verbrauch wird stark sinken da AMD auf einen Silizium-Brückenchip setzen wird um IOD und CDD zu verbinden.
Wo siehst Du das Problem?qiller schrieb:Das ist etwas übertrieben das, was uns mit den nächsten Fertigungsverfahren und der erhöhten Transistordichte erwarten wird. Ich bin gespannt, wie Intel und AMD das Problem lösen wird.
Klar, könnte man machen aber nee. Ich möchte mir wieder einen Kasten hinstellen, der für ein paar Jahre mehr als ausreichend ist. Hab ja schon alles da und brauche nur noch MB und Prozessor. Der alte Rechner kommt dann für den Notfall so wie er ist in den Schrank 😀Bonsaicracker schrieb:@Anti-Monitor
Also wenn der i5 8600k aus deiner Signatur noch aktuell würde ich auf Sockel 1700 oder AM4 gehen, dann kannst du Deinen RAM noch locker weiter verwenden. Dein System bekommt einen ordentlichen Boost und dürfte zur Überbrückung noch eine ganze Weile ausreichend sein.
lmfaktor schrieb:Und wie soll man die dann kühlen können? Ist doch jetzt schon mit Ryzen 3 schwierig, selbst mit Wasserkühlung.
Guter Punkt! Ryzen 2000 waren wohl die letzten waschechten CPUs mit gerader Kennung. Der Ryzen 8700F ist ja zB eine kastrierte APU. Ich ergänze mal diese Möglichkeit. DankeCrifty schrieb:@MichaG
Sind die geraden Zahlen aktuell nicht für die APUs und die ungeraden Zahlen für die CPUs?
48 On-Die + 96 V-Cache würde ich mal stramm behaupten. Der muss ja im gleichen Maße steigen um pro Core gleich viel Cache zu haben.Rickmer schrieb:48 MB L3 bei Zen 6 hatte ich irgendwie noch garnicht auf dem Schirm. Heißt das auch, dass die X3D Variante dann mit 144 MB L3 kommt?
Vergrössern nicht, aber Hi-2 Stacking ist im Gespräch.Rickmer schrieb:(Oder noch schöner wäre falls die schaffen, den Cache Chip nochmal zu vergrößern... 192 MB L3 auf einem CCD?)
Klar, wenn nur noch die beiden Komponenten fehlen, ist es logisch 😉Anti-Monitor schrieb:Hab ja schon alles da und brauche nur noch MB und Prozessor.