ThirdLife
Captain
Cache ist drecksbillig zu produzieren würde ich mal behaupten. Da musst du nicht 500x belichten und komplexeste Logik hinkriegen. Und natürlich muss der Cache ansteigen wenn auch die Kernzahl ansteigt damit jeder Core auch weiterhin eine gleich große Cache-Size zur Verfügung hat.Northstar2710 schrieb:Warum sollte der 3d Cache grösser werden als der der 9000er? Besonders weil dieser durch die cores ja schon steigt. Der Cache ist ziemlich teuer. Besonders
Ergänzung ()
Was für ne CPU ist das ? Und was für ne Custom Wakü ? Mein 9950X3D sieht auch bei 250W (also 125 per CCD) nie mehr als 70C. Für 90 reichen die Powerlimits gar nicht aus die AMD via PBO zulässt.qiller schrieb:Ich weiß. Und die werden das nicht verhindern:
Anhang anzeigen 1702028
90°C Temperaturlimit (und das mit Custom-Wakü!) ohne ans TDC-/EDC- oder PPT-Limit der CPU zu kommen. Bei nur ~125W Abwärme.
Das ist etwas übertrieben das, was uns mit den nächsten Fertigungsverfahren und der erhöhten Transistordichte erwarten wird. Ich bin gespannt, wie Intel und AMD das Problem lösen wird.
Ergänzung ()
Nö. Wieso sollte es besser sein wenn nicht alles voll ausgelastet wird ? Ich hab das Game auch bei mir laufen lassen und mehr als 32% Gesamtauslastung hab ich nie gesehen. Und diese Last hat sich allein auf dem V-Cache Chiplet abgespielt.DarkInterceptor schrieb:sofern die spiele in zukunft besser mit kernen skalieren, würde ich mir sogar den ZEN6 24 core aufs brett bauen.
ein Starrupture nutzt bei mir alle 32 Threads aus. nicht auf vollgas aber es werden alle genutzt. mit 48 threads könnte das spiel dann sogar noch besser laufen. vermutung.