News AMD Zen 6 CCD: 50 Prozent mehr Kerne auf nahezu gleicher Fläche?

yamaharacer schrieb:
Bestimmt trotzdem ineffizienter als ARM.

Sollen endlich daran arbeiten. Bei den hohen Stromkosten und der Abwärme absolut nicht wegweisend.

Verstehe nicht warum man an x86 festhält. Nur weil Microsoft das diktiert?
Tja, weil man in x86 zig Milliarden investiert hat. Als ob AMD und Intel kostenlos ihre Forschung transferieren könnten.

Und die effizienz liegt auch an der Anwendung, der Art der Rechenlast etc. So etwas kannst du auch heute nicht vergleichen.

Du bräuchtest alle Arten von Tools, mit riesigen Budget, und guten Programmierern angepasst auf die aktuellen Instruction Sets, mit dem besten Compiler übersetzt und dann kannst du mal nen Effizienz vergleich machen.

ARM kann vieles gut, dennoch ist X86 stand heute noch in einigen Randbereichen deutlich leistungsfähiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ptr1337 und Wurstpeller
Piak schrieb:
Dass ist seit dem ersten Prozessor so. Der Punkt ist es wird ständig geshrinkt.
Das stimmt doch so nicht. Wenn es so wäre, dürften die CPUs schon lange unkühlbar sein. Im Alltag ist meine 5700x heisser als die 6900 XT im Leerlauf. CPU 38, GPU 25.
Bild_2026_01_31_09_59_17_731.jpgBild_2026_01_31_09_59_24_325.jpg

gartenriese schrieb:
Zum zocken braucht man ja eigentlich nur 8 Kerne. Das heißt ein Ryzen 10600X3D reicht dann in Zukunft? Hoffentlich kostet der dann nicht genauso viel wie ein 9800X3D.
Was man braucht, hängt daran ob man die Rechenlast überhaupt auf mehrere Threads aufteilen kann.

Besser wäre, könnte man einen Thread automatisch auf mehreren Cores abarbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und bogge101
Krik schrieb:
Ich habe gerade mal kurz geschaut:

Der Epyc 9965 hat 192 Kerne / 384 Threads. Bei +50% hätte der Nachfolger 288 Kerne / 576 Threads. Junge, Junge, das wird ein Oschi.
Der basiert aber auf Zen 5c mit 16-Kern Dies, ist ein 12x16 Design. AMD hat schon angekündigt, dass Venice mit maximal 256 Kernen kommt und dass das Package 8 CCDs hat, wir kommen also auf 8x32 Zen 6c für das Spitzenmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
lmfaktor schrieb:
Das stimmt doch so nicht. Wenn es so wäre, dürften die CPUs schon lange unkühlbar sein. Im Alltag ist meine 5700x heisser als die 6900 XT im Leerlauf. CPU 38, GPU 25.
Anhang anzeigen 1701971Anhang anzeigen 1701972
Was stimmt hier nicht? Dein Vergleich hinkt, selbst die ersten Intel CPUs mit 1 Ghz hatten Probleme mit dem Kühlen. Seit dem wurde geshrinkt, und wir schaffen heute gut 5ghz. Ohne Kühlshrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ah, also dieselbe Fläche mit noch mehr Kernen/Transistoren. Gibts denn auch Vermeldungen, dass was am Heatspreader oder der Wärmeübertragung geändert wurde? Sonst seh ich jetzt schon die "Mein neuer Zen6 Prozessor schießt instant auf 95°C"-Threads hier aufploppen.

• Gefällt mir
😂 Überlebensdauer dieser CPU? Wie lange gibt's Herstellergarantie? 1 Jahr?
.... das wird ein Gemetzel. ⚰️

pfreampfl schrieb:
😂 Überlebensdauer dieser CPU? Wie lange gibt's Herstellergarantie? 1 Jahr?
.... das wird ein Gemetzel. ⚰️
Jaa, im geistigen Auge sehe ich schon wieder Roman wie er den Delidder wetzt ... :smokin:

• Gefällt mir
CastorTransport schrieb:
Okay, günstigste bei uns gerade: 27.1 cent kWh...
Bin nicht weit weg von Hannover, und bei 25,03 Cent.
Strom wird aber ohnehin teurer, weil die Sonne keine Rechnung schickt: ;)
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...er-sollen-fuer-neue-gaskraftwerke-zahlen.html

Ich wünsche mir 12 Kerne als X3D, was wohl ziemlich sicher kommen wird. Aufgebohrt auf mehr PCIe Landes, die voll an die CPU angebunden sind.

Oder eine neue Chipsatz Generation, die das ermöglicht, ohne das die Performance einbricht.
Keine Ahnung. Ob das noch mit Zen6 möglich ist.
Aufgrund der Marktsituation lese ich heute weniger enthusiastisch, so ist der Haben-Will Effekt deutlich abgekühlt. Oder es liegt am zunehmenden Alter.

Immerhin sieht Nova Lake auch wieder vielversprechend aus. Das hält zumindest das Hobby beim Lesen interessant, ohne das man auf den Mondpreis Zug aufspringen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und pfreampfl
CDLABSRadonP... schrieb:
Ziemlich sicher wird das Ryzen AI 500 --- eine halbwegs aktuelle NPU ins IO-DIE reinzuknallen macht den Braten nunmal nicht fett.

Wobei ich das mit Ryzen AI an AMDs Stelle gelassen hätte und zu RAIzen gewechselt wäre --- und bei der ersten Radeon-Gen mit dominanter Raytracing-Performance zu RAYdeon.
Quelle?

SANDTIGER schrieb:
Nicht das da nur 8-10Power Cores sind und 2-4 Low Power Cores
innerhalb eines CCD gibt es den Mix zwischen normalen und Effizienz Kernen nicht.

• Gefällt mir

@foofoobar:​

Wer oder was hat gesagt das ich schlechte Latenzen will ?

1. @9550pro sagt nicht woher die Werte for das Zen 6 CCD kommen.
2. @9550pro hat auch schon einiges an Mist gepostet

Der Wert den @9550pro für die Diefläche des Zen 6 CCD nennt ist im Bereich des erwartbaren.

Im Klartext trotz eines Shrinks über nominal 2 Nodes wurde der Die größer.

foofoobar schrieb:
Wahrscheinlich fliegen die SERDES für den Interconnect raus.
Genau.
Und das bringt auch noch ein paar mm² da die Beschaltung des See of wires weniger Fläche braucht als SERDES.

Ripcord schrieb:
Fragt sich nur, ob von Zen 6 zu Zen 7 schon eine bessere Fertigung am Start ist um das umsetzen zu können. Wie lange gurken wir jetzt schon mit 8-Kern CCD's herum, seit Zen 2 in 7nm bis zu Zen 5 in 4nm.
8 Cores CCD sind für die Anforderungen des Desktop ein sehr guter Kompromiß.

Ich bin gespannt wie AMD 6 und 8 Kern CPUs realisiert.
Ripcord schrieb:
Ich bezweifel mit Zen 7 schon deutlich weniger als 2nm wie bei Zen 6 zu bekommen, zumal die Entwicklung sich eh immer weiter zieht. Schön wäre es natürlich
Für Zen 7 ist wieder ein 8 Kern CCD zusätzlich zu den 16 Jern CCDs im Gespräch.

Früher oder später wird AMD auch im Desktop mit Dense Kernen antreten.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ziemlich sicher wird das Ryzen AI 500 --- eine halbwegs aktuelle NPU ins IO-DIE reinzuknallen macht den Braten nunmal nicht fett.
Die Debatte über Namen ist lächerlich. Das AMD Marketing wird sich einen Namen ausdenken und es wird gemeckert, egal welchen Name AMD wählt.

Das mit der NPU warten wir in Ruhe ab. Wer eine NPU will greift zu Medusa Point und nicht zu Olympic Ridge.
Medusa Point wird die AIE4 bekommen. Die ist im Linuxtreiber aufgetaucht.

Olympic Ridge wird so oder so mit einer Grafikkarte kombiniert und die bringen mehr TOPs als es eine NPU kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Klingt spannend. Auf das Duell X80x3d vs Ultra 465 oder 475 (falls so einer kommt) bin ich gespannt. Der Gewinner wird meine nächste CPU. Voraussetzung ist aber auch mehr als 8 Performancecores.

CastorTransport schrieb:
Dafür muss man auch den entsprechend Wohnort / das passende Bundesland haben. Bist eher in Süddeutschland? Ich bekomme in NRW Raum Düsseldorf nichts unter 30 cent.
Ne, man sollte nur mal richtig rechnen. Diese Blenderrechnung mit hohen Gebühren bei niedrigem pro kWh Preis bringt doch nix am Ende auf dem Konto.

Deine 30 Cent sind schon realistisch.
Zudem 55€ im Monat bei 2300 kWh im Jahr ca. 28,7 Cent die kWh sind, wenn die Grundgebühren inkludiert werden.
Ich zahle hier 90€ monatlich für 3500 kWh im Jahr, macht inkl. Gebühren 30,9 Cent die kWh. Aber ohne nennenswert gesucht zu haben nach dem billigsten Tarif. Ob ich mir das permanente Wechseln und diesen bürokratischen Aufwand antun würde? Nicht für das bisschen Ersparnis. Die billig Anbieter machen zudem häufig Fehler wie nicht freigegebene Zähler und dann bekommt man im Folgevertrag den Tarif nicht über den Grundtarif gehoben weil der alte Anbieter koch auf dem Zähler sitzt und man hat nur Kopfschmerzerei. Niemals nie würde ich mir das antun wenn ich nicht unbedingt müsste. Da schmiere ich mir eher 1x mehr in der Woche meine Semmel für Arbeit selbst anstatt vom Bäcker was fertiges zu holen und hab effektiv mehr gespart.
Rickmer schrieb:
48 MB L3 bei Zen 6 hatte ich irgendwie noch garnicht auf dem Schirm. Heißt das auch, dass die X3D Variante dann mit 144 MB L3 kommt?

(Oder noch schöner wäre falls die schaffen, den Cache Chip nochmal zu vergrößern... 192 MB L3 auf einem CCD?)
Technisch hängt die Cache Geschwindigkeit maßgeblich an der physischen Chipgröße des Caches. 32MB L3 Cache bei 1:1 Skalierung sind schneller wie 48MB im selben Prozess. Weil die Signallaufzeiten nahezu linear länger werden mit der Größe.

Es macht also nur unter der einen Bedingung wirklich Sinn den Cache stark zu erhöhen, wenn es wirklich irgendwo entsprechend Punkte bringt.
Das Problem ist, Cache ist da um benutzt zu werden. Liegt Speicher bracht, bringt er nix. Der Huckepack Cache bringt jetzt ja schon im Schnitt nicht viel abseits Latenz- oder Durchsatzkritischer Tasks ala Games in der FPS Messung (Durchsatz und Latenzabhängig).

AMDs Vorteil mit dem X3D Cache ist, die Fläche bleibt identisch, es steigt nur die Höhe. Damit sind die Signallaufzeiten zu den einzelnen Zellen nicht nennenswert höher und der Cache punktet in entsprechenden Szenarien sehr stark.
Um noch mehr davon verbauen zu können würde man viel eher noch mehr in die höhe Stacken als noch breiter in der Fläche zu werden. Irgendwo kommt nur halt das Kühlproblem.
Bin mir nicht mehr sicher nach der genauen Zahl, aber initial sprach AMD glaube ich von 8?? Lagen in der höhe, die gehen. Aktuell nutzt man wohl zwei. 2x32MB flat übereinander. Zzgl. der 32MB im CCD. Kommend sollten das wahrscheinlich 48 im CCD sein und 2x48 im Huckepack Cache. Bzw. jetzt ja eher drunter Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, eMiu, GT200b und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Ich bin gespannt wie AMD 6 und 8 Kern CPUs realisiert.
Mit den APUs. Krakan Point und dessen Nachfolger haben 6 und 8 Kern CPUs. Fürs Gaming ist auch der Ryzen 9850 X3D eine Valide Option, für alle die einen 8 Kerner wollen. Alll die anderen Zen 5 Prozessoren werden auch noch parallel im unteren Preissegement weiter vertrieben. Man muss mit Zen 6 Ryzen-Desktop-Chips ja nicht den kompletten Preisbereich abdecken. Mach AMD doch schon immer so. Im unteren Preissegment gibt es alte Kost, oder APUs (mit halbierten Cache).

Anti-Monitor schrieb:
Die Frage ist ob man jetzt auf 10000 und Nova Lake wartet oder nicht
Bei den momentanen RAM-Preisen würde ich nicht aufrüsten und auf AM6 oder den nächsten Intel-Sockel warten.
Dein Prozessor müsste doch noch von Win11 unterstützt werden oder täusche ich mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und floTTes
Zurück
Oben