Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Prozessor Tausch ist ja mal nicht eben nebenbei gemacht, meist muss ja gleich das komplette System getauscht werden (Kühler, CPU, evtl RAM, Mainboard).

Viele haben aber schon eine leistungsfähige Intel CPU verbaut. Hm, könnte schwer werden, sich da Marktanteile signifikant zu sichern, kurzfristig jedenfalls.

Langfristig ? Nicht das Intel dann plötzlich doch ihre berüchtigten geschlossenen Schubladen öffnet...

Mich interessiert da eher Vega, allein schon wegen Freesync/neuer geplanter Monitor.

Fazit: Abwarten und Tee trinken
 
Die Sache mit der 'Neural Branch Prediction' hört sich interessant an. Gibts dazu nähere Infos?
 
Hammer. ich schau gerade den Stream desshalb finde ich das Super :D

Vielleicht wechsel ich nicht nur meine 7950 gegen Vega sondern auch meinen i5 2500k :D
 
Homoioteleuton schrieb:
Infos zum Stromverbrauch?

Gerade wurde im Livestream ein Vergleich zwischen einem 95 Watt Ryzen und 140 Watt 5960X gezeigt, wo beide gleich schnell waren.
 
Bin schwer beeindruckt. 95W, 8C/16T mit 3,4GHz und dabei eine vergleichbare Performance zum Intel Flaggschiff. Da darf sich Intel warm anziehen. Klar werden dass keine 200€ Bulldozer Ramsch CPUs, aber die Dinger werden wohl ziemlich sicher günstiger als die Intel CPUs. Die Rechnung sollte für AMD ziemlich gut aufgehen.
 
Stimmt. Wie auch immer, es ist jedenfalls ein 8 Core gegen einen 8 Core (jeweils mit HT).
 
Mit 20MB L3 Cache wird er wohl nicht gerade billig werden. Explodiert bei der Menge die Die size.
 
Gekauft! Von mir aus für 500€+. Dann wird mein FX8350 in Rente gehen können.
Endlich wieder meinen Rechner aufrüsten.

Und Leute: Es ist mir egal wer, was, wieso hier schreibt. Ich kaufe kein Intel da mir das Unternehmen nicht gefällt und ihre Praktiken. Genau wie nVidia der Verarsch, Verschließ (G-Syn usw.) und Lügen Laden.

Ich unterstütze sehr gerne so ein Unternehmen wir AMD es ist.

FreeSync, viel OpenSource, Mantle ohne das es kein DX12 & Vulkan geben würde.
 
hamju63 schrieb:
Der wird dann natürlich auch so viel kosten, wie ein i7 6900.
Also etwa 1.000 Euro

Das denke ich nicht, er wird schon darunter liegen und Intel wird nach unten korrigieren müssen. Wen das Teil um die 450-550€ kostet ist er gekauft, wenn er anständig Performance liefert. Die Tausend Euro für den Intel sind einfach kompletter Wucher und das Teil wird auch kaum verkauft. AMD will in den Markt und wenn sie liefern können, muss Intel nachziehen.

Ich freu mich drauf, so oder so ein Reinfall wird das auf keinen Fall. Wenn die Gamer Kidies das wieder alles mit ihren i5 vergleichen, die in ihren Kiste Teilweise schon seit Jahren ihren Dienst verrichten, kann man ihnen auch nicht helfen.
Das hört sich jedenfalls nach einer schönen neuen Architektur an, das was Intel die letzten Jahre nie hat liefern wollen. Denke mal Jim Keller und Team haben da was gutes auf die Beine gestellt. Ich wünsch AMD ein gutes Jahr und uns allen endlich wieder Bewegung im CPU Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilhunter schrieb:
Bisher aber ziemlich beeindruckend.

Langt für mich eigentlich schon zusammen mit dem Sympathiebonus, um meinen FX-8350 nächstes Jahr durch Ryzen zu ersetzen, falls das PL-Verhältnis passt.
 
Das Topmodell wird wohl teuer werden, jedoch bestimmt günstiger als der Intel sonst hätten sie den Preis im Stream nicht so betont. Ich hoffe auf einen 8 Kerner für 500 Euro.
@hrafnagaldr
Ryzen wird bei mir wohl auch mein neues System befeuern, auch aus dem Grund, dass die Konkurrenz auch unterstützt werden sollte.

Interessant wie viele noch mit dem 2500k unterwegs sind, war einfach ne tolle CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Im Live-Stream hat Su am Abend bekannt gegeben, dass der im Demosystem verwendete 3,4-GHz-Prozessor eine TDP von 95 Watt besitzt. Das sind 45 Watt weniger, als der in den Tests gleich schnelle Core i7-6900K von Intel aufweist. Der kommt allerdings auch nur auf solche Verbrauchswerte, wenn AVX2-Befehlssätze genutzt werden.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Man muss natürlich noch auf Benchmarks wie z.b. von CB warten, aber selbst bei 5% abweichung zum gezeigten wäre noch immer top.
Jetzt muss nur noch der Preis stimmen und ich kann endlich mein 2500k in Rente schicken :)
 
Der i7-6900K braucht für die gleiche Performance, bzw. sogar etwas langsamer als der 8C/16T RYZEN, >40% mehr Strom! LOL!
 
Zurück
Oben