Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Das sieht doch einmal sehr interessant und vielversprechend aus.
Bin gespannt auf die Tests und ob sich Zen als Neuanschaffung lohnt! :)
 
Würde ja gerne direkt zu Beginn zuschlagen. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass die erste Revision bzw. Serie der neuen Architektur zum Release schon überholt ist. Naja, mal abwarten.:D
 
die 55W die die Intel CPU mehr benötigt liegt doch an der iGPU, welche Ryzen nicht hat?!
 
Könnte mich mal jemand über die Namen aufklären?
Von PCGH habe ich diese Zusammenfassung

Wie heißt der Codename der CPU-Architektur? AMD Zen
Wie heißt der Codename der ersten Zen-CPUs? Summit Ridge
Wie heißt der Markenname der Zen-CPUs? Ryzen (z.B. Ryzen 9001)



AMD Zen ist die Architektur, Summit Ridge ist der Codename, Ryzen ist der Markenname der CPU

Wie ist das mit Intel zu vergleichen, wenn AMD sagt, dass die Zen CPU's mindestens 5 Jahre als Ryzen vermarktet werden sollen?

Wikipedia sagt Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell etc. sind Prozessorarchitekturen, heißt das Intel ändert jedes Jahr seine Architektur, AMD plant aber mindestens 5 Jahre bei der gleichen zu bleiben(Zen)?

Oder sind die oben genannten auch nur Codenamen der CPUs, somit Summit Ridge und nicht Zen das Gegenstück dazu und Intel hat schlicht und einfach keinen übergeordneten Namen für die Architektur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intenso84 schrieb:
die 55W die die Intel CPU mehr benötigt liegt doch an der iGPU, welche Ryzen nicht hat?!

Interessanter Einwand. hmm
 
BeezleBug schrieb:
Das denke ich nicht, er wird schon darunter liegen und Intel wird nach unten korrigieren müssen. Wen das Teil um die 450-550€ kostet ist er gekauft, wenn er anständig Performance liefert. Die Tausend Euro für den Intel sind einfach kompletter Wucher und das Teil wird auch kaum verkauft. AMD will in den Markt und wenn sie liefern können, muss Intel nachziehen.

Laut http://wccftech.com/amd-zen-8-core-35ghz-cpu-spotted/ soll er 350-500 US Dollar kosten.
 
Sorry ich glaube AMD wird nicht liefern. Der Speed wird solala okey sein, aber viel zu teuer für das gebotene. Ist so ein Bauchgefühl.

Ich würde mich freuen für AMD und würde sofort umsteigen. Aber da müssen echte Benchmarks her.

AMD hätte lieber nichts zeigen sollen, als dass sie so die Frameverläufe geheim halten. Toll.
 
6900K hat eine iGPU? I think not.
 
da war ich wohl mit meinem 6900k etwas vorschnell. but the show must go on, und konnte daher mit meinem betagten workstation-pc nicht mehr produktiv arbeiten
 
Ziemlich geil! Egal ob die CPU dann 800€ kostet oder nicht, 8 Kerne mit ordentlicher Single core Leistung von AMD muss unterstützt werden.....Die Mainboards und ihre Ausstattung könnten die Freude noch bremsen, aber irgendwie wird es da schon was brauchbares geben.

Ich fürchte zwar wenig oc Potential aber das ist erstmal weitrangig.
 
Vielleicht bekommt mein guter alter Phenom II X4 955 dann vielleicht endlich mal einen Nachfolger :) Ich bin zwar sehr gespannt... aber auch ziemlich skeptisch ob AMD mit Zen wieder weiter vorne mitspielen kann.
 
Schön, und jetzt noch paar reale Tests von Programmen und games und dan wissen wir ob Zen das leistet was es verspricht und billiger als Intel wird Zen dan nicht sein.
 
Das klingt zu schön um wahr zu sein. Ich erinnere da mal an die Phenom II Generation die sich so toll übertakten lassen sollte und am Ende nur knapp 10% übertaktbar war. Oder der Nachfolger Bulldozer, der zwar einen höheren Takt hatte als die Phenom II aber eine noch schlechtere IPC-Leistung aufwies wodurch er am Ende kaum schneller als die Phenom II war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle im Stream "fake" etc. schreiben weil sie einfach den Unterschied zwischen Streaming in 4K und Full HD nicht kennen...
 
Bin ich bescheuert, oder haben die in ihrer HintergrundPräsentation echt AM4 PlatFROM geschrieben ?! oO
 
Zurück
Oben