Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Echt vielversprechend. Kann kaum noch unabhängige Tests erwarten. Aber gekauft ist Ryzen sowieso so gut wie, schneller als mein FX allemal und Intel kann mir gestohlen bleiben...

Das erste Mal, dass ich so ein Livestream geguckt habe, hatte mich 30min vorher spontan entschieden, den anzugucken.
 
Hört sich ja soweit schon garnicht schlecht an und lässt wirklich hoffen !!!
Jetzt muss der Preis noch stimmen. Aber erst mal auf die nächsten aussagekräftigen benchmarks warten.
Viel ist ja bei der Veranstaltung nicht rum gekommen....
 
Quirin_1 schrieb:
Falls die Performance stimmen sollte, wären selbst 500$ viel zu wenig. Intel verhökert den i7-6700 für was? 1100$? Da wären selbst 750$ für die AMD CPU noch ein Schnäppchen, selbst wenn der im Artikel vorgestellte Ryzen 10% langsamer wäre.
Die nächste Frage wäre, was ein AM4 Board für die CPU kosten wird, wobei ich nicht glaube, dass die ebenfalls mit 200€+ zu Buche schlagen werden, wie es bei den 2011-3 Boards der Fall ist.

Letztendlich ist das aber alles erst mal noch genau so egal, wie es Gestern oder Vorgestern vor 100 Jahren der Fall war.
Ordentliche Benchmarks aus unparteiischen Quellen auf den Tisch, dann kann man sich über den Rest unterhalten.
 
w0mbat schrieb:
Der i7-6900K braucht für die gleiche Performance, bzw. sogar etwas langsamer als der 8C/16T RYZEN, >40% mehr Strom! LOL!

Naja - ausgewählte Benchmarks von AMD und wir kennen die Rahmenbedingungen nicht.
Das wäre nicht das erste mal, dass ein Hersteller versucht das Produkt vor dem Release ins richtige Licht zu rücken.

Wir wissen außerdem nicht welche Kinderkrankheiten die CPU hat oder was von AMD noch bis zum Release kastrieren wird.
 
Taxxor schrieb:
AMD Zen ist die Architektur, Summit Ridge ist der Codename, Ryzen ist der Markenname der CPU

Wie ist das mit Intel zu vergleichen, wenn AMD sagt, dass die Zen CPU's mindestens 5 Jahre als Ryzen vermarktet werden sollen?

Wikipedia sagt Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell etc. sind Prozessorarchitekturen, heißt das Intel ändert jedes Jahr seine Architektur, AMD plant aber mindestens 5 Jahre bei der gleichen zu bleiben(Zen)?

Oder sind die oben genannten auch nur Codenamen der CPUs, somit Summit Ridge und nicht Zen das Gegenstück dazu und Intel hat schlicht und einfach keinen übergeordneten Namen für die Architektur?

Ryzen muss man so verstehen wie "Athlon" oder "Core" oder "Pentium". Unter diesen Bezeichnungen sind ja auch zahlreiche CPUs unterschiedlichster Architekturen (z.B. vom Ur-Athlon Slot A bis Athlon 64) erschienen.

Ich bin auf unabhängige Benchmarks gespannt, aber als i7-4790K Besitzer werde ich mir sicher kein Zen-System kaufen. Dafür ist der Unterschied zu gering und ich würde eh erst mal Zen 2.0 abwarten, denn eine derart gänzlich neue CPU-Architektur, neue Chipsätze usw. kommen bestimmt mit ein paar Kinderkrankenheiten auf den Markt.
Mal schauen wie Ende 2017 oder Anfang 2018 der Vergleich Cannonlake vs. Ryzen ausfällt. Hoffen wir mal im Sinne der Belebung des Marktes durch Konkurrenz, dass AMD nicht beim Schritt auf 10nm direkt wieder den lange erkämpften Anschluss verliert.
 
Ist richtig, aber hey, genießen wir fürs Erste die Show. Die harten Fakten kommen bald und dann wird sich zeigen, ob es Substanz hat oder nur heiße Luft war.
 
Mein Eindruck vom Event und Zen:

  • AMD holt eine fast 1 Jahr alte CPU auf
  • AMD lästert nur über die Preise der Konkurrenz, nennt jedoch selbst keine
  • Würde der Preis eine Sensation werden, hätte man diese Karte gespielt und einen Hit gelandet

Fazit: Same procedure as every year.
Schade, hatte wirklich sehr viel Hoffnung!
 
Ich würde es AMD ja wirklich wünschen, das sie endlich wieder auf den CPU-Markt erstarken! Hoffen wir es!
 
Habe den Stream nicht verfolgt, aber Zen scheint ja schon durch zu sein, oder? Da ich mich schwer tue mit so einer Marketing-Messe, gab es irgendwelche Informationen, die mir als weniger Belesenen eine Einordnung ermöglichen?

Release. Wann? Welche Modelle? Ich las gerade bereits von einem Zen-Flagschiff, was mit dem i7-6900k mithalten können soll. Gab es eine Erwähnung eines kleineren Modells - im Bereich 200-300€? Für wie wahrscheinlich haltet ihr da ein Release bis April? Kann man aus den BWLer-Phrasen und der Erfahrung solcher Events ableiten, wann wir Handfestes zu fressen bekommen?

Danke!
 
Jetzt bin ich mal gespannt, was beim Launch "very very soon" bedeutet ... hoffentlich bleibt es Januar.
 
BenneX schrieb:
AMD holt eine fast 1 Jahr alte CPU auf
Und gegen welchen 8-Kerner hätten sie antreten sollen ;)
Warum wohl haben sie den Zen ohne Boost laufen lassen?

BenneX schrieb:
Würde der Preis eine Sensation werden, hätte man diese Karte gespielt und einen Hit gelandet
Und nagelt sich ~3 Monate vor Release fest, insbesondere weil auch die neuen Intel CPUs anstehen?

BenneX schrieb:
Schade, hatte wirklich sehr viel Hoffnung!
Manchen Leuten kann man es nie recht machen.
Keine Ahnung was erwartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
BenneX schrieb:
Mein Eindruck vom Event und Zen:

  • AMD holt eine fast 1 Jahr alte CPU auf
  • AMD lästert nur über die Preise der Konkurrenz, nennt jedoch selbst keine
  • Würde der Preis eine Sensation werden, hätte man diese Karte gespielt und einen Hit gelandet

Fazit: Same procedure as every year.
Schade, hatte wirklich sehr viel Hoffnung!

Stimmt vielleicht. Aber für die nächste Generation hat Intel außer ein paar MHz nicht viel in Petto wie wir bereits wissen. Wenn am Ende 5% Leistungsunterschied für Intel gegen 200€ weniger Invest für AMD stehen, mach ich mein Kreuzchen nicht beim blauen Team, das ist mal Fakt.
 
von Schnitzel schrieb:
Jetzt bin ich mal gespannt, was beim Launch "very very soon" bedeutet ... hoffentlich bleibt es Januar.

Solange AMD nicht das gleiche Verständis von "soon" wie Blizzard hat, ist alles gut.
 
Schon witzig wie sie im BF1 Bild zu Bild Vergleich mit nem Intel PC absichtlich das Bild im Video rangezoomt haben, damit man die Framerate-Verläufe oben in der Ecke nicht sehen kann. Das kann nur absichtlich gemacht worden sein, weil man auch das User Interface nicht vollständig im BF1 sehen konnte. Sie haben das Bild quasi overscannt, um die oberen Ecken wo man die FPS-Zahlen sieht zu verstecken.

Jemand der behauptet ein gleichwertiges Produkt zu haben und die Frameverläufe ausblendet, kann nicht wirklich davon überzeugt sein.

Außerdem limitiert im DX12 Mode im BF1 eh die GPU auf 4K resolution.

Das was die da gezeigt haben war einfach mal nichts. Keine Frameratevergleiche sichtbar etc. Sie hätten einfach die ganzen Details auf der AMD Homepage releasen sollen und sich das Event sparen.

Im Grunde hat man irgendwelche pauschale Aussagen gehört wie "kann mithalten, oder sogar besser" und Ähnliches, belegt wurde es aber nicht wirklich.

Wie kann man so viele Benchmarks "zeigen", wo man aber im Endeffekt gar nichts sieht und nicht schlauer als vorher ist?

Also wer da euphorisch und optimistisch ist, muss schon wirklich ein Hardcore Fanboy sein..

Ich hätte mich echt gefreut, wenn AMD halbwegs aufschließen kann, weil dann Intel Preise runtergehen würden, aber das was man da gesehen hat- ich glaub Intel und wahrscheinlich auch Nvidia lachen sich grad im Büro den Arsch ab und freuen sich auf sehr stabile Preise ihrer Hardware in näherer Zukunft...

gollum_krumen schrieb:
Habe den Stream nicht verfolgt, aber Zen scheint ja schon durch zu sein, oder? Da ich mich schwer tue mit so einer Marketing-Messe, gab es irgendwelche Informationen, die mir als weniger Belesenen eine Einordnung ermöglichen?

Release. Wann? Welche Modelle? Ich las gerade bereits von einem Zen-Flagschiff, was mit dem i7-6900k mithalten können soll. Gab es eine Erwähnung eines kleineren Modells - im Bereich 200-300€? Für wie wahrscheinlich haltet ihr da ein Release bis April? Kann man aus den BWLer-Phrasen und der Erfahrung solcher Events ableiten, wann wir Handfestes zu fressen bekommen?

Danke!

Nö- hast echt nichts verpasst und mit nichts meine ich absolut null. Wenn du kurz die CB News überfliegts, weisst du genau 100% so viel wie jemand, der den Stream gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BenneX schrieb:
Mein Eindruck vom Event und Zen:

  • AMD holt eine fast 1 Jahr alte CPU auf
  • AMD lästert nur über die Preise der Konkurrenz, nennt jedoch selbst keine
  • Würde der Preis eine Sensation werden, hätte man diese Karte gespielt und einen Hit gelandet

Fazit: Same procedure as every year.
Schade, hatte wirklich sehr viel Hoffnung!

1. Zieht in sachen leistung gleich, bei gleichem takt, bei 45w weniger tdp.
2. haben nur preise genannt, niche ein negatives wort drüber verloren ;)
3. DAS stimmt ;)

bis dato nur positives, bis auf den preis, aber man kann sich alles schlecht reden.

Grade da es eine frische architektur ist, welche nichtmal final optimiert ist, wird da noch etwas an luft nach oben sein. Etwas, dass man von intels aktieller architektur nicht sagen kann.
 
BenneX schrieb:
Mein Eindruck vom Event und Zen:

  • AMD holt eine fast 1 Jahr alte CPU auf
  • AMD lästert nur über die Preise der Konkurrenz, nennt jedoch selbst keine
  • Würde der Preis eine Sensation werden, hätte man diese Karte gespielt und einen Hit gelandet

Fazit: Same procedure as every year.
Schade, hatte wirklich sehr viel Hoffnung!

1. Der 6900K ist seit dem Spätsommer auf dem Markt und der Nachfolger wird erst nächsten Sommer kommen, öör auf zu Lügen!
2. Na klar kommen die Preise erst zum Launch, so dumm ist doch keine Firma.
3. Siehe 2.

Fazit: Du hast keine Ahnung von was du redest, bitte bleib bei deinen 13 Beiträgen. Danke!
 
Kann ich Dir ganz einfach erklären: Bei einer ganz neuen Architektur, hätte ich nichts anders erwartet, als eine neue CPU die jede bestehende überbietet. Vor mir aus dann aber auch zum gleichen Preis. Hauptsache mal wieder den Markt anführen und nicht nur aufholen. Intel hat ja seit Februar sicher auch nicht auf der faulen Haut gelegen.
 
  • Keine FPS in Games
  • Keine Clockspeed und Power Consumption
  • Keine Single Core Applikationen
  • Unbekannte Kühlung bei den Systemen
  • Kein Release Date
  • Kein Preis

Meh.

Jeder würde AMD den Erfolg gönnen aber das war mir Persönlich zu viel Marketing.
 
Geil.
Nächstes Jahr heißt es bye Sandy und hey Ryzen. Dazu noch eine Vega und bis mir dann die Leistung irgendwann nicht mehr reicht hab ich wahrscheinlich eh die Lust am zocken verloren.
 
Zurück
Oben