AMD Zukunft (mit BTX, PCI-Express und DDR2)

  • Ersteller Ersteller "?"
  • Erstellt am Erstellt am
?

"?"

Gast
Ich wollte eigentlich langsam mal aufrüsten, bin aber jetzt verunsichert wegen BTX, DDR2 und PCI Express.
Was wird nun mit AMD und den neuen Standarts?
Ich habe zur Zeit 256MB DDR (unter ME ausreichend) und wollte mir ein AMD64 gleich mit DDR2 holen. Da ist das Problem das sich AMD Zeit lässt. (erst lohnend ab 600 MHz)
BTX ist, wie Hir auf CB stand nicht so schnell realisierbar mit AMD64. (oder gar unmöglich?)
Nur auf den PCI Express Standard werd ich jetzt noch devinitiv warten.
Lohnt sich jetzt noch guter RAM? Ich dachte daran mir Corsair zu holen (wegen der lebenslangen Garantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja AMD wird warwscheinlich frühstens DDR2 nächstes Jahr einführen
PCI-X wird kommen wenn es wirklich gefordert wird
und BTX is ne gute frage weil es ja da Probleme geben soll aber ich tippe auch mal fühstens nächstes Jahr

also fguter DDR1 RAM und das gute passente Board ist erstmal eien gute Investition weil es wird ja nicht alles ausgestorben sein sobald es DDR2, BTX oder PCI-X gibt

es wird trotzdem noch DDR1 Speicher geben und auch AGP Karten
und BTX würde ich sowieso mal abwarten ob sich das so schnell durchsetzt wie Intel will
 
Entweder kaufst du dir jetzt ein System oder wartest noch ein Jahr! Noch ein halbes JAhr überlegen bringt nix.
Es gibt eine Grundsatz für die wirtschaftlichkeit eines PC's, man sollte sich erst neue Hardware kaufen wenn man sie wirklich braucht. Wenn noch alle Sachen auf deinem Rechner laufen wärst du ja blöde 1000 Euro oder mehr auszugeben.

Falls deine Hardware wirklich am Ende ist und du unbedingt ein AMD willst würde ich dir zu einem Sockel 939 Board raten mit einem Ahlon 64 3000+ oder höher und 1024MB DDR-400. Dazu ne Grafikkarte 9800 Pro oder besser und du bist bis alles (BTX, DDR2, Sockel 900, usw) auf dem Markt ist locker versorgt.
 
Vielleicht greife ich mit den Corsair auch etwas zu hoch. Habe hier gelesen das die Value Serie von Kingston stabiel sei und für Leute die nicht übertakten. Ich plane keine Übertaktung! Wäre mir dann nicht zu Kingston eher zu raten, weil die billiger sind? Meineswissens bieten die auch lebenslange Garantie.
 
BTX: in finaler Revision noch nirgends vorgestellt, insbesondere Mainboardhersteller sind wohl noch nicht zufrieden > Intel wird wohl noch ändern müssen

PCI-E: Sache der Chipsatzhersteller, wird sich wohl im Laufe 2005 durchsetzen (Support von allen Seiten recht groß)

DDR2: schwer zu sagen...nicht zuletzt wenn sich doch inoffizielle Versionen von DDR etablieren (DDR500/DDR533), wird's schwierig für DDR2 im Desktopbereich. Könnte länger als PCI-E dauern...

---

Also nach meiner Meinung lohnt sich solch "exklusiver" Speicher wie Corsair kaum. Dann lieber gleich 1GB :D. Der Performancevorteil steht kaum in Relation zum Mehrpreis, wenn man nicht gerade stark übertaktet. "Normaler" Markenspeicher wie Kingston ValueRAM, orig. Infineon, orig. Samsung (...) sind immer zu empfehlen.

Mein Tip wäre den Sommer abwarten: sowohl S754 als auch S939 werden sich weiter etablieren, die Prozessorpreise werden noch sinken. Der S939 ist in Richtung Zukunftssicherheit(90nm-CPUs...) etwas besser, nach heutiger Sicht. Bis Herbst sollten auch eine Menge Boards am Markt sein, u.U. mit AGP und PCI-E (siehe VIA-Chipsätze).

---

PS: Standard :p
 
Zuletzt bearbeitet:
LittleJackAss schrieb:
[...]würde ich dir zu einem Sockel 939 Board raten mit einem Ahlon 64 3000+ [...]
Wo gibbet das? :D
Würde ich mir sofort kaufen, wenn es den Prozzi für S939 geben würde. Der 3500+ ist mir aber zu teuer. Also muss es ein S754-Board mit 3000+ tun...
PCI Express (nicht zu verwechseln mit PCI-X !) brauchst Du für die GraKa nicht (weil es performancemäßig noch nix bringt). Und als PCI-Ersatz auch nicht: Erstens gibt es noch keine Karten, zweitens sind die wichtigen, bandbreitenhungrigen Sachen (GB-Ethernet; SATA-RAID; etc.) heutzutage in die Southbridge integriert.
BTX wird problematisch mit dem Athlon 64 und DDR2 wird es erst nächstes Jahr geben (wobei es zu teuer ist und momentan noch keine Vorteile bringt).


Und, wenn Du immer Angst hast, dass es bald etwas Neues geben wird, kommst Du nie zum Aufrüsten! :) Darum habe ich mir jetzt ein S754-Board geholt.


Grüße,
DirtyFrank
 
Also welchen RAM würdet Ihr einen Nichtübertakter empfehlen?
Mir kommt es schon auf Leistung an, aber in den Standardwerten.
Zur Zeit laut Everest bei mir Lesedurchsatz 1535 MB/sec und Schreibdurchsatz 542 MB/sec. Das ist mehr als wenig.
 
PCI-Express bringt wegen der Architektur minimale Vorteile, die Datenübertragungsrate kann wie beim AGP 8x nicht richtig ausgenützt werden. Ich weiß zwar das man es als Spieler nicht braucht ( PCI - E x16 ), aber was können wir machen wenn die nächste Grafikkartengeneration nur in PCI-E angeboten wird :( ?
 
Zurück
Oben