zukunft von pci-express

donphilipe83

Lt. Commander
hallo. stand kurz davor mir ein neues system zusammenbauen zu müssen, weil meine graka kaputt war. da ich alte komponenten habe und daher nu ein neues komplettsystem in frage gekommen wäre, dachte ich auf conroe zu setzen. hätte mir als graka ne pci-xpress GF 7900 GT geholt.

nun stellt sich mir aber die frage: es gibt ja nun mainboards mit pci-xpress 8 oder 16. also die lanes oder so. 16 is logisch besser aber gibt es da in absehbarer zeit ne weiterentwicklung also 24 oder 32 lanes z.B. für dx10-karten? da ich nun noch n bissl warten kann mit aufrüsten wäre es gut zu wissen ob sichs lohnt auf neue technik zu warten.

Es gibt ja schon Boards mit 2X 16 Lanes, und selbst mit dem momentan schnellsten karten bekommt man da keinen geschwindikeits vorteil.
Ich denke mal das DX10 karten mit SM4 und phsik jetzt gerade mal erst die verfügbaren Lanes ein wenig weiter auslasten könnten, also denke ich nicht das es so schnell eine sinnvolle erhöhung der lanes zahl geben wird.

vielen dank. na dann brauch ich mir darüber ja erst mal keine platte machen

Mogul 0-8-15 schrieb:
Es gibt ja schon Boards mit 2X 16 Lanes, und selbst mit dem momentan schnellsten karten bekommt man da keinen geschwindikeits vorteil.
Ich denke mal das DX10 karten mit SM4 und phsik jetzt gerade mal erst die verfügbaren Lanes ein wenig weiter auslasten könnten, also denke ich nicht das es so schnell eine sinnvolle erhöhung der lanes zahl geben wird.
Schon richtig, aber es geht da nicht drum, obs sinnvoll ist oder nicht, denn AGP war bei seiner Ablösung auch nicht wirklich ausgelastet.
Ansonsten kann man sich dazu folgendes durchlesen:
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=25774

kann man schon absehen wann pci-e abgelöst wird?

die nächsten 5jahre bestimmt net
mit pcie2 ist die bandbreite dermaßen hoch das des locker reicht

32x slots sind auch net grad wahrscheinlich
müssten ja e-atx boards sein damit die passen^^
obwohl pci-x ist auch net grad kurz
aber zumnidest für den desktop markt wird das nicht kommen

bensen schrieb:
die nächsten 5jahre bestimmt net
mit pcie2 ist die bandbreite dermaßen hoch das des locker reicht

was ist denn pci-e 2? und wann wird das kommen?

Zurück
Oben