Anzeige MSI MAG B550 Tomahawk: Die Zukunft mit PCI Express 4.0 beginnt heute [Anzeige]

Genau ich finde sie auch sehr gut und ist Msi hier nicht auch im Forum aktiv.

Würde gerne wissen ob meine Speicher auch mit max auf dem Motar B550m laufen.
 
Mcr-King schrieb:
Genau ich finde sie auch sehr gut und ist Msi hier nicht auch im Forum aktiv.

Würde gerne wissen ob meine Speicher auch mit max auf dem Motar B550m laufen.
Also mein Patriot C17 3733 tut laufen. Tut auch laufen auch mit CL16. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dass giebt Hoffnung da mein i5 nicht mehr 3066 mit macht obwohl drei XMP Profile hinterlegt sind 3000, 3200, 3466.

Na dann fehlt nur noch der 4000er Ryzen oder 4000er APU die kommt morgen im übrigen nur als Spoiler.
 
Grundsätzlich ein interessantes Board aber was sich MSI bei der Rear IO gedacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das Board ist preislich mit zb dem Aorus Pro vergleichbar hat aber nur 5 UBS A Slots. Sobald man mehr als die üblichen Komponenten hat braucht man schon einen Extender. Umso erstaunlicher ist, dass das Gaming X dann wieder mehr USB A Slots hat. Warum geizt man so sehr mit USB A Slots, Gigabyte haut da so viele rein wie möglich und warum auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laut der Tabelle am Schluss haben / unterstützen X470 und B450 Boards nur PCIe 2.0. Herrlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ChowTan schrieb:
Laut der Tabelle am Schluss haben / unterstützen X470 und B450 Boards nur PCIe 2.0. Herrlich :D

Die Tabelle ist absolut korrekt, die 400er Chipsätze liefern nur PCIe 2.0 Lanes.

Da du auf AM4 die GPU und eine M.2 direkt an der CPU hängen hast, ist das für die meisten Nutzer relativ egal, irgendeine Audio- oder Netzwerkkarte läuft auch mit 2.0 und eine GPU sollte man sowieso nicht an den Chipsatz hängen. Daher ist das in erster Linie für zusätzliche PCIe-SSDs ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KlaasKersting schrieb:
Die Tabelle ist absolut korrekt, die 400er Chipsätze liefern nur PCIe 2.0 Lanes.

Die Tabelle führt aber für PICE4.0 getrennt Chipsatz und CPU auf.
Für PCIE3.0 wird kein Zusatz aufgeführt und es werden Null aufgelistet. Somit entsteht der Eindruck für Boards mit X470 Chipsatz sind nur und ausschließlich PCIE2.0 Lanes verfügbar.

Das ist für mich eine vorsätzliche Täuschung und Irreführung des Verbrauchers. Schande über MSI für solch einen billigen Taschenspielertrick und der zuständige Redakteur sollte sich fragen, warum er das durchgehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CB muss auch Geld verdienen. Gratis ist nur die Luft zum atmen.

@MSI danke nochmal für das grottige Softwarepaket zum Ryzen 3000 Launch und die beschissenen VRMs auf meinem Mainboard. Schön, dass ihr das Board nach Reviews neu aufgelegt habt und doch Händler immernoch den Schrott verkaufen lasst. Kauft euch ne vernünftige Qualitätabteilung. Mein Geldbeutel seht ihr nicht mehr.
Ein Freund hat mich an eine seiner Lieblingsweisheiten beim PC Bau erinnert:"MSI kauf ich nie!"
Grüße ein Ex-Kunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sorry Jungs aber die PCIe Aufteilung ist beim B550 Mortar und beim B550 Tomahawk einfach mist.

Denn im Tomahawk 1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed*
"*When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2."

und beim Mortar 1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E4), supports x4 mode*
"*PCI_E4 will be unavailable when an M.2 SSD is installed in the M2_2 slot."

Wer macht so einen scheiss? Und dann noch weniger USB Anschlüsse an der Rückseite im Vergleich zum B450 Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was ist dein Problem, du kannst doch ein Mainboard mit X570 nehmen was dir genau das bietet was du haben musst. Der B550 erfüllt genau das was der Durchnittsverbraucher wünscht oder braucht, PCIe 4 für die Grafikkarte und NVMe_SSD, dazu noch eine PCIe NVM 3.0 und vielleicht 2 SATA SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nekkepenn schrieb:
Durchnittsverbraucher wünscht oder braucht, PCIe 4 für die Grafikkarte und NVMe_SSD, dazu noch eine PCIe NVM 3.0 und vielleicht 2 SATA SSDs.

Genau mehr als bei Intel 😉
 
Alphanerd schrieb:
175€ sind natürlich eine Hausnummer, da müsste noch was gehen

Imho gabs das Tomahawk gerade für 155 als Mindstar bei Mindfactory, ich wäre schwach geworden aber ich reite das Pferd bis es tot umfällt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Mcr-King
Das habe ich mit meinen Asus Prime X370 pro auch gedacht, das Fleisch ist willig aber das Hirn ist schwach ,oder wie auch immer... :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mir fehlen die Angaben zur Spannungsversorgung.
 
Nekkepenn schrieb:
Was ist dein Problem, du kannst doch ein Mainboard mit X570 nehmen was dir genau das bietet was du haben musst. Der B550 erfüllt genau das was der Durchnittsverbraucher wünscht oder braucht, PCIe 4 für die Grafikkarte und NVMe_SSD, dazu noch eine PCIe NVM 3.0 und vielleicht 2 SATA SSDs.
Wo ist MSIs Problem? Warum nicht so wie andere machen, wo das Problem nicht besteht? Bspw Strix F bzw Strix E? Auch wenn es eine andere Preislage darstellt zeigt es uns, daß wir hier über ein künstliches "Problem" reden. Total unnötig.
 
Rowdy92 schrieb:
Wo ist MSIs Problem? Warum nicht so wie andere machen, wo das Problem nicht besteht? Bspw Strix F bzw Strix E? Auch wenn es eine andere Preislage darstellt zeigt es uns, daß wir hier über ein künstliches "Problem" reden. Total unnötig.

Dass Strix F/E kosten wesentlich mehr und was viele vergessen ist PCIE4 wesentlich teuer und aufwändiger als ihre Vorgänger. Hat alles was mit dem Preis zutun genau deswegen kosten Z490 Boards auch wesentlich mehr. ;)

Nur ist die frage können alle oder nur ein paar später PCIE4 mit i11er Serie.
 
Mcr-King schrieb:
Hat alles was mit dem Preis zutun genau deswegen kosten Z490 Boards auch wesentlich mehr. ;)
?
Die Z490 Boards starten inzwischen bei 125€ und die Auswahl unter 200€ ist doch schon etwas größer als man denkt.
 
125€ bekommt man auch nur naja oc braucht man damit nicht machen. 😉

Gute fangen ab 160€ aufwärts an.
 
Gnaz ehrlich, wer nicht mitkriegt das er auf eine Werbung klickt, braucht entweder eine Brille oder sollte anfangen sorgfältiger zu lesen. Das kann man eigentlich gar nicht übersehen. Wenn nach einem Satz die Aufmerksamkeit nicht mehr dazu reicht das extra noch in eckige Klammern gesetzte [Anzeige] zu sehen dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Mcr-King
Zurück
Oben