Amd5 3400g rx6600

luluildnnd

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Also ich hatte die ganze Zeit ne ryzen 5 3400g und habe auf gute frage rumgefragt ob ich damit ne rx6600 gut zu laufen kriege. Auf yt habe ich zum Beispiel benchmark mit asc wallhala gesehen und auf ultra settings 100fps . Ich hab sie mir jetzt bestellt und wollte fragen ob ich damit warzone 2 auf High settings 60fps zocken kann oder rdr2

System.
Amd5 3400g
Rx6600
Asrock b450m pro4-f
16gb ddr4 3200mhz
500w netzteil
 
luluildnnd schrieb:
Ich hab sie mir jetzt bestellt und wollte fragen ob ich damit warzone 2 auf High settings 60fps zocken kann oder rdr2
Einbauen, Spiel starten, Schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und rg88
Grundsätzlich sollte das klappen aber der 3400G ist doch schon arg langsam auch für eine RX 6600.
Nimm nen 5600 (ohne X, ohne G) dazu dann passt das. Vorher BIOS Update für dein Mainboard machen.
 
Nero FX schrieb:
Grundsätzlich sollte das klappen aber der 3400G ist doch schon arg langsam auch für eine RX 6600.
Nimm nen 5600 (ohne X, ohne G) dazu dann passt das. Vorher BIOS Update für dein Mainboard machen.
Wie gesagt mir reichen die 60fps auf high da mein Monitor nur 60hz hatt
 
@luluildnnd
Dann kannst du V-Sync oder Radeon Chill benutzen um auf 60 FPS zu limitieren.
Wichtig ist die CPU (+RAM) bei den Minimum FPS. Was bringen dir 60FPS in Spitze wenn du immer wieder zwischendurch für 1-2 Sekunden auf 10-30FPS fällst weil die CPU nicht hinterher kommt?

EDIT zur Veranschaulichung (wobei wir damit schon bei den Frame Times sind):

In einer Sekunde kann alle 16,66~ Milisekunden 1 Bild berechnet werden = 60 Bilder/Sekunden
-> Das ist perfekt flüssig und erfolgt wenn du V-Sync / Radeon Chill aktiviert hast und GPU wie CPU und RAM genug Reserven bieten

In einer Sekunde können aber auch 5 Bilder in 20 Millisekunden kommen und dann ist für 63 Millisekunden Ruhe und dann kommen 10 Bilder in 25 Milisekunden und 141 Millisekunden nix = 60 Bilder/Sekunden
-> Bild wirkt rucklig, zielen fällt schwer (man trifft z.B einfach nicht) etc.

Tools und die Spiele werden in beiden Fällen 60 FPS anzeigen im Spielgefühl aber was ganz anderes.

Der 3400G ist nur ein 4 Kerner mit 4 virtuellen Kernen aus der Zen+ Serie. Wir reden vom Jahr 2018.
Er war damals für Spiele schon keine gute Wahl. Das hat sich nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich nur 30 fps?
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
@luluildnnd
Dann kannst du V-Sync oder Radeon Chill benutzen um auf 60 FPS zu limitieren.
Wichtig ist die CPU (+RAM) bei die Minimum FPS. Was bringen dir 60FPS in Spitze wenn du immer wieder zwischendurch für 1-2 Sekunden auf 10-30FPS fällst weil die CPU nicht hinterher kommt?
Und wenn ich es nicht limitiere hab ich da diese fps Drops
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er hat dir eine rhetorische Frage gestellt, was dich dezent darauf hinweisen sollte, dass die max. FPS nicht das entscheidende, sondern die Min und die häufig von der CPU ausgehen.
er hätte auch drölf statt 30 schreiben können.
Ich glaube kaum, dass hier jemand (oder viele) die Kombination aus aktueller Mittelklasse GPU und Einsteiger-APU der vorletzten Generation betreibt.
Aber nachdem du kaufst und dann erst fragst: Probiers halt einfach aus, was die CPU schafft. Siehst ja dann in ein paar Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Lesen, einfach nur LESEN was da steht.
Er (@Nero FX) sprach von FrameDROPS, also die Framerate knallt kurzfristig runter, das kann gewaltig stören bei einem Shooter. Vielleicht sind es ja auch 31 oder sogar nur 29, wer weiß ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
rg88 schrieb:
Nein, er hat dir eine rhetorische Frage gestellt, was dich dezent darauf hinweisen sollte, dass die max. FPS nicht das entscheidende, sondern die Min und die häufig von der CPU ausgehen.
er hätte auch drölf statt 30 schreiben können.
Ich glaube kaum, dass hier jemand (oder viele) die Kombination aus aktueller Mittelklasse GPU und Einsteiger-APU der vorletzten Generation betreibt.
Aber nachdem du kaufst und dann erst fragst: Probiers halt einfach aus, was die CPU schafft. Siehst ja dann in ein paar Tagen.
Ich habe davor gefragt und mir yt benchmark angeguckt und die waren recht gut auf high settings
 
16gb ddr4 3200mhz
550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Ergänzung ()

oliveron schrieb:
Wenn du dir einen Ryzen 5 5600G kaufst oder einen Ryzen 5 3600 für derzeit ca. 120€ und den 3400G wieder zu Geld machst hast du für unter 100€ ein vernünftig ausbalanciertes System draus gemacht.
Ja aber geht es oder net
oliveron schrieb:
Wenn du dir einen Ryzen 5 5600G kaufst oder einen Ryzen 5 3600 für derzeit ca. 120€ und den 3400G wieder zu Geld machst hast du für unter 100€ ein vernünftig ausbalanciertes System draus gemacht.
 
luluildnnd schrieb:
16gb ddr4 3200mhz
das schriebst du schon und ist keine antwort auf folgende frage:
Deathangel008 schrieb:
läuft der im dualchannel und mit vollem takt?
bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.

550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
interessantes 500W-NT. passt.

kachiri schrieb:
Einbauen, Spiel starten, Schauen?
im zweifel einen bis zwei tage länger auf ne neue CPU zu warten wird dich schon nicht umbringen.


oliveron schrieb:
Wenn du dir einen Ryzen 5 5600G kaufst oder einen Ryzen 5 3600 für derzeit ca. 120€
warum ausgerechnet die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben