RX6600 weiterhin Bottleneck trotz Upgrade

h000ligan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
87
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-11400F
  • RAM: 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 Black CL16 (XMP aktiv)
  • Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • Aktuelle Grafikkarte (GPU): XFX Radeon RX 6600 Speedster
  • Mainboard: ASRock B560 Pro4
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 / 550W
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Ich wollte die FPS in WoW durch meinen Grafikkartenwechsel etwas verbessern. Von den Leistungswerten her sollte die RX6600 eigentlich besser laufen als die GTX 1060. Wenn ich die Leistungswerte mit Afterburner beobachte, ist aber weiterhin die Grafikkarte das Bottleneck, weil sie sich durchgehend im Raum von 100% Auslastung befindet. Die CPU arbeitet irgendwo bei maximal 30% Auslastung.
Die FPS mit der RX6600 sind teilweise sogar etwas schlechter als mit der GTX 1060, was ja einfach nicht sein kann...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich stehe leider komplett auf dem Schlauch bei diesem Problem, deswegen ist mir bisher keine Idee gekommen, was ich noch prüfen könnte. Die alten Treiber wurden vor dem Einbau komplett deinstalliert.
 
Taktet die RX 6600 auch voll aus? 30% CPU-Auslastung kann durchaus auch schon ein Limit sein.

Von welchen FPS reden wir hier eigentlich?
Ergänzung ()

h000ligan schrieb:
Die FPS mit der RX6600 sind teilweise sogar etwas schlechter als mit der GTX 1060, was ja einfach nicht sein kann...
Doch, kann tatsächlich vorkommen. Nämlich dann, wenn vorher die CPU schon das Limit war. Das scheint ja hier auch der Fall zu sein.
 
Das die Grafikkarte weiterhin das Bottleneck ist, ist normal. Wenn die Grafikkarte aber mit 100% Auslastung normal läuft, dann sollte sie auch deutlich mehr Frames schaffen als eine GTX1060.

Bei WoW die gleichen Einstellungen? Was für Frames erreichst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
kachiri schrieb:
Taktet die RX 6600 auch voll aus? 30% CPU-Auslastung kann durchaus auch schon ein Limit sein.

Von welchen FPS reden wir hier eigentlich?
Ergänzung ()


Doch, kann tatsächlich vorkommen. Nämlich dann, wenn vorher die CPU schon das Limit war. Das scheint ja hier auch der Fall zu sein.

Also wir reden von 60 FPS im besten Fall (was auch in Ordnung wäre). Aber dann fallen die FPS, sobald man auf größere Gruppen zuläuft, auf bis zu 30 FPS ab. Und Afterburner zeigt bei der Grafikauslastung fast durchgehend 99% an...

Ich verstehe aber nicht, wieso eine mit 30%-Auslastung-unterforderte CPU das Bottleneck für die GPU sein kann?
Ergänzung ()

Und: Ja im Spiel habe ich die Einstellungen nicht angefasst
 
h000ligan schrieb:
Ich verstehe aber nicht, wieso eine mit 30%-Auslastung-unterforderte CPU das Bottleneck für die GPU sein kann?
Weil Spiele nicht alle Kerne und Threads einer CPU perfekt auslasten können.
Dafür spricht auch, dass du situativ weniger FPS als vorher hast. AMD und Nvidia Treiber verhalten sich da nicht immer gleich, wenn mit der AMD das CPU Limit also etwas früher einsetzt, hast du sogar weniger FPS
 
Weil Spiele in den seltensten Fällen alle Threads einer CPU nutzen. Deine CPU hat 12 Threads, also kannst du defacto ein CPU-Limit, je nach Spiel, auch schon bei rund 8% CPU-Auslastung haben...
Nur um das mal so einzuwerfen.,

Größere Gruppen klingt halt in einem MMORPG auch eher nach ordentlich viel Arbeit für die CPU.

Deswegen ja auch die Frage: Wie taktet die Grafikkarte denn in der Situation? Taktet sie voll aus oder läuft sie mit geringeren Takt? Ein gutes Pferd springt halt nur so hoch wie es muss.
 
WoW kann nicht alle Kerne benutzen. Wenn also ein Spiel 2 Kerne voll nutzt, 2 Kerne halb und 4 Kerne gar nicht, dann ist er eben bei 37,5% Auslastung am Limit.

Wenn deine GPU aber durchgehend bei 100% ist, dann ist das Problem nicht die CPU. Eventuell WoW mal neu installieren nach dem Grafikkartenwechsel?

Kannst ja mal Benchmarks auf Youtube für deine CPU+Grafikkarte mit deinem PC vergleichen. Wenn da stark unterschiedliche Werte sind, dann stimmt etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
das mit den grösseren gruppen hat aber wenig mit der grafikarte zu tun sondern mit der cpu, denke auch deine cpu ist das problem das 1-2 kerne voll sind und das spiel nicht mehr kerne nutzt.
 
  • Der i5-11400F ist keine schlechte CPU für WoW
  • Warum sollte man höhere Frames mit der GTX1060 haben?
  • Warum ist die 6600 dann bei 100%, wenn die CPU limitiert, dann ist die 6600 nicht durchgehen bei 100%.
  • Auf Youtube gibt es eher 100-150 Frames

Spricht eben nicht für die CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und CBecker
Das tolle an relativen Zahlen ist, sie bringen einem nichts, wenn man die absoluten Zahlen nicht kennt...

Wir wissen gerade, dass die CPU bei 30% hängt und die GPU bei 100%. Wir wissen inzwischen irgendwas von 60 FPS und Drops auf 30 FPS "bei größeren Gruppen".
Wir wissen nichts über Temperaturen, Taktraten und was weiß ich nicht. Wir wissen nur, dass das Spiel nach einem Wechsel von 1060 auf 6600 nicht schneller läuft.
Das spricht btw. eher für ein bereits vorher bestehendes CPU-Limit.

Grundsätzlich sollte in WoW eine RX 6600 bis zu 60% schneller sein, als eine GTX 1060.
https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
 
kachiri schrieb:
Das spricht btw. eher für ein bereits vorher bestehendes CPU-Limit.

Grundsätzlich sollte in WoW eine RX 6600 bis zu 60% schneller sein, als eine GTX 1060.

Und wie sollte eine RX6600 dann auf 100% Auslastung kommen, wenn bei der GTX1060 schon ein CPU Limit vorgelegen haben sollte? Dann wäre die 6600 irgendwo bei 50-60% Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und CBecker
kachiri schrieb:
Weil Spiele in den seltensten Fällen alle Threads einer CPU nutzen. Deine CPU hat 12 Threads, also kannst du defacto ein CPU-Limit, je nach Spiel, auch schon bei rund 8% CPU-Auslastung haben...
Nur um das mal so einzuwerfen.,

Größere Gruppen klingt halt in einem MMORPG auch eher nach ordentlich viel Arbeit für die CPU.

Deswegen ja auch die Frage: Wie taktet die Grafikkarte denn in der Situation? Taktet sie voll aus oder läuft sie mit geringeren Takt? Ein gutes Pferd springt halt nur so hoch wie es muss.
Also die GPU-Taktrate liegt in Situationen mit der höchsten Anforderung bei knapp unter 2500 MHz
 
Nenne uns doch einfach alle möglichen Details zur Hardware und eben auch alle Werte, die im Zeitraum der Framedrops anliegen. Taktraten, Temperaturen...

Hast du vorher die Treiber sauber deinstalliert?
Hast du an den Grafiksettings nach den Wechsel gespielt?
Sind diese zu 100% identisch?
 
Ayo34 schrieb:
Das die Grafikkarte weiterhin das Bottleneck ist, ist normal. Wenn die Grafikkarte aber mit 100% Auslastung normal läuft, dann sollte sie auch deutlich mehr Frames schaffen als eine GTX1060.

Bei WoW die gleichen Einstellungen? Was für Frames erreichst du denn?
direkt ne frage an dich
wie läuft bei dir die Kombination aus 4080 und 5800x
in welcher Auflösung spielst du ?
 
Zur Hardware habe ich ja ganz oben schon alles geschrieben.

Die GPU taktet im Maximum mit knapp unter 2500 MHz.
GPU-Temperatur liegt bei ca. 50°C

Treiber vorher sauber deinstalliert, PC neugestartet, RX660 rein, Treiber installiert.
Einstellungen im Spiel wurden nicht angefasst.

Bei den CPU-Kernen springt keiner über 50% Auslastung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
h000ligan schrieb:
Einstellungen im Spiel wurden nicht angefasst.
Also stehen die evtl. auf "Empfohlen"? Da wird dann natürlich mit der neuen Grafikkarte automatisch höheres eingestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldLight
Ich welcher Auflösung spielst du denn und wie viele Monitore hängen an der RX6600?

Ansonsten ggf. noch einmal alle Einstellungen in WOW zurücksetzen und manuell neu einstellen.
Wenn du die Voreinstellungen z.B. "Empfohlen" nimmst, wird er bei der RX6600 höhere Einstellungen wählen als bei der 1060. Damit hast du nat. trotzdem unterm Strich weniger FPS als mit der alten Karte

So etwas wie AMD Chill etc. hast du aber nicht aktiviert oder?
 
m3rch3r schrieb:
Also stehen die evtl. auf "Empfohlen"? Da wird dann natürlich mit der neuen Grafikkarte automatisch höheres eingestellt...
Selbst wenn automatisch "höheres" eingestellt wird, sollte die Karte damit eigentlich keinerlei Probleme haben.
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
Ich welcher Auflösung spielst du denn und wie viele Monitore hängen an der RX6600?
Ansonsten ggf. noch einmal alle Einstellungen in WOW zurück setzen.
So etwas wie AMD Chill etc. hast du aber nicht aktiviert oder?
In der AMD-Software:
  • Grafik-Profil: Qualität
  • Radeon Bildschärfen deaktiviert
  • Radeon Chill deaktiviert

Spiel läuft im Fullscreen-Fenstermodus bei 1920x1080
Benutzt wird nur 1 Monitor
 
Zurück
Oben