RX6600 weiterhin Bottleneck trotz Upgrade

@h000ligan

Bitte mach mal von absolut allen WOW Einstellungen einen Screenshot.
Da findet man sicher etwas wo man besser einstellen kann.
Standard ist nicht gerade optimal, speziell bei WOW nicht.
 
Also wenn die GPU Auslastung durchgehend bei 99% liegt, kann nicht die CPU schuld sein! Punkt.
Dass leute überhaupt diese Diskussion starten, obwohl du das bereits klar gemacht hast ist schon wieder bizarr.


Hast du schonmal andere Spiele getestet. ggf. auch einfach mal nen 3DMark laufen lassen, um zu sehen, ob du überhaupt auf die Sollwerte kommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, CBecker, Stormfirebird und 2 andere
Tatsächlich habe ich aktuell gar keine anderen Spiele außer WoW installiert... :D
Ich lade mir mal 3DMark runter und schaue, was als Ergebnis kommt.
Ich hoffe mal, dass die "3DMark Demo" von Steam ausreicht? Ansonsten finde ich nur kostenpflichtige Versionen.
 
m3rch3r schrieb:
Also stehen die evtl. auf "Empfohlen"? Da wird dann natürlich mit der neuen Grafikkarte automatisch höheres eingestellt...
Dem Stimme ich zu und kann sowas nur bestätigen. Die meisten Spiele stellen die Grafik nach einem Hardware Wechsel neu ein. Hatte ich selber das Thema , zwar nicht bei Deinem Spiel aber auch nicht nur bei einem. Wenn alles sauber installiert ist und läuft, sollte des Spiel auch vernünftig mit der Config laufen.
h000ligan schrieb:
Ich lade mir mal 3DMark runter und schaue, was als Ergebnis kommt.
Genau dann sieste mal ob's läuft wie es ungefähr laufen sollte :D
 
Die Graka Auslastung war über Afterburner bei AMD teils etwas komisch ohne einen zusätzlichen Haken zu setzen in den Einstellungen. Hast du die mal gegengeprüft mit dem Treiber Overlay? Wenn die Graka dennoch quasi immer voll Auslastet würde ich schauen ob die auch korrekt angebunden ist, i.e. mit GPU-Z in der PCIe Anbindungszeile schauen.
 
h000ligan schrieb:
Tatsächlich habe ich aktuell gar keine anderen Spiele außer WoW installiert... :D
Ich lade mir mal 3DMark runter und schaue, was als Ergebnis kommt.
Ich hoffe mal, dass die "3DMark Demo" von Steam ausreicht? Ansonsten finde ich nur kostenpflichtige Versionen.
Wenn du es durch laufen lässt, mach so viel wie möglich Hintergrund Programme aus!
 
Stormfirebird schrieb:
Die Graka Auslastung war über Afterburner bei AMD teils etwas komisch ohne einen zusätzlichen Haken zu setzen in den Einstellungen. Hast du die mal gegengeprüft mit dem Treiber Overlay? Wenn die Graka dennoch quasi immer voll Auslastet würde ich schauen ob die auch korrekt angebunden ist, i.e. mit GPU-Z in der PCIe Anbindungszeile schauen.
1699714648976.png
 
Dass sich die Settings auf Grund der neuen Karte verstellt haben könnten wurde ja schon angesprochen.

Der Time Spy Score ist doch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
h000ligan schrieb:
Also wir reden von 60 FPS im besten Fall (was auch in Ordnung wäre). Aber dann fallen die FPS, sobald man auf größere Gruppen zuläuft, auf bis zu 30 FPS ab. Und Afterburner zeigt bei der Grafikauslastung fast durchgehend 99% an...

Ich verstehe aber nicht, wieso eine mit 30%-Auslastung-unterforderte CPU das Bottleneck für die GPU sein kann?
Mein Ryzen 3700x war in WoW bei WQHD komplett überfordert. Der wechsel auf den 5800X3D hat meine FPS fast verdoppelt.

Im Raid brechen die FPS trotzdem um 50% ein, weil alles nur auf 1-2 Kernen berechnet wird^^
Musste leider mit leben, die alte Engine ist halt nicht auf Multicore optimiert.

Besonders schlimm ist es bei Wotlk Classic, die Version ist seit dem Prepatch damals komplett broken.
 
Resizable bar ist disabled. Absicht, vergessen oder nicht im bios einstellbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Na du stellst Fragen :D
Was genau ist denn das?
Ergänzung ()

Jo perfekt, habs nach Anleitung aktiviert und jetzt startet der PC nicht mehr :)
Er läuft zwar, aber kein Bild mehr und Tastatur bleibt auch tot
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, PC ist jetzt erstmal hinüber :)
Vielen Dank für die Hilfe!
Thema kann geschlossen werden <3
 
CMOS Reset bzw. Clear vornehmen.
Dafür PC ausschalten, Strom trennen, am besten kurz den Startknopf für 10 Sekunden halten und dann die zwei Pins ganz unten am Board brücken.
 
Hab die Knopfzelle vom Board ausgebaut und Startknopf mehrmals gedrückt und gedrückt gehalten.

PC scheint irgendwie zu starten, Tastatur leuchtet auch, aber kein Bild mehr.
Egal ob GraKa eingebaut, oder HDMI direkt am Mainboard
 
Zurück
Oben