hi. ich habe einen amd PROZERRSOR,und einen atrtic cooling lüfter welcher sich sehr schnell dreht und dadurch verdammt laut ist, wie ein leisr staubsauger). wie mach ich dne langsamer und leiser. ihc hba so ein programm namens amd cool and quiet. ich glaub man kan das da mit oder im bios einstellen. mb brauch hilfe. der schreibt beim start ich soll amd cool and quiet disablen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD64 Lüfter Problem
- Ersteller [Baum]
- Erstellt am
steffen2010
Lieutenant
Das C'n'Q taktet nur den Prozessor runter, wenn nicht die ganze Leistung benötigt wird. Dadurch wird er kühler.
Wenn du einen temperaturgeregelten Lüfter hast, oder auf dem Motherboard eine Lüfterregelung wird sich dann auch der Lüfter langsamer drehen.
Hast du aber keines von beidem wird der Lüfter sich weiterhin mit konstanter Drehzahl bewegen.
Du könntest ja versuchen den Lüfter per SpeedFan runterzuregeln. Das Tool gibt es hier in der Base. Klickst du!
Wenn du einen temperaturgeregelten Lüfter hast, oder auf dem Motherboard eine Lüfterregelung wird sich dann auch der Lüfter langsamer drehen.
Hast du aber keines von beidem wird der Lüfter sich weiterhin mit konstanter Drehzahl bewegen.
Du könntest ja versuchen den Lüfter per SpeedFan runterzuregeln. Das Tool gibt es hier in der Base. Klickst du!
Ne du musst des enablen, außerdem beim Hardware Monitor noch den QFan-Controller aktivieren und die Warnung bei Lüfterausfall des CPU Lüfters (Oder so ähnlich, da wo man aussuchen kann zwischen 1500 RPM, 1200 RPM und 800 RPM und Disabled) auf Disabled stellen.
Dann sollte er leiser werden.
Ach ja, nebenbei, editiere mal deinen Beitrag und tu alle Rechtschreibfehler raus, ist ja schrecklich zu lesen. Außerdem gibt es da was namens Groß-/Kleinschreibung, ist auch nicht schlecht !
Dann sollte er leiser werden.
Ach ja, nebenbei, editiere mal deinen Beitrag und tu alle Rechtschreibfehler raus, ist ja schrecklich zu lesen. Außerdem gibt es da was namens Groß-/Kleinschreibung, ist auch nicht schlecht !
KonKorT
Lt. Commander
Cool & Quiet ist eine integrierte Funktion deiner CPU, die den Rechner automatisch im Leerlauf auf bis zu 1000 MHz runtertakten kann.
Eigentlich sollte dein Mainboard auch die Funktion unterstützen, eventuell hast Du deine CPU übertaktet, dann lässt sich Cool & Quiet nur über Umwege aktivieren.
Bei MSI ist es zumindest so, dass es da ein Tool gibt, womit man die Drehzahl des Lüfters steuern kann. Vielleicht ist auch so ein Programm bei Dir enthalten gewesen, in der Mainboard Verpackung
Eigentlich sollte dein Mainboard auch die Funktion unterstützen, eventuell hast Du deine CPU übertaktet, dann lässt sich Cool & Quiet nur über Umwege aktivieren.
Bei MSI ist es zumindest so, dass es da ein Tool gibt, womit man die Drehzahl des Lüfters steuern kann. Vielleicht ist auch so ein Programm bei Dir enthalten gewesen, in der Mainboard Verpackung
Breakout_Basti
Lt. Commander
du kannst dir andernfalls auch nen arctic cooling tc 2 kühler holen, der ist bereits temp geregelt und macht das system sehr leise.
steffen2010
Lieutenant
Breakout_Basti schrieb:du kannst dir andernfalls auch nen arctic cooling tc 2 kühler holen, der ist bereits temp geregelt und macht das system sehr leise.
Du meinst einen Arctic Cooling Silencer64 Ultra TC.
Denn der CopperSilent 2 TC ist für Sockel A.
Außerdem wollen wir erstmal versuchen die Lautstärke mit kostenlosen Mitteln zu senken.
Breakout_Basti
Lt. Commander
ah ja sorry gibt so viele von den dingern da verliert man mal schnell den überblick. tut mich leid.
gut werde ich versuchen. ich glaube viele können sich die lautstärke des lüfters nicht vorstellen...wo stell ich das denn im bios ein ?
----------------
irgendein lüfter dreht sich bei 8000rpm
Doppelpost zusammengeführt! Bitte EDIT nutzen!
----------------
irgendein lüfter dreht sich bei 8000rpm
Doppelpost zusammengeführt! Bitte EDIT nutzen!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solid2005
Lt. Junior Grade
der mit den 8000rpm ist der kleine nervige auf dem Chipsatz.
Der macht einiges mehr an Lärm als alle gehäuselüfter zusammen.
Im Bios kannst du QFan aktivieren.
Das regelt die Geschwindigkeit der Lüfter abhängig von der Temperatur.
Hast du dann noch Cool & Quiet an dann wird die Kiste flüsterleise!
Bei Asus Deuschtland kannst du dir auch kostenlos einen neuen kleinen Nervkühler bestellen.
Der macht einiges mehr an Lärm als alle gehäuselüfter zusammen.
Im Bios kannst du QFan aktivieren.
Das regelt die Geschwindigkeit der Lüfter abhängig von der Temperatur.
Hast du dann noch Cool & Quiet an dann wird die Kiste flüsterleise!
Bei Asus Deuschtland kannst du dir auch kostenlos einen neuen kleinen Nervkühler bestellen.
ja hab ich auch festgestellt... das der laute lüfter der mainboardlüfter ist. Sorry.
kann ich mir bei asus eine bestellen ohne das die garantie weggeht?
oder soll ich mir einen passivblock kaufen?
wo kann ich denn den neuen bestellen?
kann ich mir bei asus eine bestellen ohne das die garantie weggeht?
oder soll ich mir einen passivblock kaufen?
wo kann ich denn den neuen bestellen?
steffen2010
Lieutenant
Also du kannst bei Asus umsonst einen neuen langsamdrehenderen Lüfter bestellen.
Link: http://www.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp
Ausfüllen und abschicken.
Du bekommst den neuen Lüfter dann per Post. Draufbauen musst ihn selber. Dazu musst du das Board ausbauen. Wenn dir dabei was kaputt geht, dann hast Pech. Also vorsichtig mit der Spitzzange damit keine Leiterbahnen zerkratzt werden.
Passiv ist nicht zu empfehlen da der nForce4 doch sehr heiß wird. Das neue A8N-SLi Premium hat ja eine Heatpipe-Kühlung da geht das.
Link: http://www.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp
Ausfüllen und abschicken.
Du bekommst den neuen Lüfter dann per Post. Draufbauen musst ihn selber. Dazu musst du das Board ausbauen. Wenn dir dabei was kaputt geht, dann hast Pech. Also vorsichtig mit der Spitzzange damit keine Leiterbahnen zerkratzt werden.
Passiv ist nicht zu empfehlen da der nForce4 doch sehr heiß wird. Das neue A8N-SLi Premium hat ja eine Heatpipe-Kühlung da geht das.
steffen2010
Lieutenant
Also bei mir drehte er mit 5400rpm. Wenn man den Lüfter an den dafür vorgesehenen Anschluss hängt, dann wird er automatisch in Anhänigkeit zur CPU-Temperatur geregelt. Das ist aber minimal.
Ich hab ihn jetzt mit an den Zalman Multiconnector gehangen. Da läuft der Lüfter jetzt auf 5 V und dreht mit 2500 rpm. Ich denke das reicht auch.
Ich hab ihn jetzt mit an den Zalman Multiconnector gehangen. Da läuft der Lüfter jetzt auf 5 V und dreht mit 2500 rpm. Ich denke das reicht auch.