Lüfter Probleme

Gastello

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem Lüfter.

Mir ist aufgefallen das mein Lüfter direkt nach dem Start laut wird was vorher nicht der Fall war.
Normalerweise ist der Lüfter nachdem Windows alle Programme geladen hat so gut wie gar nicht zuhören.
Ich habe jetzt in Sidebar Diagnostics nachgeschaut und musste feststellen das die CPU um die 70 Grad warm ist.
Diese Temperaturen habe ich sonst nur beim Spielen.
Der PC ist ca. 3 Monate alt.

Verbaut sind folgende Komponenten:
AMD Ryzen 7 5800X
Artic Liquid Freezer II 240

Macht es Sinn einmal die Wärmeleitpaste neu aufzutragen?
 
Du kannst auch einmal im Monat die Luft in deinen Reifen erneuern. Kann man machen, muss man aber nicht.

Nein , Scherz beiseite, nach drei Monaten ist es nicht notwendig die Paste zu erneuern. Es sei denn diese wurde ursprünglich nicht ordentlich aufgetragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Baal Netbeck
Willkommen!

Auf jeden Fall macht es Sinn den Kühler auf festen Sitz zu kontrollieren. Das die WLP nach 3 Monaten ausgetrocknet ist, halt ich für unmöglich. Aber dafür muss der Kühler ja eh runter.
 
Das macht imho erstmal keinen Sinn. Ich würde eher kontrollieren ob die Pumpe der AiO normal läuft (Drehzahlanzeige im BIOS) und diese korrekt sitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Azghul0815
Wie ist die AIO montiert? Ist die Pumpe lauter geworden?
 
Hallo und Willkommen hier im Forum von CB! Prüfe bitte erst einmal ob du hier nicht zu den Betroffenen gehörst. Sinkende Performance gehört auch zu den Kriterien. Wenn du das ausschließen kannst (wo gekauft, großer reseller oder kleiner PC-Laden?) und wie in #2 vorgeschlagen den Sitz kontrolliert hast dann lade dir bitte HWiNFO hier herunter und starte einen CB23-Durchlauf - CB23 gibt es hier. Dann postest du uns einen screenshot mit dem Ergebnis von CB23 und den Sensordaten von HWiNFO.
@RexCorvus @The-Beast: Pumpe und Lüfter laufen bei der FreezerII synchron und geben nur ein Signal aus. Da kann man nicht differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, bytejunky, The-Beast und 2 andere
Das Problem mit der fehlerhaften Dichtung schließe ich erstmal aus da ich meinen Kühler im Oktober 22 gekauft habe.
Den Sitz habe ich überprüft da wackelt nichts.
Hier die beiden Screenshots:
2.png

1.png
 
Zurück
Oben