Also erstmal sehe ich keinen Grund, den Inquirer hier pauschal der Lüge zu bezichtigen. Warum so ein - recht ausführlicher - Bericht, der eine reine Erfindung ist...würde keinen Sinn machen. Andererseits gibt's keine Beweise, also kann man die Sache nicht als bestätigte Wahrheit bezeichnen - warten ist angesagt, der Inquirer-Text sagt, man würde weitere "Leaks" an anderen Stellen in kürze erwarten.
Deshalb kann ich auch Volker verstehen, da er öfters News verantworten muss, kann er mental nix anfangen mit der reinen Behauptung. Aber ich finde, spekulieren muss erlaubt sein:
Nun sind die Werte sind nicht unbedingt unrealistisch
1.
Der Schwanzmark profitiert von Quadcore und Crossfire.
2.
Der Rekord liegt bei 27000 Punkten, mit ganz ähnlichem System und C2Q auf über fünf Ghz - es ist halt ein Benchmark und der K10 ist nun einmal ganz neu.
3. Im Forum wie im Testbericht zum Schwanzmark kommen die besseren Systeme der User an die 10000 Punkte ran. Und jetzt (siehe 1.) verdoppeln wir die Zahl der Cores und berücksichtigen Crossfire und 3,2 GiB Arbeitsspeicher sowie den K10-Leistungszuwachs, und schon haben wir die etwa 23000 Punkte vom Inq bei 2,5 Ghz.
Ich schätze, dass die GPUs bei dem 2,5 Ghz-Wert nicht übertaktet waren, da sonst die Schwanzmark-Werte (23000 <-> 30000) stärker steigen würden als der Takt (2,5 <-> 3,0).
Der Speichercontroller funktioniert bereits genauso effektiv wie beim K8. Es werden angeblich mehr als 60% der theoretischen Dualchannel-Bandbreite bei DDR2-1066 (über 17 GB/s) erreicht (über 11 GB/s). Wenn man es auf DDR2-800 runterrechnet, kommt wieder etwa das gleiche bei raus:
11 GB/s durch 1066 mal 800 macht 8,25 (oder halt mehr).
So what?