News AMDs Barcelona 40 % schneller als Clovertown?

Nette News, aber da mit den 40% Prozent, da lag wohl eine auf der Kraftzeitung aber mal im ernst cool wären schon 10% schneller oder wenigstens mit Intel wider gleich ziehen aber sollten es dann doch über 20% schneller sein das währe der Wahnsinn.
 
Man sollte den Barcelona und alle K8L als performant einstufen.
Computerbase hat ja schon Details über den K8L präsentiert und da sind keine großen Schwächen, dafür Stärken zu erkennen.
Intel könnte allenfalls bei Integer noch IPC-Vorteile haben, wenn die 4-fach superskalare Architektur Vorteile ausspielen kann. Die IPC müßte im Mix beim Barcelon adeutlich besser sein als beim Yorktown und C2D, dafür hat der wiederum noch Taktreserven. Intel bleibt also 2007 noch gut im Rennen.

2007 ist also klar für AMD, dafür kann Intel mit der zweiten Generation bei 45nm sicherlich wieder punkten.

Für SUN dürfte Intel einfach wieder interessant werden, da die jetzt gleichauf mit AMD liegen.
Die früheren Netburst Xeone waren ja nur noch eine thermische Lachnummer und der FSB im Vergleich zum C2D u.ä. eine lahme Latenzente.
Die Entscheidung muss man also nicht an den K8L bunden, zudem SUN ja auch auf die Compilerfähigkeiten von Intel scharf war.

Hätte sich AMD bei einem Compilerbauer eingekauft wäre es vielleicht anders gekommen. Die ATI-Fusion bringt SUN hingegen keinerlei Vorteile.
 
Das ist doch der Witz an dem Intel Deal mit Sun.
Intel hat Sun Geld in die Waagschale geworfen, sei es in Form von kostenloser Entwicklung, Manpower, Werbekostenbeteiligung im unüblen Stil oder Rabatten.
Und alle Welt meint weil Sun jetzt auch mit Intel kooperiert, dass AMD nichts mehr zu bieten hätte.

Intel war in solchen Dingen (Marketing) schon immer sehr gewitzt. Bei Prozessoren gab und gibt es Zeiten in denen Intel weniger gewitzt war/ist.
Demnach sollte man bei solchen Rückschlüssen vorsichtig sein.

Warum sollte ein echter Quad einen 2x2 nicht in die Schranken wiese. zudem wurde bei diesem das mehrere Jahre alte Opteron Design überarbeitet. Und das war damals als es herauskam 1A. Allein schon die Hypertransportanbindung der Kerne beim Barcelona ist die halbe Miete. Wieviel MB Cache soll das Intel Pendant haben um das auszugleichen: 40 MB? ..
 
@ Jonas_13
Ich sehe schwarz für Intel :D :p

Ne, mal im ernst... Ich finde es gut wenn Intel und AMD sich immer mit neuen Prozessoren übertrumpfen. Den Kunden freuts, auch wenn man sich jetzt vll. als C2D- bzw. C2Q-Käufer über einen schnelleren AMD ärgern würde. Ich habe noch einen 1-Kern San Diego :D Also warte ich noch schön bis zum Sommer und dann sehen wir mal was man da für sein Geld bekommt.

Bye
 
ob das nun stimmt oder nicht - hauptsache amd kann zumindest halbwegs mit intel mithalten. damit ist dem markt schon viel geholfen und der kunde (egal ob er bei intel oder amd kauft) kann dafür dankbar sein. ich persönlich hab zwar nur schlechte erfahrungen mit amd gemacht, aber dennoch drücke ich denen beide daumen :)
 
Hört sich doch gut an, die News. Fragt sich nur ob das auch wirklich 100%ig stimmt. Zu gönnen wäre es AMD allemal.

mFg tAk
 
Hehe... Ich hoffe mal das heizt Intel wieder ein bisschen ein! Es wäre ja nicht so, dass Intel wenige Innovationen bietet aber ein ordentlicher Konkurenzkampf wäre echt wieder mal ne Abwechslung :D
 
wie funny... was einige leute denken!
ich mein das sind server cpu's und von 100 CB lesern dürfte wohl nur ein oder 2 leutchens solch eine CPU richtig nutzen können :)
die sind nicht fürn desktop entwickelt... dafür gibts den lowcost abfall ala X2 oder Core2(pseudo)Duo gammel!
Und jetzt kommt nicht mit videos rendern oder 3D und bla...
selbst dafür ist eine solche CPU nicht gedacht und völlig überdimenioniert!
Sinn machen solcher CPU's erst in einem verbund von meinetwegen 16-32 stück o. mehr als cluster o mainframe!
Alles andere sind Perlen vor die Säue!

weidermachen!
 
Endlich mal eine bissige Meldung seitens AMD. So hat es Intel auch getan. Ein guter Versuch unentschlossene Käufer dazu zu bringen den Kauf eines Xeon Servers hinauszuschieben um dann den Vergleich mit den neuen Opterons zu haben. Das nimmt Intel ein wenig den Wind aus den Segeln. Was hier irgendwie nicht so klar ist, wie sieht es denn preislich aus? Bevor mich alle Intel Fans umbringen: "Bin kein AMD Fanboy, hab selber einen C2D"
 
Also ich hoffe mal dass da soviel hintersteckt wie hinter core2extreme 20% schneller als simulierter fx62 (idf 2006)...
 
NoD.sunrise schrieb:
*gähn* wo sind jetzt die ganzen "AMD ist tot / die sollten mal was tun..." Trottel?

Naja dass der K8L die core2duo und pseudo quads überflügeln wird war ja abzusehen, mal sehen wie viel Intel noch mit seinen ersten native quads nachlegen kann. Und letztenendes bleibt dann auch noch die frage wie hoch man den K8L in sachen taktfrequenz treiben kann.

Der AMD Quad-Core wird auf jeden Fall eine niedrigere Taktfrequenz haben als die aktuellen Dual-cores von AMD. Dies sei wegen der Verlustleistung nötig.

Alle die auf den K8L als DEN Retter warten, werden enttäuscht werden. Das ist kein K9, sondern ein K8L. Ein aufgebohrter und etwas verbesserter K8. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
AMD muss aber auch nicht unbedingt an die Spitze. Sie können auch auf Platz zwei stehen. So lange sie nicht zu weit von der Spitze abgeschlagen werden und ein von Preis/Leistung-Verhälntiss gutes Produkt abliefern können, ist alles in Ordnung.
So long
 
kann auch einfach eine behauptung sein, wenn es so wäre gut für AMD, aber Intel schiebt denke ich auch noch einiges nach bis dahin und dann sieht das anders aus^^
 
Das einzige, was ich lustig finde, ist die Tatsache, dass jeder Normalsterbliche seinen "alten" Opteron (Sockel F) gegen den neuen Quadcore tauschen kann (eventuell Bios-Update).
Bei Intel sieht das ganze, soweit ich weiß, mal komplett anders aus - neuer Prozessor, neues Motherboard heißt hier meistens die Devise.
 
Scheinbar haben das nicht alle verstanden, es geht hier um next generation SERVER-CPUs!!
Der Desktopmarkt spielt hier keine Rolle.
 
@ RubyRhod
Habe selber einen 939-Prozzi, aber was da mit dem 754-939-am2 war ist auch nicht das Wahre oder? Da kam auch alle 2 Monate ein neuer Sockel raus und das alte Zeug bekommst du nur noch völlig überteuert weil kaum hergestellt, bzw. nur noch "Restposten". Ergo -> neuer Prozessor? -> neues Board + evtl. neue Ram's!

So ich bin nach hause. Schönen Feierabend.
 
Eigentlich erachte ich es als sinnlos, die ganzen Argumente wiederzukäuen, aber warum nicht? Deswegen noch einmal.

Im Serverbereich kommt es nicht nur auf Rechenleistung an, sondern auf ein Konzept. Was nützt der schnellste Przessor, wenn ihm nicht auch entsprechender Service und Unterbau zur Verfügung stehen? Kein Kunde entscheidet sich nur wegen eines Geschwindigkeitsunterschiedes für oder gegen Intel oder AMD. Es kommt auf entsprechende Chipsätze an, auf Dauerverfügbarkeit, auf Stabilität und TCO.

Intel hat sich in den vergangenen Jahren hier einen Ruf erarbeitet, den AMD auch mit noch so guten Produkten nicht einfach aufwiegen kann. Dennoch hat AMD es geschafft, eine Nische im Serverbereich zu erobern, muss aber tatenlos zusehen, wie das Geschäft mit den Chipsätzen und Mainboards an ihnen vorbei zieht. Denn dort machen Nvidia oder Serverworks Umsatz, wo AMD mit eigenen Produkten präsent sein müsste.

Wenn AMD klug ist, werden sie auf absehbare Zeit ihr Geschäft in den lukrativen Server- und Firmencomputerbereich verlegen, wohingegen im Endkundenbereich zu wenig Marge bei zu viel Aufwand wartet. Die Anfänge sind mit dem Aufkauf von ATI gemacht, so dass AMD ein einheitliches Produkt anbieten kann. Denn das ist, womit Intel sein Geld verdient. Nicht mit den Heimbastlern und ihrem E6300, sondern mit integrierten Desktopsystemen für Firmenkunden.
 
Mal ehrlich.
Im Endeffekt ist mir wurst wer von beiden Firmen die besseren CPUs hat.
Es geht hier um Prozente, dass kann man Verkraften.

Viel Wichtiger finde ich dass sowas den Markt in bewegung hält.
Das schlimmste was uns passieren könnte währe wenn Intel und AMD bzw. Nvidia und ATI nicht mehr annähernd so ein Rennen führen würden wie sie es bis heute machen.

Auswahl ist immer gut.
Wie oben beschrieben ist eine Monokultur und damit Quasi eine Abhängigkeit auf einen einzigen Hersteller das schlimmste was passieren könnte.

Also, weiter so AMD.
 
xp_home schrieb:
Der AMD Quad-Core wird auf jeden Fall eine niedrigere Taktfrequenz haben als die aktuellen Dual-cores von AMD. Dies sei wegen der Verlustleistung nötig.

Alle die auf den K8L als DEN Retter warten, werden enttäuscht werden. Das ist kein K9, sondern ein K8L. Ein aufgebohrter und etwas verbesserter K8. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
AMD muss aber auch nicht unbedingt an die Spitze. Sie können auch auf Platz zwei stehen. So lange sie nicht zu weit von der Spitze abgeschlagen werden und ein von Preis/Leistung-Verhälntiss gutes Produkt abliefern können, ist alles in Ordnung.
So long
Ja die Taktfrequenzen solleb von 2,5 - 2,9 Ghz liegen für die Desktop-Variante, bei den Servern von 2,1 - 2,5 Ghz .. das wurde ja in vielen News ja schon berichtet.

Und das es sich nur um eine verbesserte Version des K8 handelt ist ja auch klar, aber wieso sollte AMD nicht fundamentale Eingriffe in die aktuelle Version vorgenommen haben, die die Mehr Leistung der News oder allgemein eine deutlich höhere Leistung als zum K8 bescheinigen? ;) Ich denke, dass ist durchaus realistisch. Der Athlon K7 / Thunderbird wurde vom Athlon XP abgelöst. Der Athlon XP wird von Manchen auch als K75 bezeichnet und bot deutlich mehr Leistung als der Ur-K7, der Athlon 64 basierte ebenfalls zu großen Teilen auf Athlon XP Architektur, oder hatte sie zumindest als Grundlage.

Aber btw. K9, soll nicht Ende des Jahres eine gänzlich neue Architektur von AMD folgen? Oder wann kommt was neues? (meine auf einer Roadmap stand was, dass der Barcelona Nachfolger was Neues sein sollte - kann mich aber auch irren)

Naja ich hoffe es wird ein spannender Kampf zwischen Intel und AMD und ich gönne AMD wieder gute Zahlen (und keine roten Zahlen wie jetzt), damit AMD nicht untegreht und somit Intel als Monopolist darsteht (auch wenn das wohl eher nach Utopie klingt).

gruß
 
40 % ??? XD

ich halte zwar viel von AMD, aber 40 Prozent, das wär doch mal was, der CPU soll aber auch unter 2 Ghz laufen, weil man sagt, das der Barcelone sollte sehr viel strom ziehen....., wäre aber was nettes, aber ob die was für den "durschnitts" - User auf den markt bringen? Weil so nen 600 - 1000 Euro teuren Quad, können sich ja die wenigsten leisten.

MfG
S´p@tcher
 
Zurück
Oben