News AMDs Barcelona 40 % schneller als Clovertown?

xp_home schrieb:
Alle die auf den K8L als DEN Retter warten, werden enttäuscht werden. Das ist kein K9, sondern ein K8L. Ein aufgebohrter und etwas verbesserter K8. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Warum denn auch das Rad neu erfinden?

Mit dem HyperTransport hat man eine Technologie die schon seit Jahren unübertroffen ist, nativer QuadCore und shared Cache sind nur logische Entwicklungen...

Trotzdem sollte es reichen um Intel die Krone aus der Hand zu reißen...vorerst. ;)
 
Die News scheint interessant zu sein, bevor jedoch keine echten Benchmarks vorhanden sind kann diese Aussage noch als verzweifelter Versuch gewertet werden, AMD wieder an die Spitze zu heben, irgendwie kommt mir das von Intel und der P4 Generation vor, wo ebenfalls versucht wurde mit Worten im Vorfeld die CPU besser zu reden als Sie wird.
Mal sehen wie Barcelona sich behaupten wird, mit 4 Cores hat man den Coolnessfaktor schon auf seiner Seite und da Yorkfield wahrscheinlich Gleichstark wird, selbst wenn Barcelona um 40% schneller wird, müssen halt die Fans entscheiden.
Man könnt auch die scherzhafte Rechnung aufstellen AMD X2 = 20%-30% langsamer als C2D, Barcelona 40% schneller als X2, das macht noch 10% vorsprung, das jedoch nur auf den C2D bezogen, Yorkfield wird diese 10% wenn Sie vorhanden sind aufholen.
Trotzdem freue ich mich auf die 3. und 4. Quartale diesen Jahres, dann dürften die Desktop Modelle auf dem Markt sein.
 
mmh da hast du falsch gerechnet oder nicht? Es heißt ja 40 % schneller als Clowertown. Also X2 -> C2D (20-30% langsamer) -> K8L (40 % schneller) macht 60 - 70 % der K8L schneller als der X2 ;) oder versteh ich das falsch? Und naja es geht hier ja um Server-CPU's, also kann man das nur bedingt miteinander vergleichen.
 
@shermann123

Scheinbar haben das nicht alle verstanden, es geht hier um next generation SERVER-CPUs!!
Der Desktopmarkt spielt hier keine Rolle.

Das ist soweit richtig, allerdings kommen wenige Monate nach den Opterons die Desktopprozessoren, die ebenfalls den K8L als core beinhalten. Von daher kann man dieses schon auf den Desktop ummünzen. Der Core ist der gleiche!

gruß

cumec
 
rechnung:

c2d 100 punkte, x2 30 % langsamer macht 70 punkte, k8l 40% schneller als x2 liefert 70 + 28 punkte d.h. 98 punkte, d.h. 2 % langsamer als c2d. :-)))

VORSICHT HUMOR !!!
 
reden ist silber
benchmarks sind gold
 
@Herby
Das war nur ein scherzhaftes Beispiel für eine Rechnung, die man sowieso nicht ernst nehmen sollte.
AMD hat bei der 4*4 Technik auch gesagt das diese bis zu 80% schneller ist, das stimmt auch in gewissen Anwendungen die speziell für solche Servercluster geschrieben sind, bei Spielen und normalen Programmen die du und ich benutzen war diese Technik ein Flop. ;-)
 
Schafft ihr es mittlerweile nichtmal mehr die Überschrift zu lesen?

"AMDs Barcelona 40 % schneller als Clovertown"

Jetzt zeigt mir mal wo das was von +40% gegenüber dem X2 stehen?
 
Von 40% bei einer breit gefächerten Anzahl von Anwendungen ist die Rede.
Laut Inquirer gehen die ersten K8L Wafer bereits bis Ende diesen Monats in Serie :

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=37154


Was sagte Intel voriges Jahr noch?
Die Konkurrenz werde "Jahre brauchen, um wieder aufzuschließen"

Wie immer dämliches Gequatsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man sollte mal wieder bissl abwarten, was die Zeit so bringt und wer nun die Performancekrone inne hat, ist doch eigentlich egal.
So war der K8 die Antwort auf den Northwood bzw. Prescott. Die Merom Architektur die Antwort auf den K8 und der K8L die Antwort auf den Merom und seine Derivate.
Selbst wenn AMD mit dem K8L wieder schneller als Intel wird, steht bei Intel ja auch noch einiges dieses Jahr an... (z.B. 45nm und FSB1333 auch im Desktop)

Außerdem hat der gute Herr Allen auch nicht gesagt, dass der K8L durch die Bank weg 40% schneller werden wird, sondern nur "bis zu 40%" ;)
 
@QUT-Clan

Außerdem hat der gute Herr Allen auch nicht gesagt, dass der K8L durch die Bank weg 40% schneller werden wird, sondern nur "bis zu 40%" ;)

Auch wenn es schön wäre, so kann man das doch wirklich bezweifeln...

lassen wir uns überraschen...

gruß

cumec
 
Noch ein Kommentar an den Autor Christoph Becker.
Man sollte die Überschrift verbessern und zwar zu:

"AMDs Barcelona bis zu 40 % schneller als Clovertown?"

das "bis" ist zwar ein kleines Wort, hat aber dennoch sehr viel Gewicht. Eine CPU kann bei einer Aufgabe bis zu 40 Prozent schneller sein, aber im Durchschnitt gleich schnell zu der anderen.
Oder sollte die Überschrift einfach mal wieder ein paar Sensationslustige Leute anziehen?
 
K8L: Er kam, er rechnete und er siegte!
 
@ 53

Das "bis zu" steht in der News dann ja drin. Die soll man ja auch noch lesen. Ein "bis zu" noch in die Überschrift einzubauen, würde leider das Webseiten-Layout sprengen, da die maximal mögliche Zeichenzahl dann überschritten werden würde.
 
Na ja, auch wenn ich nicht glauben kann das AMD mal eben 80% FP-Mehrleistung aus den K8L gegenüber dem K8 rauskitzeln konnte so halte ich doch nicht für absolut unmöglich. Die C2D Architektur überflügelte den K8 ja auch um durchschnittlich 40%. Die Frag ist doch wie viel vom K8 noch im K8L steckt. Ich glaube da hat AMD einige Teile der CPU völlig neu designt. Mir wäre ja eher eine Schlacht auf den Leistung/Watt ebene lieber als auf Teufen komm raus die shnellste CPU zu haben.
 
JAAAAAAAAAAAAAAA!

Hoffentlich macht dieser Quattro-Core > INTEL FERTIG
 
@53
zumal da ein fragezeichen steht und kein ausrufezeichnen
es soll auch keute geben dir mehr als nur die überschrift lesen und bunte bilchen anschauen :rolleyes:


die hersteller selber können erstmal viel erzählen, doch was wirklich interessant ist, sind unabhängige tests
ist doch klar das die nicht ran gehen und sagen: " ach ja, vielleicht wird der k8l schneller als der core2quad."
 
News schrieb:
Wäre die Performance des kommenden AMD-Chips den von Intels aktuellen und zukünftigen Produkten in der Tat derart überlegen, hätte es für Sun weniger Gründe geben, neben AMD auf ein zweites Pferd zu setzen.

Sun ist weder pro Intel noch contra AMD, sondern passen ihr Portfolio einfach dem Markt an. Intel ist nach wie vor gefragt. Einzig und alleine auf AMD zu setzen war ein Fehler, den man jetzt bereinigt.
Wer sich in der gleichen Produktgruppe einem Hersteller verschliesst, beschneidet seinen eigenen Absatzmarkt künstlich und führt unweigerlich zu Umsatzeinbrüchen und evtl. auch zu Gewinneinbrüchen.
Dass im IT-Sektor nicht nach Sympathie entschieden wird sollte dem letzten schon klar geworden sein.
Ein weiterer Grund wird sein, dass AMD die Kapazitäten von Sun evtl. nicht mehr sicher auslasten kann, weil die Produktionkapazitäten durch Kooperationen mit Dell und dem neuen Engagement in China erschöpft sein könnten. Verfügbarkeit ist ein Zauberwort, welches in der Branche durch nichts bezahlt werden kann.

Was die 40% Leistungsvorsprung angeht: Lassen wir uns einfach überraschen. An 40% glaube ich nicht. Vor allem gegen den Yorkfield glaube ich eher an ein Patt ( Remis, Unentschieden ) und dann hängt es von der restlichen Plattform ab, was die Admins ordern.

AMD hat jahrelang kontinuierlich gute Arbeit geleistet und sind halt jetzt von Intel vor allem im Workstation Bereich eingeholt worden. Liegt unter anderem an dem Alter der K8 Architektur gegenüber der C2D Architektur. Im Grafikbereich wäre man nach so einem langen Zeitraum ohne Architekturwechsel weg vom Fenster. Intel hat knapp 4 Jahre gebraucht, den P IV hinter sich zu lassen und wieder einen Großangriff zu starten. In den 4 Jahren hat sich AMD sehr deutliche Marktanteile erobert. Die werden wieder um ein paar Prozentpunkte sinken, egalisiert sich aber dann wieder.

Alle die den K8L als Heilsbringer sehen: Abwarten bis er raus ist, dann soll er zeigen was er kann, oder nicht kann. Den C2D hab ich auch erst bei der offiziellen Vorstellung Respekt zollen müssen, nicht schon beim Säbelrasseln der Marketingabteilung.

Ich bleibe noch ne Weile bei meinem X2 3800+, der reicht mir dicke von der Leistung. Wenn ein Prozessor kommt, der deutlich mehr leistet, aber dazu deutlich weniger Strom verbraucht, wirds wieder interessant für mich. Der Stromverbrauch war für mich der Hauptgrund, nie einen P IV genommen zu haben. Der C2D wäre da schon interessant, aber wozu kaufen, wenn ich die Leistung nicht abrufe? Gegenüber dem X2 3800+ spare ich kein Strom ein, also hinfällig.

Ich frage mich immer wieder, wieviele Leute bei AMD oder Intel auf der Gehaltsliste stehen, so fanatisch wie der ein oder andere das Produkt seiner Wahl verteidigt.

Jedem das seine oder?

Fex
 
Zurück
Oben