News AMDs Drei-Kern-Prozessor wird Phenom-7-Serie

Phenom-7-Serie für einen Triple-Core? UUUUUNLOOOOGISCH oder wie war das mit dem Metrischen System Jules?

X2 war dual-core
X4 ist quadcore
7 ist triplecore

das entbehrt jeder logik und macht den CPU-Markt noch mehr zu einem Wirr-warr aus zahlen und kryptischen Bezeichnungen. Ich würde mir EINE Form der Benennung der CPU wünschen zb. Kernzahl, Leistungsindex, Cachegröße:

Intel X4 32 12

oder ähnlich. so muss sich der DAU nur merken wie die verschlüsselung zu lesen ist und schon hat er alle relevanten Funktionen der CPU erfasst.

naja ... ob Triple-Core sich so am markt etablieren kann wie es DualCore tat ... ich wage es zu bezweifeln.

greez

ein defekter kern?!? das ist doch nix. Da werden glaub ich nicht so viel zugreifen. Da hätte ich dann doch lieber 4 kerne. der preisunterschied ist wahrscheinlich nicht so viel.

aha, nach dem update um 13 uhr macht das doch schon mehr sinn. Finde die bezeichnung garnicht mal so schlecht.

ich finde nen x3 macht schon sinn, wenn er preislich nur kurz über den x2 positioniert ist und dafür auch knapp 150% leistung bringt ( was er ja müsste dank einem kern mehr, bei gleichen taktraten natürlich ). Wenn AMD es mit ihrer preispolitik schafft den x3 ordentlich zu positionieren sehe ich die chancen eigentlich ganz gut, das den einige kaufen werden.

ParaDee schrieb:
Mich würde mal interessieren, was INTEL mit ihren "kaputten" Quadcores macht? Einschmelzen? :freak:

Intel hat bis jetzt noch keine CPUs im Desktopmarkt, die nativ vier Kerne bieten. Der C2Q besteht lediglich aus zwei Conroe Kernen.

mFg tAk

@T-DSC
Mal sehen woe die sich positionieren zwischen den Duos und Quads oder ne Überraschung?

wo denn sonst ?? Bei gleichem Takt positionieren sie sich natürlich Leistungsmässig zwischen dual und quad cores!

Nur warum man sowas noch aufn Markt bringt wenns schon Quads gibt?!

Resteverwertung! Mit defekten Prozzi´s trotzdem noch geld machen!

Sind das denn dann Quasi Opterons für Server oder doch Desktop CPU´s?

Desktop!

@ParaDee
Mich würde mal interessieren, was INTEL mit ihren "kaputten" Quadcores macht? Einschmelzen?

nö, die werden dasselbe machen! Wurde früher mit den DualCores(wenn ein core defektt war) von AMD und INTEL auch genmacht!

@Bohemund
wenn int€l wenigtens richtige quads hätte...

wenn AMD wenigsten ordentlich cpu´s ......

@lowle
ich sehe schon wie einige OC-Freaks am Core versuchen die Brücken für den 4ten Core freizuschalten

wird wohl nicht funktionieren! da sie mithilfe von lasern getrennt werden!

@ryuko
der dumme normale Kunde denkt "3 Kerne...nöö lieber 4 l"

bei momentan 40€ unterschied zwischen dual und quad ! hat dein "dummer" kunde rein wirtschaftlich aber recht!

Ach ja, wenn die Phenom X4 nun endlich verkauft würden... kann es kaum abwarten bis Ende November!

Greetz, G.

T-DSC schrieb:
Ganz einfach, um die Yields zu erhöhen. Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe, kann man durch Tricores 20% mehr Ausbeute erzielen und liegt damit bei ~80%. Das ist ökonomisch und ökologisch absolut sinnvoll.

ParaDee schrieb:
Mich würde mal interessieren, was INTEL mit ihren "kaputten" Quadcores macht?
Gar nichts, die haben keine Quadcore Dies.

@topic
Ich denke, die Tricores werden ein ziemlich gutes P/L Verhältnis haben. Nur wenig teurer als die X2 CPUs, in vielen Bereichen aber die Leistung eines X4.

Wofür steht etz die 7?
Vllt. dafür, dass 7 CPUs nur TC sind bis 1 funktionstüchtiger QC aus der Produktion kommt? *lol* Bloß würde das nicht der yield rate von 23% entsprechen, nuja^^

K, genug gescherzt, hoffe generell, dass die die Idee mit 3 cores ganz schnell wieder einstampfen, ist purer Schwachsinn.

allein der markt wird entscheiden ob triples (ob von amd oder intel) eine daseinsberechtigung haben. früher haben sich auch einige über duals und quads gewundert und wie man gesehen hat haben sie sich durchgesetzt. ;)

ich denke, dass die Einführung der Triple-Cores ein sehr guter Schachzug von AMD war. Auch wenn sie sich nicht besonders gut verkaufen ist es immer noch um einiges besser als die teildefekten CPUs einfach in "den Müll zu werfen".

Bezüglich der Namensgebung: X3 wäre einleuchtender gewesen, aber man kann nicht alles haben ;)

@gruffi
Zitat von T-DSC Beitrag anzeigen
Ganz einfach, um die Yields zu erhöhen. Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe, kann man durch Tricores 20% mehr Ausbeute erzielen und liegt damit bei ~80%. Das ist ökonomisch und ökologisch absolut sinnvoll.

AMD wird nicht extra TriCore´s entwickeln! Es sind einfach abgeschaltete oder defekte Quad´s! Also gilt hier die Quad Produktion!

@Bohemund
mann oh mann, da hast du's uns aber gegeben...

ja haben sie, die muss man wenigstens nicht übertakten; aber man kann.
und AMD bringt echte Quads raus und keine DualCore Zwitter

Wenn du meinst ! Ich habe lediglich die Beiträge kommentiert!

Wer sagt das man Core2Duo´s übertakten muss? Steht das auf der Verpackung ?
Die AMD´s kann man übertakten ?? Ja super im durchschnitt 500mhz und höchstenbs 3,2 ghz mehr schaffend die doch nicht(und das auch nur in ausnahmefällen)!

Entscheidend ist die Leistung und nicht die Technick! Ansonsten könnte ich hier auch einige Technicken aufführen die AMD auch in absehbarer Zukunft nicht haben wird!
Ich kaufe mir ein Produkt doch nicht wegen der Technick sondern wegen der Leistung!
Und die ist momentan bei Intel mit ihren "zwittern" :evillol: nunmal deutlich besser!

Zuletzt bearbeitet:
Ab Nov. bietet AMD in Dresden 2-tägige Seminare zum Erlernen der neuen Namensgebung an:

Hier eine Terminliste:

- 5/6. 11. 'Der Phenom für Journalisten' (gutes fachchinesisch ist Vorraussetzung)
- 7/8. 11. 'Der Phenom für Hausfrauen und Computer-DAU's' (Gesangkünste nötig - es werden Anti-GHz Songs eingeübt)
- 10/11.11. 'Ein Phenom-Wochenende für Entscheider' - nur geeignet für Menschen, die sich völlig unsinnige Zahlenkombinationen leicht merken können.

Wer diese Termine nicht wahrnehmen kann erhält gegen 199 Euro ein 3.000 Seiten Bezeichnunsgbuch 'Der Phenom für Anfänger' mit Einführung in die Zahlentheorie von Dipl. Math. Dr. Ka Os.

OK sind also kaputte Quads...
Idee für neuen Namen: AMD Quad defekt -> Dreikern also AMD Quad -1
Ich fand den Namen für den kunde perfekt dann weisser was er bekommt......

AMD 4x4 -1^^

@rkinet

lol, wirds bestimmt bald geben!
es werden Anti-GHz Songs eingeübt ( :evillol: )

@T-DSC

ja der name x3 ist für den Kunden schon korrekt!

Also ich würde mir zwar keinen Tri-Core kaufen, aber aus Sicht von AMD ein sehr logischer Schritt.
Fragt sich nur, wie schnell die Phenoms, egal ob Duo, Quad oder Tri, werden.
Das wird nun einmal über ihren Erfolg und wahrscheinlich auch über die Zukunft von AMD entscheiden.

@newspectre
Funktioniert bei dir die Punkt-Taste nicht, oder warum beendest du fast jeden Satz mit einem Ausrufezeichen?

Ob Zwitter, echter Quad oder was auch immer - unter dem Spielesystem Windows ist die Ausnutzung selbst mittels UP illusorisch. Zeig mir ein Spiel das tatsächlich einen Dualcore auch nur annähernd ausnutzt und ich zeige die Software und Entwickler die dich Lügen strafen. Denn für die tatsächliche Ausnutzung bedarf es knowhows welche das Gros der Spieleentwickler nicht einmal in den kühnsten Träumen besitzt. Da hilft auch kein Techno-Babbeln in den Foren und Buzzwords der Spielehersteller, da zählen eben Fakten. In eurem kindlichen Eifer verbrennt ihr quasi eurer Taschengeld und eltere knappsen der Familie das Geld für weitaus vernünftigere Dinge ab. Gott sei dank ist es nur eine absolute Minderheit, die diese Spinnereien mitmacht.

newspectre schrieb:
@gruffi

AMD wird nicht extra TriCore´s entwickeln! Es sind einfach abgeschaltete oder defekte Quad´s! Also gilt hier die Quad Produktion!
Muss ich diese Aussage verstehen? Habe ich irgendwo etwas davon geschrieben, dass X3 CPUs eine eigenständige Entwicklung bzw. Produktion sind? Natürlich basieren diese CPUs auf dem Quadcore Die, deshalb lassen sich ja die Yields erhöhen. Lies dir meinen Beitrag am besten nochmal durch. ;)

newspectre schrieb:
Die AMD´s kann man übertakten ?? Ja super im durchschnitt 500mhz und höchstenbs 3,2 ghz mehr schaffend die doch nicht(und das auch nur in ausnahmefällen)!
Es gibt auch AMD CPUs @3,5 GHz und mehr. Aber davon mal abgesehen, who cares OC?

@T-DSC
Wie kommst du auf die Bezeichnung AMD 4x4? Die gibt es gar nicht. Btw, weisst du eigentlich, wie viele CPUs defekt sind? Sowohl bei AMD als auch Intel? Und sei es nur der Cache. Schon mal was vom Celeron auf Basis des Conroe-L Kerns gehört? Oder glaubst du, dies ist ein "echter" Single Core? ;)

Also warum das Update sagt es wäre komplizierter entzieht sich meiner Logik. Da läßt sich doch alles entscheidende direkt aus dem Namen ableiten. Gut, man muß nachsehen welcher Buchstabe wofür steht, aber es ist ein einheitliches Schema was den Vergleich erleichtert (will nur x2 oder 3 oder 4, oder wichtig ist die Energie, etc). Die Dinge sind nunmal komplizierte geworden und der Takt schon lange nicht mehr Verkaufsargument, von daher ist es imho die einfachste Darstellung einer komlizierteren Basis.

@gruffi

ok , sorry dann hab ich dich falsch verstanden!

Es gibt auch AMD CPUs @3,5 GHz und mehr. Aber davon mal abgesehen, who cares OC?

ja aber das mit mitteln die für "normal" user nicht sinnvoll sind!
es gibt auch Intel cpu´s mit 8ghz!
Das hab ich nur geschrieben weil Bohemund meinte: "AMD cpu´s muss man wenigstens nicht übertakten; aber man kann."

Zurück
Oben