KAOZNAKE
Captain
newspectre schrieb:Da stimm ich dir zu. Es kommt nur auf den Preis an.
Aber bei momentan 40€ unterschied(was mit sicherheit nicht so bleibt) zwischen einem Dual und einem Quad wird es nicht einfach für die Prozessoren sich zu etablieren!
Jetzt erklär mir bitte nochmal einer wo die 40€ herkommen?
Ein E6600 mit 2.4GHz kostet min ca. 190€. OK.
Ein Q6600 mit 2.4GHz kostet min ca. 230€. Auch OK.
Damit hätten wir 40€.
ABER: Wer kauft sich den E6600, wenns den E6750 für ca. 160€ gibt? http://geizhals.at/deutschland/a250617.html
Dann sind wir schon bei 70€, allerdings hat der E6750 dann auch 2.67GHz und nicht 2.4GHz. Wenn wir jetzt den gleich schnellen Q6700 nehmen, haben wir die gleiche GHz-Zahl, aber einen Preis von ca. 450€.
http://geizhals.at/deutschland/a263119.html
Da sind wir schon bei ner Differenz von 290€.
Also kann ich mich entscheiden zwischen 70€ mehr zahlen und weniger GHz (also Q6600 statt E6750) oder gleich viel GHz und 290€ mehr zahlen (also Q6700 statt E6750).
Da kann man nicht wirklich von großer Auswahl sprechen.
Außerdem: wer schließt schon von INTELs Preispolitik auf die Preise von AMDs Phenom? Weiß doch sowieso keiner was die kosten werden, von daher einfach mal abwarten und auf viele verschiedene (und hoffentlich günstige) Modelle hoffen.
Wer die Wahl hat, hat die Qual, und in dem Fall quäl ich mich gern
EDIT: UPS gruffi war schneller, ich hätt die Kaffepause während dem tippen kürzer machen sollen
EDIT2:
azunutz schrieb:ich finds so lächerlich von amd das die einen kompletten 4kern cpu herstellen und dann einen kern abschalten??!! wofür? wer kauft son müll?
wenn man jetzt einen 3kern cpu entwickeln würde ok aber einen quad zu nehmen und einen kern abschalten finde ich echt lächerlich.
Intels komentar darauf fande ich gut: "bei uns funktionieren ALLE kerne. so intel du den 3kern cpu`s^^
So, jetzt noch mal alle Posts aufmerksam lesen, dann sehen wir auch, das es nicht lächerlich ist, sondern eine einfache Methode um die Ausbeute zu erhöhen und so mit "nichts" (sprich so nicht zu verkaufenden X4) noch mehr zu verdienen. Bei INTEL funktionieren auch nicht alle Kerne, da werden auch DC die nicht gehen als SC verkauft, gabs bei AMD auch, generell ist das häufiger der Fall in der Elektronik-Branche, siehe Grakas. INTEL hat auch nicht das Problem, das auf Anhieb 4 Cores funzen müssen, weil die eh nur die DC zusammenpappen. Da hast du solche Probleme eben nicht.
Es kaufen sich die Leute so ein Teil, denen es P/Lsmäßig zusagt (TIPP: X3 werden teurer als X2, aber billiger als X4, kannst dir selber überlegen ob das Sinn macht)
Zuletzt bearbeitet: