News AMDs Drei-Kern-Prozessor wird Phenom-7-Serie

Ich versteh gar nicht was so viele daran auszusetzen haben. Ich find das eine klasse Idee. :D
Zumal zur Zeit der eine Kern weniger auch noch nicht so viel ausmacht, siehe 37).

Bin schon sehr gespannt, wie die sich im Markt einreihen werden. =)

@gruffi

war eher spassig gemeint.......
Werf direkt wieder mit Fach-chinesisch rum anstatt es den Leuten verständlich zu erklären *daumen hoch*
ich hab einfach von AMD den namen 4x4 genommen kam mir am ehesten passend zu nem Quadcore vor.
Bei Intel is das ja was leichter die Core 2 quads aber bei AMD haben die ja nicht wirklich en Familiennamen.

Ich find immernoch das man da im Namen was mit -1 rein schreiben sollte dann merken die Leute wenigstens das sie da "aufgwerteten Schrott" bekommen da die CPU´s ja "defekt" sind.....
Weil ich will schon wissen ib ich en V10 hab z.b. oder en V12 der auf Niveau eines V10 läuft das is dann nämlich alles wieder sehr relativ!

@newspectre: muss man auch nicht, übrigens die intels muss man auch nicht OCen, die sind doch angeblich leistungsfähiger als die AMDs. aber so gut wie jeder (wahrscheinlichkeitsangabe) der einen intel hat übertaktet ihn. damit sage ich nicht das AMD-Besitzer das nicht tun. über die gründe will ich mich nicht auslassen, das weiss jeder selbst.
übringes, deine ständigen "!" sind nervig...

ketza schrieb:
Ich versteh gar nicht was so viele daran auszusetzen haben. Ich find das eine klasse Idee.

....es wurde hier auch schon seitenweise durchgekaut. "....warum Tri-Core, wenn es Quadcore gibt?" Warum gibt es denn noch Single- und Dual-Core könnte man genauso gut fragen.
Und dieses Gelaber, das AMD seinen "Schrott" zu Geld macht, kann doch auch keiner mehr hören. Es ist doch schon immer so gewesen (siehe auch Grakas), das solche Produkte unter anderem Namen und Spezifikation verkauft wurden.
Es kommt nur auf den Preis an.
Und der Name ist doch sowas von egal, Hauptsache man weiß, was dahinter steckt.

Gruß Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
baal666 schrieb:
Ob Zwitter, echter Quad oder was auch immer - unter dem Spielesystem Windows ist die Ausnutzung selbst mittels UP illusorisch. Zeig mir ein Spiel das tatsächlich einen Dualcore auch nur annähernd ausnutzt und ich zeige die Software und Entwickler die dich Lügen strafen. Denn für die tatsächliche Ausnutzung bedarf es knowhows welche das Gros der Spieleentwickler nicht einmal in den kühnsten Träumen besitzt. Da hilft auch kein Techno-Babbeln in den Foren und Buzzwords der Spielehersteller, da zählen eben Fakten. In eurem kindlichen Eifer verbrennt ihr quasi eurer Taschengeld und eltere knappsen der Familie das Geld für weitaus vernünftigere Dinge ab. Gott sei dank ist es nur eine absolute Minderheit, die diese Spinnereien mitmacht.

Was soll man sich darüber aufregen. Wer meint er braucht es holt es sich eben. Für mich weiß ich aber das kein Quad-Core oder Tri-Core ins Haus kommt. Ich werde mir nächstes Jahr einen E8400 mit 3GHz für 180€ (oder weniger) holen (oder ein vergleichbaren K10) und dazu noch eine 8800GT oder 2950pro. Dann habe ich erstmal genug Leistung und immer noch einen vernüftigen Stromverbrauch.

gruß
Lumi25

gibt es überhaupt software die für eine tripple core CPU optimiert ist. die CPU wird vielleicht von dual- und quadcore optimierungen profitieren. :)

@baal666

je höher die verbreitung umso schneller wirds dafür unterstützung geben wenn du schon klugscheissen willst dan auch richtig man man

@baal666
Ob Zwitter, echter Quad oder was auch immer - unter dem Spielesystem Windows ist die Ausnutzung selbst mittels UP illusorisch. Zeig mir ein Spiel das tatsächlich einen Dualcore auch nur annähernd ausnutzt und ich zeige die Software und Entwickler die dich Lügen strafen. Denn für die tatsächliche Ausnutzung bedarf es knowhows welche das Gros der Spieleentwickler nicht einmal in den kühnsten Träumen besitzt. Da hilft auch kein Techno-Babbeln in den Foren und Buzzwords der Spielehersteller, da zählen eben Fakten. In eurem kindlichen Eifer verbrennt ihr quasi eurer Taschengeld und eltere knappsen der Familie das Geld für weitaus vernünftigere Dinge ab. Gott sei dank ist es nur eine absolute Minderheit, die diese Spinnereien mitmacht.

warum denken alle beim pc nur an spiele? es gibt schon genug anwednungen(keine spiele) die mehrere kerne nutzen.

@HrRossi
Und dieses Gelaber, das AMD seinen "Schrott" zu Geld macht, kann doch auch keiner mehr hören. Es ist doch schon immer so gewesen (siehe auch Grakas), das solche Produkte unter anderem Namen und Spezifikation verkauft wurden.
Es kommt nur auf den Preis an.

Da stimm ich dir zu. Es kommt nur auf den Preis an.
Aber bei momentan 40€ unterschied(was mit sicherheit nicht so bleibt) zwischen einem Dual und einem Quad wird es nicht einfach für die Prozessoren sich zu etablieren!

@jayhawk
gibt es überhaupt software die für eine tripple core CPU optimiert ist. die CPU wird vielleicht von dual- und quadcore optimierungen profitieren.

ja, die meiste software wird für multithreading optimiert! Also egal wieviele Kerne ,je mehr desto besser!

Zuletzt bearbeitet:
Bohemund schrieb:
@newspectre: muss man auch nicht, übrigens die intels muss man auch nicht OCen, die sind doch angeblich leistungsfähiger als die AMDs. aber so gut wie jeder (wahrscheinlichkeitsangabe) der einen intel hat übertaktet ihn. damit sage ich nicht das AMD-Besitzer das nicht tun. über die gründe will ich mich nicht auslassen, das weiss jeder selbst.
übringes, deine ständigen "!" sind nervig...

99,9% übertakten ihren Intel nicht...

jayhawk schrieb:
gibt es überhaupt software die für eine tripple core CPU optimiert ist. die CPU wird vielleicht von dual- und quadcore optimierungen profitieren. :)

Um das nochmal durchzukauen: Es ist der Software egal. Die ist auf Multithreading ausgelegt, die Threads werden dann vom OS auf die Kerne verteilt. Da spielt die Anzahl der Kerne bei der Optimierung sowas von überhaupt keine Rolle... entweder man benutzt viel Threading, dann kann man auch viele Kerne auslasten, oder man benutzt wenig, dann ist bei der Skalierung bei 2, bistenfalls 3 Kernen schluss.

T-DSC schrieb:
OK sind also kaputte Quads...
Idee für neuen Namen: AMD Quad defekt -> Dreikern also AMD Quad -1
Ich fand den Namen für den kunde perfekt dann weisser was er bekommt......

AMD 4x4 -1^^

Dann ist die Radeon x850Pro eine Radeon x850 Defekt, die Geforce8800GTS eine Geforce8800 Defekt, eine Radeon HD2900GT eine Radeon HD2900 defekt, Core2 Duo E4xxx oder Pentium E2xxx sind Core2 Defekt ... oh man oh man, dass das eine völlig normale, legitime Vorgehensweise der Chiphersteller ist werden einige wohl nie begreifen... (oder sie wollen den Tricore unbedingt schlechtreden - das kommt mir langsam so vor...).

Zuletzt bearbeitet:
newspectre schrieb:
ja aber das mit mitteln die für "normal" user nicht sinnvoll sind!
Stimme ich dir absolut zu. Aber auch Intel CPUs werden bei diesen Taktraten nicht selten wassergekühlt betrieben. Vor allem die aktuellen Quadcores sind ziemliche Hitzköpfe, die mit Luft nur begrenzt über 3 Ghz vernünftig gezähmt werden können.

newspectre schrieb:
es gibt auch Intel cpu´s mit 8ghz!
Laut Intel sollte es doch Netburst schon mit 10 GHz geben. :D
Aber davon mal abgesehen, das ist nicht wirklich vergleichbar. Der P4 hatte eine extrem lange Pipeline. Dadurch war die Leistung pro Takt nicht wirklich gut, aber man konnte eben deutlich höhere Taktraten erzielen. Wenn auch nicht in der Dimension, so hat Intel mit dem Core 2 hier immer noch Vorteile. AMD's Pipeline ist immer noch kürzer, hinzu kommt der IMC. Die Gründe, dass sich Intel CPUs momentan besser takten lassen, haben also nichts mit Überlegenheit oder Magie zu tun, sondern sind plausibel erklärbar.

T-DSC schrieb:
ich hab einfach von AMD den namen 4x4 genommen kam mir am ehesten passend zu nem Quadcore vor.
4x4 klingt aber nach 8 bzw. 16. Also wenn du schon trollen willst, dann richtig.

T-DSC schrieb:
Bei Intel is das ja was leichter die Core 2 quads aber bei AMD haben die ja nicht wirklich en Familiennamen.
Bitte? Intel Quads für Desktop heissen Kentsfield, AMD Quads für Desktop Agena. Was verstehst du daran nicht?

T-DSC schrieb:
Ich find immernoch das man da im Namen was mit -1 rein schreiben sollte dann merken die Leute wenigstens das sie da "aufgwerteten Schrott" bekommen da die CPU´s ja "defekt" sind.....
X4 - 1 = X3 ;)
Und "aufgwerteter Schrott" existiert scheinbar nur in deiner eigenen Welt. Beim X3 ist weder etwas aufgewertet noch Schrott. Wer einen X3 kauft, bekommt exakt das, was er bei einem X4 bekommt, halt nur 3/4 davon. Wobei er genau genommen sogar noch etwas mehr bekommt, zB der L3 Spill Cache bleibt ja weiterhin bei 2 MB.

newspectre schrieb:
Da stimm ich dir zu. Es kommt nur auf den Preis an.
Aber bei momentan 40€ unterschied(was mit sicherheit nicht so bleibt) zwischen einem Dual und einem Quad wird es nicht einfach für die Prozessoren sich zu etablieren!
Ein E6750 kostet ~160 Euro, ein Q6700 ~460 Euro. Wenn man dazwischen nichts positionieren kann, wo bitteschön dann?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch totaler Käse. Die CPUs sind nicht defekt, ein Kern wurde abgeschalten. Wo ist das Problem?
Man kauft einen Triplecore und bekommt auch das was drinnen ist. Der Triple ist zudem allemal schneller als ein Dualcore ohne deaktivierte Kerne und mindestens genauso zuverlässig. Wer das nicht wünscht, muss sich vorher umfassend informieren bzw. hats ja schon getan, andernfalls entsteht für niemanden ein Nachteil.
Die CPU ist bis auf den 1 Kern weniger völlig in Ordnung. Das ist so, als wäre der 4. Kern von vornherein nie dabei gewesen.
Ein -1 oder sonstiger Quatsch im Namen wäre nicht nur daher völlig abstrus und noch viel verwirrender.

@gruffi
Ein E6750 kostet ~160 Euro, ein Q6700 ~460 Euro. Wenn man dazwischen nichts positionieren kann, wo bitteschön dann?

Intel® Core 2 Duo E6600 = €204 2x2400
Intel® Core 2 Duo E6750 = €174 2x2666

Intel® Core 2 Quad Q6600 = €244 4x2400

also ~ 70 € bzw. 40 € bei gleichem Takt
(schon klar das sich keiner mehr einen E6600 für 204 holt)

d.h. 70 € (aber ich glaube auch das die Preispanne zwischen denen noch kleiner wird ))

@Relict
Die CPUs sind nicht defekt, ein Kern wurde abgeschalten.

stimmt nicht ganz! Bei den x3 handelt´s sich um Vier-Kern-Prozessoren des Typs Barcelona (bzw. Agena), bei denen ein Kern defekt ist, bzw. abgeschaltet wurde.
Das die Cpu an sich nicht defekt ist sollte wohl klar sein!

Zuletzt bearbeitet:
woher das 7 im namen kommt ist mehr als logisch.

Intel nennt ihre Aktuellen Prozessoren 6xxx wenn AMD ihre nun 7xxx nennt denkt der Dau das diese Besser sind.

Marketing eben ;)

Nach der Definition von manchem hier, wäre fast JEDE CPU defekt, denn kaum eine schafft die Maximalfrequenz der Serie nur die FX bzw. Extreme Prozessoren.

Alle Chips werden auf dem gleichen Wafer hergestellt, und diejenigen die die höchsten Frequenzen nicht schaffen eben als niedrigeres Modell verkauft.

Bei Multi-Core Chips hat man nun das Problem dass evtl 3 Cores z.B. 2.7 GHz schaffen aber der 4. nur 2.1 GHz. Man könnte den Chip also nur als X4 2.1 GHz verkaufen, oder eben als X3 2.7 GHz.

also so ein tri-core CPU ist doch das totale nieschenprodukt. Scahut doch mal leute die sich einen X4 nicht leist3n koennen, aber denene die leistung einens X2 do zu wenig ist, fuer die ist so ein X3 oder die 7-sereie doch das optimum. ich finds geil so

newspectre schrieb:
@gruffi

Intel® Core 2 Duo E6600 = €204 2x2400

also ~ 70 € bzw. 40 € bei gleichem Takt
(schon klar das sich keiner mehr einen E6600 für 204 holt)

d.h. 70 € (aber ich glaube auch das die Preispanne zwischen denen noch kleiner wird ))
Wer sich noch einen E6600 holt, obwohl er einen E6750 für weniger Kohle und mehr Leistung bekommen kann, sollte sich vllt. mal fragen, ob er nicht irgendwas falsch gemacht hat.
Und zwischen
und
würde ein Tricore mit 3x2,5 GHz für 200 Euro doch gut passen.
Aber mal davon abgesehen, ist das Beispiel vollkommen nutzlos für eine allgemeine Aussage. Wie ich zuvor schon schrieb, bei höher getakteten Modellen ist der Unterschied weitaus deutlicher. Zwischen E6580 und QX6580 sind das mal locker 600 Euro. Ausserdem reden wir hier von Intel Preisen. Wie die letztendlich bei AMD ausschauen, wissen wir nicht.

florian. schrieb:
woher das 7 im namen kommt ist mehr als logisch.

Intel nennt ihre Aktuellen Prozessoren 6xxx wenn AMD ihre nun 7xxx nennt denkt der Dau das diese Besser sind.
Das hat eher weniger etwas mit Intel zu tun. AMD's aktuelle Top Modelle nennen sich X2 6000+ und X2 6400+. Mit einer neuen Generation ist es nur logisch, dass man hier bei 7xxx beginnt. Zudem greift Intel für die Penryns, welche ja ebenfalls Anfang 2008 erscheinen, auch auf eine 8xxx bzw. 9xxx Nummerierung zurück.

ich finds so lächerlich von amd das die einen kompletten 4kern cpu herstellen und dann einen kern abschalten??!! wofür? wer kauft son müll?
wenn man jetzt einen 3kern cpu entwickeln würde ok aber einen quad zu nehmen und einen kern abschalten finde ich echt lächerlich.
Intels komentar darauf fande ich gut: "bei uns funktionieren ALLE kerne. so intel du den 3kern cpu`s^^

Zurück
Oben