News AMDs „Llano“ auf Q3/2011 verschoben?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Aus der Originale Quelle:
http://www.fudzilla.com/notebooks/item/20400-llano-to-come-in-q3-2011
Senior industry analysts claim that industry is excited due the graphics capabilities and reasonable TDP on these chips, but the main concern for Ontario is that by the time AMD starts shipping, Intel should follow in maximum two quarters with Ivy Bridge, its 22nm second generation monolithic core that has both CPU and GPU. AMD will at least have the new Ontario dual-core to hold the ground in early 2011.

Und nun würde mich wirklich mal interessieren was Global Foundries und 32nm mit Ontario zu tun haben? Und wieso sollte die 40nm APU mit Ivy Bridge in 22nm konkurrieren?

Da fällt einem doch echt der Kaffee aus dem Gesicht bei solchen News am Morgen die auf einer dermaßen offensichtlich falschen Quelle basieren und noch dazu so ausgeschmückt werden. :freak:
 
Fudzilla redet tatsächlich erstmal vom Llano und Q3, und bringt plötzlich Ontario ins Spiel.

Entweder der Schreiber war auf Zeug, oder hat keine Ahnung das Ontario in 40nm produziert wird, oder aber der nicht weiter bekannte Fehler, betrifft sowohl Llano als auch Ontario.

Fudzilla halt . :D
 
Also müsste der selbe Fehler bei TSMCs 40nm Prozess auftreten wie auch bei GFs 32nm Prozess? Ich glaube eher nicht ;)
Vor allem dass ein verschieben von 6-9 Monaten bedeutet dass Llano anstatt im Sommer nun erst ENDE des Sommers kommt - wieviele Monate hat denn der Sommer 2011?
 
Die Frage ist ja auch, wie bewertet man Gerüchte? Wie bewertet man Gerüchte die von einer anderen Seite stammen und dann noch mit Gerüchte und der persönlichen Meinung des News Schreibers aufgefrischt wird?

Welche Quote kann CB vorweisen in Form von, das ist wirklich so passiert?

Aus meiner bescheidenen Erfahrung sehe ich diese News als nicht wertvoll an. Mal wieder eine Meldung, die viele Klicks verspricht. Mehr lese ich da nicht raus.
 
Wenn ich es richtig verstehe, will er aussagen das AMD nur den Ontario zwei Quartale vor Ivy Bridge rausbringen kann und dieser Doppelkern dann halt Boden gut machen muss, bis Ivy Bridge kommt.
 
Da sich Llano nun weiter verschiebt wird Ontario als erster CPU/GPU-Chip von AMD an den Start gehen und muss dann gegen Intels 22nm Produkte antreten. Dieser Absatz fehlt im Grunde in dem Quell-Artikel beim Wechsel von Llano zu Ontario.

Und ob der Fehler beim TapeOut wirklich mit dem Produktionsverfahren zu tun hat darf bezweifelt werden. Es wird wohl ähnlich sein wie beim Fermi, dass der Chip einfach nicht so funktioniert hat, wie es auf dem Papier gedacht war.
 
Ontario kommt dieses Jahr: Q4 2010 und nicht im Sommer 2011. Das sind 2 Monate?
Sandy Bridge kommt Anfang 2011 - und 6-9 Monate später sollen sie schon wieder verschwinden für die 22nm Ivy Bridges? Na dann viel Spaß ;)
 
lol ?!?

Erst im Thread zur GloFo-News bzgl. 32nm wurde mal wieder groß und breit festgestellt, dass es ein Analyst gewesen is, der angefangen hat Probleme zu sehen, wo offensichtlich keine sind und schwups landet der selbe Bullshit wieder in ner News.

zur Erinnerung:
gruffi schrieb:
[...]Es wird interpretiert und anschliessend Interpretationen als Fakten verkauft. Da kann etwas grundlegend nicht stimmen.
[...]
In der Quelle bei EE Times geht es zudem um einen anderen Sachverhalt, nämlich Gate-First vs Gate-Last. Dazu hatte AMD aber gar nichts gesagt beim Conference Call. Und darauf geht die News hier überhaupt nicht ein.



Wenn btw. Ivy Bridge derart kurz nach Sandy Bridge kommt, dann ist SB max stolze 9 Monate da, um dann schon wieder "ersetzt" zu werden? Na da bin ich ja mal gespannt, wie das wird. Wenn Intel SB wenigstens IV/2010 noch gebracht hätte, aber so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen doch alle, dass Ivy erst im Januar 2012 kommt. Diese 2011 Aussagen sind schlicht und ergreifend falsch, gelogen, Stimmungsmache.
Trotzdem erschließt sich kein Zusammenhang zwischen Ontario und Ivy.
Ist ja am Ende völlig egal, was geschrieben, gemeint und gewollt wird. Wichtig sind die Klicks.
Schon morgen kann die nächste Klick News kommen und nur noch die AMD ist gut und oder AMD ist schlecht Schreiber treten diesen Diskussionsstrang in die Breite.
Dabei wird es trotzdem keine einzige wirkliche Größe in der Wirtschaft geben, die eine CB News ließt, weil hier eben keine Tatsachen verbreitet werden, sondern nur Gerüchte von einer Stelle zur anderen und nebenbei wird versucht sowas ähnliches wie eine Recherche zu vermitteln, indem man die eigenen ganz persönlichen Gerüchte noch breiter tritt.

CB und auch viele andere Foren sind doch nur ein Zeitvertreib. Wirkliche Neuigkeiten die sonst keiner bringt, wirkliche Tests die sonst niemand hat, wird man zu 99% einfach nicht finden. Dafür reicht einfach der Hintergrund nicht aus.
 
OK, das wäre dann der dritte (!) Fertigungsprozess in Folge (!) den die Jungs kapital versemmelt haben.
Böse Zungen könnten behaupten, dass AMD sich aus Sturheit nicht nach einem Chipfertiger umsieht, der weiß was er tut... (wäre nun ja theoretisch möglich)
 
@Ycon
Deiner Meinung nach hat AMD den 45nm Prozess also versemmelt? Ich meine mich errinnern zu können an eine News, welche besagte, dass der 45nm Prozess von AMD einer der besten sei in der ganzen Halbleiterfertigungsbranche. Sie dir mal die X6 an 45nm 6 kerne und trozdem nur 125W TDP wie die vorgänger X4er. Intel braucht dafür 32nm und verbraucht auch noch geringfügig mehr(OK hat dafür auch mehr Leistung). Ist jedoch schon erstaunlich von AMD.

Und wegen dem "Gerücht" hier: Leute es kommt von Fudo von dem her kann man es schonmal nciht ernst nehmen.

so des war mein senf dazu nehmt mcih auseinander =)
 
Ehrlich gesagt halte ich dieses Gerücht auch erstmal für etwas äh "waage"! Sollte es allerdings stimmen das LIano weiter verschoben wird, wäre dass natürlich überhaupt nicht gut für AMD um nicht zu sagen Katastrophal! AMD wird so oder so schon jetzt 12 Monate richtig wacklige Quartalszahlen haben mMn, schlicht weil man nichts neues vorweisen wird können. Ontario wird erstmal zeigen müssen wie gut er am Markt ankommt, aber ansonsten wird Intel glaube ich bis BD und LIano quasi unangefochten mit SB den desktop- und mobilen Markt erobern. Wenn BD und LIano wirklich erst so spät kommen wie es derzeit aussieht ist Intel halt wirklich schon wieder massiv voraus was die Fertigungsgröße angeht, alles gar nicht gut für AMD.
Mfg
 
Diese News ist schrecklich.
Nicht nur, dass man falsch zusammengereimtes aus den letzten beiden "Schlammschlacht" News bringt.
nein, man bringt neues seltsames...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte sich das bewahrheiten, wird AMD im Notebookgeschäft völlig den Anschluss verlieren. Sandybridge wird wie bereits bekannt im Januar vorgestellt. Die Grafikleistung ist sehr stark und der Prozessor ist wie schon der Vorgänger einem AMD-Notebook Prozessor weit überlegen.
Vielleicht schafft es AMD mit den anderen Bobcat-Prozessoren, die ja anscheiend früher erscheinen, etwas Marktanteil im unteren Segment zu gewinnen...


Wann ist eigentlich 22nm geplant? Bei Intel fängt die 22nm Phase schon im nächsten Jahr an. (ivy Bridge)

Edit: Mein Fehler, ändert aber nichts daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Dürfte sich das bewahrheiten, wird AMD im Notebookgeschäft völlig den Anschluss verlieren. Sandybridge wird wie bereits bekannt im Januar vorgestellt. Die Grafikleistung ist sehr stark und der Prozessor ist wie schon der Vorgänger einem AMD-Notebook Prozessor weit überlegen.
Vielleicht schafft es AMD mit den anderen Bobcat-Prozessoren, die ja anscheiend früher erscheinen, etwas Marktanteil im unteren Segment zu gewinnen...
Du scheinst genauso Verständnisprobleme wie Fudo zu haben. Llano hat mit Bobcat überhaupt nichts zu tun. Bobcat soll noch dieses Jahr erscheinen und wird AMD weiter helfen, Marktanteile im Notebookgeschäft zu gewinnen, wie zuletzt Nile.


AMD gestand zuletzt mit den Worten „a slower than anticipated progress of 32 nm yield curve“ einige Probleme mit den kommenden Mainstream-Modellen auf Basis des „Llano“ ein. Ob diese wirklich so gravierend sind, wie Fudzilla vermeldet, dürfte wohl kaum bekannt werden. Besagte Probleme wurden zuerst Globalfoundries in die Schuhe geschoben, welche diese jedoch Monate später nach neuen Anfeindungen durch Analysten dementierten.
Das ist immer noch kompletter Unsinn. Wieso kolportierst du eigentlich immer wieder die gleichen Lügen, Volker? Man hat dich doch erst in der News vor kurzem darauf hingewiesen, dass du Tatsachen verdrehst und Sachverhalte völlig falsch darstellst.

Es gibt nach wie vor keine Anzeichen für Probleme mit der Fertigung. Und AMD hat schon vor langer Zeit mal gesagt, dass die ersten Samples von Llano einwandfrei waren und keine gravierenden Fehler aufwiesen. Die "News" von Fudo kann man also getrost als Ente abtun. Als nVidia Schaf wünscht er sich lediglich, dass Fusion scheitert. Dazu wird es aber nicht kommen.

Sollte sich Llano verzögern, dann liegt das sicherlich nicht an Fehlern, sondern eher an funktionalen Änderungen. So würde ich nicht ausschliessen, dass die Llano GPU ursprünglich auf Evergreen basierte und mit einem Respin auf Northern Islands umgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Wann ist eigentlich 22nm geplant? Bei Intel fängt die 22nm Phase schon im nächsten Jahr an. (ivy Bridge)

AMDs Fertigungsprozess hinkt genau einen Prozess hinterher.
Also AMD bringt nächstes Jahr 32nm und Intel 22nm.
Gelobt sei der Marktmißbrauch...
 
Nicht ganz. Intels 22 nm Prozess ist erst ein Thema für 2012. Zuvor hat AMD eventuell sogar schon 28 nm Produkte am Start. Damit würde man zum ersten mal sogar vor Intel bezüglich kleinerer Strukturen liegen.


Wie schon vermutet, Fudos "News" war lediglich eine Ente.
Release is as of now, definitely Q2.

-Charlie

Quelle
 
Fudzilla lässt wiedermal seine Klick- Kassen klingeln.
Der Versuch war aber erbärmlich. Falsche Zusammenhänge und Übertreibungen aus der Feder irgendwelcher Analysten.
Ich würde hier eher auf die Worte von Charlie vertrauen.
@ Volker
Ein Statement dazu wäre vielleicht interessant. Eventuell weißt du ja mehr als wir.
 
Echt mies wies bei AMD läuft. Sollten wirklich probleme da sein, rutscht AMD so langsam echt weit zurück.
Wirklich schade. So kann Intel immer mehr den Vorsprung ausnutzen.
Sieht man ja schon gut an den Sandy Bridges. Nur das Topmodell fürn Wucherpreis hat alle Features. Darunter muss man immer auf irgendwas verzichten. Bei den Nehalems war das nicht so.

Vllt. landet AMD ja trotzdem einen Hit mit den neuen Prozessoren.
 
Zurück
Oben