News AMDs Mantle für jedermann ist da

Novasun schrieb:
P.S.: An das NVIDIA Lager - ich will einen 780 TI oder TITAN Benchmark mit Phenom2 sehen der das bringt...
Wer sich eine 780 Ti oder Titan kauft hat sicherlich keine Phenom 2 CPU in seinem Rechner.
Den Benchmark wird dir keiner liefern können.
 
@CyberdyneSystem
Japp, aufjeden Fall etwas geschmeidiger als davor, aber noch nicht das gelbe vom Ei, also "definitiv bessere Lösung"
 
Casi030 schrieb:

normal =)

Swarm nutzt offensichtlich mit Mantle die GPU für extrem viele Berechnungen die bisher auf GPU gingen. Man muss sich die Demo nur anschaun... Grafisch ist es solala, aber alles was drin vorkommt wäre bisher extrem CPU lastig gewesen.

Wenn ich bei einem PhysX Spiel und meiner AMD einfach mal PhysX auf "hoch" setze, dann hab ich meistens auch Frameeinbrüche um Faktor X. Also mit PhysX um die 5-10FPS, ohne vielleicht 30-40.

Je nach dem wie massiv die CPU eben in Anspruch genommen wird.

Ich finds super, dass Mantle mehr auf die GPU ballert und CPU entlastet. Das ist weit mehr als das was PhysX allein tut. Aber bei aller Euphorie denke ich nicht, dass Swarm da jetzt Maßstab sein sollte für zu erwartende Performance zuwächse. Es kann aber durchaus sein dass die Mantle Games mit mehr Effekten auftrumpfen können indem, wie bei Swarm - dann einfach enstprechend mehr Dinge zugleich berechnet werden können. Zb das Gras bei Crysis III, Paktikeleffekte etc.
 
Krautmaster schrieb:
normal =)

Swarm nutzt offensichtlich mit Mantle die GPU für extrem viele Berechnungen die bisher auf GPU gingen. Man muss sich die Demo nur anschaun... Grafisch ist es solala, aber alles was drin vorkommt wäre bisher extrem CPU lastig gewesen.

Wenn ich bei einem PhysX Spiel und meiner AMD einfach mal PhysX auf "hoch" setze, dann hab ich meistens auch Frameeinbrüche um Faktor X. Also mit PhysX um die 5-10FPS, ohne vielleicht 30-40.

Je nach dem wie massiv die CPU eben in Anspruch genommen wird.

Ich finds super, dass Mantle mehr auf die GPU ballert und CPU entlastet. Das ist weit mehr als das was PhysX allein tut. Aber bei aller Euphorie denke ich nicht, dass Swarm da jetzt Maßstab sein sollte für zu erwartende Performance zuwächse. Es kann aber durchaus sein dass die Mantle Games mit mehr Effekten auftrumpfen können indem, wie bei Swarm - dann einfach enstprechend mehr Dinge zugleich berechnet werden können. Zb das Gras bei Crysis III, Paktikeleffekte etc.


Krautmaster - bitte - Mantel ballert keine Berechnungen auf die GPU. Das ist so nicht richtig.
RTS sind von Haus aus sehr CPU lastig - auch und gerade Star Swarm. Die sparen durch die direkte Kommunikation mit der GPU einfach eine sehr sehr große Menge Wartezeit...
Hier kommt wahrscheinlich ein riesen Vorteil zum Tragen - mit Mantle kann der Entwickler steuern in welcher Reihenfolge was abgearbeitet wird... unter Direct X kann er das nicht.

Und Swarm könnte für RTS Liebhaber durchaus eine Offenbarung sein. Denn Spiele mit 1000 Units wären da dann machbar. Auch im Multiplayer nicht wie bei vielen anderen Games wo auf 250 Units max beschränkt wird (ich glaube SC2 hat so ein Limit)....
 
@Krautmaster
Als normal würd ichs jetzt nicht bezeichnen und klar,es ist nur eine Demonstration,aber wenn ich da dann noch BF4 mit reinbringe ist das doch wieder recht übel.Ich bekomm die avg unter Mantle nicht angezeigt aber mit nem Athlon II x4 750 @4GHz und ner R9 270 hab ich avg von rund 47 FPS auf nem vollen 64er in Schanghai unter DX.Gut der 60FPS Begrenzer war da mit drinne,ABER unter Mantle hab ich so gut wie nie weniger als 45-50FPS und das auf Hoch gehabt,beischeiden sind nur noch die Drops.....
 
Krautmaster schrieb:
Ich finds super, dass Mantle mehr auf die GPU ballert und CPU entlastet.

Mantle ballert nicht mehr auf die GPU, weder in Starswarm, noch bei Battlefield 4, das sieht man schön den den Leistungsmessungen im GPU Limit.
 
Was, AMD hat noch immer kein Hotfix veröffentlicht? Der 14.1er läuft als Beta definitiv schlechter als der 13.11er.
 
Habt ihr das auch das die texturen flackern und so schwarze streifen aufblitzen in der map. Mit dem 13.12 was schlimmer als beim 14.1 beta treiber. Hab mein pc seit 5 tagen kann auch sein das die graka kaputt ist.??
 
Zuletzt bearbeitet:
nein hab ich nicht,läuft alles "halb-rund"
 
smilefaker schrieb:
Mantle ballert nicht mehr auf die GPU, weder in Starswarm, noch bei Battlefield 4, das sieht man schön den den Leistungsmessungen im GPU Limit.

Leistungsmessungen am GPU Limit? Sawrm ist ja direkt so ausgelegt, dass es ohne Mantle nie ins GPU Limit rennt sondern selbst auf nem 4,5 Ghz Intel CPU Limitiert ist, und das massiv.
GF4 zeigt dir ja gut, wie im GPU Limit, die Performance Zuwäche im kleinen % Bereich liegen.

Wenn es keine Verlagerung ist, sondern die "40% Overhead" von denen AMD spricht, dann ist Swarm eben ein Musterbeispiel dafür - wie unsinnig viel CPU Overhead man produzieren kann unter DX. Da würde mich es ehrlichgesagt wundern, weshalb bisherige Spiele mit vergleichsweise wenig CPU Leistung auskommen.

Da es sich bei Star Swarm nicht um ein Spiel, sondern um eine Techdemo handelt, sind die Testergebnisse hier etwas weniger interessant als die von Battlefield 4.

@Novasun

wie gesagt, findet keine Auslagerung auf GPU statt sondern eine reine Reduktion des CPU Overheads, so könnte Swarm eventuell den "Best Case Mantle" oder "Worst Case DX" darstellen, da geb ich dir Recht. Die Frage ist wie repräsentativ das ist. Es ist ohne Frage, ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich denke es ist wie bei vielem. Auch Swarm hätte man sicher auf DX besser zurecht schneidern können als das jetzt gezeigte. Die Techdemo ist ja viel mehr auf Mantle optimiert da eben unter diesem Aspekt programmiert - bei BF4 ist es da deutlich ausgeglichener - bei trotzdem hervorragenden Ergebnissen.

Abgesehen davon finde ich die Grafik bei Swarm jetzt nicht wirklich überragend. Auch BF 4 konnte ich dahingehend nicht viel abgewinnen. Ich finde selbst AC4 wirkt lebendiger ;)

In meinen Augen ist es weniger Wichtig, dass Mantle sich ettabliert, sondenr eher der, dass MS nun endlich mal DX runderneuern muss. In wie fern eine Kombination AMD / Nvidia / Intel Raum für Verbesserungen lässt ist eben die Frage. Es wird immer etwas mehr Raum geben, sofern man nur auf eine GPU Architektur trimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Star Swarm-Demo soll in einem praktischen Beispiel zeigen, wo bei Direct3D Limitierungen sind, die Mantle nicht hat. Speziell bei der Anzahl der Drawcalls.
In einem tatsächlichen Spiel würden die Entwickler darauf achten innerhalb der Beschränkungen von Direct3D zu bleiben, aber für diese Demo haben sie ausnahmsweise mit Absicht alle Hemmungen außen vor gelassen. Also fährt diese Demo Direct3D gnadenlos vor die Wand, wärend Mantle keine Probleme damit hat.

Völlig theoretisch ist dieses Szenario dennoch nicht, denn es gibt sicher durchaus reale Fälle, wo ein Spieleentwickler gerne mehr Drawcalls nutzen würde, als Direct3D handeln kann. Derzeit muss er sich dann zurückhalten und Kompromisse machen, oder irgendwie um die Beschränkungen herum arbeiten, was mehr Aufwand bedeutet. Bei einem reinen Mantle-Spiel wäre das nicht mehr nötig.

Aber in absehbarer Zukunft wird es sicher keine reinen Mantle-Spiel geben. Ganz ohne Direct3D-Unterstützung würde man den größten Teil der potentiellen Spieler aussperren. Darum kommen sie also nicht herum.
Im Besten Fall könnte ein Spiel unter Mantle in bestimmten Situationen besser aussehen, aber der wahrscheinlichere Fall ist, dass die Entwickler sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken und von der Möglichkeit bei Mantle mehr Drawcalls zu nutzen keinen Gebrauch machen.
 
Naja ich kann mir schon vorstellen das Spieleentwickler mit einer extra Mantleversion, die auffallend mehr cpu-lastige aktivitäten auf dem Screen wahrnehmen lässt, viele zu potentiellen Käufern der Mantleversion macht bzw als Nebeneffelt potentielle AMD-karten-Käufer hervorruft. Ich denke da lohnen sich auch zwei verschiedene Spieleversionen.

Wie schneiden eigentlich die referenz-8-core-CPU's von AMD gegenüber die besten Intels bei Anwendungen wo direktX nicht gebraucht wird ab? Was wäre wenn bei den getesteten B4 benchmarks die intels als stärkste test-cpu die 290x stark limitieren würde. Ich mein der Phenom II x4 970 bringt ja mit dieser Karte fast die selben frames..
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir lief das Spiel mit 4GB ohne Probleme... klar, Ram war dann halt fast ganz voll, aber das Spiel lief normal.
 
Gerad mal getestet BF 4 x64.
Mantle
Ram ging bis auf 99%,dann war ende, insgesamt mit Auslagerung rund 6,8GB von 8GB belegt.
VRam fast 1,9GB von 2GB.

DX
Ram bis 93% und kein Ramruckeln,dafür kaum Spielbar mit der gleichen Einstellung da extreme Einbrüche,insgesamt mit Auslagerung bis auf rund 6Gb von 8GB.
VRam 1,5GB von 2GB.
 
versus010919761 schrieb:
Macht das mal in Bf4

Um Framdrops, den Nebel- und Gamma-Bug zu beseitigen, soll helfen, den gesamten Inhalt von "Benutzerordner\Battlefield 4\Cache" zu löschen und den Computer neuzustarten. Danach wieder das Spiel starten.

Hat bei mir geholfen, die schlimmsten slowdowns sind verschwunden. Gelegentliche, kurze Ruckler sind immer noch vorhanden, aber insgesamt ist es jetzt besser spielbar.
 
Herdware schrieb:
Die Star Swarm-Demo soll in einem praktischen Beispiel zeigen, wo bei Direct3D Limitierungen sind, die Mantle nicht hat. Speziell bei der Anzahl der Drawcalls.
In einem tatsächlichen Spiel würden die Entwickler darauf achten innerhalb der Beschränkungen von Direct3D zu bleiben, aber für diese Demo haben sie ausnahmsweise mit Absicht alle Hemmungen außen vor gelassen. Also fährt diese Demo Direct3D gnadenlos vor die Wand, wärend Mantle keine Probleme damit hat.

interessant in diesem Kontext:

Gut zu sehen ist die Limitierung von zwei Threads bei DirectX 11: Zu Beginn können die unterschiedlichen Aufgaben noch auf bis zu vier Rechenwerke verteilt werden, allerdings limitiert nach kurzer Zeit der "Mainthread", in dem die Drawcalls gesammelt werden. Jegliche Berechnungen müssen dabei gebündelt über Letzteren an die GPU übermittelt werden, wodurch der Mainthread bei entsprechend hoher Draw-Call-Anzahl sprichwörtlich "verstopft". Bei Mantle hingegen werden je nach Einheitenanzahl bis zu vier Threads ausgelastet, die überschüssige Last stammt von Hintergrundberechnungen.

http://www.pcgameshardware.de/Steam...rm-Oxide-Games-Mantle-Techdemo-Steam-1107487/

ich weiß ja auch nicht ... ^^

Wirklich MultiCore optimiert is die Sache nicht dabei müsste das ja relativ einfach möglich sein. Sowohl bei DX als auch Mantle. 2 Threads sind angesichts von heutigen HT CPU ja nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
interessant in diesem Kontext:



http://www.pcgameshardware.de/Steam...rm-Oxide-Games-Mantle-Techdemo-Steam-1107487/

ich weiß ja auch nicht ... ^^

Wirklich MultiCore optimiert is die Sache nicht dabei müsste das ja relativ einfach möglich sein. Sowohl bei DX als auch Mantle. 2 Threads sind angesichts von heutigen HT CPU ja nix...

Vielleicht war Intel dagegen, das zu optimieren. So wie DX jetzt funktioniert, verschafft es Intel nicht zu knappe Vorteile.....
 
Zurück
Oben