• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMDs „Mantle“ wird von Konsolen nicht unterstützt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
kommt für mich doch etwas überraschend, da die Nutzung von Mantle nur konsequent wäre. Denke jedoch, dass Mantle noch gar nicht so lange in Entwicklung ist wie die Hardwarebasis der Konsolen und man sich bei Microsoft und Sony früh festgelegt hat. Hoffen wir mal, dass Portierungen dennoch einfacher und ressourcenschonender sind als noch zu 360er und ps3-zeiten.
 
So jetzt springt Sony mit der PS4 auch ab und dann stampft AMD Mantle wieder ein und der ganze Hype um Mantle war nix als heiße Luft :D
 
Na dann ist das Ding schon so gut wie tot. Nur PC's. Nur AMD Karten. Keine Chance!

Bestenfalls, falls man das Ding quasi parallel zu DirectX für spezielle Optimierungen einsetzen kann.
 
Die Quatschköpfe sollten mal lieber treiberbasierties SuperSampling für alle Spiele zur Verfügung stellen.

Das wäre mal ein richtig gutes Feature. Rome 2 z.B. kann ich vor lauter Pixelflimmern und Pixelmatsch gar nicht spielen, da krieg ich Augenkrebs. Erzwungenes Supersampling würde da Wunder vollbringen und meine zweite 7970 auslasten.
 
Wie schon in dem alten Thread geschrieben, ich gehe davon aus, dass die Unterschiede zwischen dem speziellen, hardwarenahen Direct3D der XBox, dem entsprechenden API der PS4 und Mantle, gar nicht so groß sein können. Eben weil sie alle hardwarenah sind und die darunter liegende Hardware gleich ist (GCN).

Je näher man sich an der (selben) Hardware bewegt, um so weniger Spielraum gibt es für spezielle Eigenarten.
 
" Für Microsoft hängt viel an der weit verbreiteten Nutzung von DirectX, stellt die API doch ein Alleinstellungsmerkmal der Windows-Plattform dar, die Hersteller in der Vergangenheit zumeist davon abgehalten hat, Spiele auch auf anderen Plattformen wie dem Mac oder für Linux zu entwickeln. Eine alternative Schnittstelle, die betriebssystemunabhängig zur Verfügung steht, ist nicht in Microsofts Interesse. "



ich glaube das ist der wahre Grund warum sich Microsoft so sehr dagegen sträubt:mad:
 
Ich sehe erst mal keinen Grund, warum es nicht seitens AMD einen Mantle-Wrapper für beide Konsolen geben könnte. Es sei denn natürlich, Microsoft und Sony lehnen Spiele die solche Software verwenden einfach ab. Weil sie es können. Aber Konsolen sind ja so toll weil die Anschaffungskosten niedriger sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage ist, wird Nvidia auf den Mantle-Zug aufspringen? Nur dann kann die API langfrisitg überleben.
 
riDDi schrieb:
Ich sehe erst mal keinen Grund, warum es nicht seitens AMD einen Mantle-Wrapper für beide Konsolen geben könnte.

Das wäre ineffizient denn Mantle ist mehr low level als DirectX. Der Wrapper könnte die DirectX Aufrufe wahrscheinlich kaum besonders gut optimieren.
 
Irgendwie irreführend, im anderen Forum heißt es : "Xbox One vermutlich ohne Support von AMDs Mantle" da hätte ich es noch verstanden wegen MS und DirectX aber was solls, die Spiele werden schon gut programmiert. ^^
 
Naesh schrieb:
So jetzt springt Sony mit der PS4 auch ab und dann stampft AMD Mantle wieder ein und der ganze Hype um Mantle war nix als heiße Luft :D

Jup so wie PhysX und Co :freak:
BF4 ist ein Grund wieso Mantle einmal ein Aufschwung bekommen wird. Zusätzlich darf man mit weiteren Titel von EA erwarten die Mantle unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Na dann ist das Ding schon so gut wie tot. Nur PC's. Nur AMD Karten. Keine Chance!

Bestenfalls, falls man das Ding quasi parallel zu DirectX für spezielle Optimierungen einsetzen kann.

Wer hat denn gesagt Mantle läuft nur auf AMD Karten ? Man sollte sich angewöhnen allgemein mal News bis zum Ende und vorallem komplett zu lesen dann käme nicht immer so ein Quatsch bei raus.

Ob das jetzt der große Schlag ins Genick von Mantle ist bezweifle ich erstmal noch. Wenn die portierung an sich durch die X86 Architektur der Konsolen einfacher ist und Mantle gut für den PC zu nutzen ist, kommen alle irgendwo auf ihre Kosten.

Vorher hats ja auch geklappt nur das alles mit DirectX/3D und ner viel umständlicheren portierung von 360/PS3/PC.
Also am Aufwand liegts hier dann sicherlich nicht, Konsolen mit/ohne Mantle hin oder her.
 
riDDi schrieb:
Ich sehe erst mal keinen Grund, warum es nicht seitens AMD einen Mantle-Wrapper für beide Konsolen geben könnte. Es sei denn natürlich, Microsoft lehnt Spiele die solche Software verwenden einfach ab. Weil sie es können. Aber Konsolen sind ja so toll weil die Anschaffungskosten niedriger sind ;)
Spiele haben bereits alle einen "abtraction layer". Da wird nix mehr von Hand für alle Plattformen angepasst. Wäre viel zu teuer.
 
Blublah schrieb:
Das wäre ineffizient denn Mantle ist mehr low level als DirectX. Der Wrapper könnte die DirectX Aufrufe wahrscheinlich kaum besonders gut optimieren.
Die Konsolen bieten weiter direkten Hardwarezugriff. Hier könnte man einen Mantle-Wrapper ansetzen.

@schreiber2: ... und der kann mehrere Backends haben, u.a. Mantle.
 
Hellsfoul schrieb:
Die entscheidende Frage ist, wird Nvidia auf den Mantle-Zug aufspringen? Nur dann kann die API langfrisitg überleben.
Es muss sich noch zeigen, ob Mantle nicht eine allgemeine Programmierhilf @ GPGPU (Desktop & Workstation & Supercomputer) oder eine explizite für Games.
Schließlich wird Mantle detailiert bei APU-13 vorgestellt. Und wenn es eine allgemeine Programmier-Hilfe ist, dann ist das Überleben sowie die Verbreitung schon fast sicher und dann könnte es noch auf die Games überschwappen, wenn Mantle bei Games nicht von Anfang an greift.
 
Hochpolitische Sache. MS hat mit DirectX quasi den Spiele-Standard. Aber genau wie beim Internet-Explorer damals, wird dieser nur sehr Stiefmüterlich weiterentwickelt und noch dazu fest an bestimmte Windows-Versionen geknüpft. Ich wäre mehr als froh, wenn dieser Defacto-Standard endlich gebrochen würde, so wie es bei den Browsern zum Glück vor 8-9 Jahren passiert ist.
 
Zurück
Oben