Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

@t3chn0

Nutzt du immer noch Win 8.1? Da gibt es einen Bug in Battlefield 4 laut PCGH bei der die Frames unter Mantle mit Wi 8.1. mal eben halbiert werden (also ca. 50FPS mit einer r9 290x).
 
Ich habe noch 8.1 drauf. Der große Unterschied ist jetzt einfach, dass deutlich mehr Details zu sehen sind und die Frames deutlich konstanter sind. Es ist halt wesentlich angenehmer zu spielen, wenn man immer so 70-80 FPS hat, ohne große Drops, als mit 80-120 und Drops auf 40....




Jetzt hatte ich diesen Mist "Bug" von dem du sprichst schon 3x in Folge und weiß nicht was ich dagegen machen soll.

Die FPS sind dann konstant bei 40-44FPS und es ist wirklich ruckelig. Cache habe ich schon gelöscht, keine Besserung. Der Bug tritt aber auch unter DX11 mit der Karte auf. Scheint am 14.1er Treiber zu liegen und nicht am Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt definitiv am Treiber und hatte ebenfalls mit meiner HD-7870Ghz die Probleme :)
Da heißt es auf die Final warten
 
Jetzt hatte ich diesen Mist "Bug" von dem du sprichst schon 3x in Folge und weiß nicht was ich dagegen machen soll.

Ja den habe ich auch unter Win 7. Es scheint als wäre Mantle nicht aktiviert jedenfalls habe ich dann um die 40-50 Frames. Da hilft dann nur neustarten und erneut versuchen und habe dann wieder zwischen 90 und 100 (gleicher Server/64 Mann).

Das wäre für mich jetzt nach den FPS drops das wichtigste. Am Schluss dann noch der Nebel und ich bin völlig zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne aber oben hab ich ja schon Screenshots von einer 780 @ 1200/3400 gepostet
 
Und welche Vergleichbarkeit erhoffst du dir davon? Andere CPU = Vergleich fürn Hintern, da schon 3d murks extrem an der CPU hängt und wenn du schon ne 780 hast wofür dann ne R9? Und was hat das ganze im Mantle Thread verloren?
 
Tja Mantle. Interessantes Thema. Thief ist jetzt schon über ne Woche draußen, Anfang März soll/sollte die Mantle Unterstützung folgen. Aber bisher gab es keinerlei neue Infos. So hat Mantle eher wenig Sinn. Scheint recht aufwendig zu sein, bzw. fehlerbehaftet.
 
so hab jetzt mal die Sapphire R9 290X Tri-X OC Battlefield 4 Edition bekommen, und teste gleich mal mantle, ich bin gespannt.
 
Wir auch ...dann geb bei Gelegenheit Feedback, wie denn die Geschichte bei Dir performed.
Das Ganze bitte auch so wie es sich gehört ...Config/Settings/Lastverhalten aller mögl. Komponenten, mit Ram & VRam-Bedarf @MapX, mit SlotzahlY & PositionZ.
Falls es die Zeit erlaubt & die Kenntnis, bitte noch mit diverse Graphen. :D
 
bin am wochenende wieder zuhause und werde dann mal bf4 richtig durch teste, also ich hatte mal sidge getestet mit ca 30 spieler und hatte schonmal keine drops nichts, ist alles sehr gut gelaufen. konnte nicht meckern, am wochenende werde ich mal mehr testen, in penismark hatte ich im extrem ca 5850 punkte, ich denke das ist schon recht ordentlich

die 290x hat nen asic von 76,6 und hynix speicher ist verbaut.

gpu war getaktet auf 1150 / 1550
und 3930k auf 4.6 GHz

mein system


Intel Core i7 3930K @ 4.6 GHz @ H100
Asus Rampage IV Formula @ 4802
Sapphire R9 290x Tri-X OC @ 1150 / 1550
8 GB Samsung Green @ DDR3-2133
Asus VG278HR 1920x1080 @ 144 Hz
Microsoft Windows 8.1 Pro x64
SteelSeries Sensei

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bin am wochenende wieder zuhause und werde dann mal bf4 richtig durch teste...
Mach das u. bei der Config "schon fast überflüssig" ...dennoch interessant, also einen Vergleich von DX zu Mantle & die Graphen bitte nicht vergessen.^^
 
welche graphen meinst du ? :D sag mir lieber wie ich das alles mache dann kann ich das gleich ordentlich machen :D

oder ich mach am besten nen video und lade es hoch, mit fps und diesen graph ingame :D
 
Das wäre auch OK. Alternativ per Fraps mit Diagramm oder Filmchen/Vid mit einem OSD (On-Screen-Display), halt so, wie es sich gehört.^^


edit:
Wobei, mit Mantle gibt es kein OSD ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun habe ich zeit, wie genau erstelle ich diesen graph mit fraps ? einfach ein 5min benchmark machen ?
 
Die FPS in Mantle kannst nicht mit Fraps aufzeichnen oder was meinst du genau?
 
achso ja das meinte ich :D
wie kann ich dann video aufnehmen wenn ich mantle nutze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben