News AMDs Radeon R9 255 bricht mit Namensschema

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In den ersten drei Monaten nach der Ankündigung der neuen Grafikkarten auf Basis der „Volcanic Islands“-Architektur haben sich Einsteigerlösungen in die Klasse „Radeon R7“ und Mittel- sowie Oberklassemodelle in die Klasse „Radeon R9“ eingeordnet. AMDs Radeon R9 255 für den OEM-Sektor bricht mit dieser Konvention.

Zur News: AMDs Radeon R9 255 bricht mit Namensschema
 
es gab mal eine zeit da konnte jemand mit 0 ahnung am namen der grafikkarte ablesen wo sie leistungstechnisch einzuordnen war. heute wird demselben alten chip über 3 generationen hinweg eine andere bezeichnung verpasst. auch muss man selbst bei absolut gleichnamigen karten (zb laptops) den verkäufer kontaktieren um rauszufinden ob das nun eine mit 64 bit oder 128 bit anbindung ist, ob sie gddr3 oder gddr5 hat etc. danke amd und nvidia für die reinste kundenverarsche. ist mir ein rätsel wie fanboys diese unternehmen auch noch aufs letzte verteidigen können :freak:
 
Was für ne alberne Irreführung von potentiellen Kunden
 
Also wenn AMD die Wahl hatte, halte ich das für eine klassische Fehlentscheidung. Andererseits wird es wohl so sein, dass AMD froh über jeden OEM-Partner ist und sich daher weniger wählerisch zeigt, was diverse Vermarktungsstrategien betrifft. Daher hoffe ich auch, dass aus AMDs Mantle Projekt wirklich was wird. Es stärkt AMDs Marktposition, ohne ihnen gleich eine Übermacht zu verleihen. Aktuell hält sich AMD im GPU-Markt zwar besser als im CPU-Markt, aber was die Gewinnsituation betrifft, kann man mit nVidia anscheinend nicht gleichziehen.
 
Für die Marketingabteilung der OEMs gibt es wohl ein Formblatt, auf denen sie die Modellbezeichnung selbst auswählen können, damit sie sich auf den Flyern besonders hervorhebt. :p
 
Dann hoffen Wir auf einen baldigen, umfangreichen Test sämlicher Lösungen, damit wir die auch ordentlich, leistungsmässig Einordnen können :freak:
Ich finde das jetzt nicht so dramatisch, wenn die alten Highend-GPÜs zur neuen Mittelklasse werden, und die alte Mittelklasse als neues Einsteigermodell. Und nur die neuen Highend-Karten bekommen zum Start der Serie auch die neuesten Chips. Soweit könnte ich damit leben, aber das Kuddelmuddel was die da raushauen ist verwirrend...
Wie definieren Die bei AMD jetzt R5,R6,R7,R9? Was bedeuten 250,260,270,280,290 und die dazwischen, und die mit X...?
Ich denke, ich machs wie bisher und enthalte mich bei OEM Krempel!

edit: Seht Ihr, 220 und 240 schon vergessen... so schnell geht das!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten von den Karten nicht in den freien Handel kommen, sollen die doch Namen geben wie se lustig sind. :D
 
Grundkurs schrieb:
Was für ne alberne Irreführung von potentiellen Kunden

richtig. drum keine oem-fertig-kisten kaufen.
 
Für einen Test müsste man dann einen Komplett-PC kaufen, in dem es die Grafikkarte gibt. Das ist für unsereins ziemlich uninteressant, weil nur ein individuell zusammengestellter PC in Frage kommt.
Für jemanden, der Medion oder eine andere Discounter-Kiste kaufen will, ist es natürlich wichtig zu wissen, was die beworbene Grafikkarte kann.
 
Ich finds noch lustig, die Benennung ist ja wieder unumstritten der übliche OEM Trick eine kleinere Karte per Namensupgrade besser zu machen - soweit zwar wie immer unschön, aber nichts neues. Ich habe diesmal allerdings das Gefühl, dass AMDs "nicht OEM Namensschema" mit R# und xxx Nummer für die "dummen" Endkunden bereits schon nicht durchschaubar ist und somit gar keiner mitbekommt, dass die Karte sich als was besseres ausgibt :D :D :D
 
Einfach das R7/9 etc. ignorieren und sich an den 3 darauffolgenden Zahlen orientieren.
 
Bei den neuen Karten sind für mich und wahrscheinlich auch fast allen anderen Personen nur die R9 280X, R9 290 und die R9 290X interessant alles andere ist zwar nicht nur aufgewärmt, sondern ein wenig aufgewertet und wieder auf dem Markt geworfen, trotz allem machen viele dieser Remakes Nvidia in der Low-Mid Sparte die Hölle heiß.

Einfach das R7/9 etc. ignorieren und sich an den 3 darauffolgenden Zahlen orientieren.
Stimmt eigentlich braucht es nur die Zahlen und man kennt die Power der Karte bzw. kann sie einordnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 200€ ist die R9 270X sehr gut. Da ist sogar bei Nvidia nichts zu sehen, außer der alten GTX660OC oder vereinzelte Restposten der GTX660Ti.
Die OEM-Karten werden wohl im OEM-Markt mit den GTX650Ti (Boost) konkurrieren.
 
Ich weiß ja nicht was ihr habt, aber ich würde es an AMDs Stelle genauso tun.
 
Benzer schrieb:
Bauernfang bei den Fertig-PC-Käufern... lächerlich...

Wenn der Kunde kauft, machen die Hersteller so weiter.
Ein Bekannter von mir hat sich am 20. also vor 7 Tagen einen Fertig PC beim Saturn gekauft, weil da ein I7 verbaut ist und hat sich noch gewundert warum BF4 ruckelt, da der Verkäufer meinte das es ein Gaming PC ist.
Verbaut ist natürlich eine GTX 650, aber Hauptsache der Rechner hat nen I7 und 16GB RAM drinnen.
 
Normalerweise meiner Meinung nach gesetzlich nicht rechtens, da hier eine eindeutige und gewollte Irreführung der Käufer vorliegt. Es gab mal Zeiten, da konnte man auch im OEM Markt anhand des Namens einer Karte, deren ungefähre Leistung abschätzen, aber heute - wo Karten nicht nur völlig andere Namen, sondern auch völlig andere (zumeist ältere) Chips verbaut haben, ist das nur schwer möglich. Mit der Bezeichnung R9 wird - gefährliches Halbwissen vorausgesetzt - hohe Leistung suggeriert, ebenso mit den Zusätzen 260 bzw. 255.
 
Zurück
Oben