News AMDs RS880 taucht im ersten Treiber auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.392
Der kommende Chipsatz mit integrierter Grafik von AMD mit dem Codename „RS880“ soll ab dem Sommer auf den Markt kommen. Der Nachfolger des AMD 780G wird dann (höchstwahrscheinlich) AMD 880G getauft und soll in erster Linie an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen.

Zur News: AMDs RS880 taucht im ersten Treiber auf
 
Sehr schön, hoffe das wird ein Knüller wie der 780G.
 
Naja solange die keine Funktion einbauen die Dezidierte Graka im 2D Modus zu deaktiveren sind OnBoard Grakas ja höchstens für Office PCs interessant... nen 880, 880FX usw. würde mich mehr interessieren.
 
Was bringt die nächste Generation denn?

Die weiterführenden Links erzählen mir fast ausschliesslich, dass die nächste Grafik besser wird. Sonst noch etwas? Von einer SB710 war mal die Rede; hat die Vorteile?

P.S.: Ich will eine Gamer-GraKa, die im idle wenig zieht ;)
 
Killermuecke schrieb:
P.S.: Ich will eine Gamer-GraKa, die im idle wenig zieht ;)

das will ich auch, aber es wäre bestimmt einfacher etwas zu entwickeln, das ím idle die gamergraka deaktiviert und die onboard graka aktiviert.

Es gibt eine sb710. (ist afaik eine abgespeckte sb750 ohne raid)

schau mal auf geizhals

mfg
 
dorndi schrieb:
Es gibt eine sb710. (ist afaik eine abgespeckte sb750 ohne raid)

Nur ohne RAID 5..... Also eine SB700 die nur nicht mehr den Bug mit dem Externen Taktgeber hat.
 
Jusic schrieb:
Naja solange die keine Funktion einbauen die Dezidierte Graka im 2D Modus zu deaktiveren sind OnBoard Grakas ja höchstens für Office PCs interessant... nen 880, 880FX usw. würde mich mehr interessieren.

Steckst du in einem 780G eine 4670, geht der Onboard-Chip aus. Ergebnis: ganze 3W mehr. Der Chip taktet übrigens im 2D auf ganze 125 MHz (wenn ich die Zahl richtig in Erinnerung habe) runter. Zudem wird noch der Takt reduziert und einige Shader-Einheiten sogar ganz abgeschaltet. Wieso man das bei der 48xx-Serie nicht genauso aggressiv macht, ist mir ein Rätsel; dann würde diese ganze Diskussion nicht entstehen :/
 
Wenn man sich jetzt aber mal alleine den Idleverbrauch der einzelnen Karten anschaut, dann sieht man, dass z.B. die 4870 im Idle >25 Watt mehr verbraucht als die 4850. ( https://www.computerbase.de/2009-02/test-asus-radeon-hd-4850-und-hd-4870-matrix/6/ )

Würde man die 4850 gegen den Onboardchip im Idleverbrauch stellen, dann wären da sicher nochmal 20 Watt oder mehr drin. Und man sllte es sich mal auf der Zuge zergehen lassen, das sind Idlewerte, 80% der Zeit ist der PC doch im Idlebetrieb z.B. beim Posts schreiben.

Gerade hier wäre es die Pflicht von AMD gewesen mit dem neuen Chip auch größere Grafikkarten zu unterstützen und oder den seperaten Grafikslot im Idlebetrieb abzuschalten.
Ich verstehe nicht warum AMD dies nicht umsetzt, gerade in Zeiten von "Green IT" und "Energiesparen" wäre es doch ein großer Vorteil gegenüber Nvidia und Intel in Sachen Marketing. Und wenn es dann nur mit Crossfire also einer ATI Grafikkarte funktioniert...dann gewinnt AMD da doch 2x. ;)
 
Wieso man das bei der 48xx-Serie nicht genauso aggressiv macht, ist mir ein Rätsel; dann würde diese ganze Diskussion nicht entstehen :/
...
Ich verstehe nicht warum AMD dies nicht umsetzt, gerade in Zeiten von "Green IT" und "Energiesparen" wäre es doch ein großer Vorteil gegenüber Nvidia und Intel in Sachen Marketing. Und wenn es dann nur mit Crossfire also einer ATI Grafikkarte funktioniert...dann gewinnt AMD da doch 2x.
Vielleicht weil der RV770 vom Takt & Yield-Rate passte und zur Produktion geschickt wurde, damit der RV770 praktisch gleichzeitig zum GT200 erscheinen kann, damit man noch viele GT260-Kunden abfangen konnte.
Anscheinend war der Idle-Verbrauch nicht so gut, aber der schnelle Start dürfte wichtiger gewesen sein.
Schließlich zeigt der 4830 & sonstige RV7x0-Nachfolger, dass ein niedriger Idle-Verbrauch möglich ist.

Anscheinend konzentrierte sich AMD dann "voll" auf RV790, damit dieser dieses Problem & Co nicht mehr haben wird. Na ja, man darf nicht vergessen, dass RV870 vor der Türe steht und damit hat AMD eh schon sehr beschränkte Resourcen für weitere kleinere Updates alias RV790.
 
Zurück
Oben