News AMDs „Toronto“ mit „Excavator“-Kernen und DDR4-Support

Naja das wars dann erstmal mit AMD für mich. Dann wird wohl nächstes Jahr im Herbst auf Intel umgerüstet mit hoffentlich DDR4 sofern ich da noch die Zeit haben werde zu zocken :)
Ich hoffe nur das sie im Hintergrund an einer besseren Architektur werkeln... ansonsten wars das bald mit AMD. Intel wird immer mehr Marktmacht bekommen.
 
Phneom schrieb:
Naja das wars dann erstmal mit AMD für mich. Dann wird wohl nächstes Jahr im Herbst auf Intel umgerüstet mit hoffentlich DDR4 sofern ich da noch die Zeit haben werde zu zocken :)
Ich hoffe nur das sie im Hintergrund an einer besseren Architektur werkeln... ansonsten wars das bald mit AMD. Intel wird immer mehr Marktmacht bekommen.

Du glaubst doch wohl selber nicht, dass 2014 Intel auf dem Consumer Sockel mit DDR4 daherkommt? Ne 2011 Only wird es heißen.. Haswell refresh sieht kein DDR4, weil es sich schlichtweg nicht lohnt. Ausserdem ist die AMD Modularchitektur schon ganz gescheit. Aber es sind eben keine Singlethreadded Maschinen sondern reine Multithreadded Maschinen. Herstellungsverfahren seitens GloFo und auch die Verteilung der Lasten durch Windows ist unter aller Kanone. Hinzu kommt die vergleichsweise lange Pipeline und eben nur eine FPU pro Modul.. Das Kostet Rechenleistung
 
HardRockDude schrieb:
Wow, ich verstehe genau gar nichts in dem Artikel.
Berlin, Steamroller, Bulldozer, Cambridge, Toronto, Seattle, Cambridge, Castrop-Rauxel, Excavator, Escalator, Robocop und Legolas.

Da lob ich mir ja noch das Namensschema von Intel.
Dann hast du weder die Namensschemen von intel noch von AMD verstanden, bzw. kennst du die nicht. Du würfelst da Plattform mit Kernen durcheinander. Sieht bei Intel kein Stück anders aus, sofern man dort die Namen kennt.


estros schrieb:
Nicht mehr viel los mit denen wa? Das werden zwei weitere schwere Jahre für sie...
Natürlich, weil ein einzelner CPU Bereich noch nicht bestätigt wurde gehts gleich ganz AMD schlecht :lol:
 
@amd-mafiosi: war da nicht noch ne sachen mit den compilern?
das dadurch die leistung der amd-cpus schlechter ist
hab da mal was gelesen und muss es erstmal wieder rauskramen

im eneffekt war es aber so: der compiler stellt fest, was da für ne cpu arbeitet
und dem entsprechend wählt er einen weg
bei den intel-prozzis eben den effizientesten und schnellsten
sobald er aber eine amd-cpu feststellt, wird rigeros der schlechtest mögliche gewählt


EDIT: habs, hier stehts : http://www.agner.org/optimize/blog/read.php?i=49#49
 
Welche aktuelle APU von AMD kommt denn derzeit gleich mit ner 4570/3570 CPU von Intel? War aufm AMD-Sektor schon lang nicht mehr unterwegs, mich würd ma das Preis/Leistungsverhältnis speziell fürn Gamingbereich intressiern.. Weiß da jemand was?
 
fanatiXalpha schrieb:
fx 8320 oder 8350
drunter würde ich persönlich garnicht greifen

130+ bzw. 160+ werden da fällig

leistung siehe tests

Grad paar Tests gelesen, de meisten Fazits sehn aber nich so pralle aus... Is das wirklich das Beste, was AMD derzeit hat?

Edith: Und NEIN, trotz meiner sig bin ich kein Fanboy, ich möchte mich rein wegen meiner Arbeit damit n wenig auseinandersetzen.
 
Wenn dem wirklich so ist, kann ich echt nur hoffen, dass AMD bald ma gute Laufschuhe anzieht und Intel vergleichbare CPU/APU entgegenwerfen kann. Sonst seh ich da echt bald Schwarz für AMD, und nur ein Consumrproduzent für CPU...... Nein danke.
 
Drikkes schrieb:
Grad paar Tests gelesen, de meisten Fazits sehn aber nich so pralle aus... Is das wirklich das Beste, was AMD derzeit hat?

Edith: Und NEIN, trotz meiner sig bin ich kein Fanboy, ich möchte mich rein wegen meiner Arbeit damit n wenig auseinandersetzen.

Gute Einstellung, aber der FX 6300 ist derzeit die einzigst Intressante AMD CPU, alles darüber bietet Intel schon ab 150€ das bessere P/L Verhältnis. Der FX 8320 steht ein wenig zwischen den Stühlen. Man Merkt AMDs Bulldozer Technologie aber an, dass sie Stand 2009 ist. Derzeit ist die einzige Intressante Plattform der FM2+, wo dann endlich Kaveri kommen soll. Was AMDs APUs leiten können, sieht man in PS4 und Xbox One. Kaveri sollte Leistungstechnisch schon mit Intels I3 gleichziehen.

@fanatiXalpha:
Ja diesen Artikel kenne ich, und ja AMD leidet unter dem Windows Compiler. Solange aber MS die Marktmacht hält und X86 soweit verbreitet ist, sehe ich keine Loslösung für AMD.. MS versucht mit aller Macht ihre Technik im X64 Mobilsektor zu implementieren. Ein besserer Compiler könnte den FX sicher besser auslasten, dennoch reden wir immer noch von einem Modul welches nur unter Idealbedingungen 160% schafft. Ein Kern aber 100%.. die Erlösenden Befehlssätze wie FMA4 und AVX sind leider nicht weit verbreitet. Aber genug Enthusiasten sehen was AMD unter Linux leistet. Ich denke aber in Anbetracht der Leistung von Kabini, dass AMD noch eine Intressante Mid-Prize CPU/APU bringen wird. Das Rennen um die Krone hat Intel gewonnen, AMD hat ca 4 Jahre also 2 Generationen Rückstand.

Und nein ein Phenom in 32 oder 28nm hätte AMDs Misere nur verschoben, nicht aber beseitigt. Phenom also die K10 Technik (Stand 2005 übernommen aus dem Legendären Athlon64) war veraltet als Clarkdale kam. Gegen Core 2 konnte man sich mit den Manchester AM2 CPUs ja auch nicht richtig beweisen. Vorteil für AMD ist, dass wir Technisch ans Ende kommen werden und sollte ARM Fuß fassen im X64 Bereich, dann hat AMD wieder eine Chance. Schon jetzt sind die Snapdragon und wie sie alle heißen so Leistungsfähig wie eine Core CPU der ersten Gen.

Thema Compiler: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_bulldozer_open64&num=1

Achja und AMD hat mehr Zukunft als mancher glauben mag. Bestes Beispiel ist die ARM Lizenz, die APUs, die auch NV das Wasser abgraben werden, hinzu gibt es Intresante Ansätze wie huma, natürlich Open64 und die native 64Bit OS unterstützung. Intel nutzt seine Marktmacht aber immer noch verdammt aggressiv aus und lockt mit attraktiven Rabatten für die Händler.. AMD muss die Hardware an die OEMs gradezu verschenken. Aber bei den GPUs sieht man einen Aufwärtstrend und auch die ARM Microserver werden interessant.. Dies wäre der erste Zeitpunkt wo AMD mit seiner Modultechnologie einen Vorteil hätte

Ich zitiere Hot:
Natürlich ist die Plattform nicht unabhängig vom Speichertyp, es sei denn, man legt sie direkt als Kombiplattform aus... FM3+ ist aber eine reine DDR3-Plattform, also braucht man für DDR4 logischerweise eine neue...
Auch die Architektur muss DDR4 unterstützen. Da Carrizo aber einfach ein Kaveri (GCN1.1) mit Excavator-Modulen sein wird, bleibt also auch DDR3. In 2015/16 braucht man alles neu.
Also:
- Neuer LGA-Sockel für Desktop und Server (wird nur noch einen einzigen geben mMn)
- Plattform und APU mit reinem DDR4-Controller (keine DDR3-Unterstützung aber mit Reg/ECC-Support)
- gefertigt in "14nm FinFETs" bei GloFo (20nm GateFirst FinFET-Prozess, dank GF nicht so viel größer als Intels 14nm GL)
- neue µArchitektur, x86-kompatibel aber auf HSA-Basis, Post-BD-Ära bricht an

Das war garantiert eine der ersten Entscheidungen, die Rory Read bei Amtsantritt gefällt hat. Aber bis es soweit ist, muss man auf GCN setzen und CPU-technisch mit der alten Scheisse leben...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10023685&postcount=1129

BD-Decoder: 4 Decoder -> je 1-2 MOps : Max 4 MOps
Intel: 4 Decoder -> 1 Complex(4uOps), 3 Simple(1uOps) : Max 4 uOps

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=521305

Zeigt die ganze Problematik die mit GloFo dem Fertigungsprozess und auch der Architektur Seitens AMDs BD ganz gut auf. Leider ist es immer einfach zusagen: Das ist Scheisse, so ist dem aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Beitrag @Mafiosi, jedoch bereitet es mir Sorgen. Was soll ne ARM-Ausrichtung im Consumerbereich Gaming bewirken? Auch wenn es damit NULL zu tun hat, mach da zB Valve nen tollen, aber gewagten Schritt. Eigenes Linux-OS für Gamer.
Nun, wenn jetzt nur noch nicht nur (Grammatik ftw) i386-Struktur, sondern auch diese "ARM" (Da kenn ich mich leider nicht aus, das geb ich zu) Einzug halten würde (Keine Ahnung, ob das für den Gamer interessant wär, im Tabletsegment gehts ja), würd das den Markt sicher auffrischen.

Ich wunder mich, warum zB VIA keinen Einzug in diesen i386Markt macht. Wie gesagt, ich kenn mich da zu wenig aus, mein Hauptgebiet liegt woanders. Aber es gibt doch genug Prozessorhersteller, warum schlagen die nicht auch den Weg ein, wie Intel derzeit?

Ich editiere: Für mich heißt "i386" die Architektur, die normale Desktop-CPU verwenden. Sorry, wenn ich falsche/wirre Aussagen mach.
 
Da können die Pressefuzies von AMD noch so dementieren. Das ist inzwischen die 4. oder 5. Roadmap die zeigt das AMD keine neuen High End CPUs Plant. Der >150€ CPU Markt ist somit für die nächsten 3 Jahre Intel only. Schade, RIP Wettbewerb -> RIP Innovation
 
fanatiXalpha schrieb:
weil unter kerne versteh ich, dass da dann eben keine weiteren 4 virtuellen hinzukommen

Bei AMD gibt es keine virtuellen Kerne;)
Sie teilen sich zwar teilweise HW, aber ist dennoch ein komplett andereres Konzept, wie das von intel!

Drikkes schrieb:
Edith: Und NEIN, trotz meiner sig bin ich kein Fanboy, ich möchte mich rein wegen meiner Arbeit damit n wenig auseinandersetzen.

Für die Arbeit wären die doch nicht verkehrt, außer ihr zockt den ganzen Tag:D
 
Unglaublich, das Sie bei der (Powerpoint?) Präsentation immernoch auf eine 4:3 Format setzen, trotz dass das Display bzw. Fernseher 16:9 hat :freak:

@ Thema
Egal was die Jungs bei AMD da machen, ich hoffe inständig, das sie wieder an Intel ran kommen, oder sogar überholen? (In Sache Leistung & Effizient, wobei ich daran nicht mehr glaube...)
 
Genkidama schrieb:
AMD muss Prioritäten setzen,die dicken Brummer gehören wohl nicht dazu.
Offensichtlich nicht, aber das sie den Kampf aufgegeben haben, wurde ja schon vor Jahren klar und auch von AMD kommuniziert. Die Ausrichtung geht klar auf APU und zusammen mit einer GPU bleibt für eine schnelle CPU einfach nicht genug Platz und TDP übrig.

Haffke schrieb:
Sie sollen sich mit der Konsumer X86 Plattform alias FX soviel zeit lassen wie sie brauchen um was konkurrenzfähiges raus zu bringen.
Schön wäre es ja, aber das ist wohl nicht mehr deren Fokus, da sollte man also nicht zu viel erwarten.

Regenwürmer schrieb:
Etwas NEUES mit 12 oder 16 Kerne (6 oder 8 Module) kriegen "wir" wohl nach 2015.
Auch denn würde ich das nicht erwarten, allefalls mit 12 oder 16 ARM Kernen, aber die interessieren mich persönlich nun gar nicht.

AMD-Mafiosi schrieb:
Derzeit ist die einzige Intressante Plattform der FM2+, wo dann endlich Kaveri kommen soll.
Das ist auch die einzige die aktuelle Sachen wie PCIe 3.0 bietet, wogegen es für den Sockel AM3+ nicht ienmal Chipsätze mit USB3 gibt, traurig genug für das "Spitzenmodell", aber bei Intel hängen die Chipsätze für den S.2011 auch zurück.
AMD-Mafiosi schrieb:
Was AMDs APUs leiten können, sieht man in PS4 und Xbox One.
Die APU Idee ist ja auch toll, wenn man denn in der Programmierung die neuen Möglichkeiten auch konsequent nutzt und selbst kleine parallele Aufgaben an die GPU delegiert, aber das mal in der Windows Welt angekommen ist, wird auch hier Intel eine bessere Lösung haben, denn die installierte Basis von AMD APUs ist einfach zu klein, als dass sich viele Entwickler damit abmühen werden hierfür extra schnellere Lösungen zu implementieren.
AMD-Mafiosi schrieb:
Kaveri sollte Leistungstechnisch schon mit Intels I3 gleichziehen.
Wenig genug und damit legt AMD schon den Preisrahmen fest, in dem sie sich überhaupt bewegen können. Da müssen schon Stückzahlen gemacht werden, damit überhaupt die Entwicklungskosten reinkommen. Das Segment der High-End Desktop und Server-CPUs zu verlassen, war meiner Meinung nach ein großer Fehler, auch wenn das Konzept hinter den APU logisch und zukunftsweisend ist, es wird einfach zu lange dauern davon den Profit zu ernten und solange kann AMD eben nur im margenschwachen Segmenten agieren, oder glaubt hier einer, Sony und MS würde nicht hart um jeden Cent für die CPUs ihrer Gamingstations feilschen?
AMD-Mafiosi schrieb:
Ja diesen Artikel kenne ich, und ja AMD leidet unter dem Windows Compiler. Solange aber MS die Marktmacht hält und X86 soweit verbreitet ist, sehe ich keine Loslösung für AMD.
Da hast Du Dir den falschen Feind ausgesucht, denn der MS Compiler ist sogar sehr gut auf AMD abgestimmt, die Firmen arbeiten da recht eng zusammen. Das eigentliche Problem von AMD sind der Intel Compiler und die Intel Bibliotheken, die moderne Befehlssatzerweiterungen und gute Optimierungen nur bei Intel CPUs nutzen, auf anderen dann langsamere alternative Pfade abarbeiten lassen. Leider sind die Intel Bibliotheken sehr gut optimiert und der Intel Compiler optimiert auch spitzen mäßig die eben vor allem da eingesetzt werden, wo es auf Performance ankommt, vor allem auch in den Benchmarks. Deshalb sieht AMD da dann immer sehr schlecht aus, auch weil man eben keine vernünftigen eigenen Alternativlösungen zu bieten hat.
AMD-Mafiosi schrieb:
MS versucht mit aller Macht ihre Technik im X64 Mobilsektor zu implementieren.
Nein, MS versucht mit Gewalt in den Mobilsektor zu kommen, ja. Wie alle anderen Hersteller auch, denn der verspricht Wachstum, die heilige Kuh unserer Wirtschaft. Aber wenn MS da mit x64er CPU wollte, hätten sie nicht Win8 auch für ARM rausgebracht! Mit x86/x64 will Intel mit aller Gewalt in den Mobilmarkt, weil sonst die Marktanteile kampflos an ARM gehen!

AMDs Bulldozer haben da keinen Stich, die sind auch nie dafür gedacht und entwickelt worden, dafür hat man damals ja auch zeitgleich Bobcat geschaffen, was wohl auch nur eine sinnlose Ressourcenverschwendung war, da man somit bei beiden Architekturen nur Mittelmaß erreicht hat. ARM Kerne werden dann nun bei AMD die Rolle für den Mobilen Markt übernehmen, was vermutlich keine schlechte Wahl ist, immerhin ist das die dort schon etablierte CPU Architektur.
AMD-Mafiosi schrieb:
Aber genug Enthusiasten sehen was AMD unter Linux leistet. Ich denke aber in Anbetracht der Leistung von Kabini, dass AMD noch eine Intressante Mid-Prize CPU/APU bringen wird. Das Rennen um die Krone hat Intel gewonnen, AMD hat ca 4 Jahre also 2 Generationen Rückstand.
Genau da liegt das Problem und den Rückstand werden sie nicht aufholen, nicht einmal im Mid-Prize Segment, wenn Intel im nächsten Jahr wirklich CPUs in 14nm bringt, während AMD noch einmal welche in 20nm anbieten kann. Das die CPUs / APUs bei entsprechender SW Unterstützung viel mehr leisten als ähnlich eingepreiste Intel CPUs interessiert dann keine Sau mehr, wenn sie in den etablierten Benchmarks hinten liegen und obendrein eine höhere Leistungsaufnahme haben, denn Energiesparen ist zweite Heilige Kuh dieser Zeit.

AMD-Mafiosi schrieb:
AMD hat mehr Zukunft als mancher glauben mag.
Das wollen wir mal hoffen, denn eigentlich war mit AMD immer lieber und Intel schon wegen dem ewigen Bescheiden von Features in den unterschiedlichen Version echt unsympathisch. Aber derzeit sind die CPUs von Intel im oberen Leistungssegment ein alternativlos. Bei den Chipsätzen hat Intel auch überholt, wenn sie nur mal deren viel zu schmale Anbindung, DMI entspricht ja gerade mal PCIe 2 x4, überarbeiten würden. Aber bei AMD gibt es keine TRIM Unterstützung für SSDs, wenn die Southbridge im RAID Modus arbeitet, geschweige denn für SSDs in einem RAID 0. Da ist Intel einfach weiter, während AMDs RAID Manager eine total veraltete Katastrophe ist.

Drikkes schrieb:
Ich wunder mich, warum zB VIA keinen Einzug in diesen i386Markt macht. Wie gesagt, ich kenn mich da zu wenig aus, mein Hauptgebiet liegt woanders. Aber es gibt doch genug Prozessorhersteller, warum schlagen die nicht auch den Weg ein, wie Intel derzeit?
Weil die schon damals der Entwicklung komplett hinterher gehangen haben und offenbar schon damals die Ressourcen fehlten um diesen Rückstand aufzuholen. Selbst AMD dürfte das kaum noch schaffen, wenn Intel nicht mal wieder so freundlich ist und in eine Sackgasse entwickelt, wodurch AMD wieder Zeit gewinnen würde.

Es ist doch einfach immer noch so, dass gute Entwickler rar sind und sich auch nur ungerne auf neue Technologien umstellen und ihre Chefs schon gleich gar nicht. Dann fragt jeder Entwicklungsleiter auch zuerst, ob man denn mit einem schnelleren Rechner das Ziel nicht auch erreichen könnte und die Kunden müssen sich halt schnellere HW kaufen, statt das man mehr Aufwand in die SW Entwicklung steckt. Es war ja auch einfach jahrzehntelang normal, es kaum ja immer wieder neuere und schnellere Rechner auf den Markt.
 
~DeD~ schrieb:

Bild Niveau Argumente? ^^
Du zeigst ihm eine Liste mit allen je von Intel verwendeten codenamen seit den 70er Jahren natürlich ist die riesig.
Ich will damit nicht sagen das er recht hat und du unrecht sondern nur das dein Einwand fadenscheinig ist, aber im Prinzip nimmt sich die Benennung nichts bei beiden.
 
Zurück
Oben