News AMDs „Trinity“-APU kommt zur „Mitte des Jahres“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Mit dem öffentlichen Auftritt hält sich AMD auf der CES 2012 in Las Vegas zurück, für Partner und die Presse ist man jedoch zu Gesprächen bereit. Dabei zeigt man sich hier und da offen und verrät einige kleinere Details, hinter vorgehaltener Hand auch noch etwas mehr.

Zur News: AMDs „Trinity“-APU kommt zur „Mitte des Jahres“
 
Gut Ding will Weile haben....
Lieber ein ausgereiftes Produkt zu angekündigtem Zeitpunkt rausbringen, als ein unfertiges irgendwann im April releasen....
 
ComputerBase schrieb:
Demnach sollen erst Ableger für Notebooks gefertigt werden – vermutlich ab Januar –, ab Anfang/Mitte März sind die Desktop-APUs an der Reihe.
Von März auf Mitte des Jahres ist doch eine deutliche Verschiebung.
Da ist man dann auch nicht mehr weit vom Piledriver-Release entfernt.

Na ja..., so lange sich LIano gut verkauft, kann man sich die Zeit ruhig nehmen.
AMD ist ja nicht der einzige Hersteller, der oft den Release verschiebt...^^

@eri: Da hast´de Recht...schon korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trinity soll ja dann auch den sockel fm2 kriegen und somit scheint der fm1 dann wieder quasi ausgesondert zu werden?

Ich hatte mir das mal durchgelessen und rein theoretisch müsste ein fm2 apu auch auf fm1 passen jedenfalls von den pins her.
 
Öhm, kurze und komische Frage... die "Trinity" Modelle sind aber Notebook CPUs, oder? Klar man kann diese vielleicht auch in normale PCs rein bauen, aber AMD geht doch aus dem Desktop-segment zurück, oder hatte ich mich da verlesen!? :rolleyes:

I'm a little bit verwirrt :D
 
ich hatte her auf Anfang des Jahres gesetzt... oder Anfang Q2 =/ schade.

GPU Leistung steigt etwas. CPU Leistung wird eher abstinken, zumindest bei gleichem Takt...

Außerdem wird das 2 Modul BD Teil wohl kaum die echten 4 Kerne des Llano wegmachen, außer eben über den Takt. Mal sehen wie er ohne L3 arbeitet... schneller als aktuelle BD kerne wohl kaum (außer der L3 ist heute der Klotz am Bein).

FM1 ist jetzt schon tot. Trinity wird FM2 oder FMX

Wäre aber auch AMD typisch wenn es Stand heute so ist, und Stand Juni dann auf einmal FM2 auf FM1 passt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen paar Kinderkrankheiten vom Bulldozer wurden da bestimmt schon ausgebessert. Deswegen müssten 2 Trinity Module bei gleichen Takt genauso schnell sein wie die 4 Stars-Kerne vom Llano
 
Floletni schrieb:
Nen paar Kinderkrankheiten vom Bulldozer wurden da bestimmt schon ausgebessert. Deswegen müssten 2 Trinity Module bei gleichen Takt genauso schnell sein wie die 4 Stars-Kerne vom Llano

Naja das will ich aber erstmal in der Praxis getestet haben von unabhängigen Testern. Ich denke die CPU Leistung wird gegenüber Llano ziemlich ähnlich bleiben. Wenn man allerdings bei der GPU nochmals zulegen könnte, dann kommt man langsam wirklich in Region wo die APU Lösung eine Alternative für günstige Gaming Rechner wäre.
 
@Floletni

allein durch den Takt aber... der Verbrauch mit sich zieht was man auch an den TDP sieht.

AMD sprach selbst von bis zu 10% Leistungs+ bei der Gen2 der BD Cores... das galt aber für Modelle mit L3.

Ich nehme an Trinity würde bei selbem Takt deutlich unter der Leistung von Llano liegen, CPU seitig. Man muss sich nur mal den FX4100 zu Gemüte führen...

https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/14/#abschnitt_leistung

Bei satten 3,6 Ghz gerade mit Ach und Krach so schnell wie ein Quad Llano @ 2,9 ghz.

Nicht umsonst schraubt AMD die Taktrate mit Trinity massiv nach oben, sonst stände die APU in CPU lastigen Tests sehr schlecht da.

Man nehme 10% zum FX-4100 wegen der Gen 2 Kerne abzüglich der Leistungseinbußen durch Fehlen des L3 und man landet wohl wieder in der Gegend um den FX-4100, was schon gut wäre da der L3 massiv Platz auf der DIE benötigt (und vermutlich auch Saft).

Edit:

Deswegen sind meine Erwartungen an einen ~2,0 - 2,5 Ghz "Spar" Trinity eher bescheiden. Selbst zwei Zacate Cores (40nm) sollten fast schneller sein als ein gleichgetaktetes BD Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
enrico schrieb:
...
Hätte ich gewusst das es hier nicht um AMD E-350/ E-450 geht hätte ich den Artikel gar nicht erst gelesen.

Mit 17W-TDP würde Trinity ja schon mitten unter den E-APUs wildern.

Das wird ein interessantes AMD-internes Duell, zwischen den von Anfang an auf Energiesparen getrimmten Bobcat-Cores und massiv runtergeregelten, verbesserten Bulldozern, die ursprünglich für große Server ausgelegt sind.

Wenn AMD die 17W-Trinitys preislich deutlich über den Bobcat-APUs und damit gegen Intels ULVs positionieren will (was das einzig sinnvolle wäre, wenn sie sich nicht nur selbst Konkurrenz machen wollen), sollten sie besser auch deutlich leistungsfähiger als die kleinen E-APUs sein.
Wenn Trinity so gut wird, dann hat AMD damit ein echtes kleines Wunder vollbracht.

Hoffen wir das Beste.
 
@Herdware:

Woher habt ihr denn immer das die Bulldozerkerne bei Trinity überarbeitet sein werden ? Ich erwarte hier das gleiche Schneckentempo wie bei den ersten Bulldozer, man wird nur über sehr hohen Takt mithalten können (wenn überhaupt) und dabei sehr viel Strom verbrauchen.
 
@Whoozy

naja, überarbeitet sind sie auf jeden Fall da Piledriver Cores laut AMD (BD Gen 2 also) - außerdem fehlt der L3 was Stand heute nicht so möglich ist (sonst gäbe es sicher Modelle mit gestutztem oder keinem L3).

AMD spricht von 10% beim BD Nachfolger. Trinity hat kein aber L3, mal sehen wie sich das leistungsmäßig auswirkt.
 
Zitat von ComputerBase
Demnach sollen erst Ableger für Notebooks gefertigt werden – vermutlich ab Januar –, ab Anfang/Mitte März sind die Desktop-APUs an der Reihe.

matty2580 schrieb:
Von März auf Mitte des Jahres ist doch eine deutliche Verschiebung..........

kleiner Lesefehler deinerseits:
Es wird ab März gefertigt
da passt das mit dem Verkauf ab mitte des Jahres.

gruss digger
 
@Floletni

soweit ich weiß spricht man bei beiden von Piledriver-Kernen ...

Wobei das Relativ ist, natürlich basiert beides auf BD Kernen und die Änderungen werden sich in Grenzen halten.

AMD müsste die Architektur komplett über den Haufen werfen und bei 0 anfangen um eine Aussicht auf eine höhere IPC auf SB Niveau zu haben. Das BD Konzept ist fix, die Architektur auch, sie wird geringfügig schneller werden über die nächsten Jahre...

Trinitry und Bulldozer Nachfolger werden natürlich nicht identische Kerne haben, aber sich beide zur aktuellen geringfügig abgrenzen. Was die Optimierung bringt wird sich zeigen. Ich erwarte bei beidem keine Wunder. In meinen Augen krankt die Architektur in der Basis.

According to Charlie Demerjian, the Trinity APU incorporates two Piledriver modules that are an enhanced variant of the Bulldozer architecture.

http://wccftech.com/amds-trinity-apu-core-upclose-bigger-anticipated/

MD Trinity is an upcoming APU generation, which should in time replace Llano processors. These hybrid processors will have a Northern Islands based Radeon HD graphics core with DirectX 11 support and two-four processor cores based on Piledriver microarchitecture – further continuation of AMD Bulldozer. Trinity will be manufactured with 32 nm process.
Piledriver microarchitecture promises to boost the performance by about 10% compared with Bulldozer.
http://www.xbitlabs.com/hot-topics/amd-trinity

edit:

oder hier

https://www.computerbase.de/2011-11/komplette-details-zu-amds-trinity-durchgesickert/

6-1080.4006997672.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben