News AMD Polaris: Next-Gen-Radeon mit 14-nm-FinFET kommt Mitte des Jahres

Die 380X hat aber auch mehr FPS bei 220W (im schnitt).

Wenn du die 960 (massiv) OCs dann ziehen sie (fast) gleich...aber dann bist auch bei 190W vs 220W in etwa...

Siehe diskussion im 380X launch thread.
 
Freut mich zu Hörem/Lesen! 2016 wird wohl das Wichtigste jahr von AMD seid Den Athlon CPU´s.
Zen und Polaris höre sich Unheimlich gut an!

Zu den treibern! Habe nun seid der 7950 alle Generationen seitens AMD mitgemacht und nie ist mir was Negatives aufgefallen in bezug auf die Treiber und Crimson ist ja wohl mal nen Quantensprung, zumindest was die Optik angeht XD.

Bitte mal den ball Flachhalten und solche unsinnigen aussagen Lassen ich denke bei den treibern nehmen sich beide Hersteller nicht wirklich viel.
 
Iscaran schrieb:
Die 380X hat aber auch mehr FPS bei 220W (im schnitt).

Wenn du die 960 (massiv) OCs dann ziehen sie (fast) gleich...aber dann bist auch bei 190W vs 220W in etwa...

Siehe diskussion im 380X launch thread.

Was nur alle immer am Übertakten so toll finden.Zugegeben auf dem Trip war ich auch mal eine ganze Zeit lang nur ist die Zeit wo mich das entzückt hat schon längst vorbei.

Aber schön zu lesen, das die GTX 960 bei massiven OC immer noch unter 200 Watt bleibt.Wenn ich bei meiner ASUS HD 7950 die ab Werk schon auf 900Mhz getaktet ist diesen auch nur um 100 Mhz anhebe kommt mein gesamtes System von einem Verbrauch unter Last von ca 360 Watt auf 430 Watt.Gut das Gottlob ja nicht der konstante Vebrauch (beziehe mich hier je auf das Auslastungsszenario) aber da mein restliches System aus 3 HDDs einer SSD und einem AMF FX 8320@Stock besteht der auch noch auf 1,125 Volt undervoltet ist war ich von Anfang an über den Stromhunger entäuscht.Sonst bin ich mit meinen System aber immer noch sehr zufrieden und dadurch auch genügsamer geworden.Wenn die neuen AMD Grakas in 14nm im Mid End bereich so wie die GTX 960 im Stromhunger liegen würde ich mich schon sehr freuen.Der noch nicht betitelte Nachfolger der R9 380x könnte mich dann evtl begeistern.

Delthyr schrieb:
Freut mich zu Hörem/Lesen! 2016 wird wohl das Wichtigste jahr von AMD seid Den Athlon CPU´s.
Zen und Polaris höre sich Unheimlich gut an!
Zu den treibern! Habe nun seid der 7950 alle Generationen seitens AMD mitgemacht und nie ist mir was Negatives aufgefallen in bezug auf die Treiber und Crimson ist ja wohl mal nen Quantensprung, zumindest was die Optik angeht XD.
Bitte mal den ball Flachhalten und solche unsinnigen aussagen Lassen ich denke bei den treibern nehmen sich beide Hersteller nicht wirklich viel.

Sehe ich auch so.Ich habe eigentlich noch nie größere Probleme mit den Treibern von beiden Herstellern gehabt.Der ein oder andere war mal verbuggt und hat kleinere Probleme verursacht die ich aber immer wieder schnell in den Griff bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Was nur alle immer am Übertakten so toll finden.

Aber schön zu lesen, das die GTX 960 bei massiven OC immer noch unter 200 Watt bleibt.Wenn ich bei meiner ASUS HD 7950 die ab Werk schon auf 900Mhz getaktet ist diesen auch nur um 100 Mhz anhebe kommt mein gesamtes System von einem Verbrauch unter Last von ca 360 Watt auf 430 Watt.

Wo der Verbrauch einer 960 mit 1500 oder 1600 MHz ist weiss ich nicht genau - IIRC wurde ein Link gepostet wo eine 960OC auf dem Niveau einer 380 (NON-X). Jedenfalls braucht eine 40% oder mehr OC 960 sicherlich keine 150W mehr.
 
Zen und Polaris höre sich Unheimlich gut an!

Das ist das Problem bei AMD. Da hört sich alles von AMD Angepriesene immer ziemlich gut an.

Zu den treibern! Habe nun seid der 7950 alle Generationen seitens AMD mitgemacht und nie ist mir was Negatives aufgefallen in bezug auf die Treiber und Crimson ist ja wohl mal nen Quantensprung, zumindest was die Optik angeht XD.

Bitte mal den ball Flachhalten und solche unsinnigen aussagen Lassen ich denke bei den treibern nehmen sich beide Hersteller nicht wirklich viel.

Der Crimson Thread spricht Bände.
 
Ich finde es erst mal toll, dass sich überhaupt mal etwas tut. Eigentlich wollte ich schon 2015 ein neues System haben aber was bringt es mir eine HD 7870 durch eine R9 380 oder 385 zu ersetzen? Das macht aus meiner keinen Sinn.

Ich bin jedenfalls gespannt was da kommt zu mal ich davon ausgehe, dass Nvidia da auch was auf den Markt werfen wird. Hoffentlich kommt nicht noch mal so eine Verarschung von GTX 970. Hoffe man hat daraus gelernt.
 
Lumi25 schrieb:
Ich bin jedenfalls gespannt was da kommt zu mal ich davon ausgehe, dass Nvidia da auch was auf den Markt werfen wird. Hoffentlich kommt nicht noch mal so eine Verarschung von GTX 970. Hoffe man hat daraus gelernt.

weshalb sollten sie daraus gelernt haben? die karte hat sich wie geschnitten brot verkauft. und empfohlen wurde sie auch, daher dürfte sich nvidia in ihren vorgehen eher bestärkt sehen.traurig aber wahr. ja ja, ich weiß das die karte dennoch eine gute ist,darum geht es aber nicht.

gruß
 
xeonking schrieb:
weshalb sollten sie daraus gelernt haben? die karte hat sich wie geschnitten brot verkauft. und empfohlen wurde sie auch, daher dürfte sich nvidia in ihren vorgehen eher bestärkt sehen.traurig aber wahr. ja ja, ich weiß das die karte dennoch eine gute ist,darum geht es aber nicht.

gruß

nVidia stand lange Zeit ziemlich mies in den Schlagzeilen.
So eine Blöße geben die sich nicht zweimal.
Bzw. bekommt wahrscheinlich auch AMD so eine ungenutzte Chance nicht ein zweites Mal.
 
Drummermatze schrieb:
nVidia stand lange Zeit ziemlich mies in den Schlagzeilen.
So eine Blöße geben die sich nicht zweimal.
Bzw. bekommt wahrscheinlich auch AMD so eine ungenutzte Chance nicht ein zweites Mal.

Daraus gelernt hätten sie nur wenn auch die verkaufszahlen massiv eingebrochen wären, ich behaupte mal aber ganz frech das dies nicht geschehen es. wären die verkaufszahlen eingebrochen dann ja aber nicht so. wo man jemand "verarscht" hat ohne jegliche auswirkungen, der wird wieder jemanden verarschen. und der jemand sind die kunden, die ist dann auch noch selber schuld sind wenn sowas in der art wieder passiert.

gruß
 
Krautmaster schrieb:
Wie geil ist das denn? :) Dafür gibt's volle Punktzahl.
(<Klugschiss> Das heißt peu à peu </Klugschiss>)
Oder warst Du einfach nur zu faul?

oldmanhunting schrieb:
Ich will Testberichte aus verschiedenen Quellen lesen und dann selbst entscheiden was ich Ende 2016 kaufen werde. Bis dahin kann AMD oder NVidia ankündigen was die wollen und es juckt mich einfach nicht.

Was mir aufgefallen ist:
Hätte AMD als Vergleichs GPU keine GTX 950 sondern eine von AMD genommen, dann wäre die Stromersparnis noch bedeutend höher ausgefallen.
Naja, jucken tut's mich schon ein wenig.
Und ein Vergleich mit AMD wäre ja witzlos gewesen, denn jeder weiß ja, dass AMD noch mehr Strom saugt als Nvidia. ... Ausserdem hätten dann wieder einige gemoster, dass sie jetzt keinen Vergleich zu Nvidia haben. Und das ist ja auch doof. ;)
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
nVidia stand lange Zeit ziemlich mies in den Schlagzeilen.
So eine Blöße geben die sich nicht zweimal.
Bzw. bekommt wahrscheinlich auch AMD so eine ungenutzte Chance nicht ein zweites Mal.

Äh nö, Nvidia verarscht seine Kunden regelmässig. Die haben da eine mittlerweile beeindruckende Historie. Und AMD versemmelt diese angelichen "Chance of a lifetime" ebenso regelmässig wie zuverlässig.
Bestes Beispiel? Na, die R9 308X. Mindestens mal ein halbes Jahr zu spät. Hätte AMD diese Karte bspw. direkt nach dem "Skandal" der 500 MB der GTX 970 gebracht, inklusive der entsprechenden PR (die sie ja immerhin brachten), dann hätten sie vllt. was reissen können. Aber so?

Da könnte man glatt eine schöne Verschwörungstheorie draus machen.
 
Kennst du deren Abkommen mit Apple? Ich wette, das die Laufzeit der Vereinbarung eine früheren release verhindert hat. Zumal jeder normal Denkende an der 280(x) die recht kleine Leistungssteigerung erahnen konnte.
 
Äh nö, Nvidia verarscht seine Kunden regelmässig. Die haben da eine mittlerweile beeindruckende Historie.

Bis auf die 970 wurde ich von nVidia noch nie verarscht.
Erläuter mal bitte näher. Kenne die nVidia History nicht auswendig.
Aber wenn man schon damit anfängt, kann man AMD ebenfalls an den Pranger stellen und ihnen vorwerfen dass sie seit Jahren ihre alten Karten umlabeln und als neu verkaufen. Und jaja ich weiß, hat nVidia auch schon gemacht.
Eine weiße Weste haben beide nicht.
AMD hat halt zusätzlich noch das Talent, wie du schon sagst, alle Chancen zu versemmeln bzw generell ein ziemlich großes Ma.. wenns ums ankündigen von irgendwas geht.
 
Drummermatze schrieb:
Bis auf die 970 wurde ich von nVidia noch nie verarscht.
Erläuter mal bitte näher. Kenne die nVidia History nicht auswendig.

Eine kurze Zusammenfassung gibt's hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

Zitat:
"Nvidias GTX-970-Schummelei ist nur die Spitze des Eisbergs: In der Vergangenheit fiel die Firma immer wieder durch fragwürdige Tricksereien auf. Nvidia muss endlich seriöser und vertrauenswürdiger werden, kommentiert Martin Fischer."
 
Drummermatze schrieb:
Bis auf die 970 wurde ich von nVidia noch nie verarscht.

Fermi Release Lüge?
Holzattrappen?
Speicherkrüppel = Feature nachdem ertappt?
GameWorks Performance?
DX10 Kompatbilität?
DX12 Kompatbilität?

Und ich bin mir sicher das ist nur die Spitze.
Jemand ne 970? Mal GTA @High laufen lassen und FPS beobachten (sollten zwischen 55 und 60 pendeln) und trotzdem laggt das Spiel wie Einkfauswagen in Toyko.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach...AMD verarscht und belügt die Kunden doch genauso...ich sag nur "overclockers dream" bei der Fury (x)

Will aber nich heißen, dass ich das was nvidia macht gut finde...die mangelhafte Treiberoptimierung älterer Karten bei neuen Spielen finde ich ganzschön frech.
 
nVidia hat bei der angeblich ersten GTX 480 eine Kunden verarscht und eine Holzatrappe hochgehalten

Genial :D
So dreist muss man erstmal sein.

Jemand ne 970? Mal GTA @High laufen lassen und FPS beobachten (sollten zwischen 55 und 60 pendeln) und trotzdem laggt das Spiel wie Einkfauswagen in Toyko.

Jop. Läuft zwischen 55 und 60 FPS sehr flüssig. Da laggt nix. Auf 3440x1440 dropts als mal auf 45FPS in ländlichen Gebieten.
Bei der Auflösung aber kein Wunder.

Aber für deine unabhängigen, objektiven Posts bist du ja bekannt Max :)

Schauen wir mal was dieses Jahr auf uns zukommt.
Das beste Angebot wird gekauft. Fertig.
 
http://m.heise.de/newsticker/meldun...zige-Kartentricks-2529523.html?from-classic=1

Und im Kommentar sind gewisse Dinge, wie Diskreditierung von Studios, die die Funktionalität der Hardware (Async-Shaders) bemängeln, der Zwang zu einer Anmeldung und GFE für Treiber, sowie die hin und wieder deutlich aus der Reihe tanzende, namentlich zu schlechte Kepler-Performance, die erst nach einem massiven Shitstorm durch Treiber wieder verbessert wird nicht erwähnt. Wenn du einen Anhaltspunkt dafür suchst, wie die heise-Community dazu steht, dann lies dir das Forum inklusive Down-Votes und Up-Votes durch. Spoiler: Die große Mehrheit steht hinter diesem Kommentar.

Mal schauen, was mir aus dem Stegreif noch einfällt.. Ganz aktuell hat man ja mit dem Drive PX2 angeblich Pascal auf einer Bühne vorgestellt, musste aber dann zurückrudern, dass es doch nur Maxwell war (das hat bei nVidia aber immerhin schon Tradition, man kann froh sein, das immerhin diesmal kein Holz involviert war ;) ). Außerdem würde es schon längst eine funktionierende Unterstützung im Treiber für den Sync-Standard der Vesa geben, nur möchte man lieber seine Kunden dezent zum Kauf von Gsync-Monitoren "überreden".

Da du dabei einen Vergleich zu AMD suchst:

Die einzige Aussage AMDs in letzter Zeit, die Flunkerei war, ist, dass Fiji ein "Overclockers dream" wird. Die Rebrands von AMD in die Kategorie "Verarsche" zu stecken finde ich hingegen etwas unzulänglich.
 
Die Rebrands von AMD in die Kategorie "Verarsche" zu stecken finde ich hingegen etwas unzulänglich.

Doch. Auf nen Golf 5 hinten Golf 7 draufzuschreiben, neue Räder dranzuschrauben und 10PS Leistung draufzuschlagen und als neu zu verkaufen ist auch Verarsche. Genauso wie bei nVidia braucht mans bei AMD nicht schönreden.

Hast du wohl ein anderes Problem mit deinem Ranz Max. Seit Ewigkeiten diese drittklassigen Hassparolen aus den hinteren Rängen.

Mach dir keine Mühe. Bringt sowieso nix. Die AMD Fanboys sind hier leide rin der Überzahl.
 
Drummermatze schrieb:
Doch. Auf nen Golf 5 hinten Golf 7 draufzuschreiben, neue Räder dranzuschrauben und 10PS Leistung draufzuschlagen und als neu zu verkaufen ist auch Verarsche. Genauso wie bei nVidia braucht mans bei AMD nicht schönreden.

Das mag jeder sehen, wie er möchte, für mich gibt es aber einen Unterschied dahingehend, dass AMD kommuniziert, dass die Karten Rebrands mit mehr VRam/Leistung/whatever sind, während hingegen nVidia zumeist ihre Problemzonen der Öffentlichkeit verheimlicht und dann die Käufer auf die Schnauze fallen lässt.

But tred thyself not! Ich geb schon wieder meine Ruhe, nicht, dass du mich auch für einen dieser Fanboys hältst, die hier ja laut dir in der Überzahl rumlaufen ;)
 
Zurück
Oben