News AMD Polaris: Next-Gen-Radeon mit 14-nm-FinFET kommt Mitte des Jahres

zu spät für mich mit HDMI 2.0 darauf hatte zu lange bei AMD warten müssen...

Seit jetzt die 980 habe und mich an besseren Treiber gewöhnt habe kommt mir AMD nichtmehr so schnell ins Haus...

Ausser AMD bringt 2* HDMI 2.0 und 1* DVI 1.3 da einen DVI und 1* HDMI 2.0 belegt habe und wenn die Oculus kommt benötige noch einen HDMI
und adapter könnt ihr vergesen immer Probleme mit
 
...
und adapter könnt ihr vergesen immer Probleme mit

ROFL....aber echt.

Dann nutzt halt natives DP ist eh besser als der ganze DVI/HDMI rotz.

Ein gutes IPS-23" 1920x1080 display mit DP kostet mittlerweile auch nur noch 200€...

Und ach ja die Treiber-Mär kommentier ich gar nicht mehr - ist eh nur Foren-Laber-bias...

In allen "TESTS" die ich zum Thema "bessere" Treiber nVidia/AMD kenne....also wo das WIRKLICH mal untersucht wurde...stand grün leider sehr schlecht da (tests wo nicht nur die performance getestet wurde).

Allerdings sind diese "tests" sehr rar gesät - ich erriner mich aber noch gut an einen aus dem Zeitraum 2005-2010 von Microsoft...zur Ursache von BSODs...75% der BSODs waren da auf nVidias Konto wenn ich es recht erinner - vielleicht hat ja noch jemand den link dazu gespeichert (EDIT: sind nur 29% nicht 75% aller BSODs).

EDIT:2007 http://arstechnica.com/gadgets/2008/03/vista-capable-lawsuit-paints-picture-of-buggy-nvidia-drivers/

soviel zur Treiber-Mär die AMD treiber sind ja sooooo schlecht...ich traue der Microsoft statistik zu crashes jedenfalls mehr als jedem dahergelaufenen forentroll.

EDIT2: es ist also ~3x Wahrscheinlicher gewesen zu Vista Zeiten, dass man mit einer nVidia karte probleme hatte als mit einer AMD/ATI Karte...und damals hiess es auch schon seit Jahren die AMD treiber seien so schlecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Klar, die Gamingheadsetfraktion hat kein Problem wenn nebenan ein Staubsauger rumsaugt - anderen ist ein leises System was trotzdem Power hat wichtig.
Also ich will keinen Staubsauger neben mit stehen haben, das Nervt mich einfach nur. Ich will ein System was Leise und Kraftvoll ist mit richtig kühlen Temperaturen, wo ich im Sommer meine Longdrinks im PC Gehäuse kühlen kann, dann brauche ich nicht mehr zum Kühlschrank laufen. :D:D:D
 
Iscaran schrieb:
ich erriner mich aber noch gut an einen aus dem Zeitraum 2005-2010 von Microsoft...zur Ursache von BSODs...75% der BSODs waren da auf nVidias Konto wenn ich es recht erinner - vielleicht hat ja noch jemand den link dazu gespeichert (EDIT: sind nur 29% nicht 75% aller BSODs).

EDIT:2007 http://arstechnica.com/gadgets/2008/03/vista-capable-lawsuit-paints-picture-of-buggy-nvidia-drivers/

Wobei man diese Zahlen noch ins Verhältnis zu den Marktanteilen setzen müsste. Aber ich glaube nicht, dass damals nvidia schon 4mal so viel Anteil hatte wie AMD (80-20-Verteilung).
 
Tamja schrieb:
Seit jetzt die 980 habe und mich an besseren Treiber gewöhnt habe kommt mir AMD nichtmehr so schnell ins Haus...

Also ich habe seit neuestem eine SSD. Und nutze schon seit längerem das neue AMD Crimson Treiberpaket. Ich klicke drauf und es öffnet sich. Der Treiber läuft auf meinem neuen System auch sehr stabil ohne bisherige Abstürze. Auf der alten HDD musste ich ca. 1 sekunde warten. Bei SSD wie gesagt geht es quasi instant. Die Software läuft absolut schnell.
Die AMD Treiber waren früher mal nicht so schön, das stimmt schon. Aber die neue Crimson Version ist echt gut.
Also ich kann das nicht wirklich bestätigen :/ Naja, vlt. muss man sich mal eine nVidia gegönnt haben, damit man in die wahren Sphären der Treiberqualität kommt...
 
Jaja die Märchen von schlechten AMD Treibern leben wohl in alle Ewigkeit :rolleyes:
Hab übrigens keine SSD im Rechner und der Crimson Treiber öffnet trotzdem absolut verzögerungsfrei. Treiberabstürze und ähnliches kenne ich auch nicht...
 
oldmanhunting schrieb:
Die gehen doch nicht hin und holen auf Teufel komm raus alles was geht heraus mit den Neuen GPU's. Der Vorteil von 14-nm wird uns scheibchenweise verkauft, weil 2017 oder 2018 sollen ja auch wieder neue GPU's verkauft werden. Klar wünschen wir uns das aber so wird es (leider) nicht kommen.

Ich glaube nicht, dass sich AMD und Nvidia künstlich zurück halten werden. Es braucht immer seine Zeit, bis das Optimum aus einem neuen Fertigungsprozess heraus geholt werden kann. Bis die Architekturen und Details wie Wahl der passenden Transistortypen usw. perfektioniert sind und letztlich auch, bis die Fertiger auch größere Dies wirtschaftlich herstellen können...

Darüberhinaus wird sicher keiner absichtlich auf die Bremse treten, nur um für kommende GPUs noch mehr Luft nach oben zu lassen. Das können sich weder Nvidia noch AMD leisten. Besonders AMD steht unter starkem Druck, Marktanteile zurückzuerobern, und anders herum Nvidia, seine dagegen zu verteidigen.
Wenn AMD die Möglichkeit hat, z.B. eine Enthusiasten-GPU rauszuhauen, die 50% schneller ist als eine Fury und obendrein sparsamer, dann werden die das tun. Da wird keiner sagen: "Halt! 30% reichen. Heben wir uns den Rest für die nächste Generation auf."
(Wobei wir neue Big-Chip-GPUs wohl erstmal nicht sehen werden, weil höchstwahrscheinlich erstmal mit kleineren Chips angefangen wird.)
 
ZeT schrieb:
Wäre schön wenn diese AMD Fanboys endlich mal begreifen könnten, das es bei Effizienz nicht um Stromkosten sondern um Kühlung/Lautstärke/Platzersparnis geht.

Was bringt mir die beste Leistung wenn ich sie nicht in einem ITX Gehäuse verbauen kann?

?? Also müssen jetzt alle platz-begrenzte ITX Cases haben? Die Theorie ist ganz geil.
Ergänzung ()

Tamja schrieb:
und adapter könnt ihr vergesen immer Probleme mit

Du solltest es mal ohne Hammer versuchen... dann funktionieren auch 80-90% der Adapter.
 
ZeT schrieb:
Wäre schön wenn diese AMD Fanboys endlich mal begreifen könnten, das es bei Effizienz nicht um Stromkosten sondern um Kühlung/Lautstärke/Platzersparnis geht.

Was bringt mir die beste Leistung wenn ich sie nicht in einem ITX Gehäuse verbauen kann?

Zuckerwatte schrieb:
?? Also müssen jetzt alle platz-begrenzte ITX Cases haben? Die Theorie ist ganz geil.
Das witzige an ZeTs Aussage ist doch das die AMD Nano genau für diesen Anwendungsfall gedacht ist und den Zweck erfüllt, dabei schneller und leiser agiert als eine GTX970 Mini.

Gleich kommt dann "aber ist teurer"... Bei Titan (X) & Co war dies aber nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Energieefffizienz bei GPUs vor allen deshalb wichtig, weil man nur so leistungsfähigere Grafikkarten realisieren kann. Irgendwo bei 300W hat man halt eine Grenze, ab der die Kühlung sehr aufwändig wird, manche Netzteile schon an ihre Grenzen kommen usw.

Je effizienter eine GPU ist, um so mehr Leistung kann man in eine <300W-Karte zwängen.

Andere Nutzer haben andere Anforderungen. Z.B. die Zielgruppe der Nano. Und durch diese Nischenposition rechtfertigt sich auch ein höherer Preis.
Aber ich persönlich brauche nicht unbedingt ein besonders kompaktes PC-Gehäuse oder einen absolut lautlosen Rechner usw. und auch auf ein paar Wattstunden mehr oder weniger auf der Stromrechnung kommt es mir auch nicht an.
 
Conceptions schrieb:
Das witzige an ZeTs Aussage ist doch das die AMD Nano genau für diesen Anwendungsfall gedacht ist und den Zweck erfüllt, dabei schneller und leiser agiert als eine GTX970 Mini.

Gleich kommt dann "aber ist teurer"... Bei Titan (X) & Co war dies aber nie ein Problem.

Tja, in der Fahrradbranche gibt es dazu ein wohlbekanntes Zitat von Keith Bontrager:
"strong, light, cheap, pick two"

Gilt auch für Grafikkarten, nur halt strong und light durch fast and efficient ersetzen für die Nano. Alle drei Vorteile auf einmal bekommt man selten oder gar nicht.
 
hrafnagaldr schrieb:
Gilt auch für Grafikkarten, nur halt strong und light durch fast and efficient ersetzen für die Nano. Alle drei Vorteile auf einmal bekommt man selten oder gar nicht.

Oder es stellt sich hinterher heraus, dass das Fahrrad das alle drei Dinge vereint nur 1 1/2 Räder hat ^^
 
Wäre hammer genial, wenn sie mit der Effizienz trotzdem eine 250-300 Watt TDP Karte rausbringen. Denn im Desktopmarkt ist mir die Leistungsaufnahme ziemlich egal, hier zählt die Performance. 300 Watt bekommt man auch mit ner Luftkühlung gut weggekühlt (abgesehen von den Referenzmodellen). Ich frage mich eh seit jahren, warum Sich AMD bzw. Nvidia nicht mal mit einem Custom Kühler Hersteller zusammentut und ein Referenzmodell mit anständiger Kühlung bringt. Bei den Wakü Versionen macht AMD das ja auch.

Würde mich freuen, wenn AMD im laufe des Jahres mal wieder ein richtiges Brett abliefern. Dann kann die 780ti Matrix weichen. Wollte mir zum Herbst einen neuen Rechner bauen und da wäre so eine Karte genial. Ich glaube, es steht seit Jahren mal wieder ein riesen Schritt im GPU Markt an, wie damals von 40nm auf 28nm. Ich habe keine Lust bei Nvidia wieder auf die zweite 14nm Generation zu warten, bis es echte High End Karten gibt. Und ne Mittelklasse Karte zum High End Preis möchte ich auch nicht. Zumal auf lange Sicht AMD immer besser gefahren ist. Anfangs war die 680 deutlich vor der 7970, dass hat sich dann aber schnell gedreht. Das gleiche mit der 290x gegen 780ti. AMD optimiert auch nach dem Launch noch durch Treiber weiter, zudem sind die Karten zukunftssicherer ausgestattet. Viele Nvidia Karten leiden z.B. unter enormen Speichermangel. Die 3GB auf der 780ti sind ein Witz. Heute werden die teils in 1080p schon aufgebraucht, obwohl der Chip übertaktet immer noch ein echtes Monster ist. Ab 6GB wird man aber die nächste Zeit sicher sein, da durch die konsolenlimitation nicht viel mehr zu erwarten ist.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich frage mich eh seit jahren, warum Sich AMD bzw. Nvidia nicht mal mit einem Custom Kühler Hersteller zusammentut und ein Referenzmodell mit anständiger Kühlung bringt. Bei den Wakü Versionen macht AMD das ja auch.

Die meisten Custom-Luft-Kühler sind offene Designs mit großen, relativ langsam drehenden Axiallüftern. Die sind zwar effizient und leise, aber lassen die warme Abluft im Gehäuse. Damit das System insgesamt funktioniert, ist also zusätzlich eine halbwegs brauchbare Gehäusebelüftung nötig.

Dummerweise kann man die nicht immer voraussetzen. Referenzkarten müssen auch unter schlechtesten Bedingungen funktionieren. Deshalb haben sie praktisch immer geschlossene Blower-Kühler mit Radiallüftern. Die pressen die warme Abluft durch den Kühlkörper direkt aus dem Gehäuse. Allerdings müssen die kleinen Radiallüfter dafür bei High-End-Karten oft sehr schnell und damit laut drehen. Aber das wird in Kauf genommen, für eine garantierte Funktion der Karte und auch, dass durch sie auch in einem schlecht belüfteten Gehäuse keine anderen Komponenten überhitzen.

Die AiO-Wasserkühler, wie sie AMD in letzter Zeit verwendet, haben die selben Vorteile wie ein geschlossener Blower-Kühler. Auch sie befördern die Abwärme direkt aus dem Gehäuse.
 
Ein weiterer Vorteil der Referenzkarten ist, das es eine Wakü garantiert dafür geben wird und die auch paßt.

Ich habe ehrlich gesagt keine Probleme damit wenn man den Radiallüftern hören kann aber dafür die warme Luft der GPU direkt aus dem Gehäuse raus ist.
 
zeedy schrieb:
@Krautmaster 100% Mehrleistung? :lol: kannst du vergessen. Nicht vor 2017. Rechnet mal eher mit 30% bei geringerem Energiebedarf, ich erwarte dieses Jahr <450mm² Chips die hat die aktuellen Flaggschiffe bei unter 200W TDP eindeutig schlagen.

Und was hast du bitte von einem zu niedrig getakteten Chip? Hätte AMD seine GPUs mit 850 MHz Takt gebracht wäre es für dich tolles OC Potenzial? Man sollte GPUs einfach im Sweet spot veröffentlichen, jeder kann dann entscheiden wie viel OC er braucht.
selbst 450mm² würden für 100% reichen, je nach Takt ;)
-> doppelte Density bei TSMC 16nm.

Das war eher Wunschdenken. Ich rechne eher mit <350mm² - bis auf den HPC Markt.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Jaja die Märchen von schlechten AMD Treibern leben wohl in alle Ewigkeit :rolleyes:
Hab übrigens keine SSD im Rechner und der Crimson Treiber öffnet trotzdem absolut verzögerungsfrei. Treiberabstürze und ähnliches kenne ich auch nicht...

Frag mich für was man ständig den Treiber öffnen muss?! Gerade da is Geforce Experience und das Nvidia Treiber Zeug auch grottig lahm. Ich will nach Möglichkeit nie ins Treibermenü schauen müssen weils einfach läuft. :p

Mir wärs eherlich gesagt Wurst obs nun 0,5s oder 5s dauert - die 5 mal im Jahr die ich ins Treibermenü schaue ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein IT Fachmann und habe auch viele Aussagen des Artikels nicht so recht verstanden, aber es scheint so das AMD endlich was in Sachen Energieeffizienz tut.Das könnte für mich ein Kaufargument für eine neue Grafikkarte in diesem Jahr sein, wenn das Preis Leistungsverhältnis stimmt.Sollte die Polaris GPU allerdings zuerst nur auf zwei High End Platinen zum Einsatz kommen, wird sie für viele anfangs wohl nicht erschwinglich sein.Ich hoffe meine gute alte HD 7950 hält noch so lange durch bis diese Karten in ein für mich erträgliches Preisniveau kommen.Für mein Budget kommt eh nur noch Mid End in Frage.Wollte mir schon vor kurzem eine R9 380x kaufen was aber nur eine kleine Leistungssteigerung gegenüber dem alten Tahiti wäre.Der Energiehunger ist das was mich am meisten an den aktuellen AMD Karten stört.

Meines Erachtens kommt AMD etwas spät damit, da hat Nvidia seit Maxwell eben einen guten Vorsprung.Irgendwie kann ich mich aber nicht dazu entschliesen mir eine GTX 960 zu kaufen obwohl die Karte ja so hoch gelobt wird.(Für Full HD wohl auch ausreichend)

Werde AMD wohl treu bleiben und freue mich wenn eine passende Karte für mein Budget auf dem Markt erscheint.


Gruß

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir schon keine 380X Holst, weil du der Meinung bist das es sich leistungsmäßig nicht lohnt, dann muss man sich über den Kauf einer 960 erst recht keine Gedanken machen.
 
In erster Linie war mein Gedankengang 150 Watt Leistungsaufnahme der GTX 960 gegen 220 Watt bei der R9 380X

Mir geht es nicht mehr darum ob ein Game mit 60FPS in Full HD läuft.Da langen mir auch 30 FPS so lange mein Auge das als flüssig wahr nimmt.

Wär ich ein Freak,dann hätte ich wohl schon längst einen 4k Fernsehr und eine Graka mit HBM Memory im Rechner ;)
 
Zurück
Oben