News AMDs Venice und Palermo in den Läden

wenn du den 3800+ Venice mit dem 3500+ vergleichst hat der ja auch mehr MHz also auch mehr Verbrauch.

Naja was soll man sagen....

Sicher ist der Venice echt klasse!
Nur kann ich ncoh immer folgendes NICHT glauben:

IMHO haben diese Tests von den Venice, die bis jetzt erschienen sind, mit von AMD selektierten
CPUs "stattgefunden" --> imho wird sich bei weitem nciht jeder Venice so toll ocen lassen!

Beim Winnie wars doch dasselbe....

Da sagten alle der liese sich viiiiel besser ocen als der NC.......
Was ja auch stimmt, aber bei den meisten eben nur ein paar Mhz mehr als bei einem NC gleihcer "Klasse"...
nur weniger Winnies lassen sich echt soo toll ocen!

--> IMHO wirds beim Venice nciht anders sein! ^^

Gruß
Twist

Ich frag mich warum die ganzen Leute im xsforum was von 600Mhz-800Mhz mehr cpu Takt ohne eine Spannungserhöhung beim Venice reden ?

Was hat dann xbitlabs falsch gemacht das sie für 480Mhz Mehrtakt 1,56 Volt brauchen ?! :confused_alt:

Das mein ich:
cpuz-2.png

@19
der newcastle hat 1 mb cache, der venice nur 512 kb.

deswegen ist der newcastle teilweise schneller.

gruß serge

@ serge
der Newcastle hat 512 Kb Cache.

Im Übrigen basieren die verlinkten Sempron (enden auf BABOX) auf dem alten Winchester Kern und unterstützten daher weder SSE3 noch die anderen Veränderungen des E-Steppings.

wusste gar net dass es semprons mit wincheste rkern gibt
ich dachte da gibbet nur paris und palermo

paris / palermo heissen die nur weil ihenen 256kb L2 cache und 64bit fehlen.

sonst sind die gleich

Naja wenigstens 4x DS Module bei DDR400 2T Command Rate, wobei 4x DS bei DDR400 1T mir lieber wäre.

toll da kann ich auch sagen der clawhammer ist mit dem palermo gleich ausser die strukturbreite, der cache, sse3 und dual channel, ach ja 64bit vergessen

The Lynx schrieb:
hmm, und wann gibts nun endlich mal einen normalen a64 (nicht mobile oder sempron) in 90nm gefertigt mit 512kb oder mehr L2 für den sockel 754?

mfg Lynx
754 ist tot.
wird nurnoch für semprons benutzt afaik. jedenfalls wirds da keinen athlon64 mehr drauf geben.

triumvirn schrieb:
kann ich mal ganz dumm nach den Layern fragen? Was bringt/heißt das genau? Kennt ihr einen guten Link zum Thema oder erklärt mir jemand das , bitte? :confused_alt:
Es werden einfach zusätzliche Schichten in den Core eingebaut, um die Störungen zu reduzieren. Das erlaubt im Normalfall höhere Taktraten oder andererseits komplexere Chips.
Eine Quelle für die Info hab ich jetzt nicht zur Hand. Ich hab das nur auf irgendeiner Hardwareseite gelesen. IIRC stand da was von 6(Winchester) zu 8(Venice) layer.
Muss man wohl auf die ausführlicheren (P)Reviews warten, die in den nächsten Wochen sicher zahlreich erscheinen werden.

Ein Umstig von Winni auf Venice ist genau so Sinnlos wie der von 754 auf 939. Sind nur Maginale verbesserungen , nur was für Punktejäger. ;)

Und der Pseudo "Turion" wird auf den 754 auch noch Interessant.

hmm naja so kann man das eigentlich nicht vergleichen. der umstieg von sockel 754 auf 939 macht sehr viel sinn. weil der 754er praktisch tot is und der 939 mehr oder weniger zukunftssicher ist.( zumindest fuer die naechste zeit)
der umstieg von winchester auf venice wuerde sich nicht lohnen finde ich.
aber von anderen kernen (newcastle und co) schon eher, besonders fuer uebertakter.
ich hab im mom kein system aber werde zum venice oder san diego greifen denke ich...
mal ne frage: welcher is staerker? der 3800 venice oder der 3700 san diego?
glaubt ihr das der 3700 SD billiger als der 3800 venice wird?

Der 3800 Venice ist schneller, denn AMD hat den Cache durch die Benchmarks schon mit in das Rating gerechnet. Der 3800 wird wohl auch teurer sein. Der Cache ist eigentlich teurer, aber die lassen sich halt auch den Takt gut bezahlen.

Ich hab mir jetzt grad einen Winchester 3500+ geholt. Wie viel Unterschied glaubt ihr macht der Venice Kern aus? 67 Watt Verlustleistung klingt ziemlich gut, aber die 3800+ waren vorher mit 89 Watt auch 130 nm gefertigt worden! Der Unterschied zwischen 90 nm Winni und Vanice wäre jetzt interessant. SSE3 und E4 sind bestimmt net verkehrt, aber ob es sich für Winni Besitzer irgendwie lohnt. :confused_alt:

hallo, wieso soll 754 tot sein? ich dachte der turion wird für diesen sockel gefertigt..
und warum nen alten winni holen wenns zum selben preis nen neuen venice gibt.. (die paar tage warten)

den hat ich vergessen ;) naja, wenn ich an turion denke, denke ich immer sofort an notebooks.

Hmmm,
ist das mit den 4x DS Modulen im DDR400 Modus definitiv?
Ich habe letztens in irgendeinem Review gelesen (weiß nicht mehr wo, war etwas umfangreicher), dass es kein offizielles Papier von AMD gibt, in dem steht, dass die aktuellen CPU Cores kein DDR400 mit 4x DS Modulen können. Es wäre eher ein Problem der Mainboards, dass das nicht geht.
Seid Ihr Euch also sicher, dass der Venice Core das kann?

mfg
Noxolos

PS: Ich suche das Review noch mal raus. War entweder bei Planet 3DNow, Hardwareluxx, Hardtecs4U, Hartware.net oder hier bei ComputerBase

Zurück
Oben