amdwddmg fix

JanD91

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 5 5600G (@stock)
  • G.Skill DDR4 3600 CL14 2x16gb (@CL16-16-16-36-90 1,45V)
  • Asus ROG Strix B550-I
  • Seasonic Prime 850W /Gold
  • Phanteks Eclipse P200A
  • XFX 6900XT Black Limited (@stock)
  • CT500MX500SSD4
  • WDS100T3X0C-00SJGO
  • HGST HUS728T8TALE6L4
  • Asus VG34 (UWQHD) + VG245 (FHD)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Immer wieder Software-Crashs (amdwddmg, Kernel 141). Im Desktopbetrieb und bei StarCitizen

Artefaktbildung bei Minecraft an Block-Kanten und in StarCitizen in Spaceports/Stationen.

GPU wurde durch Alternate überprüft, ohne Mängel. Da wärend ich die APU nutzte immernoch Fehler auftragen habe ich angefangen zu suchen. Nach einem Biosupdate war das XMP-Profil aus und plötzlich funktioniert alles.


3. Lösung:

Bei mir lag das Problem daran, das die AMD Software sehr empfindlich auf kleinste Fehler im RAM reagiert.

Ich habe im Bios XMP / D.O.C.P / EOCP / EXPO deaktiviert. Wenn danach der Fehler nicht mehr auftritt liegt es am Arbeitsspeicher.

Eine möglichkeit dies zu beheben ist die Timings um zwei Punkte anzuheben und die Spannung manuell einzustellen.

Beispiel

DDR4 3200 CL 14-14-14-56 1.35V
->
DDR4 3200 CL 16-16-16-58 1.375V

DDR5 5600 CL 28-36-36-90 1.35V
->
DDR5 5600 CL 30-38-38-92 1.375V

3. Lösung Englisch:

The problem for me was that the AMD software is very sensitive to the smallest error in the RAM.

I disabled XMP / D.O.C.P / EOCP / EXPO in the bios. If the error no longer occurs after that, it's the main memory.

One way to fix this is to raise the timings two notches and set the tension manually.

example

DDR4 3200 CL 14-14-14-56 1.35V
->
DDR4 3200 CL 16-16-16-58 1.375V

DDR5 5600 CL 28-36-36-90 1.35V
->
DDR5 5600 CL 30-38-38-92 1.375V
 

Anhänge

  • PC System.jpg
    PC System.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 181
Instabiles RAM OC kann den PC instabil machen, danke für die Erkenntnis. Im Ernst, nicht immer läuft alles auf Anhieb mit XMP an und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
JanD91 schrieb:
Bei mir lag das Problem daran, das die AMD Software sehr empfindlich auf kleinste Fehler im RAM reagiert.
:D "kleinste Fehler".
Es gibt keine "kleinsten Fehler" bei RAM. Entweder er läuft stabil oder er läuft nicht stabil.
Absolut JEDE Software stürzt dadurch potentiell ab oder zeigt ein unerwartetes Verhalten oder produziert korrupte Daten/Dateien, wenn sie in eben jenen Bereich schreibt und liest, wo die Bits gekippt sind
Sorry, aber dieser Thread ist sowas von sinnbefreit.

Für dich mal ein Tipp für die Zukunft:
Ändere nicht einfach irgendwas an den Settings und dann auf gut Glück ausprobieren, sondern TESTE den RAM.
Ob er jetzt stabil läuft, weißt du nämlich immer noch nicht. Es ist wohl nur aktuell nicht aufgetreten oder dir nicht aufgefallen.
-> Nimm Memtest86 her und teste deine Settings mal einige Stunden, dann siehst du, ob der RAM soweit stabil ist
 
Der RAM wurde getestet mit diversen Benchmarks und lief 24h memtest86 ohne nur einen Fehler.

Deshalb kleinste Fehler. Ich hab kp wieso es jetzt genau funktioniert, aber mir und zwei weiteren SC-Spielern hat es geholfen. Nach mehreren Monaten regelmäßiger Gamecrashs endlich (Hardwareseitig) stabil spielen :-).

Lg
 
Ich hatte das gleiche Problem und ich konnte das Ganze auch eindeutig auf den Ram zurückverfolgen. RAM Tests haben auf dem SYstem keine Fehler gefunden. Erschwerend kam hinzu, dass unter einem Ryzen 7 2700x in Verbindung mit einem Asrock B450 pro der ram eh etwas schwierig zu konfigurieren war.

Naxchdem ich meinen PC jetzt umgebaut habe,

Asus ROG STRIX B550 F
Ryzen 7 5700x
16GB Ram
Gigabyte rx 6600xt Gaming

passt das alles und funktioniert problemlos
 
Zurück
Oben