amdwddmg reagiert nicht, plötzliche Spannungsspitze?

Kaltras

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 BK C30 DC - 3 (läuft mit 5200 Mhz und 1,35V), in der QVL Liste vom Motherboard
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard
  • Netzteil: Corsair RM1000x 80 PLUS Gold Vollmodulares 1000 Watt ATX-Netzteil
  • Gehäuse: Corsair - Carbide 300R
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24 GB (angeschlossen mit 3 seperaten PCIe Kabel)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD 2TB, WDC WD2003FZEX-00SRLA0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alienware-Monitor-AW3423DWF
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
Gehäuse, Lüfter, die HDD und die kleine SSD wurden vom alten Computer übernommen. Alles andere ist neu. Auf der kleinen SSD läuft ausschließlich Windows, HDD leer

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
in einem Zeitraum zwischen 1-4 Stunden erhalte ich einen AMD Treiber-Timeout, im Zuverlässigkeitsverlauf als Hardwarefehler beschrieben, in der Ereignisanzeige heißt es: Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Das Bild wird für ca. 5-10 Sekunden schwarz und der Treiber startet neu. Discord schmiert dabei auch ab. Danach scheint aber wieder alles normal, neu starten muss ich nicht!
Passieret mir bisher nur beim Spielen.
1694341745184.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich glaube es war eine Etappe von verschiedenen Fehlern:
  1. Als Erstes vor zwei Wochen nachdem die neuen Teile eingebaut waren:
    Im Spiel BG3 habe ich nach einer Stunde Spielzeit einen AMD Treiber-Timeout erhalten, wodurch das ganze System abstürzt und die Grafikkarte erst durch mehrmaliges Neustarten wieder erkannt wurde. Durch Nachforschungen habe ich erfahren, dass es ein Problem zwischen BG3, AMD und dx11 ist...als ich das Spiel mit Vulkan statt dx11 gestartet habe, war anscheinend alles gut!

  2. Aber durch ein längeres spielen ist das System dann weiterhin abgestürzt, aber nicht mehr so dass Geräte nicht mehr erkannt wurden. Es wurden minidumpfiles erzeugt die gezeigt haben, dass die RAM Riegel mit unzureichender Spannung versorgt wurden (0,9V). Jetzt habe ich die Spannungegn manuell eingestellt und sie laufen wie laut Hersteller angegeben mit 1,35V (im BIOS mit 1.35V konfiguriert aber mit 1.376 angezeigt?). Seitdem gibt es zumindest keine Systemabstürze mehr.

  3. Jetzt bleibt noch der Fehler mit "Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." wo das Bild für ca. 5-10 Sekunden schwarz wird und der Treiber Neustartet. Discord schmiert dabei auch ab.
    Was ich dagegen unternommen habe:
    1. Einmal mit Win10 und Win11 ausprobiert
    2. Treiber mit Tools und Manuell installiert
    3. mit DDU Treiber entfernt und wieder installiert
    4. AMD Treiber ohne Adrenaline-Software installiert
    5. Keine Overlays während dem Spielen aktiviert
    6. habe mit der TriXX Software das Secondary Bios laufen (Switch auf der Grafikkarte richtig)
    7. dxdiag konnte keine Probleme feststellen
    8. sfc /SCANNOW konnte keine Probleme feststellen
    9. "Windows Memory Diagnostic" konnte auch keine Probleme feststellen
    10. prime95 smallFFTs ohne Probleme
    11. FurMark 15min laufen gelassen, aber ohne ersichtliche Probleme
    12. Die RAM Timings um 2 Punkte und die Spannung um 0.025V erhöht
Ich habe während dem letzten Treibertimeout GPU-Z ein Logfile mitschreiben lassen! Bitte ansehen.
(ab 2023-09-10 11:43:03 ganz unten im File) Man erkennt Sekunden vor dem Ausfall eine plötzliche Spannungsspitze von 0.9V auf 1.05V und eine Glockerhöhung von ca. 2500Mhz auf fast 3000Mhz. Bitte anschauen, ist das womöglich der Fehler? Wenn ja, wodurch verursacht und wie könnte ich das beheben? Ich habe von Overclocking keine Ahnung und wüsste auch nicht dass ich irgendetwas übertaktet habe.

Ich beschäftige mich schon seit knapp 2 Wochen mit dem ganzen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge.
Danke!
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    4,4 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
1,05 V ist keine Spannungsspitze, die Karte läuft regulär mit 1,15 V. Ich würde das Sytem testweise ohne XMP laufen lassen. Oder einen früheren Treiber verwenden. Und Furmark ist nutzlos, da wird die GPU treiberseitig stark gedrosselt. Heaven eignet sich besser zum testen auf Instabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Danke! Das mit der Spannung wusste ich so nicht genau. Mich wundert gerade nur am meisten dass der Takt laut Hersteller bei Spieletakt bei 2510 MHz liegen sollte, aber die Grafikkarte Sekunden vor dem Treiberausfall auf 2980 MHz taktet. Ich verstehe einfach nicht warum es das macht.

Das System läuft bereits die ganze Zeit ohne XMP, aber ich habe jetzt zwei mal einen Benchmark mit Heaven durchgeführt. Bei eintreten der Nacht gibt es doch den einen oder anderen Ruckler, aber sonst scheint mir alles recht stabil zu sein denke ich.

Ich werde mir einen früheren Treiber raussuchen und das über den Tag testen.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log Benchmark 2.txt
    110,9 KB · Aufrufe: 49
  • HeavenBenchmark.jpg
    HeavenBenchmark.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 55
Ich habe es jetzt mit den älteren Treibern 23.7.2 und 23.5.2 versucht, leider hat sich nichts geändert
 
Hallo,

habe oder hatte das Problem mit AMD Treiber-Timeouts auch lange, nach einem Mainboard-Tausch.
Am wahrscheinlichsten liegt das (bei mir) am Netzteil, auch wegen ein paar anderen Phänomenen damit (Leistungs-Peaks >> Nennleistung; Netzteil muss nach längeren Benchmark-Sessions und Stabilitätstests stromlos gemacht werden, um den PC wieder starten zu können).

Warum hast du so ein stark überdimensioniertes Netzteil gewählt? Ist das neu?
Hochwertig scheint's ja zu sein, aber wenn du die Möglichkeit hast teste was anderes im Bereich 650 Watt, würde ich empfehlen. Kontrolliere vorher vielleicht noch die Stromverkabelung zur GPU, Stecker u Anschlüsse.

PS warum verwendest du diesen uralten Benchmark, gibt's dazu einen speziellen Grund? :confused_alt:
 
Hallo!

Für die Grafikkarte wird ein Netzteil mit mindestens 800 Watt empfohlen, nach Recherche war da auch die Rede von 850 Watt. Ich wollte mich einfach absichern, da war Geldmäßig der Sprung zum 1000W Netzteil nicht weit.
So habe ich leider keine Möglichkeit das Netzteil auszutauschen, ich müsste mir ein neues besorgen.
Ich habe aber im Zuge von dem Problem die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut, dabei auch die Anschlüsse alle nochmal überprüft.

Bisher habe ich Benchmarks nie benutzt weil kein Bedarf oder Interesse. Jetzt wo ich was brauche, findet man als jemand der sich nicht auskennt, im Internet ganze Listen von Benchmarkmöglichkeiten...da durchzusehen welcher 'Gut' oder der richtige ist, ist schwer. Welchen würdest du empfehlen zu dem Problem?
 
Kaltras schrieb:
Jetzt wo ich was brauche, findet man als jemand der sich nicht auskennt, im Internet ganze Listen von Benchmarkmöglichkeiten...da durchzusehen welcher 'Gut' oder der richtige ist, ist schwer.
Naja, sieh dir nur mal an was hier als Betriebssystem "erkannt" wird, und das Copyright (-2013), ...
Aktuell war der mal zu Zeiten von Windows 8, und DirectX 10/11.
Ob er trotzdem geeignet ist, Schwächen in deinem System erkennbar zu machen, weiß ich nicht.
Kaltras schrieb:
Welchen würdest du empfehlen zu dem Problem?
Aktuell wären 3DMark TimeSpy (Gaming-Leistung), PCMark, PassMark Performance Test. Ich verwende daneben auch gerne SANDRA, sowie Stabilitätstests wie furmark und OCCT. Da kann man sich austoben. :D
Kaltras schrieb:
Für die Grafikkarte wird ein Netzteil mit mindestens 800 Watt empfohlen,
Diese Empfehlungen der GPU- und Netzteilhersteller sind, für den Praxis-Betrieb betrachtet, in der Regel Unsinn, wenn man ein hochwertiges Markennetzteil neuerer Bauart einsetzt. Realistisch wird es, wenn man 100 ... 200 Watt abzieht.
Wenn man alles an Verbrauchern anschließt, was rein geht (SATA, PCIe, USB-C, ...), kommt man vielleicht irgendwann auf solche Werte.
Ich würde hier maximal 750 Watt empfehlen, reichen täte vermutlich schon eines mit 650 Watt.
 
Zurück
Oben