AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)
Echt interessante Divisional Round gewesen. Macht Lust auf mehr.
Atlanta mal mit einem richtigen Statement gegen die Seahawks. Seattle hat die Offense der Falcons nie in den Griff bekommen. Ryan hat das aber auch klasse ausgenutzt, gerade das Fehlen von Thomas z.B. oft gezielt die Mitte attackeirt, dagegen hatte Seattle kein Mittel. Hätte ich nach dem Start nicht gedacht, als Seattle wie das heiße Messer durch die Butter durch Atlantas Defense durchmarschiert ist und direkt im ersten Drive den TD zum 0:7 erzielt hat. Die Antwort der Falcons war aber nicht weniger beeindruckend. Anschließend haben die Falcons den Fuß weiter auf dem Gas gehalte, während Seattle Probleme bekommen hat. Das Run Game hat nicht mehr so funktioniert und außer einiger Big Plays im Passing Game, funktonierte das auch nicht so reibungslos. Der Sieg war letztlich doch recht deutlich und auch in der Höhe so absolut verdient. Ryan ist spätestens damit Favorit auf den Regular Season MVP-Titel. Mit einem QB-Rating von 117,5, als QB der Top-Offense der Liga, 38 TDs, etc. aber auch nicht verwunderlich. Die Zahlen sind wahnsinnig stark.
New England hat es ungewohnt spannend gemacht in HZ1 gegen Houston. Schnell 14:3 vorne, u.a. der Kickoff Return von Lewis war echt ein Nackenschlag für die Texans. Die haben alledings die beiden Fehler, Bradys Pick und Lewis Fumble direkt auch mit 10 Punkten bestraft und es stand nur noch 14:13. Dann vor der Pause ein sehr beeindruckendr Goal Line Stand und die Pats konnten nur per FG auf 17:13 stellen. Nach der Pause wurde es dann aber das erwartet deutliche Match. Brady zwar mit einem weiteren Pick, aber Osweiler wollte eben in einer Statistik noch höhere Zahlen haben als Brady und hat einfach derer drei geworfen. So gewinnt man in Foxborough eben nicht. Trotzdem sollte man Houston in den kommnden Jahren auf dem Zettel haben. Die Defense ist wahnsinnig stark, gerade wenn J.J. Watt wieder zurückkommt. Draftpicks sollten also v.a. in die Offense fließen und man sollte evtl. sehen wie man aus dem Osweiler Deal möglichst bald möglihst günstig raus kommt. Das Problem ist, ihn nach der Saison raus zu werfen bringt den Texans nicht wegen seinen hohen Garantien. D.h. er wird wohl noch ein Jahr dort sein, evtl. kommt dann die Leistungsexplosion, mal abwarten, wobei jetzt sein erstes Jahr schon sehr schwach war.
Die Packers in Dallas, das war mal richtiges Playoff-Football. Green Bay angeführt vom wieder bärenstarken Rodgers zieht schnell davon und Dallas hat Schwierigkeiten mitzuziehen. Die Sache schien eigentlich zur Halbzeit schon relativ deutlich, aber plötzlich legt Dallas im letzten Viertel 18 Punkte auf. Das Momentum war voll auf Seiten der Cowboys. Aber A-Rod der abgezockte Typ führt die Offense mit einem Mega Catch von Cook nochmal in FG-Range und Crosby haut das Ding aus 51 Yards rein. Der hat vorher schon aus 56 Yards versenkt. Wahsinn, der Typ ist auch eiskalt. Hätte ich nicht gedacht, v.a. nicht, dass Green Bays O-Line die D-Line der Cowboys so gut unter Kontrolle hat, was Rodgers wieder die Zeit gegeben hat seine "Magie" zu entfalten. Abgesehen von seinem Pick, der auf seine Kappe ging, wieder ein bärenstarkes Spiel von ihm. Die Probleme in der Secondary waren aber weitrhin deutlich, man hat Bryant nicht mal ansatzweise in den Griff bekommen. Das ganze dann nächste Woche gegen Atlanta kann zu einem ganz ganz bösen Shootout werden.
Und die Steelers gewinnen in Arrowhand dank sechs Field Goals und einer von Kansas selbst verschenkten 2-Point-Conversion. Beide Offenses sind kaum ins Rollen gekommen, Big Ben und Smith beide mit großen Problemen. Allerdings haben die Steelers eben noch Bell im Backfield, der wieder mal ein super Spiel gemacht hat, während Kansas seine Allzweckwaffen Hill und Kelce nicht richtig ins Spiel bekommen hat. So haben letztlich tatsächlich sechs FGs zum Sieg gereicht. Die Red Zone Efficiency war aber natürlich ganz schwach auf seiten der Steelers, das muss natürlich besser werden. Bei Kansas kamen viele Faktoren zusammen. Man hat zum einen Smiths Limitierung gesehen. Nimmt man ihm den Lauf und die kurzen Passe in den Slot, hat er Schwierigkeiten. Pässe über 20 Yards kommen ganz selten an. Evtl. war auch die Erfahrung ein Faktor, die Steelers sind einfach eine Truppe mit einem Haufen PO-Erfahrung, was letztlich eben oftmals unbezahlbar ist. Hat man eben auch in Dallas gesehen.
Ich denk die Verlierer sollte man für die nächsten Jahre nicht abschreiben.
Kansas ist stark, aber eben in der Offense durch Smith ein wenig limitiert. Den QB aber auszutauschen wäre evtl ein zu starker Umbruch, allerdings befürchte ich fast, dass Smith sie am ganz großen Wurf hindern könnte. Schwierig.
Seattle ist nach wie vor eine ganz starke Truppe. Mit der Rückkehr der Verletzten und evtl Verstärkungen für die O-Line im Draft ist mit ihnen nächste Saison definitiv wieder zu rechnen.
Houston hat eine ganz starke Defense, v.a. wenn Watt zurückkehrt, die jedem Gegner Schwierigkeiten bereitet. Die Offense muss eben irgendwie ins Rollen gebracht werden, sonst wird es schwer, das haben auch die Broncos dieses Jahr gezeigt. Nur Defense reicht nicht. Allerdings hat man hier mit Osweiler einen ziemlichen Klotz am Bein, außer er straft uns Lügen kommende Saison. Ich befürchte aber die Offense könnte auch Houston am großen Wurf hindern.
Und Dallas wird man sehen müssen wie sich die Rookies Prescott und Elliott weiter machen. Oftmals kristallisiert sich erst im 2. Jahr tatsächlich heraus wie stark ein Spieler in etwa ist. Defenses stellen sich besser auf einen ein, medialer Fokus, hohe Erwartungen, etc.. Das wird interessant zu sehen sein. Gibt man ihnen aber Zeit, evtl. eben auch trotz kleiner Leistungsdelle, dann sehe ich hir durchaus Potenzial, dass da was heranwächst. Aber man muss mal abwarten. Kaepernick hat die 49ers in seinem Rookie-Jahr auch in den SB geführt und danach hat er diese Form bisher nicht nochmal bestätigen können. Mal sehen, aber Dallas O-Lime dürfte für eine vernünftige Entwicklung der beiden stark genug sein und genug Unterstützung bieten.
Kommende Woche erwarte ich einen Shootout in Atlanta, denn die beiden Offenses werden die jeweils gegnerische Secondary wohl in Stücke reißen können. Ich bin echt gespannt. Denke aber, dass Atlanta das komplettere Team ist und die Packers schlagen wird. Rodgers wird es nicht nochmal im Alleingang schaffen, zumal Atlanta über einen deutlich stärkeren Pass Rush verfügt als Dallas.
New England ist für mich deutlicher Favorit gegen die Steelers. Klar ist Pittsburgh unberechenbar und die Offense kann jeden zerlegen, aber mit Roethlisberger in der Form sehe ich kaum Chancen für sie. Es sei denn die Patriots machen wieder so ungewohnt viele Fehler wie gegen Houston. Vorstellen kann ich es mir nicht, deswegen klarer Tipp auf die Pats.
Allerdings würde ich die Pats in einem möglichen SB auch als stärker als Atlanta oder Green Bay einstufen, deshalb denke ich Brady macht sich mit Ring Nummer 5 dieses Jahr zum GOAT und tritt danach ab.