News Amerika wappnet sich für das iPhone

ciorbarece schrieb:
Diejenigen, die nicht kapieren warum das iPhone ein voller Erfolg werden wird, haben auch nie kapiert wie das ipod so erfolgreich werden konnte.

Aber rumtrollen können sie.

Na, dann erleuchte uns doch, großer Meister, und teil uns den Grund mit, warum der iPod so Erfolgreich war und warum das iPhone ein Erfolg wird.
Einfach mal auf die Kacke hauen ohne Inhalt (e.g. dein Post) halte ich btw für Rumtrollen.
Ich hab da ne Theorie: In beiden Fällen Hype!
Gefrustete DAUs, die sich aus irgendwelchen Gründen keine eigentliche Apple-Hardware zulegen (Preis oder Inkompatibilität) und sich deswegen andere Geräte mit dem Logo kaufen.
Eigentlich spielt es keine Rolle, was das genau ist und ob man das braucht, wichtig ist nur, dass es Apple und hip ist.

Für mich ist das Teil ungefähr so nötig wie ein Kropf.
Aber gut, kann auch daran liegen, dass ich mit einem Handy telefonieren will und mehr nicht. Ich versteh dieses ganze Gehype rund um Handies eh nicht. Das ist ein Telefon, verdammt! ;)
Wenn ich Bilder machen will, dann mach ich die mit ner Kamera, irgendwelche verwackelten, verrauschten, fehlfarbenen Winzbildchen bringen doch eh nix. Wenn ich unterwegs bin, muss ich auch nicht überall Musik hören, erst recht nicht, wenn ich die mit dem tollen iTunes verwalten muss. Und sollte ich tatsächlich mal in die Verlegenheit kommen, Organizerfunktionen zu benötigen, dann werd ich im Zweifel auf ein Gerät zurückgreifen, welches mir Telefonie und eben diese Funktion bietet, mehr nicht, sollte es sich irgendwie vermeiden lassen.

Auf www.apple.com/iphone gibts ein neues Video "Activation and Sync". Nach ein paar Minuten werden die ersten Vertagsdetails überhaupt gezeigt. Es gibt 3 unterschiedliche Verträge:
60$ mit 450 Gratisminuten
80$ mit 900 Gratisminuten
100$ mit 1350 Gratisminuten
Daten (Email und Web), Visual Voicemail und Handy-zu-Handy-Gespräche sind unbegrenzt inklusive.

Interessant finde ich wie der Kauf abläuft. Man kauf es im Laden und entscheidet sich dann zu Hause welchen Vertrag man wählt. Die Rufnummer kann man in den USA wohl auch ganz einfach übernehmen.
Meine erste Meinung dazu ist, dass ein "Einsteigertarif" mit weniger Inklusivminuten für etwa 30-40$ fehlt, aber das kann in einem halben Jahr in Europa wieder ganz anders aussehen.

@Kokolores
Zu Zeiten des ersten iPods gabs eigentlich nur 2 wesentliche Arten von MP3 Player, erstens solche mit 64-128mb Flashspeicher (der damals noch sauteuer war) und unhandliche Riesendinger wie die 1. Creative Jukebox. Gemeinsam hatte diese beiden Typen ein mieses und unnötig komplexes Bedienkonzept (10 Tasten und mehr), oft sogar nur hierarchische Dateistrukturen, geschweige den eine Suche nach ID3.

Der iPod war zu dem Zeitpunkt relativ teuer, bot jedoch eine Grösse die in die Hosentasche passt, ein geniales Bedienungskonzept welches jeder innerhalb weniger Sekunden begreifft und genug Platz für eine ordentliche mp3 collection. Ausserdem war die übertragungsgeschwindigkeit wesentlich grösser als jede Konkurrenz und man konnte den iPod (damals Mac-only) am PC aufladen (was heute alles üblich ist).

Im übrigen waren die Reaktionen nach der iPod-Ankündigung (v.a. von Apple-Fanatikern) extrem negativ, kaum jemand hätte gedacht, dass Apple damit jemals in die Gewinnzone kommen könnte, der Rest ist Geschichte.

In den letzten 6 Jahren haben natürlich viele Firmen das Bedienungskonzept (so intuitiv wie möglich) übernommen und trotzdem gibt es viele unnötig Komplizierte Geräte.
Es gibt viele Leute die keinen Bock auf 100 Tasten PDAs und verwirrende Untermenüs haben, die wollen auch nicht mehrere Geräte mitnehmen, für die ist das iPhone.
Natürlich ist Apple in den letzten Jahren auch zu einem Lifestyle-Konzern geworden, die Trends wurden aber nicht selten von Apple selbst gesetzt, ausserdem macht der Hype die Produkte ja nicht schlechter...

In 5 Jahren hat Apple evtl schon mehr Börsenwert als MS, die 4. iPhone-Revision releast und wohl das 100 Millionste iPhone verkauft. Dann wird fast jedes Mobilgerät ein Multitouchscreen haben, wenn Apple dann ein holographisches Display oder sonst was ankündigt, wird das gehate wohl wieder von vorne anfangen ;).

Natürlich ist der iPhone-Hype momentan deutlich übertrieben, das liegt aber wohl nicht zuletzt am enormen Kundeninteresse. Wenn nvidia eine neue Grafikkarte rausbringt die 50% schneller als die Konkurrenz ist, zögern ja auch viele Gamer nicht mehrere hundert Euro dafür auszugeben (welche 2 Jahre später praktisch nix wert ist), obwohl dieses "Produkt" nichts anders macht als die Farbe von bestimmten Pixeln zu berechnen. Also stoppt das gehate und lasst die Leute ihre gehypte Produkte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also schick is das Teil ja. Ob man das alles braucht sei Mal dahingestellt. Weiß jemand wie schwer es ist? Sieht ja nicht grad nach nem Leichtgewicht aus.

Schon immer das Handy, was ich haben wollte. Der Preis ist eigentlich angemessen, sollte er in Europa nicht unnötig erhöht werden. Auch wenn ich eher ein Ipod Gegner bin, da muss sich die Konkurrenz (Nokia/Microsoft) viel einfallen lassen, um da noch mithalten zu können.

Gott, solche Threads kann man echt nur meiden, bestimmte News-Themen ziehen zu 50% Vollhonks an. Wie kann man nur so emotional gegen Apple flamen... der iPod ist ein teurer, aber nach wie vor ganz hervorragender mp3-Player, dessen Design und Bedienbarkeit 95% der Konkurrenz auf und davon rennen... wieso kann man die vielen guten Punkte am iPod nicht sehen sondern flamt dämlich durch die Gegend?

Naja, was red ich überhaupt...

n0rdlicht schrieb:
@Kokolores

Warum der iPod erfolgreich war

Danke für die Infos, ich bin auf dem Gebiet nicht gerade bewandert. Mir war nicht bewußt, dass es den iPod doch schon so lange gibt...
Also den Finger am Puls des Marktes gehabt und ihn bedient. Apple 1 - ich 0 ;)

Es gibt viele Leute die keinen Bock auf 100 Tasten PDAs und verwirrende Untermenüs haben, die wollen auch nicht mehrere Geräte mitnehmen, für die ist das iPhone.
Natürlich ist Apple in den letzten Jahren auch zu einem Lifestyle-Konzern geworden, die Trends wurden aber nicht selten von Apple selbst gesetzt, ausserdem macht der Hype die Produkte ja nicht schlechter...

Na ja, ich hab ja auch nur von mir gesprochen.
Ich nehme auch nicht 3 verschiedene Geräte mit, weil ich eigentlich, wenn ich keinen Zugriff auf meinen Rechner o.ä. habe, sowieso immer irgendwohin "unterwegs" bin und ich diese Funktionen nicht nutzen würde. Ich finde einen Organizer oder PDA aber nicht notwendigerweise kompliziert. Ich denke da schmachtend an meinen ersten (und bisher einzigen) Palm zurück... Ich fand es wunderbar ;)
Das einzige, was mich an der iPhonesache wirklich stört ist im Grunde, dass es halt IMO eher so ne Art Spielzeug ist. Ich mag Gizmos, aber ich find die ganzen Auswüchse zum weglaufen... Alle meine Bekannten haben natürlich ein Handy. Keiner macht damit Fotos, keiner hört damit Musik... Ich persönlich find es in höchstem Maße überflüssig.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er davon hält. Aber gleich von einer neuen Ära von irgendwas zu sprechen finde ich dann doch etwas gewagt, wenn man von tragbaren Telefonen spricht. Ich kann zB rein gar nichts Epochales daran erkennen.
Der Hype macht die Produkte nicht schlechter, aber er macht sie eben auch nicht besser.
Aber viele kaufen einfach nur, weil es halt trendy ist. Und ich hasse sowas ;)
Letzten Endes ist das ganze halt ne rein persönliche Geschmacksfrage.
Eigentlich wollte ich nur mal loswerden, dass nicht jeder, der das iPhone unsinnig findet, gleich ein Nokia- Siemens- oder Motorola"fan" ist oder Apple hasst oder ähnliches.

In 5 Jahren hat Apple evtl schon mehr Börsenwert als MS, die 4. iPhone-Revision releast und wohl das 100 Millionste iPhone verkauft. Dann wird fast jedes Mobilgerät ein Multitouchscreen haben, wenn Apple dann ein holographisches Display oder sonst was ankündigt, wird das gehate wohl wieder von vorne anfangen ;).

Mir ist klar, dass du etwas übertreibst, aber ich glaube, dass nichts von alldem passieren wird ;)
Außer vielleicht das mit dem Börsenwert. Ich hoffe inständig, dass du Unrecht hast mit den Touchscreens, oder dass es noch gute ohne geben wird, ich bin ganz und gar nicht von diesem Ding überzeugt.
Ich unterstelle da erstmal wieder reine Spielerei, bis man liest, wie sich der Screen im Alltag verhält. Das Gehäuse und der Bildschirm sieht für mich vorab jedenfalls erst mal nach Fingertapsern und Kratzern en masse aus.
Apple ist allerdings nicht der einzige innovative Elektronikkonzern, d.h. dass wir das Holodisplay eventuell auch von jemand anderem kriegen könnten (dann würd ich aber jeden auslachen, den ich mit sowas rumlaufen sehe... ich mein, wie schreibt man ungestört ne SMS, wenn alle mitlesen können? :D).

Natürlich ist der iPhone-Hype momentan deutlich übertrieben, das liegt aber wohl nicht zuletzt am enormen Kundeninteresse. Wenn nvidia eine neue Grafikkarte rausbringt die 50% schneller als die Konkurrenz ist, zögern ja auch viele Gamer nicht mehrere hundert Euro dafür auszugeben (welche 2 Jahre später praktisch nix wert ist), obwohl dieses "Produkt" nichts anders macht als die Farbe von bestimmten Pixeln zu berechnen. Also stoppt das gehate und lasst die Leute ihre gehypte Produkte kaufen.

Ich werde nicht vor einem Handygeschäft lauern und jeden mit ner Keule schlagen, der mit nem iPhone rauskommt.. ;)
Soll es sich kaufen wer will. Ich hab eigentlich auch erst dann "hate" gekriegt, als ich diese ganzen strunzdoofen Kommentare im Thread gelesen hab. Ich will bei sowas die Finger nicht still halten.
Hypes nerven mich eben kolossal, da geb ich gerne meinen Senf dazu ab.
Schlimm genug, dass sowas wie die CeBit zu so einer Art erweiterten MM-Ausstellung verkommen ist.
Ich mag übrigens neben Handies und Hypes auch keine Fanwars ;)

@Kokolores
Um das gleich klarzustellen, ich habe ein Mac und ein iPod und werde mir das iPhone defintiv nicht kaufen.

Ich habe mich selber auch immer über Kameras, MP3 Player etc in Handys gestört. Schliesslich verkürzen diese "Features" vor allem die Akkulaufzeit und machen das Gerät grösser und teuer, und nutzen tut sie ja doch keiner.
Beim iPhone wird aber zumindest der mp3 player und natürlich die Telefonfunktion sehr gut sein, die Kamera ist aus meiner Sicht völlig überflüssig, da wäre ein GPS wesentlich sinnvoller...

Das (r)evolutionäre am iPhone ist in erster Linie das GUI und der Bildschirm. Leider hat Apple mit der Entscheidung (vorerst) keine richtige Fremdapplikationen zuzulassen extrem viel Potential verschenkt.
Darum erwarte ich von der 1. Revision noch nicht viel (ausser Probleme mit Bildschirm und Akkulaufzeit :p), aber sobald das Gerät mehr Speicher hat, eine längere Akkulaufzeit, kleinere Ausmasse und es mehr Software dafür gibt, wird es ein sehr interessantes Gerät. Solange wartet man am besten ab und wundert sich über den Apple-Hater v.s. Apple-Fanatiker Flamewar :D.

Touchscreens sind aber sicher die Zukunft, allerdings muss sich da noch einiges tun. Wer weiss, vieleicht gibt es in absehbarer Zeit Touchscreens mit Druckpunkten, spätestens dann können wir uns endgültig von den 100-Tastenmonstern verabschieden.

Das "Gehate" habe ich übrigens nicht aufgrund deines Postes angesprochen. Es ist einfach sehr auffällig wieviel Schei**e hier von einigen rausgelassen wird, und das in jedem Artikel in dem das Wort iPhone oder Apple erwähnt wird.

Zurück
Oben