amerikanische Tastatur nach Umstellung auf QUERTZ sinnvoll nutzbar?

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich nutze als Zweitgerät ein Tablet Chuwi Hi10 welches über eine Dualbootfunktion verfügt. Man kann entweder Android 5.1 oder Win10 nutzen.
Nun würde ich das Gerät gerne mit einer Tastatur erweitern. Herstellerseitig wird eine angeboten, die über einen Dockanschluss für das Tablet verfügt. Man benötigt also keine BT Schnittstelle oder USB um die Tastatur mit dem Tablet zu koppeln.
Außerdem verfügt diese über ein Scharnier, so dass das Tabelt im Prinzip zu einem kleinen Netbook mutiert. Das finde ich sehr smart und würde mir gut gefallen. Leider gibt es diese Tastatur nur im QUERTY Layout (amerikanisch)
Hier ist diese zu sehen:

https://www.ebay.de/itm/CHUWI-Hi10-...%3Ac7854c4f1600a9c56bbe0d9bfff10180%7Ciid%3A1


Folgende Fragen habe ich an Euch:
1. Wenn man die Tastatur im Windows 10 auf deutsch umstellt, sind dann auch die Umlaute Ö,Ä,Ü verfügbar oder wird dabei nur "Y" und "Z" getauscht?
2. Besteht unter Android 5.1 auch die Möglichkeit das Tastaturlayout auf deutsch zu ändern?
3. Falls das funktioniert, dann könnte man die Tastatur mit Buchstabenaufkleber auf QUERTZ korigieren. Oder fällt Euch da noch eine elegantere / bessere Lösung ein?

Vielen Dank.
 
Es ist nach Umstellung alles wie bei einer QWERTZ nur denken muss man sich Belegung halt...
 
1. Wenn Du auf Deutsch umstellst, dann ist sie auch auf Deutsch. Mit allen deutschen Zeichen. Schau Dir ein englische / US Tastatur einfach an. Dann siehst du in etwa, wo dann was ist. Die Beschriftung passt halt nicht mehr zu der jeweiligen Taste.

2. Man kann in jedem OS das Tastaurlayout wechseln. Wüsste keins, wo es nicht geht.

3. Aufkleber wären der einzige Weg.

Und irgendwie muss das Dock ja auch mit dem Tablet reden. Das ist idR Bluetooth. Oder hat das Tablet eine extra Schnittstelle für das Dock?

Bessere Lösung. Eine deutsche Tastatur. Gibts ja in jeder Form passend zu Tablets.
 
Es ändern sich alle Tasten in der Belegung, man sollte nur beachten dass die US Variante eine Taste weniger hat. Die <> Taste Links vom Y fehlt bei der US Variante. Wie gut sich die Belegung bei Android 5.1 umstellen lässt kann weiß ich leider nicht, mit Android 4 hat man noch extra Tools benötigt die nicht mit allen Geräten liefen (oder alternativ das Gerät rooten damit man direkt an die Setting kommt). Kann aber sein dass das mit Android 5 schon besser geht.
 
Für die paar Sonderzeichen braucht man da extra Aufkleber? Wäre mir zu fummelig, ich schreibe auch an einer auf Deutsch umgestellten QWERTY Laptop Tastatur, mir ist das vollkommen egal was da draufgedruckt ist - da schau ich eh nicht drauf. Wer sowieso blind schreibt für den macht es überhaupt keinen Unterschied.
 
Grüße,

das ebay-Angebot heißt doch "CHUWI Hi10 Abnehmbare Magnetic Docking Tastatur Tablet PC Touchpad Keyboard DE", würde für mich heißen, dass es doch ein deutsches Tastatur-Layout ist und der Anbieter nur zu faul war, neue Bilder vom richtigen Produkt zu machen?!

Schreib ihn doch mal an, was denn nun stimmt: amerikanisches oder deutsches Layout.
Wenn er sich dazu nicht äußern kann oder will, dann lass die Finger davon.

MfG
 
@BlubbsDE, nein diese Tastatur hat weder BT noch WLAN oder benötigt zwingend eine USB Kopplung.
Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, dann geht das über diese "POGO Pin Connection".
Dazu gibt es unten am Tablet blanke Kontakte und in der magnetischen Rinne der Tastatur auch. Für mein Verständnis erfolgt die Kopplung nur darüber, was ich halt schon sehr elegant finde. Aus dem Grund wäre mich so eine Lösung natürlich sehr recht.
Bei den alternativen Tastaturen mit Tablethaltern hat man leider nie ein festes Gelenk. Man muss es immer auch eine feste Unterlage aufstellen.
Hintergrund: Ich tippe viel auf dem Schoß, von daher ist es natürlich gut wenn das Tablet recht fest mit der Tastatur verbunden ist und ich keinen "Rückenaufsteller" benötige.
Ergänzung ()

@Scharmhost, hatte den Anbieter bereits angeschrieben. Antwort: amerikanische QERTY Tastatur. Die BEschreibung DE ist da irreführend.
 
Zurück
Oben