AMI-BIOS 1lang,3kurz, keine Problemlösung in Sicht!

Jolle87

Newbie
hallo,
mein pc piept seit eh und je nach dem einschlaten. 1 mal lang, 3 mal kurz.
wenn ich nach dem tollen piepen reset oder strg, alt, entf druecke, dann faehrt er ganz normal hoch und laeuft stabil.
ich habe ihn sogar schon ganz ohne hardware (also nur mit netzteil, ram und cpu) eingeschaltet. wie kann er denn dann einen kaputten dac oder eine defekte verbindung zum monitor melden, wenn gar keine grafikkarte eingesteckt ist?
leider hatte ich noch nicht die moeglichkeit, eine neue grafikkarte oder eine neue cpu zu testen.
der fehler kann doch eigentlich nur bei mainboard oder cpu liegen, wenn er sogar ohne grafikkarte und mit garantiert einwandfreiem ramriegel 1 mal lang und 3 mal kurz piept?
weiss jemand, was ich noch tun kann? sollte ich eine neue grafikkarte testen (obwohl er ja auch dann piept, wenn die moeglicherweise defekte grafikkarte ausgebaut ist)?
wenn er irgend ein problem hat, wieso laeuft er dann nach dem piepen und dem anschließenden reset druecken einwandfrei?

das mainbord ist ein asus p5pl2, die grafikkarte eine asus geforce 6600gt, der monitor ein neuer, funktionsfaehiger acer al1912. das bios habe ich auf version 0509 upgedatet, ettliche bios-resets und einstellungstest bewirkten bezueglich auf das piepen keine veraenderung.

ich habe mich bereits sehr lange mit dem problem befasst, aber keine loesung gefunden!
es waere echt so klasse, wenn mir jemand helfen koennte!
danke im voraus!

1 Long, 3 Short Beeps im Ami Bios

"You've probably just added memory to the motherboard since this is a conventional or extended memory failure. Generally this is caused by a memory chip that is not seated properly. Reseat the memory chips."

An error has been detected in the memory over the first 64K. Try replacing the memory, and if that doesn't do it, the motherboard.

http://www.computerhope.com/beep.htm#04

Probier einen anderen Ram aus.

Jolle87 schrieb:
.......wenn er sogar ohne grafikkarte und mit garantiert einwandfreiem ramriegel 1 mal lang und 3 mal kurz piept?......

ich habe mich wie gesagt schon sehr lange damit befasst. das problem mit den ersten 64kb im speicher habe ich schon mit 'nem anderen ramriegel ausschließen koennen.

1x lang, 3x kurz

Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

Quelle: www.bios-info.de

ihr muesst mir hier nicht die texte aus den "bios beep info" tabellen rauskopieren. ich bin dem googlen schon maechtig... :freak:

ich habe 2 raumriegel, die ich beide im dualchannel mode betreibe. habe diese schon beide einzeln und zusammen (also im dual channel mode) mit sonem ramtest programm ueber nacht durchlaufen lassen. beide haben keinerlei fehler. dann habe ich mit jedem der beiden riegel alle dimm slots durchgetestet (aua fingerchen! 8 mal ram rein und raus...). keine veraenderung.
also schliesse ich das ram einfach mal aus.
habe auch schon wirklich alles abgeklemmt. sogar die luefter. resultat war:
sobald ich den power-knopf drueckte, dauerte es ca. 2-4 sekunden, und er piepte. 1lang, 3kurz. keine veraenderung...

das problem kann doch jetzt wirklich nur noch bei cpu, board oder netzteil liegen?!

Zurück
Oben