AMI Bios bootet keine Windows 7 DVD nur Win XP?

Hast du eine Voll Windows 7 Version oder nur ein Update teil?
Wenn es eine reine Updateversion ist und du die vorhergehende XP version formatiert hast ^^.

Wenn ich eine XP SP3 DVD nutze Funktioniert es sofort, bricht aber mit BLUESCREEN ab

Ab wann kommt den der Bs ? Probier mal deine Systemplatte mit mder Xp version zu formatieren dann xp zu installieren und danach die 7er version (für den fall das es eine Updateversion ist ,ansonsten mit xp dvd formatieren danach abbrechen und die 7er einlegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_King schrieb:
Der Rechner lief bis heute noch ohne Probleme mit WIndows XP.

Okay, das hattest Du bisher nicht erwähnt.. Bin davon ausgegangen, daß Du Resthardware verbauen willst. Läuft das XP auch von IDE Platten?
IDE ist nunmal nicht mehr Standard. Hast Du keine SATA Platte die Du mal probieren kannst?
Trotzdem empfehle ich dir, daß BIOS zu aktualisieren, auch auf das letzte Beta BIOS. Die sind so alt, wenn die nicht funktionieren würden, wären die längst zurückgerufen.
 
IDE ist nunmal nicht mehr Standard. Hast Du keine SATA Platte die Du mal probieren kannst?
win7 is auch nich mehr das neuste. zumal dürfte die installation bzw die INITALISIERUNG DES SETUPs nicht mit HHH abbrechen, nur weils IDE und kein SATA ist.
hab letzte woche auch lubuntu auf nem xp rechner mit IDE only installiert. musste es auch auf cd brennen, weil stick zwar erkannt wird, aber man nicht von booten konnte.)
und da wäre auch win7 installation durchgegangen, aber wegen schlechter hw lieber lubuntu genommen.


cmos reset. eventuell bios update. oder im bios mal standartwerte laden.
cmos reset entweder über batterie rausnehmen (vorher rechner vom strom trennen und DANACH den pwr-taster ~ 5sec reindrücken (entlädt die kondensatoren) oder über eine steckbrücke am MB - am einfachsten ist halt batterie entfernen (nen paar sec. reichen) und dann wieder rein.
kiste zu usw.


Andere Live CD "Paragon Festplatten Manager" läuft wunderbar. IMMER!
das ändert alles ^^

wenn die startet muss auch alles andere starten.


- wenn das xp noch rennt: win7 über xp installieren (update) -> eventuell funzt es. ist aber nicht wirklich der hit..
- (wenn nicht) mach zuerst mal bios standartwerte laden/cmos reset
- bios-update muss sehr warscheinlich gemacht werden (ich halte das ganze problem für ein fail vom board, sonst hätten andere mit dem selben board nicht ähnliche fehler)
 
Windows 7 wird supportet und ist aktuell, XP nicht.

Hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

Windows muß mit dem IDE Controller umgehen können. Kann durchaus sein, daß der Treiber auf der Windows CD nicht vorhanden ist. Kann auch sein, daß das Board ein Problem hat. Kann auch sein, daß Master und Slave nicht richtig konfiguriert sind. Kann auch sein, daß nach Umschaltung in den protected Mode Funktionen der CPU nicht mehr richtig erkannt werden...
 
Ich habe heute Vormittag mal alles umgebaut. Habe jetzt ein anderes Board und Prozessor drin, damit geht alles ohne Probleme.
@miac @cruse Ich mache den Rechner jetzt erstmal so fertig (wird gebraucht) und teste dann den CMOS Reset. Wenn das nicht Hilft schaue ich ob ein BIOS update möglich ist. (Und ob es wahrscheinlich ist das es mir gelingt :freak: habe ich erst zwei mal gemacht und ein Board (Slot 1 Pentium III) hat dabei aufgegeben, keine gute Erfolgsquote :D )


@crazy_tomcat
Ja es ist eine volle Version mit Sp1
Die bricht beim Laden der "Treiber" nach einiger zeit ab (also wenn unten die Treiber durchlaufen), also kannich mit XP leider auch nichts retten.

@miac
Wie gesagt um ein BIOS update drücke ich mich noch. Ich habe auch noch keine Ahnung wie das bei dem Board läuft. Wennich da ein WIndows brauche oder ein Boot Medium nutzen muss wird das wohl nix. Eine SATA Platte (zum Probieren) habe ich nicht da. Sind alle in Verwendung.

@cruse
Wie gesagt, das XP ist weg "format c:" usw. :freaky:


@ALL ich schreibe hier über den verlauf weiter. Eventuell kann ich dann noch Tipps zum BIOS update gebrauchen
 
Kann ich das BIOS auch mit einem USB Sick Flashen? Ich habe kein Diskettenlaufwerk um eine Diskette zu erstellen.

CMOS Reset hat nicht Funktioniert

Ist das Motherboard:
A8N-VM das gleiche wie A8N-VM/S

Es gibt nämlich nur für das VM ein BIOS

Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-flash-ich-ein-asus-a8n-vm-s-mainboard.1344518/


ICH HABE DEN PC NUN ABGESCHRIEBEN UND AUS DEN TEILEN UND ANDEREM MAINBOARD UND CPU VON MIR EINEN NEUEN ALTEN PC GEBAUT, SCHADE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat nach einem BIOS Flash Funktioniert, mit der 7ten Diskette. :D
Anhang anzeigen 416581

Vielen Dank an alle und besonders an fisch63, ohne dich wäre der Rechner im Schrott gelandet.
(Ein Gedanke am Rande: Wie viele von den USERN von diesen MAXDATA Kisten haben bei der Umstellung auf Win7 den Rechner wohl entsorgt??? (Weil sie keinen fisch63 hatten :D )
 
analog zu vielen ähnlichen beiträgen im netz (alle ca selbes board)
aber glückwunsch, hätte vielleicht kein diskettenlw mehr drangehangen ^^
zumal ich nach der 3. oder 4. diskette (bzw versuch, kenns ja selber noch wenn man etwas kopieren wollte - man musste es immer mehrfach versuchen ^^ (jedenfalls zum schluss))
 
Zurück
Oben