• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMIBIOS 2005 hängt beim CODE 38

okanmojo

Lt. Junior Grade
Hallo und Guten Abend Zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem mit einem alten Rechner. Zunächst hatte ich kein Bild auf dem Monitor. Dachte erstmal es wäre der Ram oder die Grafikkarte. Nun ja es war die Grafikkarte aber der Pc fährt nich hoch bzw hängt beim sich beim Check und dem Code 38 auf. Soviel ich herausgefunden habe werden dort die USB Eingänge überprüft ?!
Könnt ihr mir vielleicht bei dem Problem helfen ? Nehme stark an das Mainboard ist hinüber...

Nützliche Daten :
Prozessor : AMD ATHLON XP, 1200 Mhz
RAM: 512 MB Ram Marke unbekannt
Mainboard : AS ROCK k7vt4a PRO
Grafikkarte : AGP ASUS MX 4000

Falls ihr noch Infos braucht, reiche ich Sie nach!
Wäre um jede Hilfe dankbar :)

edit : Bilder kommen sofort :), ins Bios komme ich auch nicht rein.
IMG_20130612_205121.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMIBIOS 2005 hängt beim CODE 38 (Retro :D)

bei den älteren Mainboards wird an der Stelle doch der Arbeitsspeicher hoch gezählt, sind da mehrere Module drin, wenn ja nur ein drin lassen und testen
Ergänzung ()

p.s. ansonst ein mal Clear-Cmos durch führen ^^

hallo,

haste vorher mal geschaut obs nen neues Bios für das Board gibt...vielleicht liegst ja daran..

oder hast du sonstnochwas am rechner verändert ausser der Grafikkarte ??

naja neues Board für den Athlon XP gibt's eh nicht mehr..höchstens gebrauchte aus der Bucht..aber ob sich das noch lohnt...da kommste doch billiger wech wenn du dir bei Ebay nen Komplettrechner für 40 euro besorgst

zb den hier.. http://www.ebay.de/itm/Computer-PC-...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item3f26177b45

Zuletzt bearbeitet:

Hey Touchthesky vielen dank dir erstmal :)
Ich habe schon 4 Ram Module verschiedener Marken hin und her geswitched komme aber trotzdem nicht am Code 38 vorbei :/

Zuletzt bearbeitet:

p.s. ansonst ein mal Clear-Cmos durch führen :D
Ergänzung ()

p.s. alle andere Sachen auf dem Mainboard schon abgezogen? wie USB Geräte und Kartenleser usw.

Also das ist ein FirmenPC und hauptsächlich ging es darum die Daten zu retten. Der Rechner ging plötzlich aus und gab kein Signal mehr auf dem Bildschirm im nachhinein. Da ich mit dem Sohn vom Chef befreundet bin, wollte ich mir das mal anschauen. Nun ja mein Vorschlag wäre, ihm einen neuen Office-Rechner zusammenzustellen für ungefähr 200-250 € und dann die alten Daten von der Festplatte dadrauf zu schmeißen. Einen alten Rechner jetzt noch bei ebay zu ersteigern halte ist glaube ich die schlechtere alternative, falls da auch mal was kaputt geht aber danke das du mir das rausgesucht hast! :) Vielleicht möchte er auch son ein altes dingen, dann ist das Teil aufjedenfall ein Blick wert.
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
p.s. ansonst ein mal Clear-Cmos durch führen :D
Ergänzung ()

p.s. alle andere Sachen auf dem Mainboard schon abgezogen? wie USB Geräte und Kartenleser usw.

Ah stimmt das hab ich total vergessen, teste ich sofort!

Also das ist ein FirmenPC und hauptsächlich ging es darum die Daten zu retten
achso, dann ist doch nicht so schwer, einfach per USB Adapter an einem anderen PC anschliessen und Daten woanders kopieren ^^

So, hab jetzt alles abgesteckt, cmos gecleared aber er hängt immer noch bei 38 :freak:
Das mit dem Adapter ist aufjedenfall ne gute Idee, nur braucht er dann auch einen Rechner auf dem er mit den geretteten Daten arbeiten kann :D

Ich glaub viel mehr ist da nicht zu machen oder, schätze Maindead...

wenn du schon alles abgesteckt und auch schon ein CMOS-CLear gemacht hast, dann würde ich sagen nein, oder such mal bei google nach dem Code, vllt gibts ja noch Tips und Tricks :D

p.s. alle Laufwerke hast du auch schon abgemacht oder ?

Jap ich habe alles abgesteckt. Ich habe einen Thread gefunden vorhin den ich gerade nicht mehr finde :D, da ging es auch um den 38 code und die meinten, dass dort die Schnittstellen überprüft werden USB..etc. Auch wurde gesagt, dass eventuell das Board ne Macke hat genau wegen dem Code.

Ich denke ich muss mal morgen mit ihm darüber reden ob neuer PC oder alter ersatzschrott :)

Vielen Dank für die Tipps!!!

Zurück
Oben