AMIBIOS Dauerpiepsen / Dauerpiepton?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute.

Der Rechner eines Bekannten den ich hier habe lässt sich nicht mehr starten. Es kommt nur ein Dauerpieton. Quasi Piep, piep, piep, piep...

Laut Tabelle gibt es solch einen Ton nicht für AMIBIOS.
Bei anderen Bios Varianten soll es das Netzteil sein.

Die üblichen Verdächtigen habe ich bereits ausgeschlossen.
Netzteil ist es nicht die Biosbatterie auch nicht.
Alle Peripheriegeräte habe ich auch abgeklemmt so das nur das Mainboard mit int. Graka + Ram in Betrieb war.

Was mich wundert ist das der Piepton auch kommt wenn ich den gesamten RAM heraus nehme..

Meine PC Testkarte bleibt beim POST Code d3 stehen.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Gruß Maddoc

Wäre cool zu wissen, was denn alles so im PC drin ist (primär was es für ein MB ist)

Man muss nicht wissen was der Ton bedeutet: Man geht methodisch vor.

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Wenn der Ton sich nicht ändert solange nur die CPU auf dem Board ist und Du dann RAM zusteckst, würde das auf defekten RAM hindeuten^^

Das coole ist ja: Du hast eine Testkarte, weißt aber nicht wie man sie lesen kann? Wozu dann die Testkarte? Gibts kein Manual für das Ding, das die Codes aufschlüsselt?

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Jepp, die Beschreibungen zu dem Code sagt mir aber nicht viel..
"Chipset initialization/auto detect memory"

Und zur Vorgehensweise da bin ich Methodisch vorgegangen. Wie gesagt selbst ohne alles also nur Motherboard (sogar ohne RAM) da kommt der Ton.

@MasterMost
Ist ein P4M900T - M2 von Elitegroup ohne was dran.

Also ich denke mal Mainboardschaden RAM, oder CPU. Aber wenn die CPU durch wäre sollte ja gar nichts mehr gehen oder? Und beim RAM kann ich mir schlecht vorstellen das gleich beide durch sind den einzeld gesteckt ändert sich am Ton auch nichts..

Auto-Detect Memory .....

Dann ist es doch normal wenn er keinen Speicher erkennt, wenn Du ihn zusteckst, dann bleibt der Ton natürlich der gleiche wie ohne RAM.

Also RAM ist es nicht, habe gerade ein anderes Modul getestet was definitiv i.O. ist..

Was mir aufgefallen ist ist das der Kühlkörper der CPU so richtig mit einer dicken Staubmatte zugesetzt ist. Aber wenn die CPU durch wäre das würde ja gar nichts gehen oder?

Dann dürfte es eigentlich nicht Beepen.

Neues Board bestellt, ich schreib obs daran lag.

Zurück
Oben