Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Amiga 1000: Vor 40 Jahren brach das Zeitalter der 16 Bit endgültig an
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Amiga 1000: Vor 40 Jahren brach das Zeitalter der 16 Bit endgültig an
Novocain
Admiral
Vor kurzem hat jemand Commodore incl aller Marken Rechte abgekauft und bringt nen "neuen" C64 auf den Markt ein "neuer" Amiga ist daher denke ich nicht ausgeschlossen, wenn alles gut läuft versteht sich, vieles ist da noch im Aufbau...Farcrei schrieb:Es wäre schön, wenn man ein paar Worte dazu schreiben könnte, wie es aktuell um den Amiga steht (ich meine nicht Retro).
Es soll angeblich weiter an aktueller Amiga-Hardware und Sowtware (Amiga OS) gearbeitet werden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Meine auf jeden Fall. Ich werde die nachher mal anschmeißen...Naru schrieb:Das Ding läuft noch?
Absolut. Es gibt viele historische Abhandlungen darüber WAS DA EIGNETLICH passiert ist, wenn man sowas ließt. Das wäre vergleichbar damit wenn Nvidia den Preis einer 5090 unter 300 Euro drücken würde.Haggis schrieb:Ich hatte einen Amiga 500. Das war das beste, was mir je passiert ist.
Plötzlich hatten Schulkinder Zugang zu der besten Technik die auf dem Markt war. Und das praktisch geschenkt. Ich habe meinen auch noch gebraucht gekauft.
Der wichtigste Punkt ist: Amiga, obwohl als die Wundermaschine für den US Markt entwickelt hat sich dort einfach nicht verkauft. Das war der Macintosh. Die Europäer hatten den Amiga und die Amerikaner den Macintosh.
Mit einem amerikanischen Computernerd braucht man nicht versuchen über die Amiga Zeit zu reden. Die kennen das nicht. Aber Engländer.
supertramp
Commander
Ach, da wird mir warm ums Herz. 😀
Kein Wunder das der A500 von Deutschen und Britischen Spielen dominiert wurde bzw. fast alles im PAL Format läuft. Mehr als 1/3 aller verkauften Exemplare alleine in diesen beiden Ländern. Auch wenn mir natürlich bekannt war das der Amiga vorallem in Europa sehr stark war und in den USA kaum eine Rolle gespielt hat.
Tolles Gerät das ab Weihnachten 88 bei uns Zuhause stand.
Tolles Gerät das ab Weihnachten 88 bei uns Zuhause stand.
mfJade
Admiral
Chat-GPT:foofoobar schrieb:Die 68K-CPU war eine 32-Bit CPU. Wie kommt man da auf 16-Bit in der Überschrift?
Der Hauptgrund ist der Hauptprozessor:
- 💡 CPU: Der Amiga 1000 verwendet den Motorola 68000.
- 🔢 Diese CPU hat:
- 16-Bit-Datenbus (sie verarbeitet intern 16-Bit-Werte)
- 32-Bit-Register (intern kann sie 32-Bit-Werte verwalten)
- 24-Bit-Adressbus (sie kann bis zu 16 MB RAM adressieren)
➡️ Weil der Datenbus 16 Bit breit ist, wird die CPU (und damit der Computer) offiziell als 16-Bit-Prozessor bzw. 16-Bit-System klassifiziert, trotz der 32-Bit-internen Architektur.
MountWalker
Fleet Admiral
Sicher, dass nur?Kalsarikännit schrieb:Die ALU des 68000 ist 16Bit.
"Later processors in the Motorola 68000 series, beginning with the Motorola 68020, use full 32-bit ALUs and ..." Wikipedia on Motorola 68000
Scheinbar gabs da später mehr Variationen und der Name ist eine Mehrdeutigkeitstretmine, aber die ersten 68000er, also die im Amiga1000, waren 16b.
Tulol
Admiral
Also ein damaliger PC sah neben einem Amiga1000 aus wie eine Schreibmaschine mit Bildschirm.Fujiyama schrieb:Mit 16 Bit PCs kann ich wenig anfangen da zu jung, jedoch etwas mehr mit 16 Bit Konsolen.
Sherman789
Lieutenant
Hab noch einen 500er hier, der läuft. 😎
Felix#
Lieutenant
Ach ja der Amiga. Hatte selbst nie einen, Vaddern ist dann doch eher auf PC gegangen.
Aber bei Oma wurde immer mit dem Onkel auf dem Dachboden und später eine Etage tiefer am Amiga gezockt.
Monkey Island, diverse Rennspiele und ganz viel Zeug. Es war wild. Es waren die 80er und bisschen 90er noch. Es hat nach Rauch gestunken, wir haben Disketten gewechselt, wir haben aufs Laden gewartet ... ein Amiga-Poster mit Spinnennetz wegen der Ladezeiten hing an der Wand.
Es war toll. Mein Onkel ist schon vor längerer Zeit leider viel zu früh gestorben. Sch... Leberkrebs
. Aber die Gedanken an eine tolle Kindheit und die Erinnerungen bleiben! War ne geile Zeit Harry! Haben viel gelacht und geknobelt!
Aber bei Oma wurde immer mit dem Onkel auf dem Dachboden und später eine Etage tiefer am Amiga gezockt.
Monkey Island, diverse Rennspiele und ganz viel Zeug. Es war wild. Es waren die 80er und bisschen 90er noch. Es hat nach Rauch gestunken, wir haben Disketten gewechselt, wir haben aufs Laden gewartet ... ein Amiga-Poster mit Spinnennetz wegen der Ladezeiten hing an der Wand.
Es war toll. Mein Onkel ist schon vor längerer Zeit leider viel zu früh gestorben. Sch... Leberkrebs
Weltraumeule
Lieutenant
Windows 7 x86 hatte noch 16-Bit Unterstützung, und deshalb konnte man darauf noch Turok Dinosaur Hunter installieren. Auf Windows 7 gab es diese Unterstützung nicht, daher hat der Installer versagt. Ich habe den besagten Grund aber erst viele Jahre später herausgefunden...
Kalsarikännit
Commander Pro
Genau so :-). Es gab dann m.W. noch den Amiga 4000, der hatte dann einen 68030 oder gar 68040 drin, der hatte dann eine 32bit-ALU.MountWalker schrieb:Scheinbar gabs da später mehr Variationen und der Name ist eine Mehrdeutigkeitstretmine, aber die ersten 68000er, also die im Amiga1000, waren 16b.
Hach ja, das waren keine schlechten Zeiten für Nerds.
Dirk aus F.
Lieutenant
Hatte nen 500er, 2000er, 3000er und 4000er - war ne geile Zeit ☺️
- dann Umstieg auf Pentium 100/Win95 👍
- dann Umstieg auf Pentium 100/Win95 👍
aklaa
Admiral
Habe gleich mit einem richtigen PC angefangen und hatte nie diese Amiga Welt kennengelernt.
Glückwunsch Amiga! 40. Jahre eine lange Zeit.

1.ter PC DX486er 66Mhz - 8MB RAM - VESA Grafikkarte
1.te Konsole - Gameboy+Asterix
2.te Konsole - Sega Megadrive+Sonic
Glückwunsch Amiga! 40. Jahre eine lange Zeit.
1.ter PC DX486er 66Mhz - 8MB RAM - VESA Grafikkarte
1.te Konsole - Gameboy+Asterix
2.te Konsole - Sega Megadrive+Sonic
68000
Lt. Junior Grade
Der Motorola 68000 ist ein 1979 eingeführter CISC-Prozessor aus der 68000er-Familie von Motorola (später Freescale, heute NXP). Er besitzt intern 32-Bit-Register, einen mit 32 Bit adressierten linearen Adressraum, davon 24 Bit extern verfügbar, acht 32-Bit-Datenregister, neun 32-Bit-Adressregister, ein 16-Bit-Statusregister sowie einen 16-Bit-Datenbus.Kalsarikännit schrieb:Die ALU des 68000 ist 16Bit.
(Quelle:Wikipedia)
@Topic: Neben den A1000, den A2000 hatte ich auch den A1200. Letzteren u.a. dann später auch mit einer Zorro und 68040 erweitert. War eine spannende Zeit!
Der A2000 war zeitweise auch mal ein BBS
Mein Profilbild kommt aus der Innenseite des A1000
Djura
Commander
Weil ja auch ein jeder Jugendlicher in den 90er Jahren dreistellige DM-Summen für IT-Equipment ausgegeben hat. 🙄Markchen schrieb:Festplatte regelte das![]()
Mensch, diese fossile Boomer-Denke ist schon schwierig. Äußerst schwierig.