[AML] Lüftersteuerung per ACPI

Hi Sevik,

ich hab mir deine DSDT angeschaut und sie entspricht ziemlich genau der meines ProBook 6465b (was auch nicht verwunderlich ist, du hast das gleiche BIOS drauf wie ich).
Anscheinend ist bei dir der gleiche EC verbaut wie bei mir, oder zumindest stimmen die Register über die man den Lüfter ansteuern kann überein.

Zur Verifizierung ob ProBook FanControl auch für dein Notebook funktioniert, lade dir bitte RW-Everything runter.

Ich gehe davon aus, dass du das Hexadazimalsystem einigermaßen beherrschst.

Wenn ja, dann mach bitte folgendes:
1. Starte RW-Everything und wähle EC aus.
2. Bring deine CPU zum schwitzen (z.B. mit Prime95)
3. Beobachte das Register 2E (siehe Bild im Anhang)
--> Wenn der Wert in 2E mit steigender Lüfterdrehzahl sinkt, dann siehts gut aus
--> Wenn nicht, dann kannst du an dieser Stelle aufhören
4. Stoppe Prime und warte bis der Lüfter etwas runtergedreht hat.
5. Schreibe in das Register 2F den Wert 2F. (per Doppelklick auf das Register)
--> Der Lüfter sollte nun auf Maximaldrehzahl beschleunigt werden.
--> Im Register 2E sollte der Wert absinken bis auf 2F (zumindest annähernd)
6. Wichtig! Setze die Lüftersteuerung wieder auf Automatisch.
--> Schreibe dazu FF in das Register 2F.
7. Lad dir Open Hardware Monitor runter und erstelle damit einen Report (per File-->Save Report).
8. Schick mir den Report (am besten per PM)

Falls alles klappt, werde ich dein Modell in ProBook FanControl freischalten und die neue Version hochladen.

Tut mir leid, wenn das etwas kompliziert erscheint. Ich will nur verhindern, dass jemand mit meinem Programm sein Notebook zerschießt.
Eventuell werde ich in späteren Versionen eine Möglichkeit einbauen, damit User sich ihr Modell selbst freischalten können.
Solange aber nicht für mehrere Modelle verifiziert ist, dass ProBook FanControl problemlos läuft, will ich das Programm noch nicht auf die Allgemeinheit loslassen ;)
 

Anhänge

  • rw_everything_ec.png
    rw_everything_ec.png
    140,6 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Beschreibung.
Es sieht gut aus: 2E sinkt mit steigender Lüfterdrehzahl(Hex 54->4C->41), und auch dein Punkt 5 klappt wie von dir beschrieben. Ich habe, um sicher zu gehen, noch einige Screenshots angehängt: Beim 2F.jpg habe ich im RW-Everything das Register selber geändert, bei den anderen bezieht sich die Zahl auf die CPU Temperatur (so plus/minus).

Den Open Hardware Monitor Report habe ich dir per PM geschickt.

Es wäre wirklich sehr schön, wenn das klappt!
Danke für deine Mühe und gute Hilfe!


Edit: Per PM kann ich leider nichts anhängen und der Report ist zu gross. Ich hänge ihn nun trotzdem hier an...ist das ein hohes Sicherheitsrisiko? Auf jeden Fall lösche ich ihn, sobald du ihn hast.
 

Anhänge

  • unter44.JPG
    unter44.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 219
  • 2F.JPG
    2F.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 181
  • 44-64.JPG
    44-64.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 182
  • ab64.JPG
    ab64.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 200
  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    16,6 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Der Report ist kein Sicherheitsrisiko.
Sind ja nur ein paar Infos über die Hardware deines Notebooks und die Betriebsystemversion.
Keine persönlichen Daten.
Hab ihn jetzt auf jeden Fall runtergeladen und werde dann gleich meinen vorherigen Post (#19) editieren mit der neuen Version im Anhang, sobald ich sie fertig habe.

Sevik schrieb:
Es wäre wirklich sehr schön, wenn das klappt!
Danke für deine Mühe und gute Hilfe!
Kein Problem ich freu mich wenn ich auch noch jemand anderem helfen kann und nicht nur mir selbst.
Hab ja auch ein bisschen Arbeit reingesteckt, da wäre es fast Verschwendung wenn ich der einzige bin, der das Programm benutzt ;)
Btw. klappen sollte das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit, wenn die entsprechenden Register passen.
Kaputt gehen kann zumindest nichts dabei.
 
Super, danke!

Ich habe es nun einwenig angetestet. Grundsätzlich läuft alles wie gewollt. D.h. die Schwellenwerte funktionieren, die Lüfterangabe aktualisiert sich dementsprechend. Ich habe die Angaben aus deinem Screenshot "kopiert", Auto funktioniert auch wenn ich die CPU stresse. Man hört gut, wie der Lüfter hochdreht.
Was mir allerdings ausgefallen ist: Wenn Target fan speed auf 0% geht zieht der current fan speed nach, allerdings läuft der Lüfter immer noch (subjektiv einwenig leiser als das Standard 7.5%).
Was allerdings ganz komisch ist: Wenn ich dann auf Auto umschalte (set) geht er ganz aus...und springt bei ca. 42° CPU Temp. wieder "normal" an. Kannst du dir das erklären?

Ich habe jetzt leider gerade keine Zeit mehr um alles ausgiebiger zu testen, ich melde mich morgen oder montags sicher wieder.

Danke jedenfalls, besser ist es auf jeden Fall schon.
 
Sevik schrieb:
Wenn Target fan speed auf 0% geht zieht der current fan speed nach, allerdings läuft der Lüfter immer noch
Das ist normal.
0% bedeutet eben nicht "aus", sondern die minimale Drehzahl, die der EC noch umsetzt.
(Zumindest ist es auf dem 6465b die min Drehzahl). Steht auch so in meinem Post (#19).
Ob das bei dir anders ist, kannst du selbst testen, indem du in das Register 2F mit RW-Everything einfach Werte größer 0x58 schreibst.
Dreht dann der Lüfter noch weiter runter, bzw. geht irgendwann aus, hat dein EC diese Limitierung nicht.
Müsste ich dann eben anpassen,sodass 0% auch wirklich "aus" ist, falls das bei dir möglich wäre.

Sevik schrieb:
Wenn ich dann auf Auto umschalte (set) geht er ganz aus...und springt bei ca. 42° CPU Temp. wieder "normal" an. Kannst du dir das erklären?
Jap.
Auto bedeutet, dass ProBook FanControl die Kontrolle komplett an den EC übergibt (was ja Standard ist).
Der EC hält es dann eben erst ab 42°C für nötig, den Lüfter anzuwerfen.
Ist sogar ganz gut für dich, so hast du zumindest bis 42°C Ruhe.
Du kannst ja ProBook FanControl so einstellen, dass es erst ab > 42°C die Kontrolle übernimmt und ansonsten der EC regeln soll.
 
Ob das bei dir anders ist, kannst du selbst testen, indem du in das Register 2F mit RW-Everything einfach Werte größer 0x58 schreibst.

Es scheint so zu funktionieren wie du beschrieben hast, da ändert sich nichts mehr.

Jap.
Auto bedeutet, dass ProBook FanControl die Kontrolle komplett an den EC übergibt (was ja Standard ist).
Der EC hält es dann eben erst ab 42°C für nötig, den Lüfter anzuwerfen.
Ist sogar ganz gut für dich, so hast du zumindest bis 42°C Ruhe.
Du kannst ja ProBook FanControl so einstellen, dass es erst ab > 42°C die Kontrolle übernimmt und ansonsten der EC regeln soll.

So ist es leider nicht...sonst hätte ich auch nichts ändern wollen ;)
Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
Wenn ich den PC frisch aufstarte hört man erstmal keinen Lüfter.
Während Windows hochfährt beginnen auch die Lüfter zu drehen (die CPU Temp. geht da wohl auch hoch)
Wenn im Idle Zustand die CPU Temp unter 42° sinkt schaltet der Lüfter nicht aus, sondern bleibt immer auf 7.5% minimum.
Wenn ich dein Programm den Lüfter regulieren lasse, geht der Lüfter auf 0%.
Wenn ich dein Programm nun beende oder mit "Set" auf Auto gehe, gehe die Lüfter ganz aus (wenn CPU unter 42°). Im RW stehen dann unter 2E und 2F einfach FF.
Wenn sich die CPU Temperatur ändert, wirft er sich wieder an, schaltet aber nicht wieder ab wenn die Temp. unter 42° geht.

Kurz: Wenn im Auto-Modus einmal die Temp. über 42° geht geht der Lüfter an, aber niemals mehr aus wenn die Temp. wieder sinkt...ausser ich mache mit deinem Programm einen "Reset". Das der Lüfter bei tiefen Temp. ganz ausschaltet fände ich aber wünschenswert...machen ja auch viele andere Notebooks (der Unterschied zwischen 0% und ganz aus ist doch sehr beträchtlich).
Es hört sich auch eher wie ein Fehler an.

Für mich macht das irgendwie keinen Sinn...falls du aber eine Idee hast was hier falsch läuft wäre das natürlich super.
 
Das ist kein Fehler von ProBook FanControl, sondern das liegt an der etwas dämlichen Lüftersteuerung von HP.
Wenn der Lüfter einmal angefangen hat zu drehen, geht er standardmäßig einfach nicht mehr aus.
Leider kann ich diesem Problem mit ProBook FanControl (bis jetzt) nicht beikommen, da man eben den Lüfter nur bis zu einem bestimmten Level drosseln kann und da ich noch nicht weiß über welches Register man den Lüfter komplett deaktivieren kann.

Das Verhalten das du beschreibst ist daher "normal".
Beim Beenden von ProBook FanControl und auch wenn du den Speed auf "Auto" setzt, wird der EC zurückgesetzt - quasi neu initialisiert (0xFF). Dadurch dreht er eben erst wieder ab 42°C hoch, schaltet aber ab dann nie wieder aus. (so wie es eben anscheinend von HP gewollt ist).

An dem Verhalten kann ich leider im Moment nicht viel ändern.
 
Grantig, i have sent a private mesage about probook 4530s compatibility.

Here is some more info:

- The 4530s controller will STOP the fan once the temp drops to exactly 31°C and will start it at 40°C, with 52 in 2F at RW.
- Using TPfancontrol or ACFanControl, fan can be turned off at anytime if temp is lower than 40°C. Fan OFF with the tools works only if 2F is first set to 80. From this lower fan speed, fan will turn off if the value for off is set (255).

Here are 2 acfancontrol screenswhen writing to 2f (47) the off value (255):

Read ec1 - http://img85.imageshack.us/img85/4756/59511501.jpg
Read ec2 - http://img18.imageshack.us/img18/4117/53368435.jpg

- If i write 80 at 2F, the fan will be locked in the lowest speed that i have heard and will not increase in speed, even if cpu temp reaches 70-80C.

- Using tpfancontrol just to read decimal values at 2f, i have seen this:

- 0-39C, state is 255
- 40C, state is 82
- 50C, state is 74
- 60C, state is 65
- 70C, state is 59
- 80C, state is 49

- Drop to 70C ---> fan state 59
- Drop to 60C ---> fan state 65
- Drop to 50C ---> fan state 74
- Drop to 40C ---> fan state 82
- Drop to 31C ---> fan state 255

- Using tpfancontrol or acfancontrol to write decimal values at offset 47, we have the 0-255 range:

-------255 state - Fan OFF

-------128 state - Slowest fan setting other than off (129 to 254 make the fan sound exactly the same as 128 state)

-------127->0 - The fan gets louder and louder the lower the state is set in this range

Hope you can make it work with the 4530s.

I will provide any test needed.
 

Anhänge

  • fan manual set to FF in RW -  temp ~42C.JPG
    fan manual set to FF in RW - temp ~42C.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 188
  • Fan off when temp drops to 31c.JPG
    Fan off when temp drops to 31c.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 170
  • rw screen - after temp drops 31c and fan off.JPG
    rw screen - after temp drops 31c and fan off.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 183
  • rw screen - fan off before 40c.JPG
    rw screen - fan off before 40c.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 166
Hi,

thanks for you PM.

I will update ProBook FanControl tomorrow to make it work with Probook 4530s.
Unfortunately ProBook FanControl cannot completely turn off the fan at the moment.

I'm trying to fix this problem, but I'm lacking information about the EC.
I tried to contact the HP support via mail and via phone, but they could not help me (or did not want to?).
I don't know if it is possible at all to turn the fan off if the cpu temperature is over a certain threshold.
 
Great, thanks for that!

I was afraid turning off the fan at over 40C would be an issue.

Maybe you could have a look at acfancontrol. It can write to byte 47 and if temp is under 40C, that program can do anything with the fan. If you write 0, it will make the fan sound like a jet. If right after that you try and write 255, the fan will not turn off, but instead will be in a state just like writing the 82 value. If from 0 you write 128 and after a second you write 255, the fan will turn off!

So this might help in turning the fan off. The problem is with that 40C value that wakes the fan no matter what. Something needs to be edited so the fan can be off untill 50-60-70-whatever.

PS: All values in this post are decimal.
 
I have updated post #19 with the new version.

ProBook FanControl should turn off the fan if you set the fan speed to auto (drag the slider all the way to the right).
You can also add a threshold with fanspeed set to auto, so ProBook FanControl will reset EC (and thus turn off the fan if the temp is below 40C) if the temp drops under this threshold.

In the next version it will be possible to define up- and down-thresholds so you can control the fan more precisely.
At the moment you can only define an up-threshold and the down-threshold is set to (up-threshold - 3) automatically.
 
Thanks, Ganting.

Unfortunately the program will not start on my 4530s. I have win xp sp3 and framework 4.0. See the screenshot.
 

Anhänge

  • error.JPG
    error.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 184
I just tested ist under Win7 x64, so I don't know if it runs under any other system.
I'm sorry for that. I guess I should have mentioned that it is still an alpha version.
Also the version number is misleading, I will change that too.

For more info read my PM.
 
Das ist kein Fehler von ProBook FanControl, sondern das liegt an der etwas dämlichen Lüftersteuerung von HP.
Wenn der Lüfter einmal angefangen hat zu drehen, geht er standardmäßig einfach nicht mehr aus.
Da sind wir uns einig.

You can also add a threshold with fanspeed set to auto, so ProBook FanControl will reset EC (and thus turn off the fan if the temp is below 40C) if the temp drops under this threshold.

This works very well for me.

Danke nochmals, endlich läuft mein Notebook so wie es sollte (oder ich es möchte)!
 
Hi Grantig,

habe ein ProBook 6460b , also bis auf die CPU gleich mit deinem, könntest du dein Programm auch für den 6460b freischalten? event. ist es ja schon jetzt kompatibel?

vg und vielen Dank
Alex
 
Die neue Version kommt wahrscheinlich am Sonntag.

Damit kannst du dir dann eine eigene Config für dein Notebook erstellen, oder einfach die Config des 6465b benutzen, falls diese für dich funktioniert. :)
 
Hallo Grantig

Vielen Dank für Deine Arbeit. Ich besitze ein ProBook 4530s (gestern gekauft) und wollte Dein ProbookFanControl installieren. Aber: "Your Notebook is not supported".
Habe noch ein BIOS Update auf F27 gemacht, falls das helfen würde.

Woran könnte das liegen?

vielen Dank und schöne Grüsse
OTom
 

Anhänge

  • fehlermeldung.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 186
  • prtscr.png
    prtscr.png
    33,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

Moin Moin,

ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass ich dieses Tool völlig heiß finde, oder?:D
Bin gespannt, was uns am (hoffentlich) Sonntag erwartet. Wird es möglich sein, weitere vielleicht ähnliche Modelle (ich denke da natürlich auch an das HP625 ;) ) selbsttätig anzupassen?

Viele Grüße und tolle Ostern,
stolpi

*push*....:D

@Grantig,
ich hoffe sehr, dass Du nicht derjenige bist, der beim Eiersuchen die Panzerfaust (:utrocket:) gefunden und nun keine Zeit mehr zum programmieren hast:heul: :).

Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stolperstein schrieb:
Wird es möglich sein, weitere vielleicht ähnliche Modelle (ich denke da natürlich auch an das HP625 ) selbsttätig anzupassen?
Genau das ist der Sinn der neuen Version.
Dass jeder eine eigene Config für sein Modell erstellen kann, falls es noch nicht unterstützt wird.


Ein bisschen Geduld musst du noch haben, mir sind letzte Woche ein paar Sachen dazwischen gekommen und über Ostern wollte ich ein bisschen Zeit mit der Familie verbringen.
Bin deswegen nicht viel zum programmieren gekommen.

Ich werd mich aber jetzt dann mal dahinter klemmen ;)
 
Ne ne, kein Problem...Familie geht natürlich vor!;) Hauptsache du rennst nicht mit der Panzerfaust umher machst die Nachbarn verrückt :D.

Freue mich schon auf die nächste Version, dass wird der Knaller ohne Frage:).


Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben