[AML] Lüftersteuerung per ACPI

@dragonuk
Jap.
New beta is out. Check your PMs.

If the new version works well for all beta testers, I will release a public beta version.
 
Hi Grantig

Leider funktioniert die neue Version bei mir nicht...ausser ich mache etwas komplett falsch.
Sobald ich das Tool starte, sehe ich den kleinen Fan in der Taskbar. Allerdigns geht kein Fenster auf. Wenn ich auf das Tool doppelklicke geht erstmal nichts, bei nochmaligen Versuch kommt "das Programm funktioniert nicht mehr". echtsklick hat auch keine Wirkung.
Ein Update bzw. Reparieren des Framework Clienten hat leider auch nichts gebracht.

Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke
 
Das ist schonmal nicht so gut...
Hast du einfach mal ne Minute gewartet nach dem starten? (solange bis statt dem Lüfter eine Temperatur angezeigt wird)
Weil NBFC braucht etwas länger zum initialisieren als der Vorgänger.

Du hast ein 4535s, oder?
Darauf sollte es eigentlich problemlos laufen, haben mir zumindest einige andere bestätigt.
 
Ja, ich habe einen 4535s.

Wenn ich warte stürzt das Programm nach ca. 20s ab.

Wenn es bei anderen funktioniert, wird es evtl. ein Softwarekonflikt sein? Ich habe leider keine Ahnung an was das liegen könnte. Das System läuft mit Windows 7 und bisher äusserst stabil. Wird eigentlich nur als Office-Computer verwendet.

Falls du mir ein Tipps geben kannst wäre ich dankbar...oder ich irgendwie "besser" beim debugging helfen kann
 
Probier mal die neueste Version.
Andere Software die den Lüfter beeinflussen kann, kann evtl. zu Konflikten führen.
 
Leider immer noch dasselbe. Starte - ohne was zu tun stürzt das Programm nach 5-10sec ab.

Sehr schade, ich würde es doch sehr gerne benutzen.
 
Ich hab dir ne Debug Version geschickt.

Was mir noch einfällt:
1. Benutzt du die mitgelieferten Config Dateien? Weil ältere funktionieren mit der neuen Version nicht mehr.
2. Im BIOS gibts ne Option "Lüfter bei Netzbetrieb immer an". Die sollte deaktiviert sein, sonst geht logischerweise nix.
 
Hi Grantig

Danke, dass du dir Zeit nimmst.
Leider läuft da immer noch gar nichts, d.h. Absturz nach einigen Sekunden.
Eine genaue Fehlermeldung wird nicht erzeugt, nur "NotebookFanControl funktioniert nicht mehr". Das Icon erscheint in der Taskbar, wenn man darüber fährt kommt "Fan control disabled".

Ich habe eine von Windows erzeugete Fehlerdatei angehängt...es gibt noch 2 andere die ich dir schicken könnte falls du damit etwas anfangen kannst.

Die alten Configs benutze ich nicht. Ich habe das Programm einmal auf dem Desktop in einem Ordner gestartet, einmal im Programm-Ordner. Selbst wenn ich den Config-Ordner lösche, immer dasselbe Resultat.
Deine alten Versionen habe ich gelöscht...könnte es sein, dass die alten Configs demnoch irgendwo/irgendwie versteckt geladen werden?

Die Bios-Option habe ich deaktiviert.
 

Anhänge

  • WER94FF.tmp.appcompat.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 119
Kein Problem, ich will den Fehler finden, genauso wie du ;)

Die Windows Fehlermeldung ist nicht wirklich Aussagekräftig.

Ich hab die Debug Version aktualisiert.
Der Link den ich dir geschickt habe müsste noch funktionieren.
NBFC sollte jetzt selbstständig ein exception.log anlegen (im gleichen Verzeichnis in dem die .exe liegt).
Die Datei brauche ich.

An den Configs liegts schonmal nicht.
Versteckt geladen wird da garnix, wenn kein Config Ordner im NBFC Verzeichnis existiert.
 
Bei dieser Version dauert es einwenig länger bis zum Absturz (scheint mir jetzt zumindest so). Ein Log wird nicht erstellt: Mehrfasch gestartet( .exe zuletzt geändert am 13. um 10Uhr), mehrfach abgestürzt, aber keine neue Datei im Ordner.
:(
 
Sehr seltsam..

Ich werde jetzt erstmal an der nächsten Version weiterarbeiten.
Wenn ich fertig bin, schicke ich dir ne Debug Version vom nächsten Release.
 
Nunja, es kann immer noch sein, dass ich etwas falsch mache...ich weiss einfach beim besten Willen nicht was das sein könnte. Die anderen Versionen liefen eigentlich ganz gut.

Naja, mal schauen wies weitergeht ;)

Edit: Die neuste Version funktioniert bestens! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben