[AML] Lüftersteuerung per ACPI

Sevik schrieb:
...

Grantig schrieb:
I have updated post #19 with the new version.

ProBook FanControl should turn off the fan if you set the fan speed to auto (drag the slider all the way to the right).
You can also add a threshold with fanspeed set to auto, so ProBook FanControl will reset EC (and thus turn off the fan if the temp is below 40C) if the temp drops under this threshold.
...
This works very well for me.
...

Moin moin Grantig, hallo zusammen!

1. Vielen, vielen Dank für die super Arbeit und die Mühe das Problem zu lösen, welches ich auch habe. Bin leider über Basic und etwas Fortran nicht hinaus gekommen, daher ziehe ich immer meinen Hut vor Leuten die ein auch noch so kleines Tool "mal Eben" programmieren. Danke!

2. Leider funktioniert es bei mir und meinem (naja, Muttis Notebook was ich Ihr gekauft habe) ProBook 4535s (A1F21EA#ABD) nicht automatisiert wie beschrieben. Was habe ich gemacht:
Im Bios, noch kein Update gemacht, die Always On Funktion des Lüfters ausgeschaltet, keine Veränderung hierbei.

Dein Tool gestartet und diese Schwellwerte vergeben:

40°C Auto
44°C 5%
48°C 7,5%
52°C 25%
56°C Auto

Was wollte ich erreichen? Der/Die Lüfter sollte(n) durch Dein Tool bei überschreiten der Schwellenwerte 44, 48 und 52 die jeweiligen Drehzahlen haben, Das funktioniert. Durch die Werte bei 40 und 56 wollte ich erreichen, dass der EC resettet wird und wieder selbst die Kontrolle hat. Vor allem war mir wichtig, dass bei Unterschreiten der 40° die Steuerung resettet wird und dadurch der Lüfter bei niedrigen Temperaturen ganz aus geht. Das geht leider nicht!


Wenn ich über Dein Tool die Lüfter manuell regel und dort dann auf Auto mit Set gehe funktioniert es. Die Lüfter gehen aus. Dann stelle ich auf "Enabled" und sobald die Temp steigt, wird gemäß den Einstellungen die Drehzahl geregelt, wunderbar. Fällt die Temp aber wieder unter die 40°C Schwelle, auch wenn sie auf 37, 36 oder 35 fällt, steht zwar bei Target "Auto", aber bei Current bleibt der Wert bei 5 oder 7,5%.
(Auch wenn ich noch einen Schwellwert mit 37° Auto einfüge funktioniert die Regelung beim sinken der Temp nicht wie gewollt.)

Idee, was ich falsch mache oder woran es liegen kann?

3. Der automatische Start mit Win7 HP 64Bit funzt nicht richtig. Habe zwei User, einen Admin und einen Standardnutzer:

Eingerichtet über den Admin, welcher auch angegeben ist als ausführendes Benutzerkonto: Habe es über die Aufgabenplanung probiert sowohl mit "/tray" bei "Argumente" als auch ohne, sowohl "Bei Anmeldung" als auch "Bei Start" mit und ohne Abhängigkeit von einem User.

Das Ergebnis ist beim Systemstart mit dem Standardnutzer: Als Prozess wird FanControll gestartet, das Symbol wird aber nicht in der Taskleiste angezeigt (habe dies aber unter Ausgeblendete Symbole/Anpassen einstellen können) und das Tool selbst erscheint nicht auf dem Bildschirm oder im Hintergrund. Ich kann es also nicht bedienen oder sehen ob es richtig läuft. Es wird lediglich bei den ausgeblendeten Symbolen unter Anpassen aufgeführt, mit dem Hinweis "Disabled" (der Hinwis, der auch beim drüber fahren mit der Maus angezeigt wird wenn ich es manuell gestartet habe).

Beim Start mit dem Admin ist es das gleiche, nur mit dem Unterschied wenn ich unter Anpassen bei den ausgeblendeten Symbolen klicke und dort zu FanControll gehe (das Symbol erscheint bei den ausgeblendeten Symbolen nicht, nur unter Anpassen), dann steht dort enabled.

Dein Tool wird also als Prozess gestarte, läuft jedoch scheinbar nicht richtig. Wenn ich das Tool in den Autostartordner und festlege, sowohl in der Verknüpfung als auch in der exe selbst das es als Admin ausgeführt werden soll wird es gar nicht geladen.

Idee?

Vielen Dank für Eure Antworten und Mühe im Vorraus!Wenn ich irgendwelche Logs oder sonstwas liefern kann zur Unterstützung bitte bescheid sagen (dauert nur 1-3Tage). Ich teste gern, kann nur nicht programmieren. :D

Viele Grüße
HJS
 
Zuletzt bearbeitet: (Etwas vergessen...)
Moinsen,

ich denke mal, dass Grantig gerade wegen dem Lüfter off Verhalten da sehr aktiv hinterher ist. Warten wir mal die nächste Version ab, da dürfte dann bestimmt schon einiges gefixt sein und das Autostart Problem bekommen wir auch noch in den Griff.:)

Grüße,
stolpi
 
Hi,

ich habe ne gute Nachricht: die neue Version ist jetzt fertig.
Wesentliche Änderungen sind:
- Automatische Lüftersteuerung komplett neu geschrieben
- Config System, sodass ProBook FanControl theoretisch auf fast jedes Notebook anpassbar ist (nicht nur ProBooks)
- ziemlich viele Detailverbesserungen und Bugfixes

Ich werde die neue Version aber noch nicht releasen.
Erst würde ich gern ein bisschen Feedback abwarten.

Ich habe mir erlaubt ein paar PMs an ein paar Leute rauszuschicken, mit der neuen Version und einer kleinen Anleitung. Wäre nett, wenn ihr testen würdet, ob ProBook FanControl problemlos funktioniert.

Wenn alles reibungslos läuft, werde ich für ProBook FanControl nen extra Thread eröffnen und es allen zur verfügung stellen. :)
 
Ja Super! Dann wollen wir mal testen...:D

Vielen Dank schon einmal für diese tolle Arbeit!:)



Grüße,
stolpi
Ergänzung ()

Zur Info an alle "Tester":
ich werde im laufe des Tages die Beta auf ein Windows XP Pro System (HP 4535s) aufspielen und testen.

Viele Grüße,
stolpi
 
Spitze, genau nach sowas habe ich für mein 6465b gesucht :)

Eine themafremde Frage zum Notebook habe ich doch:
Kann einer bestätigen, dass HP Sata 6GBit/s fürs ProBook nicht freigeschaltet hat ?
Wollte mir noch eine SSD dazu kaufen, wenn es nicht merkbar ist, kann ich da auch eine alte SSD einbauen.
 
Moin,
warum sollte der deaktiviert sein? Ich habe eine 64GB SSD Agility 3 in dem 4535s, wie hoch soll die Schreibrate denn sein bei SATA 6Gbit/s?
Hier mal ein Bench von der SSD:




Habe auf die Schnelle eben die Beta auf den Windows 7 System probiert, und dabei natürlich auch den FusionTweaker benutzt und ein wenig OC gemacht:D.
Nun die jeweiligen Lüfterstufen sollte man jetzt nicht als Ideal ansehen, das musste nur ganz flott gehen;)...

Erst einmal ein Lob und Dank an unserem "Grantig"! :sex: Funzt bis jetzt ganz toll und XP wird hoffentlich heute noch ausgetestet.
Bis jetzt sieht aber alles gut aus. Autostart habe ich aber noch nicht probiert.

Hier einmal ein paar Bilder inkl. dem neuen Config Editor;).



Viele Grüße,
stolpi
 
stolperstein schrieb:
Erst einmal ein Lob und Dank an unserem "Grantig"! Funzt bis jetzt ganz toll
Lob mich nicht zu viel ich hab nen Bug eingebaut :o
Bei mir ist es heute nach 2 Tagen Betrieb (inkl. Standby/Ruhezustand) abgeschmiert.

Ich hatte testweise ne Zeile Code auskommentiert um zu sehen obs auch ohne diese Zeile läuft, deswegen wollte ich auch noch nichts veröffentlichen ;)
(da ich vermutet habe, dass diese Zeile der Grund ist, dass die Vorgängerversion unter XP nicht gelaufen ist)
Die gefixte Version ist schon fertig, Link wird gleich verteilt.

btw. danke schonmal fürs Feedback. :)


@Nacho_Man
Ich kanns demnächst testen, hab mir ne m4 64gb bestellt.
Dauert aber noch etwas bis ich dazu komme, da ich nächste Woche in Urlaub fliege :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke schonmal :)

Schönen Urlaub wünsche ich :)


edit: Habe meine 128GB Crucial m4 auch gerade erhalten :



Sollte also auf SATA 3GBit/s begrenzt sein.
Macht mir aber nix aus, fühlt sich trotzdem pfeilschnell an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, interessant...aber warum HP da was "begrenzen" sollte macht mir keinen Sinn. Die 625er sind ja auch "offen" also SATA 6GB, warum also die ProBook Modelle beschneiden?
Ich habe auch div. SSD in Betrieb und kann keinen Unterschied feststellen, außer in den Benchmarks;), somit kann ich dein Fazit gut nachvollziehen:D.

Die Lüftersteuerung macht sich übrigens sehr gut, bis jetzt keine Probleme. Will jetzt noch andere Modelle testen und Grantig bekommt dann auch die ganzen Config Dateien:p.
Aber die Steuerung ist doch ein wenig tricky, wenn man dabei nicht aufpasst, ist es schnell um die CPU geschehen...!:lol:


Grüße,
stolpi
 
jhoonq Do you have any working software to control your 4530s? Probookfancontrol from post 19 not supported my notebook. I see your print screen with probbokfancontrol. Meaby previous version is working?
 
on my 4530s(a1d18ea) windows 7 x64 probookcontrol write your notebook not supported,i very want test new version, Grantig thanks for your great work.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grantig , jhonq discovered a way to get the fan off above 40C . Maybe there is a way you can implement in your program somehow.

.
extended Quote deleted - sudfaisl

I haven't tried this as I don't have my laptop yet.

But basically all it seems to do is set the cpu temperature in the EC to 31C . And so the fan controller doesnt turn on as it thinks the cpu temperture is 31C and so under 40C .

I am not sure the best way of implementing this in your tool, maybe you can find a good way of doing this so you'll tool can set fan to off, and then change fan speed depending on different temperatures.

Any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hape patience. The man is in vacation. When he returns he will implement all that is needed to make it work as it should.

Yes i have a newer version of his tool and another edited version of TPFC, that is able to lock cpu temp when is opened and uses GPU temp as CPU temp for reference when changing fan speed :D . This edited version of tpfc works fine but just like Grantig's tool, some tweaking is needed.

Wait and you will be rewarded. The hard part is done. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

so Grantig macht ja wohl eine Urlaubsverlängerung, da heißt nur noch warten warten warten:D.

Zu XP Kompatibilität kann ich leider noch nichts sagen, da meine XP Installation(disk) nicht auf dem 4535s starten will.
Aber ich bin dabei...irgendwann, denn während andere Urlaub machen sind andere fleißig;)
Hier und hier, warum ich die letzten Tage ein wenig beschäftigt war:freaky:.
Kurz: die APU`s funktionieren alle ohne irgendwelche BIOS Update`s usw.
Allerdings macht der E2 ein wenig Zicken wegen den beiden GPU`s, laufen tut er aber trotzdem.
Besonders für den A8 und "meinen" Lüftereinstellungen ist das ProBook Fan Control zum Experimentieren eine ideale Hilfe.:)
Mir ist es aber noch nicht gelungen, mit dem Tool den Lüfter komplett zu deaktivieren. Vielleicht habe ich da einen doch zu hohen Wert für die Config eingetragen?:confused_alt:
Na egal probieren geht über studieren...

Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo, ich habe ein ProBook 4530s mit i3-2330M. Kann ich die Version aus Thread #19 benutzen und wie "installiert" man das Programm?

Einfach irgendwo hin kopieren und starten?
 
@stolperstein
Ne, bin seit Donnerstag wieder da, aber ich musste erst noch meine Mitbringsel und meine Fotos präsentieren :D

Ich habe aber übers Wochenende weiter an ProBook FanControl gearbeitet und werde wohl morgen ne neue Beta raushauen und dann hoffentlich so bald wie möglich die erste öffentliche Version.
Die letzte Testversion ist zu XP kompatibel.
Dass du den Lüfter nicht deaktivieren kannst ist nicht ungewöhnlich, da man ihn nur unter einer bestimmten Temperaturschwelle ganz aus bekommt.
jhoonq hat dafür allerdings einen (sehr experimentellen) workaround gefunden, den ich in der morgigen Beta implementiert habe.

@Matiz85
Nein kannst du leider nicht.
Bitte warte noch bis ich eine aktuallere Version veröffentliche.
Ich hoffe ich schaffe das noch diese Woche.

@agentwp, alexcrc, dragonuk
I implemented jhoonq's workaround in the new beta.
I will release a new version publicly very soon , so please be patient. :)
 
Zurück
Oben