Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

AW: Amoklauf m baden-württembergischen Winnenden

bartio schrieb:
Es wird so sein wie jedesmal , spätestens in den Abendnachrichten werden wir hören, das er Amokläufer Counterstrike und Doom gespielt hat.

Davon gehe ich auch aus.
Und seien wir mal realistisch: Jeder männliche Jugendliche von Flensburg bis Garmisch hat irgendwie Zugang zu Videospielen. Davon bin ich überzeugt.

Warum sich die Diskussion hier vorallem um die Videospiele dreht kann ich ebenfalls nachvollziehen. Aus meiner Sicht geht es gar nicht um die Videospiele an sich.
Nur die Erfahrung zeigt, dass bei solch einem Ereignis immer ein Sündenbock gesucht wird und das sind bevorzugt Videospiele.
Das dramatische daran - und daher auch die Reaktion der meisten hier - ist, dass die Medien, die Öffentlichkeit, die Politik so vorhersehbar reagiert. Dass sie seit Jahren eher versuchen einfache, plakative Antworten für den BILD-Leser zu finden anstatt sich tatsächlich mit dem Problem auseinanderzusetzen. Hier geht es nicht darum, ob wieder Videospiele verboten werden oder nicht, hier geht es um die Ohnmacht gegenüber der nun folgenden Platittüden.

Die Diskussion um Videospiele wird wieder vom eigentlichen Thema ablenken, da die Gründe ja schnell gefunden sind. So kann man dann schneller in Aktionismus verfallen. Wie schon angesprochen: Es ist ja Wahljahr. Und mit einfachen Lösungen die jeder versteht macht man sich beliebter als wenn man der Gesellschaft den Spiegel vorhalten würde.

Ich persönlich fühle mich eher gelähmt und vielleicht sogar gefühlskalt.
Ich bin innerlich ruhig doch ich verspüre Mitleid und Trauer, auch wenn ich dort niemanden gekannt habe.
Angst vor einer weiteren Zensur vor Computerspielen habe ich nicht, das ist mir in diesem Moment vollkommen egal. Doch ich habe schon zu oft solche Dinge erlebt und muss ehrlich zugeben: Ich bin es einfach nur leid. Ich bin es nicht leid, weil dort Menschen getötet wurden, ich bin es nicht leid weil uns evtl. wieder eine Verschärfung der Gesetze bevorsteht.
Ich bin es leid, weil ich die kommende Diskussion in den Medien schon zu oft erlebt habe. Weil ich zu oft erlebt habe, wie sich unsere "Obrigen" auf ein Thema stürzen und nichtmal im Ansatz versuchen zu verstehen was dort vorgefallen ist. Weil man mit den einfachen Antworten wieder schnell bei der Hand sein wird. Weil sich niemand auch nur die Mühe machen wird, die tatsächlichen Ursachen für solch eine Tat zu finden. Und wenn es doch jemand tut, dann wird er im lauten Gezeter von profilierungssüchtigen Politikern und Wissenschaftlern untergehen, denen es mehr um die eigene Karriere als um die tatsächliche Ursachenforschung geht. Ich will sowas nicht mehr hören.

Ich muss zugeben: Aus diesem Grunde bedauere ich die Tat wahrscheinlich am meisten.
Und es erschreckt mich, dass die Medien mich schon so weit gebracht haben. Es gibt den Abstumpfungseffekt, hier wird er ganz deutlich.

Zuletzt bearbeitet:

Also als erstes ist an allem und ich meine an "ALLEM" unsere Politik schuld.

Das fängt bei der Hilfe für Asylanten an. Türken kommen in das Viertel und Polen in dieses Viertel und Russen in dieses Viertel...
Das hat zur folge das Konkurenzkampf entsteht. Die haben das, dass wollen wir auch.
Also in erster Linie mal einen Dank an die Politik wegen der wir, "Ghettos" in Deutschland haben.
Dann kommt das Schulsystem an denen auch Politiker Schuld haben und auch viele anderen wie Lehrer und sonstigen Aufsichtspersonen.
In erster Linie ist imnmer wichtig wieso ein Schüler "Amok (lach)" lief.
Erstmal muss geschaut werden wie der Umgang mit dem Schüler war.

Mal einen Schwank aus meinem Leben: Ich war wegen eines Traumas sehr Eingeschränkt.
Man hat mich von der 3ten Klasse mittels Gefälschtem zeugniss in die 4te versetzt. Weil alle Angst hatten das mich die aufsteigenden als Sitzenbleiber Henseln. Das ich die 4te nicht packte war klar, da ich die 3te hätte wiederholen müssen. Also packte ich die 4te nicht und schon wieder wurde mein Zeugniss gefälscht, denn dann hieß es: Er kommt auf die Hauptschule und wir sind ihn "Los".
Hauptschule 2 mal sitzengeblieben und nach der 8ten Rausgeflogen.
Die ganzen Probleme endeten immer bei mir. Keiner hat mir geholfen wenns mal ne Schlägerei gab oder ich sonst irgendwie Hilfe brauchte.
Ich war sehr nah an der Grenze richtig zu Explodieren.
Also: Wenn ich mir das Schulsystem ansehe und auch wie Verantwortliche mit ihrer Verantwortung umgehen, dann Wundert mich in Deutschland nix mehr.

Mittlerweile werd ich dieses Jahr 29, ich habe niemanden Körperlich unrecht getan, auch wenn ich Doom, Duke Nukem, Fear & Fear 2 spiele, dazu kommen noch CoD2 und CoD4, Crysis, Far Cry und Far Cry 2.

Ich müsste die Potenziell gefährdetste Person sein um "Amok (Lach)* laüfer zu werden.
Absoluter Schwachsinn.

Früher in der Schule, hab ich doch mitbekommen wie die Leute ständig Spickzettel rausgeholt haben. Ich kenne Persönlich Menschen die einen Beruf ergattert haben weil sie die Noten dazu haben. Aber hinter den Noten nicht das richtige Potenzial an Wissen steckt.
Solchen Leuten muss ich bei der Polizei, beim Amt, vor Gericht und im Krankenhaus gegenüber anvertrauen. Das hier alles Schief läuft und ständig Leute fehler machen ist doch klar.!?!

Das heute alles unter den Teppich gekehrt wird und ständig die Falschen Personen an eine Verantwortung rankommen denen sie nicht Gewachsen sind, ist doch klar.

Für mich zählt: Jeder der Gewalt anwendet hat Angst vor etwas oder beziehungsweise einen Grund zu dieser Angst. Wo wir als erstes Hinschauen müssen dürfte wohl klar sein.
Allers fängt bei den Mächtigen an, und somit ist es die Politik die gerade hier in Deutschland alles Kaputt macht.
Mein Opa hat damals nicht den Rücken Krumm gemacht, damit das aus unserem Land entsteht was hier halt gerade Entsteht.
Und dann auf uns PC oder Konsolen Spieler auszuweichen ist mehr als Lachhaft.
Wir als Bürger und besonders Kinder, sollen sich an die Großen wenden?
Kein Wunder das alle Jugendlichen abdrehen, aber auch Erwachsene.
Wenn meine Eltern mir sagten: Mach die Musik aus, du hast ja keine Ahnung von der Materie, ich aber Beethoven und Mozart kenne, besser als meine Älteren mitmenschen, dann haben die sich den Bock bei mir selbst geschossen. Sie beweisen das sie auf mir Rumhacken können, aber selber Strunksdumm sind. Wenn es dann um Arbeit geht und um Politische dinge, brauchen die mir auch nix mehr zu erzählen. Und somit kommt der Abstand immer grösser. Ich sehe unser Land schon langsam Zerfallen. Dazu kommen Agressions-Probleme wie zum Beispiel mit Ausländern, wie ich ganz oben beschrieben habe. (Ghettos)
Das Zusammenspiel ist folgendes: Die Politik macht uns Kaputt, und weder wir Deutschen Bürger noch die armen Asylanten können etwas dafür.
Wir werden in der Suppe gleichmässig Vermischt und so heisst es: Es liegt an jedem von uns selbst.
Ich hätte da noch Verschwörungstheorien aber die Gehören nicht hier her.
Für mich wird Deutschland immer mehr zum Schlachtfeld und unsere Gewählten, "die wir Gewählt haben, schauen einfach weg.

Und nun muss wieder mal ein Opfer zum Täter werden und mehrere Menschen mit sich Reißen. Immer wir die armen die sie nur auf den Sack kriegen sind Schuld. Aber fragt sich mal einer Ernsthaft warum wir in deutschland und auch in anderen Ländern so werden?

Wir liegen bestimmt nicht Abends im Bett, nach einer Shooterrunde, und denken uns: "Ach mir ist Langweilig, ich besorg mir ne Waffe und mach mal morgen Action in einer Schule".

@ToXiD

FULL ACK!!!

genaaaau diese erfahrungen hab ich mit ner schwerstbehinderten gemacht, die völlig hilflos an einem unserer regionalen bahnhöfe mit ihrem rolli stand und offensichtlich hilfe benötigte. keiner, wirklich KEINER hat auch unr einmal gefragt ob sie hilfer benötigt und wie sie mir erzählt (es ist aus dieser begegnung ne freundschaft geworden) ist es gang und gebe. ich treff sie ab und zu auch mal in einem unserer regionalzüge und die reaktionen der leute sind immer herrlcihmit anzusehen wenn man als augenscheinlich gesunder, fremder mensch völlig locker und normal auf so nen menschen zugeht.

Das Amokläufe nur oder gehäuft in Deutschland passieren halt ich für ein Gerücht. Es liegt warscheinlich an der geringeren Berichterstattung wenn so etwas in anderen Ländern Passiert. Wenn man z.B. diesen Artikel vom Spiegel liest und ganz nach unten scrollt sieht man das das kein deutsches Problem ist.

@mDave du sprichst einem aus der Seele.

Die ganze Videospiele-Diskussion finde ich hier schon leicht bizarr.

Wie weit und zu welchen Taten ein Mensch durch das Umfeld/"Krankheit"/"Fehlfunktion moralischer Kontrollmechanismen ?!" getrieben werden kann, ist immerwieder erschreckend.

Es wäre schön, wenn die Ursache eines Tage diagnostiziert und behandelt werden kann - möglichst ohne die Privatssphäre oder Menschenwürde weiter zu beschneiden/verletzen ...

Ich finde es erstaunlich, wie groß das Interesse an solchen Taten ist. Und Stunden danach beginnen auch pünktlich die Spekulationen des Auslösers. Vielleicht sollte man sich einfach eingestehen, dass man in den Kopf einiger Menschen nicht hineinschauen kann und deren Gründe für so eine Tat für uns nicht nachvollziehbar sind.

Echt fürchterlich, dass wieder sowas passiert ist.
Und dann noch so viele Opfer und zerstörte Familien, das ist schon traurig.

Tja 17 Jahre und Sohn eines wohlhabenden Unternehmers, da wärs ja schon ein Wunder, wenn der keinen PC oder ne Konsole hatte. Ein noch grösseres Wunder wäre es, wenn man nicht einen einzigen Shooter bei ihm finden würde.

Was jetzt kommt, kennen wir ja schon.

MfG
Mr_Blonde

@NutsGul

Es ist nachweislich das diese Amokläufe in Mittel-und Nordeuropäischen Ländern passieren. Oder eben in Nordamerika, meist von Nordeuropäischen Einwanderern.

Die gesellschaftliche Kälte ist deutlich hier und Nordeuropa zu spüren, in Südeuropa herrscht noch Respekt und Würde gegenüber Eltern, älteren Menschen und Behinderte.

Aber auch dort wird sich die Gesellschaft ändern, sie kopieren schon den nordeuropäische Lebensstil.

@odium = falsch !!
Für alles gibt es einen Auslöser, und wir sind nicht die Politiker, die sagen: Ach da kann man nicht reinschauen.
Wir sind die Bürger, und wir wissen das wir DOCH was änder können. Und ja, SOGAR MÜSSEN.

Das ist Unsinn. Wer hier ist bitte Psychologe? Wer kennt den Täter? Das Thema eignet sich nur auf den ersten Blick dafür, dass jemand seine Meinung ablassen kann und so wie es im Moment in den Chats und Foren Deutschlands aussieht, mangelt es daran auch nicht.

Die Medien haben sich übrigens dazu entschlossen, dass man keine Berichte über Selbstmord veröffentlicht, weil es nachweislich die Rate nach oben treibt. Es wäre nett, wenn es die gleiche Nachrichtensperre bei solchen Killingsprees gäbe.

Amen ToXiD.... :freak:

Genau sowas erleb ich auch öfters...

Und ich denke da ist der Punkt wo man auch mal anfangen sollte drüber nachzudenken.

Leute die dann noch doof glotzen wenn man dann hilft... die regen mich dann noch mehr auf...:grr:

Hatte eine ähnliche Situation mit einem älteren Herrn im Rollstuhl.
Der ist auf der Strasse, dank Schieflage des Bürgersteigs, umgekippt.
Ich stand auf der anderen Straßenseite und musste 3 Minuten zusehen wie er da lag...
Erst als der Verkehr es zu lies, konnte ich rüber und ihn in der Rollstuhl helfen.

In der Zeit sind aber locker 10 Leute dran vorbei gegangen... :freak:

Darüber sollte man mal anfangen nach zu denken.
Das der Großteil der Leute nur auf den eigenen Arsch fixiert ist. :rolleyes:

ToXiD schrieb:
Vielleicht sollten wir uns mal fragen, was mit unserem sozialen Umfeld nicht stimmt.

Egoismus, Angst und fehlendes Selbstbewusstsein.
Erziehung und oder "Vorleben" geben den grundlegenden Schritt.

Mein Beleid geht erstmal an alle Angehörigen. Wirklich eine schlimme Tat.

Jetzt kommen wir natürlich zu den Ursachen. Der erste Gedanke von mir war auch gleich: "Wetten, sie machen Computerspiele dafür verantwortlich". Meiner Meinung nach der völlig falsche Ansatz.
Huntertausende (mich eingeschlossen) spielen täglich Egoshooter und keiner davon wird gleich ein Amokläufer.

Die Hintergründe liegen meiner Meinung nach viel tiefer. Stichwort: soziales Umfeld. In erster Linie, die Eltern und Freunde.
Es gibt natürlich viele Faktoren, die Schuld daran sind.

@Toxid:
Ich gebe dir vollkommen Recht. Aber die Gesellschaft heutzutage ist doch total "verblödet". Heutzutage dreht sich doch alles nur noch um Macht, Geldgeilheit und Egoismus. Apple verklagt MS. MS verklagt Apple. IBM verklagt Google usw... Und mittendrin die Lobbyisten. Was ich damit sagen will, ist, dass die heutige Gesellschaft inkl. Politik nur noch Macht- und Geldgeil ist.
Meine Eltern kamen mir immer mit dem Satz: "Früher was alles anders...". Ich hasste diesen Satz, aber es ist auch viel wahres dran.

Wenn ich mir heutzutage die Jugendlichen anschaue, dass hätte ich mir früher nie getraut. Rauchen und saufen mit 10 Jahre, werden Vater/Mutter mit 13. Klar gab es das früher auch in einzelnen Fällen, aber nicht so extrem wie heute.

Meiner Meinung nach verblödet das Volk immer mehr, vorangetrieben durch die Politik, Medien und falsche Vorbilder. Dagegen kann man leider aber nichts machen.

Dazu kommen noch Paranoia wie "Versteckte Kamera" und solche dinge.
Werd ich Verarscht? Oder so änlich. (Könnte ja sein)

Auf der anderen Seite: Wenn ich als 29 Jähriger 2 Prügelnde Jungs auseinander halte, bin ich nicht meiner Zivilcourage entgegen gekommen.
Nein hat jemand von denen danach das T_Shirt kaputt oder nen fetzen an der Jacke, dann bin ich der Täter und muss mit einer Anzeige rechnen.

Also: Lieber raushalten!!
Für mich absolut Schwachsinn........
Aber das hat die Poltik, Bürokratie und das TV aus uns gemacht. Tu was du willst aber du bleibst der Arsch der Nation.
So ist es doch, oder?

Warum Menschen nicht helfen:
Es passiert etwas ernstes, auf das man nicht vorbereitet ist. Das ist das größte Hemmnis, überhaupt etwas zu tun, denn Passivität ist meistens richtig und man läuft nicht in Gefahr, etwas zu riskieren.

Man kann die Zivilcourage der Bevölkerung nur dann verbessern, wenn man das Selbstbewusstsein der Menschen stärkt: Wie oft drücke ich bei einer Reanimierung auf den Brustkorb, wie verhalte ich mich bei Geiselnahme, was tue ich, wenn jemand eine andere Person bedroht usw.

Bleib ich eben der A**** der Nation, Hauptsache ich bin mit meiner Einstellung im reinen...
Ich habe auch gelernt Leuten zu helfen, wenn sie z.B. in Bus und Straba sind und den Kinderwagen nicht allein rausbekommen, ich helf gern, mir ist auch egal was andere denken darüber.
Ich sowas gibt es immer seltener, was wohl am mangelnden Respekt liegt und der Zivilcourage

Da kann man echt zum heulen anfangen, das es immer noch Jugendliche gibt, die so dumm sind und denken es macht Spaß anderen Leuten das Leben zu nehmen.

Und ich seh auch schon wieder die Diskussionen über die Killerspiele. Komischerweise hört man aus Ländern wie Österreich oder Schweiz, die uncut spielen dürfen keine Meldungen dieser Art.
Trotzdem sind es wahrscheinlich wieder die Spiele gewesen die den Jungen dazu getrieben haben -.-

Ich finde sie sollten das Waffengesetzt mal verschärfen. Es kann doch nicht sein, das ein 16-17 Jähriger so einfach Zugang zu 16-18 Waffen hat (anscheinend kann sich mal wieder keiner einigen wieviel Waffen es tatsächlich sind) und diese dann auch noch so einfach benutzt.
Mir tut es jetzt nur um die Schüler, den Eltern und den Passanten leid, die ihr leben wegen eines durchgeknallten Psychopathen lassen mussten.

Die Welt ist unfair, aber Deutschland ist schön langsam zum kotzen -.-

BigReD1 schrieb:
Dazu kommen noch Paranoia wie "Versteckte Kamera" und solche dinge.
Werd ich Verarscht? Oder so änlich. (Könnte ja sein)

"nur weil du paranoid bist, heisst das nicht, das sie dich nicht verfolgen", haha, sorry.

aber all das gerede jetz über fehlende "hilfeleistung"...
ich wohn in so ner kaputten gegend, wo sich die gemüter gerne mal hochschaukeln, wo nachts auf den straßen rumgeschrien wird, wo nach hilfe geschrien wird wenn sie sich gegenseitig verarschen und nur sowas.. das hat dazu geführt, das ich zwar öfter aus dem fenster sehe, aber dennoch teilweise echt probleme damit hab, zuzuordnen was nun "gefaketer" und "realer" hilferuf is, das ich schonmal über 5 ecken n paar tage später mitbekam, das da wohl tatsächlich einer umgekommen ist, was ich in der besagten nacht noch für diese altbekannte "harmlose spielerei" hielt.
das sind momente wo ich mir klar vorwürfe mache... aber ich weiss ehrlich gesagt nichtmal wem ich das wirklich anlasten soll. bin ich selbst dran schuld? ist es dieses kaputte umfeld was mich nich mehr klar unterscheiden lässt zwischen harmlos und gefährlich? oder sind es die medien die mich so haben abstumpfen lassen, das mir die wahrscheinlichkeit fast schon egal geworden is?
keine ahnung. aber wenn ich sehen will wie kaputt die menschen hierzulande mitunter sind, brauch ich quasi nur in den spiegel oder aus dem fenster sehen und mir sowas ins gedächtnis rufen.
und hier sind verdammt viele so.
hier kannste auf offener straße tagsüber eine geschellt kriegen, und die leute machen eher das fenster zu, statt was zu tun. (und die die meinen sie seien nicht so, sind meist die die dann wenn was is lethargisch da stehen und gar nix auf die reihe kriegen)

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die Eltern müssen mit verantworltich gemacht werden: DIe haben 18(!!) scharfe Waffen zuhause
und der Sohn hat allen Anschein nach Zugang dazu! FÜr mich völlig unverständlich. Hab vorhin auch n-tv
gesehen und dort wurde auch als Randbemerkung gesagt : Der Täter hatte auch SOftair und Ballerspiele gespielt. In einem Tonfall, der sagt: "So. Das ist der Grund".

Genau wie fiele andere hier denke ich das die Ursache ganz woanders liegt.

@Flocky:
Da liegt der Hund begraben: Es sind keine Psychoparten, in dem Sinne.

Sondern ganz normale Leute die dem Druck nicht Standhalten. Welcher Druck auch immer.
Psychopaten erkennt man sofort, normal Lebende nicht.
Das ist ja gerade das Schreckhafte daran. Der ganz Normale Nchbar.
Über 10 Jahre oder so, passiert nix und dann aufeinmal Brechen die Zusammen und reißen andere Manschen mit sich.

Einem Psychopaten Vertraue ich mehr als meinem Nachbar. Denn bei einem Psychopaten weiß ich vorher was mich erwartet.
Bei dir Persönlich wüsste ich es nicht.

Wo wir beim Thema wären: Ignoranz, einfach weiter gehen.....und so weiter.
Genau das muss geändert werden!!

Zurück
Oben